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Hilfe bei HDI X2 Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Xantia (HDI 109PS) wurde eines Tages immer langsamer (trotz durchgedrücktem Gaspedal kaum Leistung) und so fuhr ich in die Werkstatt. Dort die Auskunft, LMM defekt. Also getauscht, ohne Erfolg. Er nimmt Gas an, regelt im Leerlauf auch nicht ab (Turbo ist hörbar), aber wenn ich fahre, ist bei ungefähr 2300 u/min Ende. Die Motorlampe geht an (bleibt auch an), der ausgelesene Fehler laut Werkstatt ist "P0903". Also trotz viel Investment, bis dato kein Erfolg. Folgende Teile wurden bis dato gewechselt;

- Vakuumpumpe, Unterdruckdose, die beiden Druckwandler, LMM

Die Werkstatt meinte entweder Treibstoffpumpe oder Raildrucksensor...

 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was es sein könnte. Auf den ausgelesenen Fehler nahm die Werkstta - mittlerweile die zweite - keinen Bezug. Der Schalter am Bremspedal ist ebenfall "messtechnisch" in Ordnung.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre echt nett.

Bearbeitet von MaxMach
Geschrieben

Wo ist denn der Standort des fahrzeugs ? Evtl. ist ja einer der Spezialisten des Forums in deiner Nähe.

Geschrieben

Oh, sorry. Bin aus Österreich, in der Nähe von Wiener Neustadt

Geschrieben

Hallo,

da sollte man den Fehler mal mit der Lexia auslesen. Die Fehlernummer sagt mir zumindest nichts. Und mit der Lexia lässt sich bspw. auch im Betrieb ein Parametertest durchführen.

Ansonsten ist das alles Spekulation.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb MaxMach:

der ausgelesene Fehler laut Werkstatt ist "P0903"

Das dürfte reiner Nonsens sein.

Warum tauscht deine Werkstatt aufgrund eines ausgelesenen Fehlers in der Kupplungssteuerung, den es beim Xantia Hdi gar nicht geben kann, " Vakuumpumpe, Unterdruckdose, die beiden Druckwandler, LMM" ?!? Ich denke, die Deppen - entschuldigung - sollten für diesen Unfug geradestehen.

Suche eine Werkstatt, die in der Lage ist einen Xantia auszulesen. Dein Xantia hat NICHT das heute allgemein übliche OBD2. Man braucht PSA-spezifisches Gerät.
 

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
Mein Xantia (HDI 109PS) wurde eines Tages immer langsamer (trotz durchgedrücktem Gaspedal kaum Leistung) und so fuhr ich in die Werkstatt. Dort die Auskunft, LMM defekt. Also getauscht, ohne Erfolg. Er nimmt Gas an, regelt im Leerlauf auch nicht ab (Turbo ist hörbar), aber wenn ich fahre, ist bei ungefähr 2300 u/min Ende. Die Motorlampe geht an (bleibt auch an), der ausgelesene Fehler laut Werkstatt ist "P0903". Also trotz viel Investment, bis dato kein Erfolg. Folgende Teile wurden bis dato gewechselt;
- Vakuumpumpe, Unterdruckdose, die beiden Druckwandler, LMM
Die Werkstatt meinte entweder Treibstoffpumpe oder Raildrucksensor...
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was es sein könnte. Auf den ausgelesenen Fehler nahm die Werkstta - mittlerweile die zweite - keinen Bezug. Der Schalter am Bremspedal ist ebenfall "messtechnisch" in Ordnung.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre echt nett.


Ist beim Hochbeschleunigen ein fauchendes Geräusch zu hören, wenn der Turbo Druck aufbaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Geschrieben

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb MaxMach:

Also trotz viel Investment, bis dato kein Erfolg.

ich frage mich allerdings, warum Du der Werkstatt Geld gibst, wenn sie den Fehler nicht behoben hat.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

Hast du mal alle Druckschläuche auf Risse oder lose Verbindungen geprüft?

Viele Grüße

Fred 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

hatte gleiches Problem und lange gesucht. Es waren zwei Fehler gleichzeitig: 1. Luftdrucksensor im Ansaug(-Druck)schlauch (kostet 25.-€) und 2. Riss im anderen Druckschlauch. Da der Drucksensor einen Wert liefert (Atmosphärendruck trotz funktionierendem Lader) wird der defekte Drucksensor nicht erkannt, statt dessen glaubte das System, es wäre ein fehlerhaftes Steuerventil für das Wastgate des Laders.

Gutes Gelingen

wünscht

Claus

Geschrieben


Ist beim Hochbeschleunigen ein fauchendes Geräusch zu hören, wenn der Turbo Druck aufbaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Und kommt beim beschleunigen ordentlich Qualm hinten raus?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb inetter7:

Und kommt beim beschleunigen ordentlich Qualm hinten raus?

Richtig, wenn zu wenig Luft da ist, ist das Gemisch zu fett und er qualmt schwarz. :)

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