Zum Inhalt springen

C6 Fahrwerk Probleme - verliert kontakt - sprint - hüpft -


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin seit heute hier im Forum und werde es nun auch eine lange Zeit sein. Gestern habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt und einen 2006er C6 V6 Benzin Exclusive mit lounge pack zugelegt. Stand in Paris, erstbesitz, feinste Werkstattpflege. Bei der Überführung habe ich festgestellt, da das Fahrzeug eine Weile nicht gelaufen ist, das bei Unebenheiten das Heck den Grip verliert sobald der Reifen eine Unebenheit befährt. Es fühlt sich fast so an als ob sich beider Hinterreifen "uneinig" sind was zu tun ist. Das Heck kann nach alter Citroen-Manier gewaltig nach oben und unten "schwingen" und der Komfort ist super - lediglich diese "Panik" bei Gullideckeln" und Absätzen - dann "hüpft" mit das Heck weg.

DIe Achsen wurden bereits vor 2 Jahren vermessen und die Hydro fährt hoch und runter ohne meckern. Die Wartungen wurden stets gemacht also kann es nicht so alt sein. Keine Fehlermeldungen oder Geräuschentwicklung. Keine austretenden Flüssigkeiten. Ich bin ratlos.

Ich habe folgendes notiert beim Durchlesen eures Forums:

  • Höhensensor hinten checken
  • Incrementalgeber hinterachse checken.
  • Schwingarmlager check
  • 10 cm kofferraum nach unten drücken (Geräusche, wieder nach oben Fahren) check
  • Höhenkorrektor checken
  • Hydractivregler checken

Muss ich da nun wirklich auf Suche gehen oder ist das typisch für einen speziellen Verschleiß?

Die Threads die ich gefunden habe wurden nicht beendet - somit nie eine Auflösung der Problematik. Das werde ich hier nun anders machen und dokumentieren wie die Reperatur verlief und die Ursache erläutern.

Da ich mir das aus dem 2CV Wissen, das ich besitze, mir nicht zutraue schaue ich nun nach gutem Rat für gutes Rad (sorry, der musste sein) für das Verhalten meines C6 sowie einem guten Experten der sich dem, im Raum Stuttgart, annehmen kann.

Grüße!

 

 

Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum.

Lass doch Deine Neuerwerbung erstmal auslesen. Wenn Du Deinen Wohnort nennst, wirst bestimmt einen Tipp für eine kundige Werke bekommen.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Etwa der silberne, der ein paar wenige Wochen bei Leboncoin annonciert war? Ich war leider verhindert...

Geschrieben

Möglicherwiese ist eine Radfederkugel defekt - hatte ich mal, da schaltet er bei bestimmten Fahrzuständen (Kurve, bremsen, stark beschleunigen) die Mittenkugeln raus, dan ist ein federzylinder unter Umständen kurz nur noch eine Stange ohne jede federwirkung - Kiste hoppelt wie verrückt - kann im nächsten Moment wieder vorbei sein.

Da er hoch und runter fährt, sollte die Niveauregelung funktionieren und die Höheneinstellung einigermaßen passen.

Grüße sendet und Glück wünscht

Chris

Geschrieben

Danke für die ersten Tipps. Ich mache am Montag einen Termin und lasse das Fahrzeug auslesen.

Bis dahin beginnen ungeduldige Stunden die ich mit dem Sprachwechsel meines RT3 verbinge da die 6.63B 890 Update CD fehlt und ich daher die Sprache nicht wechseln kann.

vor 47 Minuten schrieb Ulrich T:

Etwa der silberne, der ein paar wenige Wochen bei Leboncoin annonciert war? Ich war leider verhindert...

Nein, nicht der. Den habe ich auch gesehen. :)

Ich habe einen blauen genommen der nur 3 Tage drin war. Ich bin einfach hingefahren ohne zu wissen was mich erwartet - und ich habe schon viel gesehen wie z.B. die beiden die gerade in Lahr stehen - wirtschaftliche Totalschäden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb ZeeSechs:

Danke für die ersten Tipps. Ich mache am Montag einen Termin und lasse das Fahrzeug auslesen.

Erst einmal ein Hallo zum neuen C6-Fahrer hier im Forum.

Beim Auslesen könnte ich behilflich sein, ich habe eine Lexia. Wenn Du willst, schick mir eine PM dann können wir überlegen, wann und wo wir das am Besten machen. Ich bin in 72663 zu Hause.

lg, stefan

Bearbeitet von StefanMartin
typo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Herzlich willkommen im Forum.

Lass doch Deine Neuerwerbung erstmal auslesen. Wenn Du Deinen Wohnort nennst, wirst bestimmt einen Tipp für eine kundige Werke bekommen. 

 Gruß Jens 

Ich bin im Raum Stuttgart. Ich kenne bereits das Citroen Haus in Öhringen, Steinheim-Murr und Stuttgart-Vaihingen sowie Pragsattel in Stuttgart direkt und nicht zu vergessen das (leider ehemals) gute Haus in Heilbronn. Das Haus in Vaihingen machte auf mich bisher den besten eindruck.

