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Dreieinhalb Tage Orleans und Paris


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

war geschaeftlich Anfang dieser Woche einige Tage in Frankreich unterwegs. Hin- und Rueckfahrt in ICE und TGV nach / von Paris Gare de l'Est. War von einigen Kurzbesuchen im nahen Elsass abgesehen der erste laengere Frankreichbesuch seit mehr als 15 Jahren. Neben der sehr positiven Erfahrung u.a. in Restaurants, dass man I'm Gegensatz zu frueher trotz mangelhaften Sprachkenntnissen sehr freundlich behandelt wurde und durchweg englische Sprachkenntnisse vorhanden sind, hat mich dann doch sehr gewundert, dass ich in diesen dreieinhalb Tagen keinen einzigen Visa, AX, BX, CX, XM oder gar D-Modell sehen durfte. Etwas versoehnt hat mich dann der Anblick einer Dyane und einer Charleston Ente auf unserem Firmenparkplatz und zwei weitere Enten (gepflegter als meine bzw. restauriert) in der Innenstadt von Orleans. Einziger weiterer Oldtimer war dann noch ein 304 Coupe im Stau in Paris. Auch C6 ist mir nicht begegnet, dafuer aber noch sehr viele C5 aller Generationen. Bin halt leider schon alt, vorbei die Zeiten auch der R4, R5, R16, R20 und R30, der R25 und Safrane - dafuer hat sich VW/Audi auch in F ganz schoen bereit gemacht und man sieht relativ viele neue Espace.

War das jetzt alles nur Zufall?

Gruss, Andi

Bearbeitet von Andi
Geschrieben

Da die VW/Audi oft Doppelkupplungsgetriebe haben, verschwinden die auch wieder. Nachdem man die schlechte Zuverlässigkeit der "Allemandes" kennt, geht der Trend doch schon seit einiger Zeit wieder zurück zu heimischer Ware. Der Renault Clio ist das meistverkaufte Auto, aber PSA hat gerade ein Rekordjahr hingelegt. 208, C3, 2008, C3 Aircross, 308, 3008, Berlingo, 508, Spacetourer usw. gehen derzeit wie geschnitten Brot. Mit den jetzt kommenden Elektromodellen z.B. 208 und DS3 Crossback wird sich das noch verstärken.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man ältere Autos sehen will, muß man schon mehr außerhalb suchen - da sieht man dann schon mal nen Xantia oder ZX. Den letzten Visa auf freier Wildbahn hab ich in Frankreich vor 7 oder 8 Jahren gesehen.

Als ich im September das letzte mal in Frankreich war, ist mir aufgefallen, daß der Cactus beider Serien recht gut vertreten war; auch C3 und C3 Aircross waren zu sehen. Sowie ein DS7. Von den älteren Semestern allerdings nur 2x 2CV, ein Xantia und ein Peugeot 405.

 

44170025.jpg

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Gernot:

Da die VW/Audi oft Doppelkupplungsgetriebe haben, verschwinden die auch wieder. Nachdem man die schlechte Zuverlässigkeit der "Allemandes" kennt, geht der Trend doch schon seit einiger Zeit wieder zurück zu heimischer Ware. Der Renault Clio ist das meistverkaufte Auto, aber PSA hat gerade ein Rekordjahr hingelegt. 208, C3, 2008, C3 Aircross, 308, 3008, Berlingo, 508, Spacetourer usw. gehen derzeit wie geschnitten Brot. Mit den jetzt kommenden Elektromodellen z.B. 208 und DS3 Crossback wird sich das noch verstärken.

Gernot

Glaubst du wirklich dass Markenfremde dann elektrisch bei PSA kaufen werden?

Kennst Du zB. irgendwen der einen Elektrogolf gekauft hat der vorher kein VW-Kunde war?

Geschrieben

Mit dem Kaufverhalten deutscher VW Fahrer ist der französische Markt nicht zu erklären. PSA ist mit seinen eher erschwinglichen Elektromodellen jedenfalls auf dem richtigen Weg.

Gernot

Geschrieben

Der Nachfolger des R4 und der Ente als anspruchsloses Gefährt für die Bevölkerung auf dem Land ist der Dacia Duster. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Gernot:

Mit dem Kaufverhalten deutscher VW Fahrer ist der französische Markt nicht zu erklären. PSA ist mit seinen eher erschwinglichen Elektromodellen jedenfalls auf dem richtigen Weg.

Gernot

Bisherige Renault-Kunden kaufen aber vermutlich keinen PSA nur weil der jetzt auch elektrisch ist, was Renault schon lange hat.

Geschrieben

Die Franzosen werden doch jetzt auf Opel umgestellt, wenn sie partout deutsches Blech haben wollen.

Gab es nicht mehrere staatliche Abwrackprämienaktionen in F? Da braucht man sich dann nicht mehr wundern, wenn es keine Alltagsoldies mehr gibt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Der Nachfolger des R4 und der Ente als anspruchsloses Gefährt für die Bevölkerung auf dem Land ist der Dacia Duster. 

