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Xantia V6 zu heiss, oder auch nicht?


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Geschrieben

Hallo,

ich habe schon ne Weile das Problem, dass mein V6 sehr schnell beide Lüfter voll laufen lässt, auch jetzt im Winter. Die Temperaturanzeige zeigt mir 90° an. Nun habe ich das mal etwas näher angeschaut. Mein Motorkühler war gestern abend kalt, die Lüfter liefen beide auf vollen Touren. Lexia sagte mir, Motortemperatur 82°. Temperaturanzeige auf ca. 92°. Dann wurde auch der Motorkühler etwas !!! warm. Aber beide Lüfter liefen.

Wo muss ich mit der Fehlersuche anfangen? Thermostet ist ca. 4 Jahre alt / 50.000 km. Kühlwasser ca. 3 Jahre. 

Danke vorab.

Geschrieben

Anfangen würde ich mit dem Kühlwasser..ist genug drin?? Wie siehts mit Luft im System aus?

Zustand der Schläuche?? Irgendwo eingeklemmt...??

Bleibt der Kühler ganzflächig kalt?? Wie sind die Schläuche am Kühler, werden die warm und ist dort nicht zuviel Druck drauf (sollten sich mit der Hand zusammendrücken lassen)?

Die Temperaturanzeige ist relativ ungenau...bei mir sinds immer ca. 10 Grad zu wenig auf der Anzeige (verglichen mit Lexia).

Und dann ist noch die Frage, ob die Lüfter ok sind..eventuell geht auch nur die höchste Stufe.

Geschrieben (bearbeitet)

Prüfen: brauner Temperaturfühler, Kühlerlüftersteuergerät (keine Ahnung wo zu finden beim XA) sowie Steck- und Kabelverbindung dazwischen.

Cockpitanzeige (blau), Kühlerlüfter (braun) und Motorsteuergerät (grün - das, was man mit Lexia ausliest) haben jeweils einen eigenen Sensor. Bei Anomalitäten kann es nicht schaden die Sensoren auszuwechseln, oder zumindest auf ordnungsgemäße Funktion (=Widerstand) zu prüfen.

 

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Ideen. Ich gebe allgemein Antworten.

Kühlwasserstand ist okay. Luft müsste ich prüfen. Schläuche sind alle freiliegend, nix geklemmt oder defekt. Den Druck der Schläuche muss ich auch mal prüfen.

Der Kühler wurde bei anspringen der Lüfter (lt. Lexia bei 82°) oben links (in Fahrtrichtung) warm.

Die Lüfter gehen auch auf Stufe eins. Die laufen erst auf Stufe eins an und gehen dann auf Stufe zwei. Die Relais hatte ich schonmal geprüft, gereinigt und wieder reingesteckt.

Wenn ich das Fahrzeug abstelle, und die Zündung ausmache, gehen die Lüfter auch ordentlich aus, um dann nach ein paar Sekunden auf Stufe eins nachzulaufen. Somit denke das Lüftersteuergerät ist i.O.

War da mal nicht was mit klemmenden Thermostaten?

 

Danke schonmal für weitere Ideen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Die Temperaturanzeige zeigt mir 90° an.

Die Cockpitanzeige hat nur zu Vergleichszwecken Sinn, sie ist ungenau. Meist zeigt sie um 7° zuwenig an, wahrscheinlich um den Fahrer zu beruhigen.

vor 12 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Lüfter liefen beide auf vollen Touren. Lexia sagte mir, Motortemperatur 82°

Bestätigt meine obige Aussage. Wobei ich davon ausgehe, daß der grüne Kühlmittelsensor, auf den sich Lexia nur beziehen kann, halbwegs in Ordnung ist.

Die Lüfter dürfen bei 82° allerdings nicht anlaufen, auch nicht auf Stufe 1.  Schaltpunkte des Kühlerlüftersteuergerätes:

Stufe 1 um die 97° (habe die Unterlagen leider grad nicht hier)

Stufe 2 über 100°, ich meine es sind 102°.

Leider läßt sich das Kühlerlüftersteuergerät nicht auslesen. Ich würde dort einen schlechten Kontakt vermuten, evt. auch am Stecker des Kühlerlüfterkabelbaumes neben der Batterie. Das Ding bekommt jedenfalls eine Falschinfo, evt. ist auch der zuständige Sensor, braun, schuld.

