Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Citroenistes,

vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem bereits: Bei meinem XM 2,1 TD Automatik (Y3) tut der Drehzahlmesser nicht, bzw. nur sehr selten. Das Auswechseln des Instrumentenblocks (auf ebay günstig erstanden) hat nichts gebracht.

Was seltsam ist : Wenn der Drehzahlmesser mal ausnahmsweise geht, dann kommt nach dem Anlassen auch eine Anzeige im Matrix-Display "Bremslichter prüfen; zum Testen bremsen" und danach "Automatische Aufhängung". Diese Meldungen kommen nie, wenn der Drehzahlmesser nicht geht.

Wo kann hier der Fehler liegen? Hat jemand eine Idee?

Ich würde gerne mal den Drehzahlgeber am Automatikgetriebe überprüfen. Weiß jemand, wie man den testen kann?

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Ideen

Oliver

Geschrieben

Hallo pornichetain (wie spricht man das?)

ich weiß nicht was es mit deinem Drehzahlmesser auf sich hat, aber elektronische Ausfälle scheinen nichts Ungewöhnliches zu sein. Bei fällt regelmäßig oder besser unregelmäßig und vor allem unvorhersehbar die Tankanzeige aus. Der Zeiger hängt dann links am Anschlag und die gelbe Lampe leuchtet. Mitfahrer werden dann schon mal etwas nervös :-)

Ich habe mich einfach an diese kleinen Zicken (ohne die wir alle doch eigentlch gar nicht mehr leben können, da wir sonst keinen Grund mehr zum Schmökern auf diesen Seiten hätten!) gewöhnt.

Falls du wirklich keinen funktionierenden technischen Rat mehr bekommst (ziemlich unwahrscheinlich), guckst du einfach nicht mehr hin, das geht eigentlich ganz gut.

Viel Glück

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Die Pornichetains und Pornichetaines sind die Bewohner von Pornichet in der Bretagne. Ich lebe dort zwar nicht, habe aber wenigstens ein Ferienhaus dort und liebe diese Gegend.

Zu meinem Technik-Problem: "Einfach garnicht ignorieren" wäre natürlich eine Lösung, die mich aber im Moment noch nicht befriedigt.

Mal sehen, vielleicht kommen ja noch bessere Ideen.

Geschrieben

Wer den Schaltplan haben möchte, kann mir eine mail schicken!

Geschrieben

@ Jürgen

Das mit der Tankanzeige hatte ich bei meinem Y3 V6 auch mal.

Habe lange gesucht.

Versuch mal folgendes. Unter der Rückbank ist ein Plastikdeckel. Ich meine der ist rund. Darunter befindet sich der Tank, und auch die Elektronik die den Impuls an die Tankanzeige gibt. Ich habe den Stecker abgezogen und gereinigt, etwas Kontaktspray rein und siehe da, funktionierte bestens.

Viel Erfolg,

Gruß,

Arne

Geschrieben

@ Arnekurt

Danke für den Tipp, ich werd´s mal versuchen.

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben
ACCM XM Olaf postete

Wer den Schaltplan haben möchte, kann mir eine mail schicken!

Hallo Olaf, würde auch gerne die Pläne haben, mein dzm 5 Jahren ist a.D.

E-mail: i.chrustek@freenet.de

Geschrieben

Der Tip von palatin8 ist ja sehr vielversprechend. Werde die dort beschriebene Lösung in jedem Fall ausprobieren. Muß man erst mal drauf kommen, einen Widerstand in das Steuerteil einzulöten. Wer denkt sich so was aus? Aber wenn's nützt....

Morgen gehts zu Conrad, einen 1kOhm-Widerstand kaufen. Und dann heißt's "Kinder tut's beten, der Papa tut löten"!

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Hallo pornichetain,

viel Glück mit dem Drehzahlmesser. Was die Meldungen "Bremslichter prüfen, zum Testen Bremse treten" und "Automatische Aufhängung" angeht: Ich glaube nicht, dass die irgendwas mit damit zu tun haben. Im Gegenteil müssen diese Meldungen unmittelbar nach dem Start kommen - wenn nicht, is was kaputt.

Grüße Jörg

Geschrieben

@ pornichetain

"Kinder tut's beten, der Papa tut löten"!

Ich werde mich da wohl erst rantrauen, wenn ich ´ne zweite Lucas-Box zum Wechseln hier habe. Schickst du mir mal, was du an Unterlagen zusammengetragen hast? mailto

@ ACCM XM Olaf

Schaltplan wäre nett. mailto

Geschrieben

So,

die Kinder haben gebetet, der Papa hat gelötet (ohne Netz und doppelte Lucas-Box), und was soll ich Euch sagen - ERFOLG AUF DER GANZEN LINIE! Der Drehzahlmesser misst und misst und .... hoffentlich bleibt's so!

Sowas kommt davon, wenn man in ein französisches Auto eine englische Elektronik einbaut um eine deutsche Einspritzpumpe zu betreiben. Lucas trägt wohl nicht zu unrecht unter Fahrern britischer Klassiker den Spitznamen "The Lord of Darkness".

Hätte doch schon gerne gewußt, wer auf die geniale Idee mit dem Einlöten eines Widerstandes gekommen ist. Muß wohl ein echter Elektronikfreak gewesen sein, der die ganze Box durchgemessen hat. Hut ab!

@ palatin8: schicke Dir den Plan morgen per mail, da ich heute auf meinem Zweitrechner arbeite und die Datei nicht da habe.

@ Jörg Rowohlt: Mein Problem war, daß die Meldungen NICHT kamen, wenn der Drehzahlmesser nicht ging. Jetzt geht alles wieder so wie es soll.

Geschrieben

Gratuliere!

`Perfekt ist kein erstrebenswerter Zustand für eine XM´, hab ich in einem anderen Thread gelesen. Aber muß man täglich auf ein totes Instrument schauen, wenn das quasi für umme zu lösen ist?

@ palatin8: schicke Dir den Plan morgen per mail, da ich heute auf meinem Zweitrechner arbeite und die Datei nicht da habe.

Den Plan von XM Olaf hab ich (Dank an ihn).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...