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Problem XM 2.0i viel zuviel CO bei AU


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Geschrieben

Hallo!
 

Ich wollte heute bei meinem 89er XM 2.0i die AU machen lassen. Leider hat das Auto ca. 7,0 % CO, also nix mit AU. Ab und zu geht die Motorkontrollampe (Lambdasonde) an und wieder aus.

Das Auto hat ca. 110.000km runter und läuft ansonsten top. Riecht nur ein bischen aus dem Auspuff (zu fett). Gefühlt braucht er auch etwas viel Sprit.

Zahnriemen, Kerzen, Zündkabel, Luftfilter, Benzinpumpe und der komplette Auspuff sind neu. Verteilerkappe, Finger und Bosch-Lambdasonde hat der Vorbesitzer vor nicht allzulanger Zeit erneuern lassen.

Die Stecker der Sensoren und der Lambdasonde werde ich morgen checken.
 

Ich hab den Kühlmittel-Temperatursensor (ist doch der grüne Sensor oder?) bzw. den Ansaugluft-Temperatursensor im Verdacht.
 

Was meinen die Experten?

Habt ihr zufällig die Soll-Widerstände (Ohm), die Citroen-Nr. und Preise der beiden Sensoren?
 

Vielen Dank!!!

 

 

Geschrieben

Ich hab es eilig, darum hab ich jetzt mal beide Sensoren bestellt.

Bis sie da sind, wird unser 91er XM zum Testen "ausgeschlachtet", dafür bekommt er dann auch gleich einen neuen Kühlmittelsensor verpasst.

Geschrieben

Schau mal nach dem Unterdruckschlauch, der zum MAP Sensor geht. 

Geschrieben

hatteähnliches mal bei einem fabrikat eines anderen herstellers erlebt. eine winzige, akustisch auch bei geöffneter motorhaube kaum auffällige undichtigkeit im krümmer zwischen motorblock und sonde. die  gaukelte zu mageres gemisch vor und ließ dann kräftig nachregeln. das FZ brauchte dann etwa 1,5 -2 liter/100km mehr und zeigte beim beschleinigen "gefühlte" 15-20% mehrleistung.

Geschrieben

Was steht denn genau im Prüfprotokoll ?

Welcher Fehler wurde wegen der MKL ausgelesen ?

Wenn der Lambdawert ok ist, dann ist der Kat hin. Wenn der Lambdawert zu tief ist, dann regelt das MSG zu fett, Meist wegen defektem Kühlmittelsensor oder Lambdasonde. Wenn da schon länger was defekt ist, kann das natürlich auch den Kat zerstört haben, das kann sehr schnell gehen und ist bei 7% CO nicht unwahrscheinlich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn der Lambdawert zu tief ist, dann regelt das MSG zu fett, Meist wegen defektem Kühlmittelsensor oder Lambdasonde.

Genau das dachte ich mir auch. Man sieht am Sechskant und am neuwertigem Kabel, dass die Lambdasonde schon mal ausgetauscht wurde, deshalb "hoffe" ich auf einen defekten Sensor.

In den AU/HU Unterlagen, die ich vom Verkäufer hab, sieht man, dass das Auto bei ihm immer mal wieder AU-Probleme hatte.

Prüfprotokoll gibt es keines und gekostet hat es bisher auch nichts. Der AU-Tester hat abgebrochen und der Chef meinte ich soll das Auto mal "richig freifahren" und dann noch mal kommen. Ich persönlich glaub aber nicht, dass "freifahren" bei 7 % Co was bringt. - Obwohl, der Vorbesitzer hat mir damals erzählt, dass er auch schon zum "freifahren" geschickt wurde und danach die AU bestanden hat.

Die Werte hab ich am Tester selbst abgelesen. Wenn ich richtig gesehen hab: CO ca. 7 %, Lambda ca. 0,8. Das Aut wurde dabei auf ca. 2800 U/min gehalten.