Geschrieben

Kann es sein das die Innenraumlüftung auf Defrost steht? Keine Ahnung ob das so zusammen hängt, nur so ne spontane Idee.

Geschrieben

Jupp, beim X2 wird dann die Klmaanlage angeworfen, und die Kühlerlüfter laufen auf erster Stufe. Aber nicht auf Vollgas.

Geschrieben

hatte die letzten Tage dasselbe Problem...bei mir war's der Thermostat, die innere Dichtung war zerbröselt...den braunen Sensor habe ich auch gleich ausgetauscht, nun funzt alles wie es soll...

Geschrieben

Danke für die Infos. Ich habe heute nochmal geprüft.

Wasser ist genug drin, Entlüftet (geprüft) habe ich auch alles. War keine Luft drin. Der Kühler wird warm. Sobald die Kühler voll laufen, wird der Kühler kalt und bleibt nur noch leicht in der Mitte warm. Der obere Schlauch zum Kühler ist heiss, der untere kalt.

Wie mir jetzt wieder aufgefallen ist, wurde das Kabel vom braunen Sensor bis fast zum Kühlerlüftersteuergerät neu gemacht. Dies werde ich mir morgen mal näher ansehen. Vielleicht hat das ja ein Problem.

Wenn ich die Unterlagen von Ronald (vielen Dank dafür) richtig deute, laufen ja die Kühler voll, sobald ein auch Problem mit dem Sensor auftritt?! Heisst wenn ich den Sensor abklemme, laufen die Lüfter voll?!

Sind die Kühlerlüftersteuergerät im X2 allgemein gleich? Kann ich das vom nen 1.8 16V nehmen?

PS: Im Sommer habe ich festgestellt, dass die Klima ausschaltet, wenn die Anzeige innen so um die 95° anzeigt. Soll ja so ne Art Sicherheitsschalter sein. Wann sollte die genau ausschalten?

PS2: Das Problem habe ich übrigens schon lange, dachte bis jetzt immer, dass es beim V6 so sein muss. Bin das Problem halt jetzt erst angegangen.

Danke allen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Uwe Kügler:

Danke für die Infos. Ich habe heute nochmal geprüft.

Wasser ist genug drin, Entlüftet (geprüft) habe ich auch alles. War keine Luft drin. Der Kühler wird warm. Sobald die Kühler voll laufen, wird der Kühler kalt und bleibt nur noch leicht in der Mitte warm. Der obere Schlauch zum Kühler ist heiss, der untere kalt.

- dann sollten die Lüfter aber nach kurzer Zeit auch wieder zurückschalten. Kann man ohne kochendes Külwasser mit hoher Motorlast (Autobahn) fahren , dann wäre Thermostat oder evtl. verstopfter Kühler unverdächtig. Verdächtig wären aber die Sensoren, die ein falsches Temperaturniveau melden.

Wenn ich die Unterlagen von Ronald (vielen Dank dafür) richtig deute, laufen ja die Kühler voll, sobald ein auch Problem mit dem Sensor auftritt?! Heisst wenn ich den Sensor abklemme, laufen die Lüfter voll?!

- so ist es zumindest beim XM

PS: Im Sommer habe ich festgestellt, dass die Klima ausschaltet, wenn die Anzeige innen so um die 95° anzeigt. Soll ja so ne Art Sicherheitsschalter sein. Wann sollte die genau ausschaltet.

- Jedenfalls nicht schon bei 95°C und deutet deswegen ebenfalls auf falsche Temperaturmeldungen hin.

 

Gruß Gerd

 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, dann schaltet die Klimaanlage beim V6 bei 112°C aus.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Sind die Kühlerlüftersteuergerät im X2 allgemein gleich? Kann ich das vom nen 1.8 16V nehmen?

Sind verschieden.

vor 11 Stunden schrieb Uwe Kügler:

wenn ich den Sensor abklemme, laufen die Lüfter voll?!

Ja.

vor 11 Stunden schrieb Uwe Kügler:

festgestellt, dass die Klima ausschaltet, wenn die Anzeige innen so um die 95° anzeigt. Soll ja so ne Art Sicherheitsschalter sein.

Das ist so, für die genaue Temperatur bitte Fachmann befragen oder technische Unterlagen sichten.

vor 9 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- so ist es zumindest beim XM

Es geht hier nicht um einen Xm.

Geschrieben

Ich habe in den offiziellen Unterlagen nachgesehen.

Dort sind für den Thermostatregler 82°C angegeben bei einem Systemdruck von 1,4 bar.

