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Geschrieben

Hallo alle zusammen...

Habe mir vor etwa 6 Monaten nen Xm geholt....Hat Garantie für 1 Jahr...

Jetzt habe ich gemerkt, daß die Federkugeln getauscht werden müssen....

Händler meint, daß dies nur ein Garantiefall sei, sollten die Kugeln einen Defekt aufweisen....

Da ich keine Ahnung davon habe....: Welches könnte solch ein Defekt sein?

Heißt das, daß die Federkugeln doch kein Teil der Garantie sind?(durch Abnutzung)

Gruß Ray

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

dann war die Kugel doch vor 1/2 Jahr auch schon platt ? Nur du wußtest das damals noch nicht !

M.E. hat dir dann der Händler ein Auto mit platten Kugeln verkauft.

Geschrieben

Das halbe Jahr ist wichtig, weil in diesem Zeitraum der Händler nachweisen muß, daß der Mangel zum Kaufzeitpunkt noch nicht vorhanden war. Danach ist es Deine Sache, das zu beweisen.

Bei mir waren die Kugeln in der Car-Garantie für ein Jahr explizit enthalten. Stand so im Kleingedruckten. Bis auf die vordere Hydraktiv-Kugel habe ich auch schön alle neu bekommen, bloß 40% vom Material mußte ich bezahlen, stand auch ganz klein in den Bedingungen.

Geschrieben

Für den Tarierdruck von Federkugeln gibt es modellspezifische, vorgeschriebene Toleranzwerte. Sind diese unterschritten, ist die Federkugel zu ersetzen oder neu zu befüllen. Der Tarierdruck einer Federkugel wird durch den Ausbau derselben und das Abdrücken mittels einer Prüfgerätes ermittelt.

Gruß

Henning

Geschrieben

PS.:

Eine Federkugel kann m.W. folgende Defekte aufweisen:

a) der Stahlmantel oder eine Schweißnaht sind undicht (Loch, Riß)

B) Der Einfüllstopfen für den Stickstoff ist undicht

c) Die Federkugel ist drucklos; infolge dessen ist die Membrane zerstört

Eine Federkugel mit weniger als 40 % des Solldrucks sollte nicht neu befüllt werden, da die Neufüllung i.d.R. nicht lange hält.

Grüße

Henning

Dennis Schmeller
Geschrieben
Henning Bein postete

Eine Federkugel mit weniger als 40 % des Solldrucks sollte nicht neu befüllt werden, da die Neufüllung i.d.R. nicht lange hält.

Wie schnell kann das gehen, bis die Neubefüllung wieder hinfällig ist? Mir hat der Autohändler bei einem Garantiefall (dauerhart, nach 3 Wo. wieder hingefahren) die Kugeln neu befüllt. Ist das noch in besagten 6 Monaten spruchreif?

Geschrieben

Bei meinem gebrauchtem Xantia ist in der CarGarantie des Händlers

1 Jahr Garantie auch auf die komplette Hydraulikanlage mit inbegriffen; heißt alle Kugeln, Pumpe, Schläuche etc.

Guck nochmal bei Dir im Vertrag vorsichtshalber nochmal nach.

MfG

Daniel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Henning Bein postete

PS.:

Eine Federkugel kann m.W. folgende Defekte aufweisen:

a) der Stahlmantel oder eine Schweißnaht sind undicht (Loch, Riß)

B) Der Einfüllstopfen für den Stickstoff ist undicht

c) Die Federkugel ist drucklos; infolge dessen ist die Membrane zerstört

Eine Federkugel mit weniger als 40 % des Solldrucks sollte nicht neu befüllt werden, da die Neufüllung i.d.R. nicht lange hält.

Grüße

Henning

Sorry, aber alle diese drei genannten Defekte sind exotisch, zumindest ungewöhnlich und selten!

Der Normalfall einer Federkugel mit ungenügender Federwirkung ist folgender:

Im Laufe der Jahre diffundiert der Stickstoff ganz langsam und unmerklich durch die (noch intakte) Membran ins LHM hinein, eben in Molekülen! (Ein geringer Teil wandert möglicherweise auch am Verschlußstopfen vorbei oder diffundiert sogar durch die Metallwandung nach außen, ist aber eher vernachlässigbar.) Im LHM liegt er dann wohl auf der Druckseite in komprimierter oder sogar gelöster Form vor, kann also nicht als Gasblase stören. Auf der drucklosen Seite des System (Rücklaufleitungen, LHM-Vorratsbehälter) kann der Stickstoff dann in die Atmospäre entweichen, wo er sich ungefährlich mit den restlichen 78% Stickstoff der Luft vermischt. :-)) Vor Erreichen eines bestimmten Mindestdrucks läßt sich die Federkugel problemlos für einige Jahre wieder auffüllen, auch mehrmals! Erst wenn man längere Zeit mit weitgehend platten Federkugeln unterwegs ist, werden die Membranen durch das Anschlagen im Innern der Kugel auch defekt.

Just my 2 cent,

Jürgen

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich hätte da auch noch mal eine Frage ;-) :

Ich habe vor gut 3 Monate mir meinen Xantia bei einem VW Händler gekauft, dort gab es die PerfectCar Gebrauchtwagen Garantie. In der Garantie werden Stoßdämpfer und Federn von der Garantie ausgeschlossen, die Hydropneumatic hingegen ist unter dem Punkt "Bremsen" (!!) in der Garantie eingeschlossen im Gegensatz zu den Bremsscheiben und Belägen.