Das Auto kann wegen der MKL niemand auslesen, mit Citroen und der prähistorischen Technik von 1989 kennt sich da keiner aus. Ich fahr mit meinem anderen Oldtimer (ohne Kat) immer zu der Werkstatt zur AU, eben weil da keiner an meinem Auto herumdreht.

Hilf dir selbst, sonst hilft dir niemand. - Ich tausch jetzt erstmal die beiden Sensoren wenn sie da sind und check alle Stecker und den Schlauch zum MAP Sensor.

Dann schnuppere ich mal am Auspuff und fahr eine Proberunde, ob die MKL wieder angeht. Nachts trenn ich eh immer die Batterie mit einem Trennschalter vom Auto, da sollte ja der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Danke!

 

Bearbeitet von alienblut
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb alienblut:

Nachts trenn ich eh immer die Batterie mit einem Trennschalter vom Auto, da sollte ja der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Ist das wirklich so, dass der Fehlerspeicher (des Motorsteuergeräts?) dann gelöscht wird?

Und warum machst Du das?

Und dann jedes Mal das Radio entsperren und die Uhr neu stellen …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

a) Ja, zumindest beim Y3 2.0i meines Wissens nach.

b) Weil das Auto z. Zt. nicht täglich gefahren wird. Und weil es ohne Strom auch nicht unbeobachtet "abfackeln" kann.

c) Mein Grundig CD Radio muss ich nicht entsperren, es hat auch einen stromlosen Festspeicher für alles (Sender, Einstellungen, etc.).

d) Die 10 Sekunden um die Uhr zu stellen, was solls.

Geschrieben

Hier mal ein kleines Update:
 

Der Schlauch zum MAP-Sensor ist OK. Seltsamerweise hat der 89er XM eine Art kleinen Filter im Schlauch, den der 91er XM nicht hat.

Ich hab neue Sensoren (Hersteller: Vernet France) bestellt und dann die neuen und alten Sensoren mit einem Präzisionsthermometer, Multimeter, heißem Wasser bzw. einem Föhn getestet.
 

Ergebnis:

- Alter Ansauglufttemperatursensor: komplett tot :angry:, d.h. kein Durchgang, Folge fettet extrem an.
- Alter Kühlmittelsensor: bei allen Test-Temperaturen 150-200 Ohm über den Vorgaben :angry:, Folge fettet an. Er reagiert auch langsamer auf Termperaturänderungen als der neue Sensor.

- Neuer Ansauglufttemperatursensor: hält die vorgegebenen Werte genau ein.
- Neuer Kühlmittelsensor: hält die vorgegebenen Werte genau ein.

Der XM läuft jetzt ruhiger und riecht nicht mehr nach Benzin aus dem Auspuff. Die MKL geht aber bei ca. 3000min immer noch ab und zu an und wieder aus.


Also ab zur AU-Werkstatt / Ergebnis:

CO liegt jetzt je nach Drehzahl zwischen ca. 0,28% und ca. 2,7% (vorher immer ca. 7% CO), Lambda irgendwo bei ca. +/- 0,97, jeweils bei Drehzahlen zwischen Leerlauf und knapp 4000U/min. Die 3 Werte lassen sich einfach nicht passend "zusammenbringen", immer ist mindestens einer der Werte im roten Bereich, trotz aller Bemühungen des Mechanikers. :(

Der Chef meint ich soll den Kat und am besten auch die Lamdasonde erneuern. Ich vermute mal, der Vorbesitzer ist zu lange mit defekten Sensoren herumgefahren und hat den Kat geschrottet oder er ist an Altersschwäche gestorben.
 

Die HU hat der XM, abgesehen von verstellten Nebelscheinwerfern, ohne jedes Problem überstanden :), aber ohne AU bekommt er keine Plakette und Zulassung. :angry:
 

Nur um sicher zu gehen, bevor ich mich in Unkosten stürze, sprechen die o.g. Werte wirklich für einen defekten Kat?

Robustfetischist
Geschrieben

Sieht so tatsächlich nach defektem Kat aus. Bei dauerhaft zu fettem Gemisch allerdings auch kein Wunder, das machen die nicht lange mit. Schade Schokolade...

