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Kauf oder Reparatur Klartextanzeige XM


XM-93

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich benötige für meinen XM Y4 EZ 1998 eine intakte Klartextanzeige ohne Pixelfehler und würde diese gerne kaufen.

Alternativ kann ich anbieten meine defekte Anzeige (eventuell auch gleich 2 defekte Anzeigen) zur Reparatur zu versenden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße,
Timm
 

Geschrieben

Hallo Timm, nach meiner Erfahrung musst du die Anzeige selbst reparieren, dazu das Leitgummi besorgen und die Reparaturanleitungen im Netz studieren. Gruß Ingo

 

Geschrieben

Bisher war Bernd aus dem Forum immer so freundlich mir ein repariertes im Tausch gegen ein defektes zu verkaufen. Leider hat er auf meine PM bisher nicht reagiert.
Bernd, wenn Du hier mitliest, bitte schau mal in Dein Postfach.

Viele Grüße,
Timm

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb MeisterNase:

Hallo Timm, nach meiner Erfahrung musst du die Anzeige selbst reparieren, dazu das Leitgummi besorgen und die Reparaturanleitungen im Netz studieren. Gruß Ingo

Wie ich schon schrieb, ist das nicht so einfach wie gedacht, wenn das Leitgummi zu dick ist. Manchen gelingt es, mir aber zum Beispiel nicht.

Geschrieben

leitgummi muss schon stimmen,

aber dann gibt es da noch einen dicken gummi, der das leitgummi an das display anpresst.

da liegt es dran , die anzeige vernünftig hinzukriegen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XM-93:

Bernd, wenn Du hier mitliest, bitte schau mal in Dein Postfach.

Hallo Timm,

das muss mir irgendwie entgangen sein. Liegt daran, dass wir grad ein Haus gekauft haben und noch voll im Einrichtungsstress sind. Habe bisher auch die Sachen aus meiner Garage der alten Wohnung nicht durchsortiert und weiss somit nicht, wo eben diese Sachen liegen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch eine von mir reparierte und getestete Klartextanzeige im Fundus.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Hallo Timm,

das muss mir irgendwie entgangen sein. Liegt daran, dass wir grad ein Haus gekauft haben und noch voll im Einrichtungsstress sind. Habe bisher auch die Sachen aus meiner Garage der alten Wohnung nicht durchsortiert und weiss somit nicht, wo eben diese Sachen liegen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch eine von mir reparierte und getestete Klartextanzeige im Fundus.

Hallo Bernd!

da die Abwicklung stets reibungslos war und die von Dir reparierten Anzeigen einwandfrei funktionieren hätte ich die gerne.
Bitte teile mir noch Deine aktuelle Adresse mit, damit ich Dir im Austausch eine Anzeige mit Pixelfehlern senden kann.
Weiterhin benötige ich noch Deine Bankverbindung und den Betrag den ich Dir dann schulde.
Beides sendest Du mir wohl am besten per PM oder E-Mail.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Timm

Geschrieben

Das Problem des Themenstarters scheint ja gelöst.

Ich möchte zur Behebung (zeitweise!!) des Pixelproblems bei meinen XM eine interessante Beobachtung weitergeben:

Bei mir trat der Pixelfehler erst auf, nach dem mein Y4 Exclusive nach  vier Jahren der Nutzung auf Langstrecken bei km-Stand 162.000 in den "Vorruhestand" ging und danach bis heute nur noch zwischen 4 bis 6 Tsd km pro Jahr gefahren wird. Nach einigen Jahren bemerkte ich dann die fehlenden Pixel in der Mitte der Klarsichtanzeige, lästig zwar, aber immer noch lesbar. Ich habe mich dann daran gewöhnt und nicht weiter darauf geachtet, konnte aber hier im Forum mitlesen, was geübte Schrauber dagegen so alles  unternehmen.

Die geringe Fahrleistung in den letzten 15 Jahren mit überwiegend sehr kurzen Strecken führte dann dazu, das mein festeingebautes Nokia-Handy anfing über "niedrige Bordspannung" zu mosern. Kam dann mal wieder eine Reise mit einigen Hundert km Autobahn, war wieder Ruhe bis zur nächsten längeren Kurzstreckenperiode.

Die Batterie hat das tatsächlich viele Jahre mitgemacht.

Als dann nach einem Stillstand des XM vor der Haustür von Anfang Dezember bis Ende Januar der ADAC mal wieder zur schon gewohnten jährlichen Januar-Starthilfe kam und ich mich überzeugen liess, dass ein neuer Akku nicht schlecht wäre, fiel mir erstmals danach auf auf, dass die Klarsichtanzeige ohne Pixelfehler geradezu strahlte. Irgendwann danach kam dann aber der Pixelfehler und die Bordspannung-Anzeige im Nokia wieder auf.

Auch dieses Jahr war der ADAC am 20.1.  wieder vor Ort.  Der Anlasse rührte sich nicht mehr, die Batteriespannung reichte aber noch für die Zentralverriegelung.

