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Geschrieben

Hallo, der Krümmer muß raus.

(2 Liter Benzin)

Allerdings bauen meine Schrauber keine Fremdteile ein.

Hat das schon jemand gemacht? An die oberen Schrauben kommt man ja gut ran, aber die unteren?

Wenn ich das richtig sehe, sind es 8 St.

Gibt es Tricks (Kriechöl) zum Lösen und soll ich Schrauben besorgen? Geht es überhaupt ohne Bühne?

Bin für Hilfe dankbar, damit es wieder leise wird.

Geschrieben

Jup....

Also ich habe den Krümmer schon mal gewechselt... lecker

Naja mit einem kleinen Bierbauch sollte es schon gehn...(-:

ansonsten gibt es ein bisschen Muskelkater..aber egal.

Ich hatte es ohne Bühne hinbekommen.

Was die Verbindung zum Kat angeht ist das sowieso Wurst

ob mit oder ohne Bühne........

Könnte sein wenn die sehr verrottet sind das die Abreißen.

Wenn lieber gleich Ersatz besorgen + Krümmerdichtungen

(waren bei mir 4 Einzelne und die vom Flansch zum Kat..)

An die Schrauben vom Krümmer bin ich mit etwas mühe

auch so rangekommen .

Natürlich hatte ich Angst das die auch Abreißen,

aber hatte Glück die Stehbolzen drehten sich samt

Mutter ab..............puh

der Rest dann halt umgekehrt....

hoffe etwas geholfen zuhaben

emtec y3 2.0i 89´.........................toi..toi..toi...

Geschrieben

hallo

ich habs auch schon mal gemacht an einem y?, war ein 2l-benziner, ist eine üble bastelei aber es geht.

besorg dir vorher neue stehbolzen + mutter, die alten liessen sich bei mir nicht mehr trennen, kamen aber zum glück am stück raus!

geht ohne bühne, aber in den rücken, stell ihn vorher auf klötze o.ä.

gruss hummel

Geschrieben

Hi Rainer,

es ist schon besser wenn du ihn in voller Höhe aufbockst, manchmal muss man doch von unten ran. Wenn die Muttern zu alt sind kann es sien dass du eine alte 12er nuss oder schlüssel zum lösen nehmen musst . Und mit gelenkigen Händen kriegst du das Teil dann irgendwie raus.

MsG Ronald

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Unser TurboD12 velangt auch nen neuen Krümmer... Ist das erheblich mehr Aufwand?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo zusammen,

beim 2,0i muss man definitiv von unten dran - ausser der Unterarm hat ein Gelenk mehr....

Ich habe das vor einigen Jahren zuletzt gemacht:

XM so hoch aufbocken, dass liegend unter dem Wagen die Arme auf dem Bauch verschränkt werden können. Abdeckung oben auf dem Krümmer entfernen und Schrauben mit Röstlöser behandeln. Auspuff an der Flexverbindung lösen(Helfer zum gegenhalten der Schrauben sinnvoll). Zum Lösen des Krümmers mehrere Verlängerungen(zus. etwa 50cm) für die kleine Knarre verwenden, so dass man unter dem Wagen schrauben kann, weiter oben ist wenig Platz für den Hebelweg der Knarre. Krümmer senkrecht nach oben herausziehen. Beim Einbau sollte ein Helfer(auf dem Motor liegend) den Krümmer fixieren und Knarre führen, da man von unten entweder Sicht hat oder schraubt und nur mit einer Hand zum Krümmer kommt. Beim ersten Mal braucht man etwa 2 Stunden dafür.

Der Krümmer vom BX 1,9 Benziner passt auch.

Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Geschrieben

@Robert F.

Wo bleibt denn da der Spassfaktor..... (-;

Ich sage jetzt man muß definitiv nicht von unten ran.....,

natürlich wär eine Grube oder Bühne hilfreich.

Ich hatte keinen Helfer empfinde es als ruhiger..((-;

aber ist ja subjektiv.

Auf jedenfall sollte man ein festes Nervenkostüm haben,

aber auch dies dürften die meisten Cit-fahrer eh haben.

Naja mit der Zeit .......

Für Leute mit def. Bandscheiben ist das Wahrscheinlich

eh nicht zu empfehlen.

Wie immer alles ist relativ...............................

emtec y3 2.0i 89´...................ruuhrig bleiben dat geht.............

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