Bist du denn mit den neuen Sensoren schonmal ne längere Strecke (30-50km) gefahren, damit Sonde, Kat und Puffaus ne Chance haben bisschen sauberer zu werden? 

 

Gruß Jole

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Robustfetischist:

Bist du denn mit den neuen Sensoren schonmal ne längere Strecke (30-50km) gefahren, damit Sonde, Kat und Puffaus ne Chance haben bisschen sauberer zu werden? 

 

Gruß Jole

"aber ohne AU bekommt er keine Plakette und Zulassung. :angry:"

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb alienblut:

eine Art kleinen Filter im Schlauch

Das ist kein Filter, sondern ein Pulsationsdämpfer.

vor 6 Stunden schrieb alienblut:

Der Chef meint ich soll den Kat und am besten auch die Lamdasonde erneuern. Ich vermute mal, der Vorbesitzer ist zu lange mit defekten Sensoren herumgefahren und hat den Kat geschrottet oder er ist an Altersschwäche gestorben.

So schaut´s wohl aus, wie es leider auch zu erwarten war. Klassischer Fall von Wartungsleiche.

Ich hab öfters das krasse Gegenteil bei der AU, letztens ein XU7JB, also ein X2 1,8i 8v mit knapp 190.000km. Erster Kat. CO im Leerlauf und erhöhten Leerlauf bei jeweils 0,000 %, also auf die 1/1000 Stelle nichts meßbar mit dem dortigen Apparat, HC bei 13... der Prüfingenieur war mal wieder begeistert, sowas schaffe ein VW, der ein halbes Jahr alt ist, nicht. Ähnliches schaffen regelmäßig auch V6 im eigentlich betagten Alter. Auch gern mal mit über 300.000 km.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

Das ist kein Filter, sondern ein Pulsationsdämpfer.

Danke für die Info, aber warum hat der 91er XM mit identischem Motor das Teil nicht?
 

vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

Klassischer Fall von Wartungsleiche.

Jaein, der Verkäufer hatte zwar keinen Plan von Autos, was er auch selber erzählt hat, aber das Auto hat er immer beim Boschdienst zur AU gegeben (ich hab die Unterlagen mitbekommen) und ist nur ca. 3-5tkm/Jahr gefahren.

Als ich das Auto damals gekauft und abgeholt hab, hatte es ca. -15C, da ist mir das zu fette Gemisch auch nicht aufgefallen. Beschleunigt hat der 89er XM mit defekten Sensoren auch besser als der 91er der OK ist.

Danke für die Bestätigung bzgl. des defekten Katalysators, dann muss ich halt einen neuen einbauen. :(

 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Der Käufer:

"aber ohne AU bekommt er keine Plakette und Zulassung. :angry:"

Genau, ich fühle mich inzwischen fast wie der Hauptmann von Köpenick. :blink:

Ohne AU keine entgültige HU und ohne HU keine Zulassung, sondern nur Überführungsfahrten (mit großem Bürokratieaufwand) auf direktem, kürzesten Weg.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb alienblut:

warum hat der 91er XM mit identischem Motor das Teil nicht?

Es gibt unzählige Hobbyschrauber, die erheblich intelligenter sind als die PSA-Ingenöre und solchen Tüddelkram einfach weglassen...

Robustfetischist
Geschrieben

Ah sorry, der Teil mit ohne Zulassung war mir entgangen. Panama passieren...

 

Den Spaß den Torsten beschreibt kenn ich, bei VW hab ich so oft die Kurbelgehäuseentlüftung abmachen, Lappen aufs Endrohr halten und mit höchster Konzentration und Fußkrampf den 100rpm schmalen Drehzahlbereich halten müssen um die AU zu packen, aber weder mein oller Saxo noch mein oller C5 HDI hat jemals genervt bei der AU, hin, ran, bestanden, fertig.

Ist natürlich nervig mit dem Kat jetzt, vor allem wenn es eine eigentlich so simpel zu behebende Ursache ist, nur leider zu spät erkannt... Shit happens.

 

Gruß Jole 

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