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Geschrieben

Hallo,

ich habe beim Strahlen der Alufelgen auch die Stahlschrauben von Rost befreien lassen. Die Frage ist wie schütze ich sie vor neuem Rost? Die Beschichtung der Köpfe muss ja mechanisch stabil sein.

Um die Gewinde mache ich mir weniger Sorgen, da kommt sowieso ein bisschen Kupferpaste drauf.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wird sicher nicht so einfach sein,  mit z.B: Pulverbeschichten. Weiß nicht, ob das mit dem Gewinde geht.

Ich pinsel die Schrauben immer mit Zinkstaubfarbe oder per Lackstift ein

 

Geschrieben

Es gibt diese Radschrauben auch aus Edelstahl. Sind auch nicht beliebig teuer. Man muß aber die passende Form wählen.

Gernot

Geschrieben

Neu verzinken/ chromatieren lassen von einem Galvanikbetrieb. Mal nett fragen wg. Kleinmenge, ist sicher nicht so teuer.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Es gibt diese Radschrauben auch aus Edelstahl. Sind auch nicht beliebig teuer. Man muß aber die passende Form wählen.

Gernot

Edelstahl ist deutlich weniger fest als rostender Stahl, verträgt sich das mit den Anforderungen ?

Geschrieben

Hallo Holgi,

vor einer Stunde schrieb Entenholgi:

Neu verzinken/ chromatieren lassen von einem Galvanikbetrieb. Mal nett fragen wg. Kleinmenge,

eine Verzinkerei gibts hier in der Nähe, die hatten schon ein paar Teile von mir in den Fingern, u. A. eine Batteriehalterung vom Xantia. Ich weiß halt nicht, wie haltbar die Zinkschicht ist, wenn man die Schraubenköpfe mit dem Schlagschrauber anpackt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Galvanik ist nicht vergleichbar mit einer "Beschichtung" wie Lackieren oder Pulvern.

Auch eine normale Schraube leidet, wenn ich eine Nuss aufsetze und sie nutze. Ein Schlagschrauber macht an sich nichts anderes, nur kräftiger.

Auch neue Radschrauben sind galvanisiert.

Wenn Du Dir gebrauchte Radschrauben anschaust, sind sie insgesamt angerostet und nicht nur an den Flächen, an denen durch Werkzeug Drehmoment übertragen wird.

Übrigens: Kupferpaste o. andere Schmiermottel gehört streng ausgelegt nicht auf (gängige) Gewinde.

Gruß

Holgi

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Holgi,

danke.

vor 2 Minuten schrieb Entenholgi:

Übrigens: Kupferpaste o. andere Schmiermottel gehört streng ausgelegt nicht auf (gängige) Gewinde.

Warum nicht? Weil sich das angegebene Drehmoment auf ein trockenes Gewinde bezieht?

Dass man bei Radschrauben damit sparsam sein sollte und Zündkerzen trocken eingebaut werden sollen, ist mir bekannt. Ansonsten schmiere ich alle Gewinde ein. Vor allem natürlich diejenigen, die Spritzwasser abbekommen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Edelstahl ist deutlich weniger fest als rostender Stahl, verträgt sich das mit den Anforderungen ?

Das kommt doch sehr auf die Stahlsorte an. Außerdem werden für Radschrauben bewußt minderwertige Materialen benutzt, die eher nachgeben als brechen.

Gernot

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