Und zwar in weiß ohne alles. Alternativ noch billiger der Sandero.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Memphisto:

Die Franzosen werden doch jetzt auf Opel umgestellt, wenn sie partout deutsches Blech haben wollen.

Gab es nicht mehrere staatliche Abwrackprämienaktionen in F? Da braucht man sich dann nicht mehr wundern, wenn es keine Alltagsoldies mehr gibt. 

Ja, es wurde mehrfach staatlich abgewrackt. Dazu kommen die neuen Umweltzonen, die vor Bj. 97 nicht reinlassen.

Geschrieben

Ich finde das Paris immer schon viel mehr D-Autos hatte wie der Rest von F.Bin die letzten Urlaube immer quer dur F gefahren.Auch viel RN. Dann viel mit dem Rennrad in abgelegene Dörfern und Regionen gewesen.Da sieht man schon ab und zu ältere Fahrzeuge.2CV,DS wenig bis kaum CX aber HY BX,XM, oft R4,R5,Safran,Peugote 405,605 mal 505.Eigentlich nix was es nicht gibt.Aber es werden weniger.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Bisherige Renault-Kunden kaufen aber vermutlich keinen PSA nur weil der jetzt auch elektrisch ist, was Renault schon lange hat.

Manch ein Renault Zoe Fahrer würde aber vielleicht gerne zu einem Peugeot 208 aufsteigen oder mit dem DS3 Crossback beweisen, daß Elektro nicht immer Verzicht bedeutet. Und wer weiß schon, was der Zoe Fahrer früher gefahren ist. Der hatte vielleicht einen soliden 205 oder einen schicken DS3 und bei Renault gibt es nur die Biederschnitte oder den Frosch mit der Maske. Da muß es doch eine Alternative geben und die kommt nicht von VW.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Gernot:

Manch ein Renault Zoe Fahrer würde aber vielleicht gerne zu einem Peugeot 208 aufsteigen oder mit dem DS3 Crossback beweisen, daß Elektro nicht immer Verzicht bedeutet. Und wer weiß schon, was der Zoe Fahrer früher gefahren ist. Der hatte vielleicht einen soliden 205 oder einen schicken DS3 und bei Renault gibt es nur die Biederschnitte oder den Frosch mit der Maske. Da muß es doch eine Alternative geben und die kommt nicht von VW.

Gernot

Ich würde nie den alten Zoe mit dem künftigen 208 vergleichen, denn der neue Zoe kommt ungefähr zur gleichen Zeit wie der 208 und wird größer und stärker als der jetzige Zoe. Obs dann noch einen Aufstieg zu einem 208 gibt wird man sehen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Von Renault zu Peugeot ist immer eine Verbesserung egal welches Modell.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

Reno konnte doch noch nie Elektrik, warum sollte das jetzt besser geworden sein. Aktueller Kangoo oder auch etwas älter sind elektrisch eine Katastrophe, ebenso Espace aus 2002

Geschrieben (bearbeitet)

Elektrische Autos sind alle eine Katastrophe deshalb werden sie den Herstellern ja so aus den Händen gerissen. Es ging am Anfang um alte Autos und VW und Audi. Es ist doch absolut nicht verwunderlich das alte Autos weniger werden. Die angesprochen Autos sind alle schon seit >30 Jahre und die gab es noch nie "häufig" im Verkehr. Allein früher fiel das nicht so auf weil damals 20 Jahre lang das gleiche Auto gebaut wurde.

Das VW und Audi stark im Trend liegen ist doch völlig normal, die Franzosen haben aufgehört Autos mit dem "Haben will" effekt zu bauen. Diese kleinen Furzkisten die jetzt gebaut werden sind wie Einwegfeuerzeuge, die werden über den Preis gekauft. Leute die etwas besseres wollen müssen halt jetzt Audi kaufen. Weil die Audis aber nicht gerade günstig sind kaufen sie halt eine Nummer kleiner, statt XM eben A4 oder eher A5.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb phantomas:

Nur ist Audi momentan die Marke mit den stärksten Absatzeinbussen, und Citroen die mit den größten Zuwächsen, nach Dacia und Volvo. Das versteh ich.

Warum Mercedes die A-Klasse wie blöd verkauft, versteh ich aber nicht,

https://bestsellingcarsblog.com/2019/02/europe-january-2019-citroen-and-dacia-shine-vw-group-recovers-in-market-down-4-6/

Audi hat nur Lieferverzögerung wegen der Abgasvorschriften

Geschrieben (bearbeitet)

Wir bereisten in den vergangenen fünf Monaten Paris und Lille, letztere Stadt zweimal. Franzosen fahren französische Autos konsequenter als Deutsche ihre eigenen Marken.

Alte Modelle sieht man selten, allein deshalb, weil, etwa der XM V6, einen in Frankreich, übrigens auch in Holland, wesentlich teurer in Steuer und Versicherung kommt als bei uns.

Bearbeitet von Steinkul

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