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Geschrieben

Hallo Freunde,

 

mein Raumgleiter braucht einen neuen Motor, konkret einen BlueHDI 150. Es handelt sich um einen Schalter. 

Meine Frage: Wird der Motor getauscht und dann ist Ruhe, sprich man kann wieder bedenkenlos quer durch Europa gleiten? Oder fängt es mit einem neuen Motor erst so richtig an? Habe mir sagen lassen, oft sitzen noch Verunreinigungen und Abrieb in Anbauteilen wie dem Turbo, welche diese Bauteile dann als nächstes dahin raffen oder aber den neuen Motor beschädigen. Das wäre natürlich fatal, da so ein neues PSA Motörchen nicht gerade ein Schnapp ist. 

 

Vielen Dank für eure Anregungen und beste Grüße!  

Geschrieben

Was ist denn passiert? Der DW10-Diesel ist seit 1999 im Einsatz und gilt meiner Meinung als robust.

Ronald

 

Geschrieben

so ein "richtiger" austauschmotor selbst an sich ist besser als ein originaler. das problem hast du ja schon erwähnt: sind tatsächlich die anbauteile, die ihn erst zum laufen bringen  - oder im ungünstigsten fall den gleichen tod sterben lassen, wie das original. 

mit deinem modell kenne ich mich nicht aus. beim bx diesel ist z.b. das probem bekannt, dass die kühler ab  rund 150tkm - äußerlich nicht erkennbar - an kühlleistung verlieren. auch am atm sind die lichtmaschinenkohlen nach groben 200tkm einfach runter, die einspritzpumpen fangen irgendwo zw. 250 und 300tkm an undicht zu werden. auch ein turbolader weist eine begrenzte lebensdauer auf. ob man mit solchen teilen bedenkenlos durch europa gleiten kann erscheint mir fraglich.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb frommbold:

so ein "richtiger" austauschmotor selbst an sich ist besser als ein originaler.

Wo kommt den diese Weisheit her?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Wo kommt den diese Weisheit her?

von den tunern. die materialien altern, werden fester und setzen sich. die neu geschliffenen teile sollen daher eine höere formstabilität haben als neuteile (jedenfalls bei so um die 1000ps).

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb frommbold:

von den tunern. die materialien altern, werden fester und setzen sich. die neu geschliffenen teile sollen daher eine höere formstabilität haben als neuteile (jedenfalls bei so um die 1000ps).

Achso wenn man so einen HDI auf 1000PS bringen will sollte man also besser einen gebrauchten nehmen, das halte ich dann mal im Gedächtnis falls mir mal zum Spielen ist. PSA hat zB in der DV4+6 Fertigung (mittlerweile Auch bei anderen) den Ansatz umgesetzt dass es keine Nacharbeit mehr gibt. Wenn ein Motor einen Fehler aufweist wird er entsorgt. Das gilt Auch wenn nur die Dichtung an der Ölablasschraube undicht ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

Achso wenn man so einen HDI auf 1000PS bringen will sollte man also besser einen gebrauchten nehmen, das halte ich dann mal im Gedächtnis falls mir mal zum Spielen ist

ich bin übrigens grad am spielen, allerdings oldschool: an einer vollmechanischen wirbelkammer im 1.9er block.

ergänzend dann noch eine kleine persönliche erfahrung zum materialverhalten: vor einigen jahren haben wir forumsseiten darüber gerätselt, warum unsere bestens und sparsam laúfenden, nicht ölfressenden oder sonst auch nur die geringsten auffälligkeiten zeigenden dieselmotoren unter 7 grad kaum mehr ansprangen. glühanlagen, kaltstareinrichtungen wurden zerlegt etc. etc. bis ich dann in irgendeinem fremdsprachlichen forum über "sich längende schäfte der einlassventile" in einigen serien von PSA diesel-motoren las. das war´s dann, ventilspiel war fast auf null, unter 7 grad null kompression, bei 10 grad knappe 30. meine praxis-erfahrung der nächsten jahre: die schäfte längen sich nur die erstwn 100-150tkm. einmal nachgestellt tut sich dann über mehrere 100km gar nichts mehr. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Was ist denn passiert? Der DW10-Diesel ist seit 1999 im Einsatz und gilt meiner Meinung als robust.

Ronald

 

Angeblich hat die Ölpumpe versagt bzw nicht richtig gefördert. Kapitaler Motorschaden nach 110KKM in 4,5 Jahren.

