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Geschrieben

Hallo!

Nachdem ich heute eine Musikanlage in meinen Xantia eingebaut habe dachte ich mir ich schau mal welchen Ruhestrom ich messe.

Zwischen Bat. - und dem Massekabel sprang der Wert so zwischen 0,37 und 0,5 A.

Was messt ihr so - sind die fast 0,5A zuviel????

Mfg Tom

Geschrieben

Hallo

Zähl mal die unzäligen verbraucher im Xantia.

LED Wechfahr(roll)sperre, LED Radio, Uhr usw.

Wenn du noch eine Anlage verbaut hast die bitte nicht vergessen. Dann wundert dich der wert sicher nicht mehr.

Geschrieben

Hi Tom,

*klugscheiß on*

Als Ruhestrom wird der Strom bezeichnet, mit dem bei Gegentaktendstufen die Basen der Komplementärtransistoren vorgespannt werden, um Übernahmeverzerrungen zu vermeiden.

*klugscheiß off*

Wenn Du aber 0,5A bei abgeschalteten Verbrauchern mißt, dann ist das zuviel.

Dann wäre Deine Batterie nach einer knappen Woche leer. Auch 370mA sind noch zuviel.Scheinbar lutscht da irgendein Parasit mit, ohne dazu aufgefordert zu sein.

Hast Du die Endstufe über das Autoradio geschaltet? (Motorantennen Anschluß).

Wenn nicht, wäre dieser Wert realistisch.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo!

Anlage ist es nicht - der Wert ändert sich in keinster Weise wenn ich das Pluskabel abhänge.

Was mich wundert ist, dass der Wert permanent am Schwanken ist!

Mfg Tom

Geschrieben

Dann hilft nur Sicherung für Sicherung ziehen und dadurch den Stromfresser ermitteln.

Gut such

Geschrieben

Bei meinem Vater seinem X2 wars die Birne im Handschuhfach (oder besser deren Schalter), da ist das Licht nach dem schliessen nicht ausgegangen, was man natürlich nicht bemerkt.

0,5 A sind ca. 6 Watt, das spricht für eine Birne.

Ich denke so 50 mA sind normal.

Geschrieben

ist es denn einer mit Hydractive??????? dann müsstest du warten bis das aus ist.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Bei meinem Xantia 2.1 TD liegt der "Ruhestrom" bei rund 0,6 A!!!! Da brennt kein Lämpchen vor sich hin, wurde alles nachkontrolliert. Wir klemmen ihn jetzt immer ab, falls er mal ein paar Tage steht...

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben

Wir klemmen ihn jetzt immer ab, falls er mal ein paar Tage steht...

Ehe Du die Haube aufwürgst und mit dem Schraubenschlüssel an die Batterie gehst zieh einfach den Shunt (dies Ding das aussieht wie eine Sicherung mit ganz dicker Brücke) in der oberen Reihe des Sicherungskastens innen, dann dürften alle Dauerfresser aus sein.

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