Zum Inhalt springen

Schlachtung 2000er Xantia X2 Activa 2.0 HDi mauritiusblau


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es gibt zu dem Auto einen Thread im Forum, eigentlich wollte ich mir das Mobil wieder flottmachen aber nachdem es jetzt eine Weile bei mir in der Garage steht, ich schon mit den Vorbereitungen angefangen hatte und jetzt nochmal genauer hingesehen habe, steht mein Entschluss fest. Die Substanz ist leider zu schlecht und es wäre zu aufwendig, das Auto wieder auf die Straße zu bringen. Daher möchte ich hier das Interesse ausloten, das eventuell an Teilen besteht. 

Das Auto kommt aus Österreich (was auch das Problem ist) und wurde 2016 abgemeldet. Seit April 2017 ist es in meiner Garage. Abgemeldet wurde es, weil eine Hochdruckleitung am Sicherheitsventil gebrochen ist, ein Freund von mir (den ich durch diesen Verkauf kennengelernt habe ;) ) hat den Activa als Ersatzteilspender nach Deutschland gebracht und sich dann entschieden, ihn im Ganzen zur Wiederherstellung zu verkaufen. 

Zustandsbeschreibung: Auto ist mauritiusblau, die Karosse ist nicht gut. Lack ist unter anderem durch die Lagerung zerkratzt aber da es an so ziemlich allen Karosserieteilen Kantenrost gibt, ist es wohl sowieso nicht besonders interessant. Heulecke links blüht aber geht noch, rechts ohne Befund aber wie gesagt: die Karosse kann man meiner Meinung nach vergessen. Riss in der Heckklappe und Heckstoßstange durch Unfall (?), Fronststoßstange hat an der Unterkante auch gelitten.

Hydraulikleitungen sind großzügig mit Rost überzogen und der Hauptgrund, warum ich den Wiederaufbau nicht angehe. Das Sicherheitsventil war ein einziger Rostklumpen, die Metalleitungen sehen teilweise gruselig aus, die dicken Rücklaufschläuche im Motorraum sind bockhart und brechen leicht. 

Kommen wir zu den Dingen, die meiner Meinung und Vermutung nach brauchbar sein können. Das Auto wurde 04/2017 mit eigener Kraft aber ohne Hydraulikdruck in die Garage gefahren, Motor sollte also auch jetzt noch laufen. Laufleistung aus meiner Erinnerung um 230000km, momentan ist kein Strom drauf, lässt sich aber genauer rausfinden. Motor klang gesund. 

Es gibt zu dem Fahrzeug eine lange Liste an Reparaturen mit Summe, die seit Erwerb durchgeführt wurden. Unter anderem ist die Hydraulikpumpe laut dieser Liste von 2015, lief also gerade einmal 1 Jahr in dem Auto. 

Abgesehen von der Bruchstelle am Sicherheitsventil ist die Hydraulik trocken, somit sollten Activa-spezifische Teile wie die AFS-Zylinder oder auch die Hydractivventile zumindest dicht sein, einen Funktionstest bekomme ich möglicherweise auch noch hin. Hydractivrechner und Motorsteuergerät sind auch noch da.

Sollte sich das Wetter so stabilisieren, werde ich den Activa recht bald aus der Garage ziehen und im Freien zerlegen. Wenn jemand Interesse an irgendwas hat (keine zeitkritischen Sachen), kann sich dieser jemand gerne melden, entweder hier oder per PN. Ich werde mir die Teile sehr genau ansehen, den Hydractivrechner kann ich ziemlich sicher an einem anderen Xantia testen, die Ventile und Zylinder eventuell mit Torstens Hilfe auch ;). Sollte noch was anderes gebraucht werden, immer gerne melden.

Im Moment fehlen die Wischwasserdüsen und der rechte Scheinwerfer, der Rest ist noch da. Das von Torsten schon revidierte Bremsventil lege ich mir zurück.  

Im Vergleich zum äußeren Zustand sieht die Innenausstattung richtig gut aus, der Fahrersitz ist nur an der linken Sitzwange leicht verschlissen und könnte auch etwas aufgepolstert werden, der Rest ist absolut tadellos. Allerdings möchte der oben genannte Freund diese Innenausstattung wahrscheinlich selbst nehmen, falls nicht, gebe ich bescheid.

