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Geschrieben

Hallo liebes Forum! :)

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Citroen C5 II V6, jetzt habe ich für einen noch besseren Komfort MoS2 aufgefüllt, nur leider habe ich den Behälter von der Kühlflüssigkeit und vom LDS verwechselt:(

Ich wollte jetzt das Kühlmittel ablassen und mehrmals mit Wasser durchspülen. Wo genau befindet sich denn die Ablassschraube am Kühler und welche Teile müsste ich eventuell abbauen um da ranzukommen?

Danke schonmal und viele Grüße

Paul

Geschrieben

Oh - welcome ;)

Die Pampe wirst du mit Wasser kaum rausbekommen - Spülmaschinentabs werden immer wieder mal empfohlen -also - altes Kühlmittel raus, paarmal mit Wasser nachspülen, tabs rein, Motor warmfahren (oder auch bisschen länger damit rumfahren), wieder spülen, neues Kühlmittel (bei abgekühltem Motor) rein.

Nie kaltes Irgendwas in warmen Motor kippen, den immer vorher abkühen lassen.

Ich würde den unteren Schlauch am Kühler lösen. Muss wahrscheinlich der Unterfahrschutz raus, ganz genau kann ich dir´s nicht sagen, sieht man aber, wenn man sich das anschaut. ggf. passende Schlauchschelle besorgen, die haben oft welche dran, die nur gequetscht sind und bem Ausbau kaputtgehen.

Grüße Chris

Geschrieben

Die Ablassschraube siehst du irgendwo unterhalb das Anlassers. Sieht aus wie ein Gardena-Anschluss ;)

Geschrieben

Ich bin ja nicht so der MoS2 Panscher (schon gar nicht im Kühlmittel), aber sollte das Zeug nicht leichter als Wasser sein und sich oben im Behälter sammeln? Dann könnte es reichen, den Behälter auszubauen und zu reinigen. Wenn nicht, würde ich von Ablasschrauben am Kühler und Block die Finger lassen. Wäre nicht das erste mal, dass man das Teil beim Ausbauversuch plötzlich schneller in der Hand hat, als das vorgesehen war. Und wenn das ganze System gespült werden muss, würde ich dafür eine professionelle Spülung verwenden. So etwas muss man ja auch gelegentlich auch nach defekten Kopfdichtungen machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich habe gestern das vorhandene Kühlmittel mit der Schraube am Kühler abgelassen und ein paar Mal mit Wasser gespült, den Behälter ausgebaut und auch gereinigt. Es ist zwar immer noch ein bisschen Öl drin, aber schon deutlich weniger als vorher. Habe dann neuen Kühlerfrostschutz bei ATU gekauft und die meinten in mein Kühlsystem würden 14l reingehen??! Stimmt das? Das abgelassene sah mir auch nicht wie 14l aus? Wie kriege ich den Rest raus? Beim Reinfüllen gingen auch nur 7-8l rein, kann das stimmen? Und gibt es etwas beim Entlüften zu beachten? Ich habe oben am Kühler auch noch eine Schraube gefunden und der Kühler war definitiv voll mit Kühlwasser.

Ist aber schon ärgerlich was 10s Unachtsamkeit für einen Schaden anrichten können:rolleyes:

Bearbeitet von MB212
Geschrieben

Habe nochmal ein bisschen recherchiert wie man das ganze System am besten durchspülen kann. Wenn ich richtig gelesen habe, würde ich das jetzt so machen:

1. Schlauch unten an Kühler lösen bzw. Ablassschraube öffnen. Dann ist ja alles Kühlmittel außer das in dem geschlossenen kleinen Kreis abgelassen.

2. Thermostat ausbauen und Gehäuse wieder festschrauben, Schlauch wieder an Kühler ranmachen. Dann hat man ja einen großen Kühlkreis.

3. Flüssigkeit zum Spülen in den Ausgleichsbehälter füllen

4. Motor laufen lassen, Heizung an.

5. Ablassen und mehrmals neu zum Spülen befüllen

 

Ist das so richtig oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

 

Viele Grüße

Paul

Geschrieben
Am 6.3.2019 um 09:07 schrieb Tim Schröder:

Ich bin ja nicht so der MoS2 Panscher (schon gar nicht im Kühlmittel), aber sollte das Zeug nicht leichter als Wasser sein und sich oben im Behälter sammeln? Dann könnte es reichen, den Behälter auszubauen und zu reinigen. Wenn nicht, würde ich von Ablasschrauben am Kühler und Block die Finger lassen. Wäre nicht das erste mal, dass man das Teil beim Ausbauversuch plötzlich schneller in der Hand hat, als das vorgesehen war. Und wenn das ganze System gespült werden muss, würde ich dafür eine professionelle Spülung verwenden. So etwas muss man ja auch gelegentlich auch nach defekten Kopfdichtungen machen.

Molybdän ist schwer, wenn das in Öl gelöst ist, ist die Dichte der Lösung größer als 1g/mL, das Zeug findet sich also unten wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

ES9 Motor, also Benzin V6?

