Zum Inhalt springen

Interessanter Videokanal zum XU9 - Restaurierung eines 205 GTi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://www.youtube.com/channel/UCbF8gI6SVKNGT8FmU1iIFLA

Moin,

ich bin auf ein interessanten Videokanal gestoßen. Ein Franzose hat dort die Restaurierung eines 205 GTi dokumentiert. Ich finde den Kanal ebenso lehrreich wie unterhaltsam. Von einem sympathischen Typen in toller Videoqualität gemacht. 

Viele Grüße

Michael

• Like 1
Geschrieben

Kaum zu glauben, was da inzwischen schon als lohnenswertes Restaurationsobjekt durchgeht.

Wie sieht der Markt für PSA Youngtimer eigentlich so aus? Also ich meine so die Modelle ab den 80ern? Sind nur die Sportversionen hochpreisig?

Geschrieben

Manche machen das auch einfach nur für sich selber. Aus Spaß am Schrauben und weil sie so ein Fahrzeug gerne fahren. ;)

• Like 3
Geschrieben

Guckt einfach mal nach einem wirklich guten 205 Green oder 205 XS  fast nix zu finden.

die GTI bzw CTI oder Ralley sind unter 4000 sind mehr in gut zu haben.

Mein XS hat aktuell 456.000 km und erfreut sich als Ersatzauto bei fast allen Kunden großer Beliebtheit und wird von deren Arbeitskollegen sehnsüchtig angeguckt - sowas haben wir früher auch gefahren....

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Manche machen das auch einfach nur für sich selber. Aus Spaß am Schrauben und weil sie so ein Fahrzeug gerne fahren. ;)

Und genau das finde ich an dem jungen Mann sympathisch. Darüber hinaus kann er wirklich gut erklären.

Nach meiner Beobachtung sind (auch in F) für einen 205 GTi mit Note 2 mindestens 10.000 EUR zu zahlen. Das ist insoweit verständlich als dass dieses Auto wirklich unglaublich Spaß bereiten soll. Die Motivation, ein solches Auto zu verkaufen sollte eher gering sein. Ist wie beim BX. Wer einen richtig guten hat, der will ihn kaum hergeben. Für schmales Geld schon gar nicht.

Es gibt durchaus noch 205er für sehr attraktive Preise. Das sind dann aber die Sparbrötchen. Beim 309 ist alles, was unterhalb GTi, GT, SX (103, 109 PS) ein Käufermarkt. Die stehen wie aus Blei in den Verkaufsplattformen. 

Dabei, und da hattest du völlig recht lieber Rü, macht der 309 mit dem TU3M schon große Freude. Meiner ist mir ans Herz gewachsen.

Geschrieben

Der kleine rote 205 Junior ist hier der ganzen Familie schon richtig ans Herz gewachsen ...auch mir und jedes mal wenn ich damit fahre fühle ich mich an meine Simcas erinnert :) Wenn man damit allein oder zu zweit unterwegs ist dann ist der mit seinen 60(?)PS recht flott, mit vier Personen und Gepäck ist für uns damit das Limit bei 100km Distanz gefühlt erreicht, das geht dann schon etwas Zäh und vor allem das Fahrverhalten wird durch die Last schon extrem verändert. Kleinwagen halt, nicht für Fernreisen gebaut.

Fakt ist er wird bleiben und von Oktober bis inkl. April ein Kontrastprogramm zum Mustang sein der die restlichen Monate im Jahr läuft.

Geschrieben

Teuer sind, wie schon erwähnt, die Sondermodelle, die GTI ziehen richtig an. Es ist noch immer möglich, Basismodelle günstig zu bekommen.

Wie ich mit meinem 309 Nullausstatter aus erster Hand für 700,-€ vor einem Jahr. Der wird im April aber schon 30 :-).

Spaß ist dann allerdings auch sehr relativ. Klar machen die GTI sicher viel Laune aber auch mein Sparbrötchen mit unter 900kg Leergewicht, 64PS und (dank Rüdiger) schicken 175er Schlappen im Sommer geht schon ordentlich auf kurvigen Landstraßen, das fetzt :-). Die 145er Asphaltschneider im Winter sind dann eher so lala. Kaum mehr als Fahrradreifenbreite :-D.

Rüdigers 205 bin ich auch schon gefahren, die Laufleistung ist unglaublich aber hier und da merkt man dann doch, dass er etwas ausgenudelt ist, darf er aber sein ;-).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch mal einen 205. aber einen xrd.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

Hier steht auch ein seltener 205 XSD mit Servo  gerade zur Unfallrep.

Mein 205 ist nicht ausgenudelt !!!!!!!!!!!!!!!! Nur ruckeln tut er ..