So, ist eh lang genug, meldet euch, ich werde eine Liste machen, falls es Interesse gibt.

 

large.P1008905.jpg.4ad45062e5d2213f668cb381225bf763.jpglarge.P1008906.jpg.8e9214afd2378be5bf95bf8040cf4761.jpglarge.P1008903.jpg.6e02f85ea5dab1ee2cc52b4e816d00a8.jpglarge.P1008904.jpg.69da48c6c37a9fcfb1eb28429a11b185.jpglarge.P1008902.jpg.cd2c9ef1b111548ba22c23e9b36ba2ca.jpg

Geschrieben

Ich hätte Interesse an den AFS-Zylindern und der Motorhaube, falls die besser sein sollte als meine... Und  die Vordersitze, im Tausch gegen welche ohne Airbag.    

Geschrieben

Können wir ja im Frühsommer mit dem 309 Kotflügel ein Transportkomplott veranstalten

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hole das mal hoch. Der Activa ist aufgebockt und wird demontiert, falls jemand was braucht, bitte melden, ansonsten baue ich einfach das aus, was mir wichtig erscheint und lasse den Rest holen.

Die AFS-Zylinder sind ausgebaut und reserviert, die Motorhaube auch. Als nächstes operiere ich die Hydractivventile heraus. Die Innenausstattung geht entweder komplett oder, falls kein Bedarf, nehme ich mir die Vordersitze. Ich muss allerdings noch herausfinden, warum diese wackeln. Im Moment sieht es nach lockerer/gebrochener Sitzschiene aus.

Es funktionieren alle vier Fensterheber, Schalterkrams kommt auch raus, Motorsteuergerät ist schon draußen.

Hydractivrechner funktioniert zumindest teilweise, mangels Erfahrung kann ich noch nicht mehr dazu sagen. Nach Anklemmen der Batterie bei offener Tür summten die Ventile längere Zeit und gingen dann aus. Nachdem ich die Zündung betätigte und der Activa aufgrund einiger fehlender Teile einen Schluckauf bekam, klackten die Ventile auf und zu mehrmals hintereinander. Nach Abklemmen der Batterie, etwas Wartezeit und dann wieder Anklemmen, summten sie wieder längere Zeit und gingen dann aus. Ich vermute, der Rechner ist in Ordnung, kann ihn aber auch bei Torsten überholen lassen.

Linker Scheinwerfer ist noch da und die Karosserieteile, die nicht sonderlich gut sind. 

Der Activa ist faszinierend, überall massiver Rostbefall an vielen Stellen, sogar Loch im linken, hinteren Seitenteil bei der Kofferraumdichtung aber andere Teile sehen super aus. Die AFS-Zylinder zum Beispiel oder auch die Hydraulikpumpe. 

Geschrieben

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist die linke Heuliez-Ecke noch gut ... dann hätte ich ganz gerne. Auch die Klimaschläuche/-Leitungen im Motorraum wären nicht ganz uninteressant, sofern beim TCT passend.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Motorsteuergerät ist schon draußen.

Achtung, nur in anderen Wagen verwendbar, wenn du das ZIS dazu auch ausbaust. Das Motorsteuergerät kann nur einmal an ein ZIS angelernt werden.

vor 4 Stunden schrieb Kwashiorkor:

...klackten die Ventile auf und zu mehrmals hintereinander. Nach Abklemmen der Batterie, etwas Wartezeit und dann wieder Anklemmen, summten sie wieder längere Zeit und gingen dann aus. Ich vermute, der Rechner ist in Ordnung,

Das mehrmalige Klacken der Ventile ist das Zeichen für kaputte Dioden in den Elektroventilen, der Rechner ist dadurch möglicherweise bereits beschädigt.