@StefanMartin

Sehr gerne - ich melde mich nach den Um- bzw Anmeldung im Landratsamt.

Geschrieben

... habe gerade deine Punkteliste gesehen - Schwingarmlager hat er nicht, haben nur C5/I und II und älter, Höhenkorrektor müsste gehen, wenn er korrekt rauf und runter fährt, Geräuschecheck auch nicht nötig, da keine Schwingarmlager, Hydraktivregler macht nicht totales hoppeln.

Auslesen ist gut, wird aber vermutlich in dem Falle nicht viel bringen... Defekte Federkugeln zeigt er nicht an.

Grüße Chris

Geschrieben

Ich habe exakt das gleiche Problem. Jetzt wird's spannend. 

Zurigo

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ZeeSechs:

Die Threads die ich gefunden habe wurden nicht beendet - somit nie eine Auflösung der Problematik.

Das ist in diesem ansonsten guten Forum leider ein sehr großes Problem.

Für Hilfestellungen wird sich selten bedankt und wo denn nun der Fehler war oder wodurch ein Fehler behoben werden konnte wird nicht mitgeteilt.

Schade, Schade.

Bin gespannt auf Deine Lösung und ob Du Dein Wort hälst.

Willkommen im Forum.

C5gaser

  • Like 1
Geschrieben

Das hatte ich auch mal. Ich habe dann mal ALLE Kugeln gewechselt und gut wars. Konnte man vorher nicht mit dem Computer testen, daher auf Verdacht gewechselt. Dabei dann noch das LDS getauscht. Mein C6 ist ebenfalls Bj 2006 und der Wechsel war in 2014.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ZeeSechs:

Ich habe einen blauen genommen der nur 3 Tage drin war. Ich bin einfach hingefahren ohne zu wissen was mich erwartet - und ich habe schon viel gesehen wie z.B. die beiden die gerade in Lahr stehen - wirtschaftliche Totalschäden.

Den habe ich auch gesehen. Leider bin ich zeitlich gerade recht eingespannt und nicht so spontan, zusätzlich ist Paris 1000 km entfernt von mir. Das Blau finde ich sehr schick am C6. Der Preis war sehr attraktiv, wenn wir über das selbe Auto reden. Da hatte ich einen Haken an der Sache vermutet. Wenn sich das mit einem einfachen Kugeltausch beheben lässt... Viel Spaß jedenfalls mit dem Auto!

Geschrieben

Steht im Hydroactiv Steuergerät was drin? Meiner hoppelt ja auch auch und zwar vorne Links. Bei mir ist folgende Fehlermeldung abgelegt: "Vorderachse Mittleres Einfedern Wert inkohärent". Ich vermute Höhensensor vorne Links oder Radfederkugel.

Geschrieben

Defekte Federkugeln bilden sich m.W. nicht in der Lexia ab. Da sollte eher etwas mit der Fahrzeughöhe nicht stimmen, wäre mein Verdacht. Ich bin da aber kein Fachmann. Bei meinem Fahrzeug würde ich immer so vorgehen, dass ich als erstes die Fahrzeughöhe kontrolliere bzw. neu einprogrammiere. Wenn das nicht funktioniert habe ich ein Problem mit einem Höhensensor. Stimmt die Höheneinstellung und das Federungsverhalten bleibt schlecht, wird es wohl an einer Federkugel liegen.

  • Danke 1
Geschrieben

Genau so wurde bei mir bis jetzt vorgegangen. Der Meister versuchte die korrekte Höhe einzustellen jedoch ohne Erfolg. Ein Höhensensor weigerte sich. Jetzt hat der Meister zwei Vermutungen entweder ist der Höhensensor defekt oder das Halteblech ist verbogen wodurch sich der Sensor nicht mehr in einen für das Steuergerät akzeptierten Wert aufhält. Beides lasse ich jetzt tauschen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb anarchie99:

Der Meister versuchte die korrekte Höhe einzustellen jedoch ohne Erfolg. Ein Höhensensor weigerte sich.

 

Die Höhen müssen zweimal einprogrammiert werden sonst wird das nichts. Und das ist auch nicht fix mal in 10min.erledigt.

Ersatzteile wechseln bringt natürlich mehr das ist wohl richtig. 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Könntest du das bitte genauer erläutern, was du mit zwei Mal einprogrammieren meinst? Laut dem Meister hat er erst die Höhe ausgemessen und anschließend die Werte in das Steuergerät eingetragen. Nach dem der Sensor vorne Links immer noch anzeigt Einprogrammierung inkorrekt hatte er versucht den Sensor neu anzulernen. Das Ergebnis hat sich nicht geändert.

