Zum Inhalt springen

Pflege von Alcantara!?!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe meinem Basis Auto XM 2.0 ein wenig Glamour verschaffen wollen und habe mir aus Polen eine schicke Alcantara Ausstattung kommen lassen. Nun habe ich vom letzten XM noch Leder Erfahrungen die ich ja für einen Teil des Sitzes brauchen kann aber der Synthetic Teil gibt mir Rätsel auf. Wie pflegt ihr eure Alcantara Ausstattungen oder ist das wie bei Stoff gar'nicht nötig oder gar sinnvoll!? Und was macht ihr gegen die Knötchen die sich nach gewisser Zeit bilden? Schleifen, rasieren, schneiden Flexen . . . was ist euer Mittel um diese wirklich schicken Polster perfekt zu machen? :) hoffe ihr habt ein paar Tipps und es entwickelt sich ein netter Austausch :)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

Keine Pflege für Stoffsitze? Regelmäßig saubersaugen finde ich wichtig, damit das Schaumstoffpolster nicht komplett zudreckt. Alle paar Jahre Stoff reinigen. Das riecht sonst irgendwann, wie eine 20 Jahre alte Matratze.

Habe in einem XM Alcantara, da ists aber zu spät mit pflegen, Fahrersitz muss neu... (mit 300tkm gekauft).

PS: Glückwunsch zum Alcantara, auch mein bevorzugter Bezug im XM. Nicht so rutschig wie das Leder, und geteilt klappbare Rückbank auch für die Limousine.

Geschrieben

*g* oh weh, da war ich etwas salopp, klar wurde fleißig gesaugt und einmal in 2 Jahren shampooniert aber das Samtvelours ist dermaßen robust, dass es mir von der Pflege her gegenüber meinem alten Leder wie ein Traum vorkam ... leider sieht es nicht annähernd so traumhaft aus wie die Alcantara Ausstattung ;-)! 

was kostet ein komplett neuer Bezug für einen Sitz, mein Fahrersitz aus Polen ist komplett neu bezogen und es ist echt solide Arbeit und sieht natürlich klasse aus! 

Geschrieben

Knötchen kann man perfekt mit 1000er Schleifpapier entfernen.

• Like 1
Geschrieben

Danke für den Tipp, im Xantia gab's Alcantara ja recht häufig!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So wie Torsten schreibt. Funktioniert sehr gut.

Flecken, Schmutz oder einfach den übertragenen Dreck vom Benutzer, also diese unschöne Speckschicht bekämpft man am besten mit warmem Wasser und einem Mikrofasertuch.Passende  Mondphase und ein sonniger aber nicht zu heißer Tag hilft auch.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb kuhli 1:

Danke für den Tipp, im Xantia gab's Alcantara ja recht häufig!

Falls du das "Samt Pessoa" meinst, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Alcantara ist, und habe an dem Zeug das Sandpapier noch nie versucht. Ich dachte an die Leder/Alcantara-Bezüge in grau, die im Xm verbreitet und im Xantia sehr selten sind, in D gab es sie für den Xantia nicht zu ordern.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Samt Pessoa . . . ja das dachte ich eigentlich, gerade weil es auch Fussel wirft. Dass das blaue im Xantia mega selten ist wusste ich wohl. Vielleicht weiß ja einer genaues.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kuhli 1:

... Dass das blaue im Xantia mega selten ist wusste ich wohl. Vielleicht weiß ja einer genaues...

Das gab es z.B. in der Schweiz und in Benelux im Exclusive. (Mein Xantia war im früheren Leben eine belgische Fritte. :) )

Geschrieben

Meines, es ist natürlich wie alle grau und nicht blau, stammt aus einem schweizer Fahrzeug.

Geschrieben

Die Alcantara Ausstattung gab es übrigens im Xantia auch in beige, genau wie im XM Multimedia. Soweit ich weiß gab es die Alcantara Ausstattungen immer nur in der Limousine, nie im Break. Sowohl im Xantia als auch im XM. Hier ein paar Bilder davon:

?do=download

?do=download

?do=download

Fotos Copyright by Kesselheim

@kuhli 1 welche Alcantara Ausstattung hast du denn? In den frühen XM Exclusive gab es ja noch eine andere Alcantara Variante wahlweise zum Leder. 

Geuds Lukas

• Like 2
Geschrieben

Beim y4 gab es auch mehrere Varianten?! Ich hab für meinen 99er XM genau passende, Leder ist grau und das alcantara eher blau. Sieht zu blauem Auto toll aus denke ich :)

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich kann einen Fusselrasierer empfehlen. Hab den bei meinem XM, aber auch beim Lancia Y meiner Tochter zum Einsatz gebracht.

Nach 250.000 km musste ich allerdings meinen Fahrersitz neu beziehen und aufpolstern lassen.

Schönen Gruß aus Bonn 

Stefan