Das der Wagen längere Zeit stand und nicht unter Hydraulikdruck gesetzt werden kann, sind wahrscheinlich einige Schäden nicht (mehr) sichtbar. Ein durch LHM-Lecks richtig nasser Xantia ist wieder komplett trocken, wenn er mal 3 Jahr stand.
Mein Vorgehen wäre: Wagen instandsetzen, so daß er hydraulischen Druck aufbauen kann und fahrtüchtig ist. Dann Probefahrt machen und erst dann beurteilen, was alles defekt ist. Und erst dann schlachten. Andernfalls hat man viel zu viele Ungewißheiten und entsprechend Potential für Reklamationen bei den Erwerbern der Teile.

Geschrieben

Der Zug ist leider abgefahren, durch massive Korrosion an extrem schlecht zugänglichen Leitungen (das Höllenloch um das Sicherheitsventil) wäre die Herstellung der Fahrtüchtigkeit für mich nicht machbar und da ich den Platz brauche, werde ich so weiter vorgehen. Dass Du das anders angehen würdest und könntest, ist mir klar ;-).

Ich schrieb ja schon: den Hydraktivrechner könnte ich zu Dir zur Reparatur schicken, wenn sich keiner dafür interessiert, dann eben nicht. Die Hydraktivventile werde ich auf  Dichtigkeit prüfen. Wenn das Deiner Meinung nach nicht ausreichend ist, lasse ich sie drin, dann werden sie mitgewürfelt. Können die Dioden an den Ventilen repariert werden?

Als ich das Fahrzeug vor zwei Jahren holte, fuhr es unter eigener Kraft bei mir in die Garage. Durch die gebrochene Hochdruckleitung am Sicherheitsventil, verlor der Wagen dort Öl. Es tropfte nirgendwo sonst, auch nicht später, der Wagen hat nur viel Rost.

Falls jemandem das alles zu unsicher ist, dann bitte nicht melden.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist die linke Heuliez-Ecke noch gut ... dann hätte ich ganz gerne. Auch die Klimaschläuche/-Leitungen im Motorraum wären nicht ganz uninteressant, sofern beim TCT passend.

Grüße
Andreas

Gut ist relativ. Im Vergleich zum sonstigen Zustand ist sie noch brauchbar, Rost ist aber sichtbar!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Achtung, nur in anderen Wagen verwendbar, wenn du das ZIS dazu auch ausbaust. Das Motorsteuergerät kann nur einmal an ein ZIS angelernt werden.

 

Ach ja: was ist das ZIS? :-)

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Können die Dioden an den Ventilen repariert werden?

m.E. nein, aber wenn man Schutzdioden im Hydractiv-Rechner einlötet, kann man auf die Schutzdioden an den Ventilen verzichten. Anders gesagt, ausgefallene Dioden in den Ventilen sind der Grund, sie im Steuergerät einzubauen.

Der Hydractiv-Rechner ist übrigens Activa-spezifisch, weil zusätzlich das AFS-Ventil steuert.

Von außen kann man die Steuergeräte an der Farbe der Stecker unterscheiden. Ich glaube, Activa-Geräte haben einen weißen und einen grünen Stecker und Hydractiv-Steuergeräte zwei weiße. Ich kann mich diesbezüglich irren.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Heißt das nun, dass die Ventile kaputt sind oder heißt das, dass sie mit einem mit Schutzdioden versehenen Rechner weiterhin funktionieren werden?

Geschrieben

ich glaube eher das Undichtigkeiten bei den Ventilen das größere Problem sind als defekte Spulen.... nat. kurz nach einer abenutzen Nadel die das eigentliche Ventil steuert. 

An deiner Stelle würde ich sie auf jeden Fall ausbauen - wenn sie kaputt sind kannst du sie ja noch immer später einmal entsorgen (genauso wie den Rechner) 

Geschrieben

Hallo,
 

vor 45 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Heißt das nun, dass die Ventile kaputt sind oder heißt das, dass sie mit einem mit Schutzdioden versehenen Rechner weiterhin funktionieren werden?

im Grunde genommen beides ;)

Grüße
Andreas

Hydropneumaticker
Geschrieben
Am 15. Mai 2019 um 13:51 schrieb Kwashiorkor:

Heißt das nun, dass die Ventile kaputt sind oder heißt das, dass sie mit einem mit Schutzdioden versehenen Rechner weiterhin funktionieren werden?