 

Für die Elektrolüfter gibt es folgende Angaben:

Anzahl x Leistung:  2 x 200 W

1. Stufe:  96°C

2. Stufe: 101°C

Abschaltung Klimaanlage:  112°C

Warntemperatur: 118°C

Nachkühl- Funktion: 6 Minuten

 

Die Lüfter sind bei 96°C in Reihe geschaltet; wenn der erste defekt ist, läuft der zweite, nicht defekte, auch nicht.

Ab 101°C werden die Lüfter direkt geschaltet, so dass gewährleistet ist, dass zumindest ein Lüfter anläuft. Es sei denn, dass beide Lüfter defekt sind.

 

Geschrieben

Jo. Kleine Zusatzbemerkung: Falls der Xantia wie der XM eine gelbe Temperaturwarnleuchte (Vorwarnung) hat: diese geht 5 Grad vor der roten Warnleuchte an. Also wenn auch der Klimakompressor abgeschalten wird.

Geschrieben

So ich habe noch etwas getestet. Wenn Lexia mir 76° anzeigt, gehen die Lüfter auf Stufe 1. Bei 84° gehen die Lüfter auf Stufe 2. Also deutlich zu zeitig. Ich habe das Kabel geprüft, i.O., ich habe den Sensor geprüft, der Widerstand verändert sich mit steigender Temperatur. Somit würde ich das Kühlerlüftersteuergerät erstmal ausschliessen.

Somit vermute ich einen falschen braunen Sensor. Denn sie sind doch, glaube ich, von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden?! Oder wurde der vielleicht an einer falschen Stelle eingeschraubt? Hat wer für die Stellen der Sensoren bitte einen Plan?

PS: Dadurch kann das doch sein, dass mein Innenraum nicht so richtig warm wird?!

Vielen Dank für weitere Infos und Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

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Ist der braune (marron) Sensor nicht für das Klimasteuergerät, "Blau" für die Anzeige und "grün" für die Motorsteuerung?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Genau so ist es.

Mir scheint, daß prinzipiell alles richtig arbeitet, nur halt nicht bei den richtigen Temperaturen. Würde zunächst mal den braunen Sensor erneuern.

vor 39 Minuten schrieb Uwe Kügler:

PS: Dadurch kann das doch sein, dass mein Innenraum nicht so richtig warm wird?! 

Ja sicher.Außerdem verbraucht der Wagen mehr, wenn die Kühlmitteltemperatur zu niedrig gehalten wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Brauner Fühler: ab Orga 7729 OE 1338 84 sitzt gut versteckt in der Nähe vom Thermostat (unter dem Drosselklappengehäuse kannst du suchen). Viel Spaß.

Keine Ahnung, warum es da zwei verschiedene Nummern für den ES9J4 gibt. 

Ich hab Valeo 700056 hier, hatte ich für den 2.5TD bestellt (da passt er definitiv, hat aber wieder eine andere OE laut servicebox), und die gleichen wurden mir ebenfalls für den V6 geliefert. Aber ob die da passen trotz der anderen OE? Ich werds erst in paar Wochen wissen, wenn mein Motor draußen ist...

 

Hast du mal mit nem Laserthermometer am Thermostatgehäuse gemessen? LEXIA weiß nicht immer alles richtig. Woher weißt du, daß der braune Sensor okay ist? Ausgebaut und bei verschiedenen Temperaturen Widerstandswerte mit den Sollwerten laut Werksunterlagen verglichen? Kriegt das Steuergerät der Lüftersteuerung diesen Wert korrekt übermittelt (gebasteltes Kabel)? Irgendwas stimmt da nicht, sonst würden deine Lüfter korrekt gesteuert.

Hab grad nen halbzerlegten XM auf dem Hof stehen, dessen Lüftersteuergerät (1338 A2) könnteste bei dir mal fix dranhängen zum Testen, kommste mal vorbei...

 

Wenns bei dir drinnen nicht warm wird, kann der Thermostat offen hängen. Oder Wasserpumpe defekt/Kreislauf verstopft. Wärmetauscher zugesetzt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Uwe Kügler:

PS: Dadurch kann das doch sein, dass mein Innenraum nicht so richtig warm wird?! 

Nicht unbedingt, denn die Motortemperatur wird vom Thermostat geregelt. Auch wenn die Lüfter den Kühler dauerhaft anblasen, sollten ca. 82° gehalten werden.

