Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem 1993er Xantia ohne Hydraktiv habe ich den Winter über - unter anderem - die Gummilager der vorderen Stabistange erneuert. Beim ersten Probelauf der Höhenverstellung in der Garage gab's eine unangenehme Überraschung: stelle ich den Hebel von "Unten/Niedrig" auf "Normal", fährt der Xantia vorne komplett hoch bis Anschlag. Damit kann ich natürlich nicht auf Straße. Hinten passt  die Höhe, klar, aber da ist ja nichts gemacht worden.

Was habe ich - vermutlich beim Anschließen der Höhenkorrektor-Klemme an der Stabistange vorne - falsch gemacht?  Wie bekomme ich meinen Xantia wenigstens fahrbereit? Status quo: der X1 steht abgelassen mit dem Vorderwagen über einer Grube.

Braucht man, um die Höhenkorrektoren bzw. die Höhenverstellung einzustellen, tatsächlich das ganze Citroen-Spezialwerkzeug?

Bearbeitet von Lichtspruch
Ergänzung
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lichtspruch:

Was habe ich - vermutlich beim Anschließen der Höhenkorrektor-Klemme an der Stabistange vorne - falsch gemacht? 

Falls du nur die Stabilager erneuert hast, hättest du die Schelle des Höhenkorrektors gar nicht anfassen müssen. Aber egal, sofern nicht irgendwas falsch montiert ist, geht es jettzt darum die Höhe richtig einzustellen. Dazu findest du mindestens 2 Dutzend gute Beschreibungen im Forum und im Rest des Internet.

vor einer Stunde schrieb Lichtspruch:

Braucht man, um die Höhenkorrektoren bzw. die Höhenverstellung einzustellen, tatsächlich das ganze Citroen-Spezialwerkzeug?

Nein.

Geschrieben

Vorsicht bei Hydropneumaten! Niemals unter einem ungesicherten Fahrzeug am Höhenkorrektor schrauben. Die Autos sacken teilweise schneller ab als man gucken kann.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Vorsicht bei Hydropneumaten! Niemals unter einem ungesicherten Fahrzeug am Höhenkorrektor schrauben. Die Autos sacken teilweise schneller ab als man gucken kann.

Genau, da ist man schneller platt, als einem lieb ist... 

Geschrieben

Deswegen steht der Wagen ja laut Eingangspost auf einer Grube. Nach der Viersäulenbühne der zweitbeste Ort, um die Höhe einzustellen.

  • Like 1
Geschrieben

Je nachdem wie groß man ist und wie tief die Grube ist, kann ein absackendes Fahrzeug trotzdem Aua am Kopf machen. Muss aber nicht... :)

Geschrieben

Danke! Danke! Danke!

Mit Euren Sicherheitshinweisen habt Ihr mir wahrscheinlich das Leben gerettet, oder mich zumindest vor einen schweren Gehirnerschütterung bewahrt. Obwohl ich grundsätzlich ein vorsichtiger Mensch bin, hatte ich in meinem "Hilfe, die Höhe stimmt nicht"-Schock die Gefährlichkeit des plötzlichen Absenkens total ausgeblendet.  Typisch männlicher Tunnelblick, würde meine Frau das nennen.

Dieses Forum rettet Leben!

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich bin gerade schockiert, weil ich nicht dran gedacht hatte, daß jemand trotz Lesens verschiedener Anleitungen und der ausdrücklichen Angabe, das Auto stehe auf einer Grube, unter Umständen nicht auf die Möglichkeit kommen könnte, daß er von 1,5 Tonnen Eisen zerquetscht werden könnte ...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

ist es sinnvoll und möglich, die Höhe einzustellen, wenn der Wagen nur mit der jeweiligen Achse auf Auffahrrampen steht?

Grüße

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Möglich schon. Irgendwie. Dem Auto isses egal. Aber ich stell mir das nicht einfach vor mit der Messerei, da das Auto ja schief steht. Habe auch Auffahrrampen, aber zum Höhe einstellen fahre ich auf Grube/Viersäulenbühne, das ist deutlich weniger fehlerträchtig.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...