Hallo K,

Hydraktiv Ventile = Härteregler??

Wenn ja nehme ich eines, Preis inkl. Versand?

Gruß H.

Geschrieben

Finger weg von den  Activiakulturen, die sind alle MEINS !!!!

Geschrieben

Also ein kleiner Zwischenstand, ich muss jetzt doch mal eine Liste machen.

Die Activa-spezifischen Teile sind alle reserviert, ebenso Motorhaube, Zierleisten, Injektoren, Türdichtung hinten rechts, Klimakompressor, Motorsteuergerät mit Klimbim drumherum. Wie geschrieben, mache ich eine Liste und schreibe hin, wer nach aktuellem Zwischenstand zuerst was anfragte. 

gutesguenstig
Geschrieben

Airbagsteuergerät, gurtstraffer, Seitenairbags mit Steuergeräten. 

Das wird alles kommen. 

 

Roman 

Geschrieben

Hier die Liste, ich würde es am liebsten in den ersten Beitrag setzen aber den darf ich nicht mehr bearbeiten:

@SeppCx: AFS-Zylinder und Motorhaube, evtl. Zierleisten
@TorstenX1: 2x Hydraktivventile Vorderwagen
@Nouvelle_Wage: Ladeluftschlauch, Lichtmaschine, Hydraulikpumpe, Motorsteuergerät mit Klimbim
@kroack: alle weiteren activaspezifischen Teile (Querlenker, Neigungskorrektor, etc.)
@Nightmare: Nummer 2 für Motorsteuergerät mit Klimbim
@BXBreak4Life: Chromleiste Beifahrertür, Fensterleiste außen Beifahrertür, Höhenkorrektor hinten, Klimakompressor, Türdichtung hinten rechts, Radio, evtl. Domlager
@HDI JUNKIE: Injektoren
@Erziehtunddröhnt: Dachhimmel

 

Ich habe absichtlich alle markiert, damit sich diejenigen, die es sich anders überlegt haben, mir das bitte mitteilen können. Im Moment ist der Verkauf nachrangig, mir dient dies als allererstes als Interessensbekundung damit ich nicht vergesse, etwas auszubauen. Bitte guckt nach, ob euch das so passt. Ich werde weiterhin die gesamte Innenausstattung ausbauen und erstmal lagern plus Federbeine, Bremssättel. Mit dem Motor bin ich soweit durch, die großen Anbauteile sind abgebaut, wenn jemand noch Spezialkrams vom HDi möchte, muss er mir das bitte mitteilen und am besten auch sagen, wo das ist und wie ich es rausbekomme ;). Werkzeug und Geschick ist vorhanden, Erfahrung mit dem HDi nicht. 

Zur grundsätzlichen Preissituation: ich habe nichts zu verschenken, ich mache den Spaß nicht aus Nächstenliebe. Ich weiß grundsätzlich ungefähr, was das Zeugs wert ist, vor allem bei den Activateilen aber ich bin nicht Torsten, kann keine Gewährleistung geben aber kümmere mich um einen ordentlichen Zustand der Bauteile, prüfe sie auch, sofern möglich. Mit den Einkünften muss ich mein Ersatzprojekt mitfinanzieren, welches sich als hoffentlich deutlich vielversprechender erweisen wird :).

Schreibt am besten weitere Interessensbekundungen per PN, die pflege ich dann hier ein und hoffe, so etwas Übersichtlichkeit zu wahren.

Geschrieben
Am 14.5.2019 um 23:28 schrieb AndreasRS:

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist die linke Heuliez-Ecke noch gut ... dann hätte ich ganz gerne. Auch die Klimaschläuche/-Leitungen im Motorraum wären nicht ganz uninteressant, sofern beim TCT passend.

Grüße
Andreas

Ich bin beim Ausbau mit den Klimaleitungen leider nicht so ganz sorgsam umgegangen, sie sind noch in Ordnung aber teilweise verbogen. Ich weiß auch nicht, ob sie beim TCT passen.

Geschrieben

Top ist diese Liste!