Die 70AH-Batterie hatte lt. ADAC-Messprotokoll eine Restspannung von11,0 V.. Ich habe Starthilfe geben lassen und bin dann 30 Minuten mit immer mindestens 2000-2500 U/Min gefahren. Der Wagen  springt seit dem wieder sofort an, obwohl erneut nur  Kurzstrecken , ohne Probleme an.

Und das Verblüffende: erneut strahlt die Klarsichtanzeige hell und  ohne Pixelfehler, obwohl ich nicht viel gefahren bin. Meine Lima bringt 14,2 V und ist damit lt. ADAC (bei jetzt 243.000 km Laufleistung) in Ordnung.

Gegen den Pixelfehler scheint somit der Versuch wert, einfach die Batterie mal richtig laden zu lassen oder, wie bei mir, das Ladegerät der "gelben Engel" mal 5 Minuten auf das Auto wirken zu lassen, ehe man neu startet. Vielleicht hilft das auch bei anderen Betroffenen hier zumindest für einige Zeit??

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Bernd,

Du hat PM, bitte melde Dich mal bei mir.
Danke!

Viele Grüße,
Timm

Geschrieben

Hallo,

da Bernd sich leider nicht mehr meldet und auf meine PM nicht reagiert ist die Suche wieder aktuell.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Timm

Geschrieben

Nicht gleich verzweifeln, es gibt auch Menschen, die gucken mal ein paar Tage (oder Wochen) lang gar nicht ins Forum. Geht mir auch so...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sprotte:

Nicht gleich verzweifeln, es gibt auch Menschen, die gucken mal ein paar Tage (oder Wochen) lang gar nicht ins Forum. Geht mir auch so...

Kann ich sehr gut verstehen, das ist hier aber nicht der Fall.

Geschrieben

Leider suche ich noch immer.

Geschrieben

kuhli 1hatte doch letztens mit dieser Firma gute Erfahrungen gemacht. Könnte mir gut vorstellen, dass die Dir weiterhelfen können.

 

Geschrieben

Die Leitgummis gibt es bei e-bay für ca. 15€, eine Anleitung wie man es macht habe ich dafür,mit Bildern.Ich habe meine Anzeige selbst repariert,es ist nicht so kompliziert.

Geschrieben
Am 4.5.2019 um 18:10 schrieb sasala:

Die Leitgummis gibt es bei e-bay für ca. 15€, eine Anleitung wie man es macht habe ich dafür,mit Bildern.Ich habe meine Anzeige selbst repariert,es ist nicht so kompliziert.

Mir selbst fehlen leider die Zeit und die Geduld.
Ich hatte einmal in meiner Werkstatt einen neuen Leitgummi montieren lassen. Leider haben die es nicht hinbekommen, nach waren immer noch Pixelfehler da.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann es für Sie zu reparieren. Nach der Reparatur sieht es so aus

Geschrieben

Patje72,

was würde es kosten? Ich hab noch eine Klartextanzeige, die ich mit dem dicken Gummi trotz guter vorbereitender Arbeiten nicht hinbekommen habe …

Liebe Grüße
Holger

Geschrieben

Ich schreibs jetzt noch genau dieses eine mal.

Ich hab damals, ohne große Ahnung von der Materie die Anzeige ausgebaut und zerlegt. Dann den ganzen "Dreck" von den Kontakten entfernt und mittels eines 2-3fach gefalteten Papierstreifens als Unterlage und Druckverstärkung wieder vollständig zum laufen bekommen. 

 

 

 

 

 

Hat mich nur etwas Arbeitszeit gekostet.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Ich schreibs jetzt noch genau dieses eine mal.

Ich hab damals, ohne große Ahnung von der Materie die Anzeige ausgebaut und zerlegt. Dann den ganzen "Dreck" von den Kontakten entfernt und mittels eines 2-3fach gefalteten Papierstreifens als Unterlage und Druckverstärkung wieder vollständig zum laufen bekommen. 

Du kannst Dir gerne nochmal meine Beiträge zum Thema durchlesen. Mir ist es mit dem zu dicken Gummi nicht gelungen, das Anzeigegehäuse wieder zusammenzubauen. Und es liegt glaube ich nicht daran, dass ich zu blöde dazu bin.

Geschrieben
Am 9.3.2019 um 14:07 schrieb RRJKMZ:

Die 70AH-Batterie hatte lt. ADAC-Messprotokoll eine Restspannung von11,0 V.. Ich habe Starthilfe geben lassen und bin dann 30 Minuten mit immer mindestens 2000-2500 U/Min gefahren. Der Wagen  springt seit dem wieder sofort an, obwohl erneut nur  Kurzstrecken , ohne Probleme an.

Deine Batterie ist wahrscheinlich kaputt, und noch wahrscheinlicher hast du irgendwelche unsachgemäßen Umbauten im Auto (Handy, Freisprecheinrichtung, Navi, Verstärker, ...) die Strom ziehen und die Batterie entladen und bald zerstören, oder - unwahrscheinlicher- fehlerhafte originale Bauteile die genau das gleiche bewirken.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb patje72:

Ich kann es für Sie zu reparieren. Nach der Reparatur sieht es so aus

Guten Morgen!

Sie haben eine PM von mir erhalten.

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