Geschrieben

Ich habe mal die ET-Preise rausgesucht:

  • 1609121680 MOTOR NEU DIESEL 6428,30 €, 1309,00 € Pfand für den Alten
  • 1609977580 AT-MOTOR DIESEL 2853,62 € , 1309,00 € Pfand für den Alten
  • 1609068480 ZYLINDERBLOCK NEU+KOLBEN 1935,77 €
  • 1613238180 4 MOTORPLEUEL 615,48 €
  • 1616896580 /1616896680 /1616896780 2 PLEUELHALBLAGERSCHALEN 57,04 € (also 4x)
  • 1609067980 4 KOLBEN VORBEREITET 1065,73 €
  • 0501N8 MOTORKURBELWELLE 1500,23 €
  • 1609073180 ZYLINDERKOPF NEU ( MIT VENTILEN) 2718,97 €
  • 9807727980 MOTOROELPUMPE 304,02 €
  • 9807808180 MOTOROELPUMPENKETTE 26,32 €
  • RP9815631580 ELEKTROVENTIL ÖLPUMPE 158,97 €
  • 1611284680 AT-TURBOLADER 654,50 €
  • 9807593080 ENTGIFTUNGSMODUL 577,88 €

 

Ronald

Geschrieben

Vielen Dank für die Einzelpreise. Das deckt sich in etwa mit dem, was die Wertstatt angesetzt hat. Die wollen einen neuen Motor einbauen, da sich preislich im Vergleich zum AT nicht viel sparen lässt.  

Würdest du denn den Motor tauschen lassen und darauf hoffen, dass die Anbauteile noch etwas halten? Oder ist generell von einem Motortausch abzuraten? 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb BaerLee:

Würdest du denn den Motor tauschen lassen und darauf hoffen, dass die Anbauteile noch etwas halten?

Ich bin zwar nicht gefragt aber warum sollten die Anbauteile bei so geringer Laufleistung nicht noch halten? 

 

vor 31 Minuten schrieb BaerLee:

Oder ist generell von einem Motortausch abzuraten? 

Was wäre denn die Alternative? Ein neues Auto ("schauen Sie mal hier, wir haben hier was schönes für Sie stehen")? Ich weiß jetzt aus technischer gar nichts, was gegen einen neuen Motor sprechen sollte. Wobei wir außer der Aussage "kapitaler Motorschaden" und, dass die Werkstatt einen Neuen einbauen will, nichts haben. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb BaerLee:

Vielen Dank für die Einzelpreise. Das deckt sich in etwa mit dem, was die Wertstatt angesetzt hat. Die wollen einen neuen Motor einbauen, da sich preislich im Vergleich zum AT nicht viel sparen lässt.  

Wie die Werkstatt meint ein neuer Motor um 6,5k€ würde etwa gleichviel kosten wie ein Tauschmotor um 3k€? Wie rechtfertigen die das denn? Am Neumotor sind nicht mehr Anbauteile als am Tauschmotor. Das einzige Trum was wohl Auch gleich erneurt gehört ist evtl der Turbo wenn der Motor an Ölmangel starb.

Was soll denn die ganze Aktion kosten?

  • Danke 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb BaerLee:

Die wollen einen neuen Motor einbauen, da sich preislich im Vergleich zum AT nicht viel sparen lässt.  

Wie ist das gemeint? Die ganzen Anbauteile müssen m.M. auch beim neuen Motor umgebaut werden.

  • Lichtmaschine
  • Anlasser
  • AGR-Ventil
  • Turbolader
  • Einspritzdüsen
  • Einspritzpumpe
  • Commonrail

D.h. der Arbeitsaufwand ist derselbe. Ich würde keine 3.500 € zusätzlich für einen neuen Motor ausgeben. Vermutlich ist das eine Citroen-Vorgabe bei Autos in der Garantie/ Gewährleistung. Wenn plausible Gründe vorliegen ggf. den Turbolader mit erneuern.

Ronald

 

Geschrieben

Geht es jetzt um Neumotor oder Austauschmotor? Ich würde immer den Austauschmotor nehmen. Der hat zwar keinen fabrikneuen Block aber die beweglichen Teile sind dann ja trotzdem neu und darauf kommt es ja an.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tim Schröder:

Geht es jetzt um Neumotor oder Austauschmotor?

vor einer Stunde schrieb BaerLee:

Die wollen einen neuen Motor einbauen, da sich preislich im Vergleich zum AT nicht viel sparen lässt.  

Offensichtlich will die Werkstatt den 3.500 € teureren Neu-Motor anstelle des ATM einbauen.

Ronald

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

...Vermutlich ist das eine Citroen-Vorgabe bei Autos in der Garantie/ Gewährleistung. Wenn plausible Gründe vorliegen ggf. den Turbolader mit erneuern.

Ronald

 

Das wäre ja was ganz neues. Ich kann mich an den Streit mit Citroen erinnern als die von uns wollten dass wir einen Tauschmotor in einen XM V6 mit <100km einbauen.

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