Geschrieben

links XSD rechts XS ausgenudeltlarge.1560015171_2052001.JPG.25854c4813a401b25153245344e8cf68.JPG

Geschrieben

Momentan steht auch noch ein blauer Forever mit 75 PS rum .. .braucht den jemand ?? Allerdings in ziemlich " benutzt "

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Momentan steht auch noch ein blauer Forever mit 75 PS rum .. .braucht den jemand ?? Allerdings in ziemlich " benutzt "

Ich kenne jemanden, der sucht etwas unspezifisch einen netten 205er. Sollte aber optisch was hermachen. 

Der Fahrersitz Deines 205 ist sehr wohl ausgenudelt. Außer, Du hast was daran gemacht :-p. Und ich meine, die Schaltung war auch schon (!) etwas schwammig. 

Naja, die Laufleistung wird ein aktuelles Auto nie erreichen.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Geschrieben

Ja stimmt der Sitz - da liegen die guten Teile noch am Dachboden und die Sportschaltung ,ja .... Schulwesen,.die Wasserversorung und eine Frau kann nachts über die Straße gehen......

Geschrieben (bearbeitet)

Hast ja auch noch einen schönen 305 Break. Gerade eingefahren und inzwischen sind 305 ja auch sehr selten....

Sind tolle Autos. Stell doch mal ein Bild ein  Kroack

Danke 

Gruß Ralph 

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Beide 305sss sind Kundenautos und unterwegs - leider heute kein Foto

Geschrieben
Am 6.3.2019 um 19:17 schrieb St. Alphonzo:

Beim 309 ist alles, was unterhalb GTi, GT, SX (103, 109 PS) ein Käufermarkt. Die stehen wie aus Blei in den Verkaufsplattformen.

Gilt doch für alle französischen Youngtimer. Außer den Kult-Autos wird alles zu fairen Preisen gehandelt.

Für die echten Fans doch ein Vorteil. Man kann die Autos noch ganz normal benutzen ohne große Werte zu zerstören.

Geschrieben

Süsses Bild Kroak..... aber irgendwie stehe ich nicht auf Kleinwagen. Da kommt das Ladevolumen beim Großeinkauf doch echt ins Schwitzen . Und n Flipper passt da auch nicht rein ! :P

Geschrieben

Der 205 ist nicht zu unterschätzen. Durch die Hinterachse mit Drehstäben ist die Ladebreite fast wie das Außenmaß des Autos. Da passt mehr rein als in einen Passat Kombi ...

Geschrieben
... Wie sieht der Markt für PSA Youngtimer eigentlich so aus? Also ich meine so die Modelle ab den 80ern? Sind nur die Sportversionen hochpreisig?

Nicht nur, besonders hochpreisig sind lahme Enten!

Zum 205:

Papa fuhr lange einen GRD (leider mit Statikgurten hinten als Re-Import), ich leistete mir dann als Neuwagen einen XRD mit metallic, Alus und Glasschiebedach.

Ebenso wie die GTI-Versionen waren das damals fast konkurrenzlos gute Autos.

Geschrieben

Man darf aber auch nicht alles glauben, was so gedruckt wird (Ausriss aus der aktuellen Yougtimer) - auch nicht, wenn man ein passendes Teil in der Garage stehen hat...

2019-03-10 14_46_00-Paint Shop Pro - 001.gif

G02_.jpg

Geschrieben

Einen wirklich guten 309 GTI 16V nehme ich sofort für unter 5000 €.

Also ich schaue mir schon viele Jahre die Angebote für Saxo, 106, 309, ZXe und Xsaren an. Die Sportversionen sind ungeheuer selten oder endfertig oder nahe dem fünfstelligen Bereich. Die fünfstelligen Unterschiede zwischen 205 GTI und dem Rest halte ich für illusorisch.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Memphisto:

Also ich schaue mir schon viele Jahre die Angebote für Saxo, 106, 309, ZXe und Xsaren an. Die Sportversionen sind ungeheuer selten oder endfertig oder nahe dem fünfstelligen Bereich. Die fünfstelligen Unterschiede zwischen 205 GTI und dem Rest halte ich für illusorisch.

Ich finde bemerkenswert, mit welchen Laufleistungen die GTi angeboten werden. Die liegen überwiegend bei +- 200.000 km, teilweise auch deutlich darüber. Das scheint ein Hinweis zu sein, wie viel Spaß diese Autos machen.

Und die Preise: Le sacré numéro! Offensichtlich kein Discount auf nationale Heiligtümer.

Geschrieben

Den Mann finde ich übrigens auch "très sympa". Schraubt an allem.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb kroack:

Der 205 ist nicht zu unterschätzen. Durch die Hinterachse mit Drehstäben ist die Ladebreite fast wie das Außenmaß des Autos. Da passt mehr rein als in einen Passat Kombi ...

Und in einen 309 mit (teilbarer!) umgelegter Rückbank geht locker eine Waschmaschine.

Geschrieben

In einen BX Break paßt auch eine Waschmaschine rein, und dahinter noch ein dazu passender Trockner - stehend...