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Zwischenbericht:

A. Ich melde nun das Fahrzeug an

  1. das dauert nun bis ich das COC habe. Kann ganz einfach hier bestellt werden: https://coc.psa-peugeot-citroen.com/de/
  2. Dann mache ich den TÜV neu den ich kann den FR TÜV nicht übernehmen bzw. anerkennen lassen. Ob ich hierfür vorher den neuen Brief brauche...ermittelt gerade meine neue Werkstatt. der TÜV meinte zu mir, dass die auch ein COC erstellen könnten aber das würde 175€ kosten und für jede 15min Recherche zu Daten und Details kostet das nochmals 75€/h. Daher lohnt COC von PSA einholen und damit zum TÜV.

B. Dann lass ich das alles Auslesen was sich da die letzten Jahre gesammelt hat und gebe hierzu mal einen Bericht durch.

C. DANN kommt das Fahrwerk und das Hüpfen dran. Bin gespannt auf die Werkstatt.

 

Kann mich kaum halten - will die Schöne sehr bald fahren. Muss den stehenden Anblick jeden Tag durchs fenster aushalten - schrecklich.

@StefanMartin

Ich lasse das dann gleich in der Werkstatt auslesen - danke für das Angebot

@Ulrich T

Mit dem TGV ging das binn 3,5h von KA aus - die Rückfahrt war prima im Neuen C6. Es war nichts versteckt. Das Fahrzeug ist extrem gewartet worden - ich habe einen Stapel Rechnungen und Unterlagen bekommen. Mit einem Übersetzertool ganz einfach zu lesen. (Foto via App und direkt GoogleTranslate).

 

Bearbeitet von ZeeSechs
Aufzählung
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb anarchie99:

Könntest du das bitte genauer erläutern, was du mit zwei Mal einprogrammieren meinst? 

 

da kannst du dich mal durchlesen dann dürfte es klar sein. auch der Beitrag vom Franzosen ist nicht außer acht zu lassen.

 

 

 

 

Geschrieben

Nach allem, was ich bislang dazu gelesen habe, ist eine gültige französische "Controle Technique", also Hauptuntersuchung; von der deutschen Zulassungsstelle anzuerkennen. Woran scheitert das bei Dir? Ich würde mich da so einfach nicht abspeisen lassen.

Geschrieben

Ja, das hatte ich auch gedacht. Daher hatte ich beim TüV angerufen und mich mehrmals durchgefragt. Man bemerkte, dass die da gar keine Lust haben sich damit zu beschaeftigen. Ich bekomme heute oder morgen meine COC von PSA und dann werde ich da nochmals einen anderen Verein anrufen.

Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk

Geschrieben

Die CT ist in der Tat anzuerkennen.

http://www.wfeb.de/downloads/Anerkennung_auslaendischer_TUEV-Pruefungen.pdf

"....Darüber hinaus eröffnet sie den Mitgliedstaaten die Möglichkeit, für alle Fahrzeuge, also auch für importierte Fahrzeuge aus anderen EU-Mitgliedstaaten, die über eine noch gültige technische Untersuchung verfügen, vor Erteilung der Zulassung eine erneute technische Untersuchung zu verlangen. Die Bundesrepublik Deutschland hat bei der Umsetzung in nationales Recht hierauf verzichtet.

Gemäß § 7 Abs. 1 FZV hat eine Untersuchung (§ 29 StVZO) vor Zulassung eines Importfahrzeuges aus einem anderen EU-Mitgliedstaat nur dann stattzufinden, wenn die Untersuchung bei einem deutschen Fahrzeug auch fällig gewesen wäre."

Geschrieben
Nach allem, was ich bislang dazu gelesen habe, ist eine gültige französische "Controle Technique", also Hauptuntersuchung; von der deutschen Zulassungsstelle anzuerkennen. Woran scheitert das bei Dir? Ich würde mich da so einfach nicht abspeisen lassen.
So, nun gerade mit TüV und DEKRA Fachabteilungen telefoniert.

Kurz:
Die Zulassungsstelle kann das handhaben wie sie gerade Lust hat. Die meisten haben keine Lust der Administration fremder Länder Glauben zu schenken. Sie ist sogar verpflichtet den §21 bei dem geringsten Zweifel (also eigenem Ermessen) mit Nachreichung von Unterlagen durchzusetzen.

Folgt:
Ich brauche einen DE TüV wenn die es wollen.

Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage würde ich wenn überhaupt an die konkrete Zulassungsstelle richten. Was soll denn der TÜV da sinnvolles sagen?

Ich würde erstmal Tatsachen schaffen und mit EVB-Nummer, Personalausweis, COC, carte grise und dem CT-Bericht bei der Zulassungsstelle erscheinen. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Habe nochmals telefoniert und denen ist was Du da im PDF zeigst auch gelaeufig. ABER darueber steht IMMER die verwaltungsstelle. Bei mir wuerde das also so ausehen: Die erkennen das FR Dokument an UND moechten dazu (aus Zweifel) noch einen DE TüV. Das steht immer im ermessen der Behoerde.

Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...