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Suche KAT für 2.0-16V-132PS Limousine


ACCM Fred

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
bei meiner X1 (2.0-16V-132PS) klappert der KAT und so richtig zügig laufen will der Motor auch nicht mehr.
Brauche also einen neuen KaT.

ersatzteileprofi ruft 855,- Euro auf plus Anbauteilesatz,...   ein bischen viel.

Lohnt sich ein Gebraucht-KAT, oder sollte es NEU sein.
Wo kann man so ein Teil passend, aber günstiger bekommen, ggf wer hat so ein Teil übrig.

Bin dankbar für Hinweise/Angebote.

Fred

Geschrieben

Hallo Fred

-Universalkat einschweißen

-Kat neu bestücken lassen http://www.uni-kat.de/neubest.htm

-gebrauchten Originalkat einbauen (je weniger Laufleistung, desto besser)

Teilesatz brauchst du, die Schrauben muss man meistens abschneiden, und die Dichtung erneuern kann nicht schaden. Wenn du erstmal fahren willst, Kat leerräumen, sonst landen die Krümel in den Schalldämpfern und eventuell verstopft sich was.

Ich habe leider nur einen aus einem XM hier, und der passt laut Teileprogramm nicht...

Gruß,
Michael

21 minutes ago, kroack said:

Firma UNI-FIT ?


Das war mal.

Geschrieben

Hallo Kroack,
Hallo Michael,

Danke,

Uni-FIT kenne ich auch von früher, aber die sind wohl Ende 2016 insolvent gegangen.

Den Wagen brauche ich täglich, und ich kann also nicht zwischendurch "mal kurz eben" ohne KAT fahren.

Momentan kommt für mich nur ein Austausch in Frage, gegen Neu oder Gebraucht.

Fred

Geschrieben

Echt solang hab ich mit denen nix gemacht ?

Ich hab schon ein paar Kat  hierliegen aber Versand mit dem langen Rohr drann ist auch nix. Liegen Nähe Nürnberg.

Aber kommt wieder drauf an wo die Lambdasonde sitzt und Co....

Also besser einen Einschweißkat und reinbraten...( Trotzdem auf Position Lambdasonde achten, nicht das die im Kat obensteckt, habs gerade nicht vor Augen....

Geschrieben

Hab gerade gefunden:

bei BANDEL-online    der kat für rund 85 Euro.
image.png.cd96fb3cfc90f01fc58283bb092269a6.png

Taugt der was?

Fred

Geschrieben

Die kleinere Version ist wohl lauter, aber der 2,0 hat ja noch einen Mitteltopf, baus ein und teste, viel verkehrt machen tuste nicht, den Alten aufheben, für vielleicht mal eine Einschweißvariante, sollte der " Neue nix taugen "

Bei den billigen Kats gibt's immer Schimpfereien ,glaub der Umweltengel hatte da mal was rausgefunden...

Geschrieben

Naja, der günstige Preis kommt schon irgendwo her.

Gerne wird an der teuersten Komponente gespart, also der Schichtdicke der Edelmetallbedampfung auf dem Keramikträger und der Oberfläche (also Größe) des Keramikträgers. Heißt, der Kat taugt zwar erst mal was, aber hält sehr wahrscheinlich nicht so lange wie der originale.

Geschrieben

Hallo und guten Abend Fred

Ich habe aus einem Xantia X1 2.0 TCT 96  einen einwandfreien Kat inkl. Lamda  Sonde anzubieten 

90.Euro + Transport (Post) ab Deutschland ca 10-15 Euro.

falls Interesse Mail an: kann auch Foto senden

robsulz@gmail.com

oder Tel. +41797848605 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Fred:

Taugt der was?

Nach meinen Erfahrungen sehr schlechte Paßform und geringe Haltbarkeit.
Kauf einen gebrauchten originalen, da hast du mit einiger Wahrscheinlichkeit länger Spaß dran und vor allem keinen Streß beim Einbau.
Aber keinen vom tct, der paßt nicht.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb robsulz:

Ich habe aus einem Xantia X1 2.0 TCT 96  einen einwandfreien Kat inkl. Lamda  Sonde anzubieten 

Wenn der passen würde , wäre schön gewesen,  aber leider..

 

vor 14 Minuten schrieb TorstenX1:

Kauf einen gebrauchten originalen, da hast du mit einiger Wahrscheinlichkeit länger Spaß dran und vor allem keinen Streß beim Einbau.
Aber keinen vom tct, der paßt nicht.