Der hat einen Ablassstopfen hinten am Block und einen vorne. 8mm Innenvierkant? Dafür wäre aber ne Bühne hilfreich, ich habs mal ohne Bühne gemacht - keine Freude...

Zum Spülen kann man das Thermostat ausbauen, wenn nicht, dauerts laaaange, denn man muss den Motor immer warmlaufen lassen, bis das Thermostat aufmacht. Spülflüssigkeit ist dann ebenfalls heiß, abkühlen lassen vor dem Ablassen und neu befüllen usw.... Also eine Aufgabe für einen ganzen Tag. Thermostat ausbauen beim V6 ist aber keine Freude. Drosselklappe muss ab. Du brauchst einen kleinen Spiegel, damit du siehst was du treibst. Und viel Zeit und Geduld... Du benötigst eventuell eine neue Dichtung (O-Ring) für das Rohr/Schlauch zum Ausgleichsbehälter, zumindest bei XM und Xantia muss das abgebaut werden.

Heizung an oder aus, ist egal seit dreißig Jahren, Wärmetauscher ist immer durchströmt und die Wärme wird über eine Klappe im Heizungskasten gesteuert.

Hätteste das MoS2 mal lieber aus Versehen ins Motoröl versenkt, da hätts wenigstens einfach drinbleiben können. :wacko:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Molybdän ist schwer, wenn das in Öl gelöst ist, ist die Dichte der Lösung größer als 1g/mL, das Zeug findet sich also unten wieder.

Zumindest das entsprechende Monnol-Produkt schwimmt nicht nur in Milch sondern auch in Wasser. Zur weiteren Lektüre sei das  SDS empfohlen.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
RS
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Hätteste das MoS2 mal lieber aus Versehen ins Motoröl versenkt, da hätts wenigstens einfach drinbleiben können. :wacko:

Ja, wäre besser gewesen:unsure:

Danke auf jeden Fall für die ausführliche Beschreibung. Wenn ich es ohne Thermostat ausbauen mache, wird das dann im Endeffekt genauso sauber wie mit Ausbau? Hast du zufällig ein Photo davon?

Leider schwimmt das Zeug nicht oben, ist alles ein bisschen durchmischt und durch die Rücklaufleitung in den Ausgleichsbehälter kommt das auch wieder zurück:(

Geschrieben (bearbeitet)

Sauber bekommt man es auch so, es dauert halt länger. Warum, steht oben.

Mit dem ES9J4S im C5 hab ich nix zu tun. XM und Xantia haben einen sehr ähnlichen Motor (ES9J4) verbaut, Bilder findest du da: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/119974-böses-wasserrohr-am-thermostat-riemen-v6/

Für das Thermostat hab ich am XM 6h gebraucht (erstes Mal). Und du machst dann das ganze nochmal, um es wieder einzubauen. Dann gehts zwar deutlich schneller, aber trotzdem.
Ich würde ohne Thermostat ausbauen spülen. Aber vielleicht gehts beim C5 ja schneller, glaub ich nur nicht so recht...

Ich frage mich auch, wie die Werkstätten heutzutage Kühlsysteme spülen. Bauen die das Thermostat aus? Wenn nicht eh schon der halbe Karren zerlegt ist, ist das ja heutzutage immer mit ein paar Stunden verbunden dank der tollen Zugänglichkeit bei den meisten Motoren.

6 minutes ago, paul98 said:

Kann ich das zum Spülen benutzen?

 


ja, aber du brauchst nur einen Teil (1/4 bis 1/3) davon (1l reicht für bis zu 50l Kühlmittel).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb paul98:

Kann ich das zum Spülen benutzen

Auch hier wird Dir ein Blick ins Produktdatenblatt des Herstellers helfen. Du brauchst einen Reiniger, der Tenside in recht hoher Konzentration enthält, sonst wird der Fettschmier im Kühlsystem bleiben und sich langsam im Margarine verwandeln.

Am 6.3.2019 um 09:07 schrieb Tim Schröder:

professionelle Spülung

Ich würde an deiner Stelle Tims Rat befolgen und die Sache einem Kühlerdienst überlassen.

 Gruß Jens 

Geschrieben

wie gesagt „gardena“ anschluss am block suchen unterhalb anlasser

Geschrieben

Thermostat drinlassen, warmlaufen lassen, bis der aufgeht ist beim Benziner doch wirklich kein Problem. Und bisschen rumfahren mit der Plörre geht auch problemlos.

Nen Diesel kriegst Du im Stand nicht warm bei 100 Grad Abgastemperatur - Benziner verschleudern gerade bei teillast oder im Leerlauf wesentlich mehr Wärme.

Grüße Chris

Geschrieben

Sooo, habe jetzt Kühlerreiniger gekauft, bin etwas damit rumgefahren, abgelassen, mit Wasser gespült und neues Kühlmittel eingefüllt. Sieht jetzt ziemlich sauber aus, oben im Ausgleichsbehälter ist ab und zu mal ein bisschen Öl aber in der minimalen Menge ist das wohl unbedenklich. Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!!:):)

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