Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Rechnung von Cit. stehen unter Art u. Code verschiedene Buchstaben u. Zahlen.

 Art: TX, AW, ET, PK, unter Code stehen Zahlen mit bzw.ohne Buchstaben.

Was kann ich mir darunter vorstellen ??

(ausgeführte Arbeiten, Teilenummern ?? )

 

 

Zum Bremssattel, hinten rechts.

Das Teil wurde vor 18 Monaten  von Cit komplett ersetzt, neue Bremsflüssigkeit usw.

Jetzt funktioniert der Handbremshebel am Bremssattel nicht mehr u. laut Werkstatt soll das teil wieder ersetzt werden, kann angeblich nicht mehr gangbar gemacht werden.

Nicht das erste mal das ich Probleme mit den Bremsen am Pic. habe.

Taugt das heute alles nichts mehr ??

 

 

 

                  

          

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie oft verwendest Du die Handbremse?
Ich habe früher immer empfohlen die HB beim Parken lose zu lassen und ersten Gang einzulegen, mein C4GP-ESG6 will aber nur mit elektronischer HB geparkt rumstehen. Dafür auf N, nur in Steigungen lasse ich zusätzlich den Gang drinnen.

Beim Espace habe ich ca. alle 3 Jahre die Bremskolben überholt, d.h. neue Kolbendichtringe und Manschetten. Ist aber keine Arbeit für jedermann.
 

Bearbeitet von Eagle71
Geschrieben
Am 6.3.2019 um 20:53 schrieb Katlehn:

Art: TX, AW, ET, PK, unter Code stehen Zahlen mit bzw.ohne Buchstaben.

Was kann ich mir darunter vorstellen ??

Ich würde auch nur raten, aber  AW = Arbeitswert , Kosten der Arbeit bezieht sich auf einen Bruchteil der Stunde. 1h = 100 AW oder 1h = 12 AW.

Theoretisch sollte die Person am Werkstatttresen eine Rechnung erläutern.

Mach mal ein Foto, manches ergibt sich aus den Daten. Steuer, Arbeit, Material, Einbau, Ausbau.

Ronald

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sorry das erst jetzt eine Antwort kommt.

Abkürzungen auf Rechnung habe ich mir erklären lassen.

Zur Bremse:

Handbremse benutze ich eigentlich sehr selten, lege beim Parken meistens den ersten Gang ein.

Auffällig ist, das nicht nur der Bremssattel sondern auch die Handbremsseile vom ausfall betroffen sind.

Ein Kollege meinte ich solle mal öfters die Bremse benutzen  da ich viel mit dem Motor mache  (Vorausschauende Fahrweise).

 

 

 

Geschrieben

Wenn der Picasso häufig nur kurz und "unbeladen" bewegt wird, werden die hinteren Bremsen nur wenig "gefordert" zumal 2/3 -3/4 der Bremsleistung immer vorn aufgebracht wird. Die Folge sind "rostige" Bremsscheiben und "feste" Bremssättel bzw. Bremskolben. Ich würde aber eine 2. Meinung einholen.

Die Hüllen der Handbremsseile könnten durch Alter und Steinschlag brüchig werden und somit die Seile darin fest rosten.

Wie alt ist bzw. welche Laufleistung hat der Wagen?

Ronald

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Katlehn:

Handbremse benutze ich eigentlich sehr selten, lege beim Parken meistens den ersten Gang ein.

Das ist bei diesem Satteltyp unglücklich. Du solltest die Feststellbremse grundsätzlich immer benutzen, sonst kann sich der Mechanismus der FSB festsetzen. Ausnahme wenn Gefahr beseht, dass die Bremse einfrieren kann oder das Auto länger (Urlaub) steht.

Ich repariere solche Sättel (die sind mit kleinen Unterschieden in sehr vielen Marken verbaut) mehrmals die Woche und es gibt drei Hauptursachen für Probleme:  Entweder die Manschetten sind kaputt und die Kolben rosten, es  bildet sich innen Korrosion (wenn sie aus Alu sind) oder die FSB wird selten genutzt.

vor 11 Stunden schrieb Katlehn:

Auffällig ist, das nicht nur der Bremssattel sondern auch die Handbremsseile vom ausfall betroffen sind.

Das passiert auch schneller wenn man die FSB nicht nutzt.

Geschrieben

Wagen hat knapp 200Tkm runter.

 

Habe jetzt mal selber geschaut.

Handbremsseil ist fest u. muss getauscht werden, nach aushängen derselben funktioniert der Bremssattel.

Nehme die Sache jetzt selbst in die Hand.

Jetzt die Frage wie wechseln, muss das Hitzeschutzblech abgenommen werden um die Seilzüge zu ersetzen  ??

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...