Ich habe das Gefühl das zumindest ein paar von den Federkugeln ihre Funktion nicht mehr anständig erfüllen und getauscht werden müssen.

Kann ich damit Rechnen das der Händler zahlt? Es gibt ja auch die Gewährleistung von mindestens einem Jahr und die ersten 6 Monate liegt die Beweislast auf Seiten des Händlers...er muss doch beweisen das der "Fehler" nicht vorlag als er mir das Fahrzeug verkauft hat, oder?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

m.E. solltest du darauf drängen das die Federkugeln auf Kosten des Händlers erneutert werden sollen weil es die Verkehrssicherheit des Autos beeinträchtigt.

Ein hydropneumatischer Citroen ohne funktionierende Federung ist m.E. sehr verkehrsunsicher weil nur noch die Luft im reifen federt und die Aufhängungen der Karosserie, aber sonst nix :-))

Geschrieben

So kleines Update,

war beim Händler und prompt war da das vermeintliche Poltern weg :-)

Egal, meinte der Werkstattmeister ( der war übrigens sehr nett und hat sofort mit mir eine Probefahrt ohne seine Kippe aufzurauchen), ich soll nach Citroen fahren, und einen dort vom Service konsultieren, die können besser beurteilen ob die Kugeln nicht i.O. sind... er meinte der Wagen wäre zwar straff abgestimmt aber dennoch komfortabel.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das leichte Poltern weg ist sobald man so ca. 10 Kilometer gefahren ist....deutet das immer noch auf die hinteren Kugeln hin? Was würde ein überprüfen des Drucks der 3 hinteren Kugeln kosten? Würde das jede Cit-Werkstatt machen oder wären manche zu faul dazu?

Gruss,

Nils

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

m.E. solltest du überprüfen lassen ob die Kugeln ausreichend Druck haben,

ob die Höhenkorrektoren die richtige Höhe einstellen (ein zu hoch oder zu tiefes Auto ist auch STRAFF).

In der Anfangsphase (nach Kauf eines gebrauchten Hydropneumaten) ruhig

mal, wenn du auf ebener Fläche parkst (z.B. Kaufhausparkplatz, STAU), bei laufendem Motor, den Höheneinsteller neben der Handbremse etwas herausziehen und nach vorn legen.

Warten bis der Wagen ganz unten ist. Höheneinsteller wieder anheben und ganz nach HINTEN schieben, einrasten.

Warten bis Wagen ganz hochfährt. Das öfter machen damit die Hydraulik wieder gängig wird (die Wagen STEHEN ja meist sehr lange herum.).

Dabei kannst du auf Geräusche achten, ungereimtheiten.

Vielleicht kam das Poltern ja auch von verkehrter Höhe.

Fahr ruhig in die CItroen-Werkstatt und laß deine Kugeln auf richtigen Druck prüfen.

Das mit den 10 km kann ich mir nicht erklären. Du fährst doch erst los wenn die STOP Leuchten AUS sind und der Wagen die richtige Höhe hatte ?

Überprüfen des Druckes vielleicht 80 Euro ?! Bei freundlicher Werkstatt weniger.

Geschrieben

Japp.... ich fahre immer erst los wenn der Druck okay ist und das Fahrzeug sein Höhe nicht mehr verändert. Was mir aber aufgefallen ist das der Wagen einmal mit dem Vorderteil und einmal mit dem Hinterteil zuerst "aufsteht" (Wenn man es bei dem Antisinksystem noch so nennen kann). Die einzelnen Höhenstufen werden zeimlich präzise erreicht, auch den kleinen Unterschied zwischen normal und der zweithöchsten Stufen kann man Vorne und Hinten wahrnehmen. Übrigens, das "Hoppeln" habe ich mir scheinbar eingebildet, ich bin mit dem VW Jetta meiner Mutter die gleiche Strecke gefahren und muss sagen...es war grauenhaft :-).....und das obwohl neue Stoßdämpfer drinn sind.

Aber am nächsten Montag fahre ich eh in Zwerchstadt und werde mich mal mit dem Meister unterhalten.....brauche nach einer unliebsammen Begegnung mit einem anderem Verkehrsteilnehmer sowieso ein neues Außenspiegelglass :-)

Gruss,

Nils

Geschrieben

So,

Werkstatt hat angerufen, 5 der 6 Federkugeln haben ihr leben ausgehaucht, und der Werkstattmeister hat am Telefon freundlich gefragt: " Haben Sie denn nicht gemerkt das die Federung saumäßig unkomfortabel ist....?" meine Antwort:" Nein, wie denn auch...bin vorher Fiat gefahren..." Antwort Werkstatt: " Ohh, na dann....

Mit den anderen Kleinigkeiten die gemacht werden wird der Spaß 500-600 Euronen kosten, nicht billig aber das Geld für die Kugeln hole ich mir vom Händler wieder, hat ja auch gesagt ich soll in die Citroen Werkstatt fahren, da die von VW ja keine HP warten können.

Gruss, :-)

Nils

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