Zum Inhalt springen

Suche (latent und etwas unspezifisch) einen Xantia Benziner

MichaelS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Ich bin "latent" auf der Suche nach einem Xantia. So wirklich notwendig ist der Kauf momentan nocht nicht ... wenn jedoch ein passendes Fahrzeug des Weges kommt, dann sehr gerne.

Ein paar Kriterien und Eckdaten gibt es:

• Benziner oder LPG ist ein Muss, Diesel scheidet aus
  • 1,6er oder 1,8er-Motorisierung
  • Eher Break als Limousine
  • Eher Schalter als Automat 
  • TÜV/AU neu oder nahezu neu ist eine Bedingung
  • Schiebedach ist fast ein Muss; hiervon würde ich nur ungerne abrücken
  • Sehr, sehr gerne weiß. Dann abgestuft von einer ungewöhnlichen Farbe (zum Beispiel Jürgen-knall-blau) über dunkelblau und grün bis zu silber; rot geht nicht an mich hin
  • Innenausstattung und Klima ist zweitrangig - gerne volle Hütte oder Brot und Butter
  • Kilometerleistung ist auch nicht das wirklich entscheidende Kriterium - bei mehr als 250 TKM würde ich allerdings etwas zurückzucken
  • Toll wäre eine einigermaßen bekannte jüngere Historie, was an Arbeiten gemacht wurde und was noch ansteht
  • Das Gesamtbild sollte passend sein - natürlich mit Gebrauchsspuren, aber nicht verranzt und keine Bastelbude
  • Mit Klarlackdefekten kann ich mich erfahrungsgemäß nicht anfreunden

Wenn jemand ein passendes Fahrzeug zu verkaufen hat, freue ich mich auf eine PN. Die Angebote aus den gängigen Internet-Plattformen kenne ich.

Danke und Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Zusammen,

da euch das rot abzuschrecken scheint und ich das gleiche Angebot auch schon im Auge hatte, wollte ich einfach mal fragen ob ihr die 3000 € für gerechtfertigt haltet? :blink:

Niedriger Km Stand genügt hier als Begründung? Ist immerhin 26 Jahre alt...

Geht um diesen: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-1-6i-sx-original-54000-km-mayen/272895468.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_dealer

Danke & Gruß

Erik

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Heyliuss:

abzuschrecken

Das nicht gerade ... es ist nur einfach nicht meine Farbe.

vor 38 Minuten schrieb Heyliuss:

Niedriger Km Stand genügt hier als Begründung?

Meiner Meinung nach nein. Wenn der Wagen z.B. 10 Jahre stand, wäre das für mich immer die schlechtere Wahl im Vergleich zu einem Wagen mit mehr gefahrenen Kilometern, die dafür relativ kontinuierlich gefahren wurden.

Ich würde einfach mal mit dem Verkäufer sprechen, was er zum Auto sagen kann. Trotz der Farbe rot habe ich das getan; das Ergebnis war wenig überzeugend aus meiner Sicht: Für den Preis kann es ruhig ein wenig mehr sein außer der Verweis auf wenige Kilometer, einem zumindest den Bildern nach gutem Zustand und ansonsten Schulterzucken.

Da das nicht weiter zu bringen scheint, wäre mein nächster Schritt, mit dem Freundlichen zu sprechen, der den Xantia offensichtlich betreut hat ... oder / und natürlich den Wagen einfach mal anschauen. Für das eine wie auch das andere ist mir der Xantia dann doch zu rot, womit wir wieder am Anfang wären :)

Geschrieben

Alles klar, danke für die Einschätzung. Werde mal vorbeischauen und die Punkte mit einbeziehen. Der niedrige Kilometerstand lässt ja durchaus auf längere Standzeiten schließen...

Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Geschrieben

Hätte da noch nen v6 Break handschalter mit LPG im Angebot.

Geschrieben

Ich auch. ;-) Meiner ist aber rot.

