Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Vandalen (vermutlich betrunkene Pappnasen) haben gestern den (eingeklappten!!!) linken Außenspiegel meines C6 abgebrochen, und zwar in der Sackgasse direkt vor unserer Haustür. Der betroffene Spiegel ist auf der von der Straße abgewandten Seite. 

Nach erster In Augenscheinnahme ist die zentrale Welle (stabiler Kunststoffzylinder) abgebrochen, welche die Drehachse für die Klappfunktion definiert.

Diese könnte ich mit einem Spezialkleber provisorisch reparieren, jedoch wäre ich für Tipps zum Zerlegen dankbar.

Die komplette Einheit lässt sich ja problemlos abbauen (Lautsprechergitter der Tweeters ausgeklipst, Gehäuse und Halter von innen abgeschraubt, dann die zwei großen Torxschrauben, die den Spiegel halten, herausgedreht).

Um an die Steckverbindung der Elektrik zu gelangen, muss wohl die komplette TVKL abgebaut werden.

Hat jemand darüber hinaus Tipps zum Zerlegen des Spiegels?

VIele Grüße

Henning

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Habe den Spiegel jetzt ausgebaut. Leider nicht reparabel, da die Kunststoffachse durch eine kräftige Druckfeder unter Spannung gehalten wird. Also hat sich meine Frage nach dem Zerlegen erübrigt - ist auch eigentlich alles selbsterklärend.

Bin echt erzürnt über diese Idioten!

Geschrieben

Gesuch siehe hier:
 

 

Geschrieben

Hallo Ferchaud,

echt ärgerlich! Haus Du die abblendbaren/kleinen Außenspiegel, dann wird es richtig teuer.

Der Trost könnte für Dich darin bestehen, daß das ein Teilkaskoschaden (Glas) ist, sofern Du Teilkasko hast.

Grüße Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

ja, der 2006er hat die kleinen Spiegel.

Teilkasko greift in diesem Fall leider nicht, da das Glas nicht beschädigt ist. Selbst wenn es das wäre, würde wohl nur das Glas ersetzt werden, da es als Einzelteil erhältlich ist.

Grüße

Henning

Geschrieben

Guck mal in dein Gesuch.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Habe ich gemacht, danke für den Hinweis. War mir aber schon geläufig.

Geschrieben

Habe den kompletten Spiegel jetzt zerlegt. Es sind die Hauptwelle und zwei angrenzende Führungsscheiben, eine davon aus Metall. Da hat der "Täter" ganze Arbeit geleistet, das ist wohl wirklich nicht reparabel - außer, ich hätte entsprechende Ersatzteile.

Übrigens eine ziemlich aufwändige Sache, diese Einklappfunktion - mit eigenem Motor und kleinem Getriebe, komplexer Führung und "Freilaufmechanik"...

Da hat einer richtig "gehirnt".

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachtem der Bachmayer mir den Tipp gegeben hat, einen Anklappmotor aus einem (nach Spiegeldreieick) baugleichen C5 I-Spiegel zu verwenden hat, habe ich nun mein "Puzzle" in vorbereitender Maßnahme noch weiter zerlegt, um den neuen Motor einfach einbauen zu können.

Um den (gegenüber dem C5 dickeren und zweiadrigen Kabelstrang) durch die Hohlwellen, Scheiben und Gehäuse ziehen zu können, muss man die Kunststoff-Steckergehäuse vom blauen Kombistecker und von den zwei gewinkelten Gehäusen für die Spiegelheizung abnehmen. 

Beim blauen 8-Pol-Stecker (nur 7 Pole sind belegt) muss zunächst die graue Klammer seitlich abgezogen werden (2 seitliche Schnapper müssen nach innen gedrückt werden), dann kann man die kleinen Kabeschuhe nach leichtem Eindrücken ihrer Federzungen in je zwei Schritten aus dem Gehäuse ziehen. Vorher ein Foto davon machen, damit man weiß, welche Kabelfarbe in welche Position gehört.

Bei den gewinkelten Steckerisolierung der Spiegelheizung sind die geklipsten Rückseiten zu öffnen, dann muss noch eine kleine Rastnase hinter der Verkrimpung überwunden werden.

Damit kann man den Spiegel komplett zerlegen und die Einzelteile über den Kabelbaum ziehen.

Nun muss theoretisch nur noch der neue Motor aufgeschoben und mit den beiden Kabeln aus dem Kabelbaum verlötet werden, dann sollte alles wieder funktionieren.

Ich berichte nach den weiteren Schritten.

 

Zuversichtliche Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist mir nun doch gelungen, die Außenspiegeleinheit instand zu setzen.

Die gebrochene Kunststoffwelle (es ist mehr eine Hülse) habe ich zunächst mit Sicomet präzis gefügt und dann im Bereich des Bruchs aufgerauht und mit 0,5mm Alublech ummantelt. Nach sorgfältiger Montage sitzt der Spiegel wieder stabil am Sockel, und alle Funktionen (einschließlich An- und Abklappen) arbeiten wieder wie vorgesehen.

Die Zeit wird zeigen, wie lange die Reparatur hält.

Viele Grüße

Henning

 

  • Danke 3
  • Haha 1
Geschrieben

Danke Henning, du machst mir gerade Mut, aus meinem kaputten Spiegel (gebrochene Achse...) mit Absenkfunktion beim Rückwärtsfahren und dem aktuell verbauten ohne diese Funktion wieder ein funktionstüchtiges Ganzes zu basteln. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...