Ich hätte Interesse am Getriebe, allerdings nur wenn sich ein Transport in den Norden findet und wenn wir gleiche Preisvorstellungen haben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Damit ich evtl. eine Route planen kann: Wo müssen die Sachen denn abgeholte werden?

Geschrieben
Am 16.5.2019 um 20:19 schrieb Kwashiorkor:

Fensterleiste außen Beifahrertür

Du weißt, wie man die ausbaut ? Es müssen Nieten ausgebohrt werden, sonst ist das Ding im Eimer... falls nicht, meld dich. Falls dir zuviel Aufwand, möge der Interessent sich bei mir melden.

Geschrieben

Wäre für mich - melde mich bei euch

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.5.2019 um 22:54 schrieb Dr.Jones:

Top ist diese Liste!

Ich hätte Interesse am Getriebe, allerdings nur wenn sich ein Transport in den Norden findet und wenn wir gleiche Preisvorstellungen haben.

Sorry, habe es jetzt erst gelesen. Also ich hatte eigentlich nicht vor, das Getriebe auszubauen. Hab sowas noch nie gemacht, vorne ist zwar so gut wie alles aus dem Weg aber wie gesagt: alleine? Ich weiß nicht. Beim Ablassen des Getriebeöls roch dieses auch schon recht streng und an der Ablaßschraube befanden sich recht viele Metallspäne. Kann heißen, dass das Öl einfach noch nie gewechselt wurde und die Späne der normale Abrieb bei über 200000km ist. Schreib mir doch bitte flott hier oder per PN Deine Preisvorstellung, dann kann ich drüber nachdenken, es auszubauen.

Das Auto befindet sich in Ernsgaden, Bayern, das ist wenige Kilometer südöstlich von Ingolstadt.

Geschrieben

Aktualisierte Liste:

@SeppCxMotorhaube, evtl. Zierleisten
@TorstenX1: 2x Härteregler (soweit ich mich erinnere ohne Hydraktivventile)
@Nouvelle_Wage: Ladeluftschlauch, Lichtmaschine, Hydraulikpumpe, Motorsteuergerät mit Klimbim
@kroack: alle weiteren activaspezifischen Teile (Querlenker, Neigungskorrektor, jetzt auch AFS-Zylinder, Hydraktivventile)
@Nightmare: Nummer 2 für Motorsteuergerät mit Klimbim
@BXBreak4Life: Chromleiste Beifahrertür, Klimakompressor
@HDI JUNKIE: Injektoren (erledigt)
@Erziehtunddröhnt: Dachhimmel

@AndreasRS: Klimaleitungen
@Dr.Jones: evtl. Getriebe

Des weiteren noch vorhanden: Domlager mit leicht rissigem Gummi beidseits, linke Seite angerostet unter Gummimanschette Radhausseite. Wenn sie mir jemand so abkaufen möchte, gerne, ansonsten sende ich sie nach Litauen zur Überholung und verkaufe sie dann runderneuert. Es gibt wohl verschiedene Versionen, diese hier sind für Federbeine mit 22mm Kolbendurchmesser und 10mm Druckleitung. 

Federbeine komplett, Bremssättel vorne und hinten, Höhenkorrektoren, Fensterheber (wobei der auf der Fahrerseite ein Zubehörteil zu sein scheint), etc.

Die Innenausstattung ist komplett ausgebaut, der Plan war eigentlich, die Vordersitze in meinen Break einzubauen, weil sie viel bequemer sind. Allerdings wackeln beide Rückenlehnen recht deutlich und ich muss erst sehen, ob man das reparieren kann. Daher für Innenausstattung bitte noch Geduld.

Es ist soweit alles mir wichtig erscheinende ausgebaut und ist fertig für den Versand oder die Abholung, außer der Antriebseinheit. Wenn ihr noch besondere Wünsche habt, dann bitte schnell, ich habe den Schrotthändler für nächste Woche bestellt.

Es würde mich freuen, wenn sich alle die, die sich für Teile interessieren (zuerst einmal die aus der Liste oben) bei mir melden und ihr Interesse bestätigen. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...