Zum Inhalt springen

Eingelagerte Reifen bei Autoverkauf - wielange vorhalten ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im November hat meine Kundin Ihr defektes Auto verkauft  ( Was in dem Kaufvertrag drinnsteht weiß ich natürlich nicht ) und dem Käufer mitgeteilt, das er die eingelagerten Sommerreifen bei mir abholen soll. Jetzt räume ich aber meine Reifeneinlagerung und habe meine Kundin angerufen, was mit den Reifen passieren soll. Sie hat gesagt ich soll sie entsorgen.

Hat der Autokäufer irgendwelche Rechte ? Ich kann ja ein Foto machen von den abgefahrenen Dingern falls der irgendwann doch kommt.

Ich hatte schonmal jemand der nach 2 Jahren kam und die alten Gummis abholen wollte, die wegen Alter und Wertlosigkeit lang am Schrott waren. Der hatte ein sinnloses Theater veranstaltet damals....

Helau  Alaaff

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)

Auto zwischenzeitlich geschlachtet oder exportiert - Reifen interessieren niemanden.

Den Vertrag über die Reifeneinlagerung hast du ja mit deiner Kundin abgeschlossen. Wenn sie sagt entsorgen, dann weg damit. Schriftlich ist natürlich besser als telefonisch, falls jemand den Hampelmann machen will hast du was in der Hand. Dazu gibts zwar keine Veranlassung, aber sicher ist sicher - siehe deine Frage zum Getriebeölwechsel neulich.

Wenn du Kontaktdaten des Käufers hast, machts natürlich ne gute Figur, wenn du ihn kontaktierst bevor du sie entsorgt. Wär ja schad, für den Fall daß es sich um teure Alus und neuwertige Bereifung vom A8 handelt. Sind ja nicht billig die Dinger...
(Nicht vergessen für den Fall nochmal Lagerkosten abzurechnen :D)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn im Kaufvertrag nichts von den Reifen steht, dann gehören die immer noch der Vorbesitzerin des Fahrzeugs. Die muß für die Einlagerung und/oder die Entsorgung aufkommen.

Wurden die Reifen mit dem Fahrzeug explizit mitverkauft, muß der neue Besitzer für die Einlagerungskosten aufkommen.Tut er das nicht, er kann ja weit weg wohnen oder das Auto mittlerweile zu Schrott gefahren oder selbst weiterverkauft haben, greifen die AGBs, die sicherlich nicht eine Einlagerung bis Saint Glinglin für Lau vorsehen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ich würde der Kundin sagen, sie soll ihre Reifen abholen!

Du machst dir die Arbeit und den Kopf und entsorgst am Ende auf eigene Kosten? 

Außer natürlich, wenn es sich um eine Freundin handelt, was bei dir ja auch gerne der Fall ist, denke ich... 

• Like 1
Geschrieben

Die Reifen haben ungefähr den Gegenwert der Einlagerungskosten. Reifen entsorgen ,Felgen zum Verwerter, da kann ich wieder ein Teil dafür tauschen das ich brauche und die Sache ist erledigt - soweit der neue Besitzer nicht nächstes Jahr auftaucht weil er die Winterreifen abgefahren hat und dann meint da waren doch noch Reifen bei dem Auto dabei ...ich frag nochmal meine Kundin was im Vertrag steht....