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Geschrieben

Der kleine Xantia befindet sich immer noch bei mir.Es handelt sich um einen X1 1,6 ohne Klimaanlage.Leider weigert sich das Gebläse,Sicherung ist ok, neues Zündschloß hat er auch bekommen,Heckscheibenheizung geht.Am Gebläsemotor selber kommt keine Spannung an,bzw. ich messe über die Stecker nur 0,3V.Nun habe ich in den Threads von einen Relais gelesen das zeitverzögert schaltet,kann das defekt sein?

Geschrieben

Schmelzsicherung auf dem schwarzen Plastikstöpsel mit den Widerständen defekt.

Geschrieben

Ah ok. Ist es dieses Ding in der Mitte das aussieht wie ein Wiederstand?

img_20190307_154344uejzq.jpg

Geschrieben

Ohne TorstenX1 vorweg greifen zu wollen: das kleinste der 4 Bauteile sieht wie eine thermosicherung aus einer Kaffeemaschine aus, das könnte er meinen. Muss doch mal auf Durchgang.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hat keinen Durchgang,ich hab mal Bilder gegoogled,scheint sich um eine Temperatursicherung zu handeln.Leider kann ich nicht lesen was für Werte auf der alten draufstehen,nur die Farbe grün ist zu erkennen.

https://www.amazon.de/Wentronic-8332-TS-121-10-A/dp/B001C68PMQ/ref=pd_lpo_sbs_201_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=R5W6FXYFJWY1F1THT7AH

Bearbeitet von sasala
Ergänzung
Geschrieben

Ja das ist der Übeltäter willst Du ein gebrauchtes Teil oder die Thermosicherung ersetzen ? Hab son Widerstand liegen..

Geschrieben

Das Teil selbst sieht heil aus,auch die Kontakte und der Stecker sind in Ordnung,es braucht also "nur" eine neue Sicherung....in richtiger Größe

Geschrieben

Halt die Frage was mehr Sinn macht n gebrauchtes Ding für 15 Euro incl Versand oder Experimente....das entscheidet jeder selber ...

Geschrieben

Der Temperaturwert sollte aufgedruckt sein, eventuell gibt es auch einen farbcode, Google mal. Der Anschluss darf nicht gelötet werden, sondern muss per quetschverbinder hergestellt werden.

 

Ich würde ja bei Kroack zuschlagen, dann hast du den ganzen Hessel mit der Beschaffung nicht...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb inetter7:

Der Temperaturwert sollte aufgedruckt sein, eventuell gibt es auch einen farbcode, Google mal. Der Anschluss darf nicht gelötet werden, sondern muss per quetschverbinder hergestellt werden.

 

Ich hab die Sicherung jetzt ausgebaut,ich kann aber beim besten Willen nicht entziffern was da drauf steht...sie ist grün und die einzige lesbare Aufschrift ist "T1",alle grünen sind in den Katalogen mit 10A,nur bei welcher Temperatur sie auslösen,das ist die Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

1 x Thermo-Schmelzsicherung …. ca. 110 Grad? …. gibbet bei z. Bsp. Conrad

… ohne Geweähr!

Die  anderen sind 3 x Widerstand ( für die Gebläsestufen)

 

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Silvercork:

1 x Thermo-Schmelzsicherung …. ca. 110 Grad? …. gibbet bei z. Bsp. Conrad

… ohne Geweähr!

Die  anderen sind 3 x Widerstand ( für die Gebläsestufen)

 

Ja,das ist eben die Frage,welche Temperatur....ich werde mal versuchen das rauszubekommen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb sasala:

Ich hab die Sicherung jetzt ausgebaut,ich kann aber beim besten Willen nicht entziffern was da drauf steht...sie ist grün und die einzige lesbare Aufschrift ist "T1",alle grünen sind in den Katalogen mit 10A,nur bei welcher Temperatur sie auslösen,das ist die Frage.

Sollte meine Meinung nach egal sein wann er schmilzt, denn wenn mehr als 10 A durchgehen ( ich gehe davon aus dass sie 10 A  Sicherung ist) wird sie eh durchbrennen!

Hatte auch mal das Problem. 

 

Bela

Bearbeitet von sinabela
Geschrieben

So,vielen Dank den Helfenden,Torsten X1 für die 1a Ferndiagnose und kroack für die schnelle Sendung des richtigen Teiles!

Er lüftet wieder:wub:,um die Jahreszeit seeeehr wichtig

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So,neuer Anlauf....die Freude hat nicht lang vorgehalten,kurz nach dem Schraubertag hat es die Lüftung wieder gekegelt:huh:. Also kam die Aktion "Austausch der Thermosicherung" auf den Tisch.Da ich nicht herausfinden konnte bei welcher Temperatur die Sicherung auslöst habe ich mal die Umgebung der Widerstände und die Heizkanäle als zu schützende Teile angenommen.Die verbauten Kunststoffe werden ab ca.130°-140° weich somit muß ich drunter bleiben und habe als Auslösetemperatur für die Sicherung 121° genommen.Die letzten 200km hat es trotz intensivem hin- und herschalten des Gebläses funktioniert und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

https://www.ebay.de/itm/Thermosicherung-Temperatursicherung-Temp-Fuse-250V-10A-66-240-C-Sicherung-en/171769609129?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=470719652770&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Geschrieben

Sicher das Dein Motor leichtgängig ist ??

Geschrieben

Ausgebaut habe ich ihn nicht aber er liefert jede Menge Luft....Lieferleistung,Geräusch,alles normal

Geschrieben

Hallo,

ich bin nicht sicher, aber ich meine, wenn man unter der Motorhaube das Einlassgitter (Beifahrerseite) entfernt, müsste man von dort aus (bei passender Stellung der Umluftklappe) an das Lüfterrad kommen und prüfen können, ob es leichtgängig ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

….. Andreas auf dem Holzweg!:lol:

Geschrieben

Die schönsten Wege sind aus Holz

  • Haha 1
Geschrieben

Hab gerade mal nachgesehen,um den Ansaugschacht ist noch ein engmaschiges Gitter,da kommt man so nicht rein.Ist der Lüfter so wie im XM vom Beifahrerfußraum ausbaubar?

Geschrieben

Ja, 3 Kreuzschlitzschraben ausbauen und der Lüfter fällt heraus.

  • Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Update.Vor ein paar Tagen habe ich den Xantia mit einem leichten Vorwurf "die Heizung geht nicht" wieder von meiner Freundin geliefert bekommen. Also nochmal ran,die Thermosicherung nochmal neu und das Gebläse ausgebaut.Ein wenig schwergängiger ist es,ich habe eines zum Vergleichen aus einem XM (Y3). Dieses Gebläse passt übrigens auch rein mit Ausnahme der Anschlußstecker, wäre also eine einfache Möglichkeit zu wechseln.Ich habe das Gleitlager erstmal geschmiert,nun läuft er wieder leichter,ein paar Tage werde ich es noch testen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sasala:

aus einem XM (Y3). Dieses Gebläse passt übrigens auch rein mit Ausnahme der Anschlußstecker, wäre also eine einfache Möglichkeit zu wechseln.

Schöne Idee, nur läuft das Xm-Gebläse andersrum, es käme kaum noch Luft aus den Lüftungskanälen.

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