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C5 Tourer Radlagerwechsel 45 Minuten, Rücklicht....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

zu meiner Sonntagsarbeit. Beim C5 war hinten ein Radlager kaputt. Mit dem richtigen Werkzeug ist das was für die Mittagspause. So war das dann auch. Da eine längere Fahrt zur Retro Classics nach Stuttgart ansteht, bin ich noch ein mal um das Auto herum (Luft, Flüssigkeiten, Gelenke, Gummis, Beleuchtung). Siehe da: Rücklicht rechts in der Heckklappe out of order. Ein mal drauf gehauen, leuchtet kurz und geht wieder aus. Gut dann eben noch schnell eine neue Birne reingelächelt.

Pustekuchen!

Der Lampensockel für die drei Glühlampen war ein einziger Rostklumpen (diese Korrosionsprobleme hatte ich in abgeschwächter Form schon seit kurz nach Ablauf der Garantie).  Also habe ich das Teil erst mal mit Glasperlen gestrahlt und danach sah es auch wieder ganz passabel aus. Geleuchtet hat aber immer noch nichts. Kabel gemessen, Strom kommt an, geht aber nicht bis zum Leuchtmittel. Nach längerem Suchen und Fummeln habe ich dann herausgefunden, dass die Leiterbahn, die vom Stecker der Zuleitung bis zum Pluspol des Leuchtmittels führt, innerhalb des Lampensockels, direkt am Stecker, tief im Kunststoff vergossen, weggerostet war. Zu sehen war das nicht, Erst als ich da gehebelt habe, habe ich bemerkt, dass der Kontakt an der Stelle unterbrochen war. Als Lösung habe ich dann auf der Rückseite der Mittelkontaktzunge der Leuchte ein Kabel gelötet, die Zuleitung am Stecker abgeschnitten und mit einem Crimpstecker mit dem angelöteten Kabel verbunden. Alternativ wäre ein neues Rücklicht fällt gewesen.

Wer also mal ähnliche Probleme haben sollte: gleich mal an den Leiterbahnen herummachen und nachsehen ob die fest sind.large.Bruch.jpg.396a48b9d73eba5a0a46eb5d23888c60.jpg

Die nicht ohne weiteres erkennbare Bruchstelle (nein es ist nicht der sichtbare kleine Stummel, sondern im Kunststoff unterhalb des Pfeiles gebrochen).large.162738232_PlatineLtstelle.jpg.95f013b31611442bcc73fa1f9daf2216.jpg

Die Reparaturlösung. So ist das Kabel außerhalb der Fassung. Außerdem war die Rückseite der Kontaktzunge sauber, was beim Löten von Vorteil ist. 

 

Robustfetischist
Geschrieben

"Mal eben schnell" :D

 Immer wieder ein guter Witz, diese Aussage.

 

Gruß Jole

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Tim Schröder:

Der Lampensockel für die drei Glühlampen war ein einziger Rostklumpen (diese Korrosionsprobleme hatte ich in abgeschwächter Form schon seit kurz nach Ablauf der Garantie).

Wie kommt da denn "Wasser bzw. Feuchtigkeit" hin? Kondensat aus dem Innenraum?

Muss ich heute mal selbst nachsehen.

Ronald

Geschrieben

erschreckend... Wie alt ist das Auto?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Wie kommt da denn "Wasser bzw. Feuchtigkeit" hin? Kondensat aus dem Innenraum?

Ne das kommt von oben. Ist auch nur rechts. Die linke Fassung ist topp. Ich vermute, dass es durch die Dichtung des Rücklichts kommt. 

 

vor 3 Minuten schrieb XM_Boris:

erschreckend... Wie alt ist das Auto?

Alte Karre von 2009

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Tim Schröder:

Alte Karre von 2009

Eh Mann, da ist doch noch nicht das Neue von weg. ;)

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Eh Mann, da ist doch noch nicht das Neue von weg. ;)

Gruß Jens 

Das musst Du mal einem Freundliche sagen. Für den ist alles, was älter als fünf Jahre ist, Kernschrott.

Geschrieben

Dann komme ich mal bei dem :) vorbei und fahre mit dem Kernschrott über die Waage. Bei unserem VAG-Händler ist es ähnlich schlimm.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Radlagerwechsel in 45 Minuten ist schnell, Citroen rechnet dafür als AW fast 1,5 Stunden ab.

Geschrieben

@Tim Schröder mit welchem Abzieher ziehst du die Radnabe runter? Mit nem Zweiarmabzieher geht’s zwar, aber optimal ist was anderes.

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme dafür ein großen Zweiarmabzieher. Der Dorn ist groß genug, dass er nicht den Achszapfen gedrückt wird.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb waechter77:

Radlagerwechsel in 45 Minuten ist schnell, Citroen rechnet dafür als AW fast 1,5 Stunden ab.

Wenn alle Schrauben gut lösbar sind (sind sie bei meinem, weil sie alle schon mal los waren und mit Keramikpaste eingesetzt waren / sind), ist das ganz locker in 45 Minuten zu schaffen. Ich habe mich nicht beeilt. Es hat alles nur wie am Schnürchen geklappt. Und das ist ja bei einem 10 Jahre alten Citroen nicht immer der Normalfall - zumindest nicht bei meinem. Aber dafür, dass das Radlager schnell ging, hat mich das Rücklicht umso länger In Anspruch genommen.

Geschrieben

Hallo Tim,

wenn Du zur Retro fährst, besuch uns doch gern in Halle 7 - DS-Club-Stand. Ich bin dort bis einschließlich Sonntag.

Viele Grüße
Henning

Geschrieben
Am 7.3.2019 um 23:12 schrieb M. Ferchaud:

Hallo Tim,

wenn Du zur Retro fährst, besuch uns doch gern in Halle 7 - DS-Club-Stand. Ich bin dort bis einschließlich Sonntag.

Viele Grüße
Henning

Das habe ich leider nicht mehr gelesen, sonst wäre ich kurz vorbei gekommen. Mein Plan aber ohnehin ziemlich voll.

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