Daß ein Nachbau Einpaßschwierigkeiten hat, habe ich befürchtet.
Auch, daß der vom TCT nicht passt. (unter der Variante wird nur der 2.0 16V gelistet)
Sind die KAT´s von allen 2.0 16V, also 132PS  152PS  155PS alle gleich?
Die vom 1.8 16V sind passen wahrscheinlich auch nicht?

Mal schauen wer hier noch was hat.

Fred

Geschrieben

???
Kein Gebraucht KAT für 2.0 16V, 132PS aufdem Markt ???

Geschrieben

Wie gesagt, ich hätte nur einen aus einem XM, also wohl zum Einschweißen. Laufleistung Kat 50tkm, Lambdasonde 75tkm. Vom Freundlichen damals verbaut, also wohl Original - ohne Gewähr! Kat netto 365, Sonde netto 135 laut Rechnungen.

Gegen Buddel Wein bei Selbstausbau. Säbelsäge vor Ort. Kein Platz für Bierbauch unterm Auto. :D

Kann dauern, bis du was passendes findest. Deswegen mein Hinweis oben: Kat erst mal leerräumen und weiterfahren. Ne ASU bekommst du so natürlich nicht... ;)

Geschrieben

Der Kat vom 2,0 passt auch. Allerdings muß die Lambdasonde übernommen werden, da an anderer Stelle verbaut.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich würde - wenn jemand in der Nähe ist der schweißen kann womöglich erstmal bis zur AU "ohne" die defekten Innereien fahren, und schauen wie der Motor überhaupt weiter so laufen will.

Bei 85 EUR für einen einbaufertigen Nachbaukat wäre mir das aber auch den Versuch wert, sofern gerade kein gebrauchter verfügbar.

Das alte Katrohr würde ich aufheben.

Geschrieben

Vom Xm paßt ohne Flexen und Schweißen übrigens nichts, die Rohrführung vom Krümmer unter den Wagenboden ist komplett anders.

Geschrieben

Ohne Schweissgerät wird es nur mit dem KAT vom 2L 16V gehen. Alle anderen Varianten brauchen eine Flex und ein Schweissgerät.

Geschrieben

Danke Leute,
Mein kleines Schutzgas-Schweißgerät muß ich nach 4 Jahren Nichtbenutzung erst mal wieder instandsetzen (Draht ist angerostet,etc....) das wollte ich erst mal umgehen. (man baut alles aus und dann will das Schweißgerät nicht richtig,...  Darauf hätte ich keine Lust.)

Darum wollte ich es mir "einfach" machen:   "einfach austauschen". Und ggf später das ausgetauschte Teil selbst restaurieren oder restaurieren lassen.

Also momentan kein Bedarf an Schweißvarianten.   Danke!
Auch zum Ausräumen muß ich das Ding ja aufmachen und dann dicht schweißen.

Ich hab mir von BANDEL das Ding für 85 Euro bestellt, mal schauen wie das aussieht "im wirklichen Leben".

Noch mal ´ne Nachfrage:

vor 5 Stunden schrieb ACCM Jelle:

Der Kat vom 2,0 passt auch. Allerdings muß die Lambdasonde übernommen werden, da an anderer Stelle verbaut.

 

vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ohne Schweissgerät wird es nur mit dem KAT vom 2L 16V gehen. Alle anderen Varianten brauchen eine Flex und ein Schweissgerät.

Was stimmt?
(ich meine das auch schon mal anderweitig gelesen zu haben, daß 2,0 8V und 2.0 16V sich nur in der Sondenposition unterscheiden sollen, weiß aber nicht mehr wo das stand. Auch nicht ob die Sonden die gleiche Bauformhaben,... )

Fred

Geschrieben

Genau so sieht's aus. Nur die Sonde ist unterschiedlich angebracht.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Wobei die Lambdasondenstecker  je nach Baujahr variieren

Geschrieben

Man kann ja die Sonde übernehmen. Das Kabel vom 16v ist eh länger als vom 8v.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Gast munich_carlo
Geschrieben
Am 1.3.2019 um 13:01 schrieb ACCM Jelle:

Man kann ja die Sonde übernehmen. Das Kabel vom 16v ist eh länger als vom 8v.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 

Ich habe gerade gesehen, dass ich den Kat aus Deinem Schlachter noch im Kofferraum spazieren fahre. Würde der passen? Ich habe den damals mitgenommen, als Du mir die Sitze in meinen grünen X2 2.0 16V 132 PS eingebaut hast.

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