Bis zu den 82° sollte der Schlauch zum Kühler "kalt" also bleiben.

Ronald

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Ronald:

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Ist der braune (marron) Sensor nicht für das Klimasteuergerät, "Blau" für die Anzeige und "grün" für die Motorsteuerung?

Ronald

Vielen Dank.

*mitderflachenHandandieStirnklatsch* Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können, den Zugang habe ich auch. ;-)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Genau so ist es.

Mir scheint, daß prinzipiell alles richtig arbeitet, nur halt nicht bei den richtigen Temperaturen. Würde zunächst mal den braunen Sensor erneuern.

Ja sicher.Außerdem verbraucht der Wagen mehr, wenn die Kühlmitteltemperatur zu niedrig gehalten wird.

Den braunen Sensor habe ich erstmal neu bestellt. Mal sehen, ob es dann geht.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Brauner Fühler: ab Orga 7729 OE 1338 84 sitzt gut versteckt in der Nähe vom Thermostat (unter dem Drosselklappengehäuse kannst du suchen). Viel Spaß.

Keine Ahnung, warum es da zwei verschiedene Nummern für den ES9J4 gibt. 

Ich hab Valeo 700056 hier, hatte ich für den 2.5TD bestellt (da passt er definitiv, hat aber wieder eine andere OE laut servicebox), und die gleichen wurden mir ebenfalls für den V6 geliefert. Aber ob die da passen trotz der anderen OE? Ich werds erst in paar Wochen wissen, wenn mein Motor draußen ist...

 

Hast du mal mit nem Laserthermometer am Thermostatgehäuse gemessen? LEXIA weiß nicht immer alles richtig. Woher weißt du, daß der braune Sensor okay ist? Ausgebaut und bei verschiedenen Temperaturen Widerstandswerte mit den Sollwerten laut Werksunterlagen verglichen? Kriegt das Steuergerät der Lüftersteuerung diesen Wert korrekt übermittelt (gebasteltes Kabel)? Irgendwas stimmt da nicht, sonst würden deine Lüfter korrekt gesteuert.

Hab grad nen halbzerlegten XM auf dem Hof stehen, dessen Lüftersteuergerät (1338 A2) könnteste bei dir mal fix dranhängen zum Testen, kommste mal vorbei...

 

Wenns bei dir drinnen nicht warm wird, kann der Thermostat offen hängen. Oder Wasserpumpe defekt/Kreislauf verstopft. Wärmetauscher zugesetzt.

Hallo,

Leider scheinen Deine angebotenen Teile gar nicht am X2 V6 zu passen. XM zu Xantia scheint schon wieder anders zu sein. Danke.

Ich werde erstmal, den schon bestellten, Sensor einbauen und testen.

 

PS: Wir sollten uns vielleicht trotzdem mal treffen. Siehe auch: www.citroenfreunde-dd.de

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Hast du mal mit nem Laserthermometer am Thermostatgehäuse gemessen? LEXIA weiß nicht immer alles richtig. Woher weißt du, daß der braune Sensor okay ist? Ausgebaut und bei verschiedenen Temperaturen Widerstandswerte mit den Sollwerten laut Werksunterlagen verglichen? Kriegt das Steuergerät der Lüftersteuerung diesen Wert korrekt übermittelt (gebasteltes Kabel)? Irgendwas stimmt da nicht, sonst würden deine Lüfter korrekt gesteuert.

Habe erstmal das gebastelte durchgemessen und getestet. Hat weder einen Kabelbruch, noch ein lockere Stelle, werde ich aber in den Zug des Sensorwechsels mit ersetzen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das originale Kabel selbst ein Widerstand ist, sondern wirklich nur ein Kabel.

Den Sensor habe ich nur auf seine Funktion (Änderung des Widerstandwertes während Warmwerdens des Motors) gemessen, dies hat funktioniert. Habe dazu leider keine konkreten Werksunterlagen.

 

Geschrieben

Hallo, habe heute den Sensor getauscht. Nun gehen die Lüfter deutlich später und nur auf Stufe eins an. Habe aber nur ca. 30 min im Stand probieren können. Es ist aber ein deutlicher Unterschied zu spüren.

Auf dem alten Sensor stand: TR 145/9 auf dem neuen TJ 106/8 sagt jemandem das was?

Morgen werde ich mal mit Lexia die Temperaturen überprüfen.

Danke erstmal!!!!

 

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