Geschrieben

Hallo,

@spätActiva hat einen Break zu viel, mit frischem TüV. Der sollte nach Oberhausen gehen, aber die Käuferin scheint unentschlossen zu sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb xantialf:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8i-voll-austattung-schiebedach-shz-mfl/1065324339-216-2154

Ist zwar auch wieder rot. Dafür auch weit weg von Vollausstattung und scheckheftgepflegt. Selbstbewusste Preisvorstellung würde ich sagen. Ziehen die Preise für Xantias so an oder sucht da jemand einen Blöden?

Naja. Zahnriemen fällig und in den letzten 10 Jahren nur gut 20.000 km gefahren. Ich würde auf weitere Standschäden / Wartungsstau tippen. Also weitere Investitionen nötig. Dafür deutlich zu teuer. Ist ja kein Activa und/oder V6....

vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

@spätActiva hat einen Break zu viel, mit frischem TüV. Der sollte nach Oberhausen gehen, aber die Käuferin scheint unentschlossen zu sein.

Grüße
Andreas

Darauf hatte ich oben ja auch schon verwiesen... Laut Angebot, scheint das ein ehrliches Auto zu sein und zu 99% den Suchkriterien zu entsprechen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Heyliuss:

Hallo Zusammen,

da euch das rot abzuschrecken scheint und ich das gleiche Angebot auch schon im Auge hatte, wollte ich einfach mal fragen ob ihr die 3000 € für gerechtfertigt haltet? :blink:

Niedriger Km Stand genügt hier als Begründung? Ist immerhin 26 Jahre alt...

Geht um diesen: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-1-6i-sx-original-54000-km-mayen/272895468.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_dealer

Danke & Gruß

Erik

Ja, gerechtfertigt, wenn wirklich im Topzustand.

Der ist nochmal teurer, in NL scheint das zu gehen. Andere Xantia hat der Händler zu ähnlichen Preisen bereits verkauft:

http://www.delest.nl/franse-klassiekers/440/Citroen-Xantia-20i-SX.html

Übrigens wurde der in D angekauft :-) Hat also evtl. noch deutsche Papiere.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb MichaelS:

... oder / und natürlich den Wagen einfach mal anschauen.

Völlig abgedrehte Idee  :D

Geschrieben

Ich würde bei deinen Kriterien unbedingt den Roten in Mayen ansehen.

Geschrieben

Leider mit Klarlackpest und ohne Schiebedach - aber ansonsten mit frischer HU und für 750 €:

Geschrieben

Ich bin fündig geworden *freu*

Vielen Dank für die Angebote und Grüße
Michael

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb MichaelS:

Ich bin fündig geworden *freu*

Vielen Dank für die Angebote und Grüße
Michael

Und und und? Wir wollen Fotos sehen!!!:D

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb ACCM Alex:

Und und und? Wir wollen Fotos sehen!!!:D

Aktuelle Fotos gibbet nit ... es ist dieser hier geworden, und er sieht so aus wie auf Seite 2 des Threads :wub:

Geschrieben

Und fährt sich genauso gut wie er aussieht. :) Habe meinen XM 2.0 16 V von Ihm = " tschungl " 

Gruß Ralph 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb drophead:

Und fährt sich genauso gut wie er aussieht.

Tut er; ich fand die Probefahrt überzeugend. Und der Innenraum ist einem wirklich guten Zustand; geht gefühlt in Richtung Jahreswagen. Der Xantia sollte verschrottet werden, was wirklich ein Frevel gewesen wäre; zum Glück war @tschungl zur Stelle :D

Geschrieben

Er hat mich damals damit abgeholt vom Bahnhof und da meinte ich nach der Fahrt als Beifahrer wie gut er federt auch ohne Hydractiv und Normalkugeln

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Prospekt wäre schon mal da ... jetzt fehlt nur noch das Auto :D

Prospekt Xantia Prestige.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: