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BX 4WD: ABS Leuchte geht nicht aus...


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DjangoUnchained
Geschrieben

Hallo Leute

ich bin eigentlich ein CX-Fahrer, hab mir aber nun einen äusserst seltenen 1989er BX19 4WD mit nur 47tkm gekauft. Der Wagen ist in einem fast neuwertigen Zustand, hat aber folgendes Problem: Die ABS-Kontrolleuchte geht nicht aus, sondern leuchtet von Anfang an durch.

Der Wagen hat vor 8 Jahren die letzte MFK (Schweizer TÜV) gemacht. Das heisst, damals muss das ABS funktioniert haben. Seit dem wurde der Wagen ca. 200km bewegt. Es muss sich also um einen Standschaden handeln. Alle Kabel und Stecker sind in einem perfekten Zustand, nix oxidiert.

Folgendes haben wir (ein pensionierter Citroen Mechaniker und ich als Hobbymechaniker) zur Fehlersuche schon gemacht:

- Die Elektro-Stecker beim ABS-Block in der Motorhaube geprüft. Den Steckverbindung beim ABS-Steuergerät unter dem Beifahrersitz geprüft. Sieht gut aus, trotzdem noch WD40 reingesprüht.

- Die Steckverbindungen der 4 ABS-Sensoren geprüft. Alles gut. (Die vorderen beiden im Motorraum und die hinteren unter der Rückbank).

- Nun haben wir den Widerstand aller 4 Sensoren gemessen: der war jeweils zwischen 1030 und 1100 Ohm. Wenn das Rad stillsteht waren die Werte jeweils konstant, wenn man von Hand am Rad gedreht hat, haben sich die Werte bewegt (jeweils in einem Bereich von ca. +- 50 Ohm um den Stillstandswert). Wir gehen also davon aus, dass die 4 Sensoren in Ordnung sind.

Was kann es nun noch sein:

Es gibt doch ein Relais für die ABS-Schaltung: wo befindet sich dieses? Wir habens nicht gefunden. (Wir hoffen, dass es das Relais ist...)

Und wenns nicht das Relais wäre, was könnte es dann sein? Das Steuergerät? Kann das durch 8 Jahre Stillstand im Trockenen kaputt gehen?

Danke für Eure Ratschläge und liebe Grüsse aus Zürich

 

Thomas

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

Selbst wenn die Widerständer der Sensoren okay sind, und man per Multimeter beim Drehen der Räder induzierte Spannung messen kann, kann es dennoch an fehlerhaften Werten vom Sensor liegen (falscher Abstand zum ABS-Ring = falscher Signalpegel, ABS-Ring defekt = unregelmäßiges Signal, mit Aussetzern). Die Messung der Signale müsste im Idealfall mit dem Oszilloskop erfolgen. https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/ABS-Sensor-pruefen-und-wechseln-4074/
Kann man das ABS im BX nicht auslesen, um den Fehler einzugrenzen?

Wird sich sicher noch ein BX-Auskenner dazu melden.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das ABS ist dummerweise nicht diagnosefähig, Prüfung nur mit Multimeter. Geht die Lampe nach dem Motorstart gar nicht aus? Dann sollte der Fehler relativ leicht zu finden sein. Ich könnte dazu die Prüfunterlagen von Citroen als Scan schicken, damit kann man sehr systematisch die Fehler suchen. Sensoren sind wohl eher nicht defekt, wenn alle 4 um 1000 Ohm haben dann ist das schon mal gut. Bei Problemen mit den Sensorringen würde die Lampe erst beim Fahren angehen.

Mögliche Fehlerquellen die ich schon hatte: F14 durchgebrannt oder entfernt (oft wegen Glatteiseffekt bei Sensoren mit Kabelbruch), defektes Relais (bei der Lenksäule), gebrauchtes Zündschloß ohne separates Kabel für ABS-Versorgung eingebaut (kl. roter Stecker etwa 5cm vom Stecker im Sicherungskasten baumelnd), Steckverbindung am ABS-Block korrodiert bzw. mit Wackelkontakt

DjangoUnchained
Geschrieben

Hallo

Besten Dank für Eure Infos.

Wie gesagt, die Lampe geht an wenn man die Zündung einstellt und dann nie mehr aus solange die Zündung an ist. Der WAgen ist mit seinen 47tkm in einem fast neuwertigen Zustand, keine Stecker korrodiert oder sonstwie beschädigt. Auch die am ABS-Block machen einen einwandfreien Eindruck. Zudem glaub ich nicht, dass das Lenkschloss mal ausgetauscht wurde (auf jeden Fall ist der Zündschlüssel derselbe wie für die Türen).

 

Wie gesagt, ich möchte gerne zuerst mal das ABS-Relais prüfen. Finde es aber nicht.

Wo ist das Relais genau bei der Lenksäule? Wir haben nur einen Ort gefunden wo es Relais hat, und zwar hinter dem Ablagefach links von der Lenksäule.

Gemäss einem englichen "Heynes" (oder) so Manual Buch soll das ABS-Relays (hat die Nr. 756) zusammen mit den beiden RElais für das Innenluftgebläse bei der Lenksäule sein, aber auf der Seite gegen die Mitte und nicht gegen die Tür (die Heynes-Anleitung ist für einen rechtsgesteuerten BX, darum Spiegelverkehrt). Wir haben aber zwischen Lenksäule und Mittelkonsole keine RElais gefunden.

 

Danke für Eure Hilfe :-)

 

Grüsse

Thomas

 

Geschrieben

Es hängt rechts von der Lenksäule in der Gegend rum...

DjangoUnchained
Geschrieben

ok. herzlichen Dank. (mein pensionierter Citroen Mechaniker meinte eben dort gäbe es keine Relais - aber vielleicht hat er mit diesen einfach keine Probleme gehabt und kann sich drum nicht daran erinnern...)

dann schauen wir in der Gegend noch etwas genauer und montieren noch ein paar Verkleidungen ab...

Geschrieben

Doch, dort gibt es je nach Baujahr und Ausstattung ein oder mehrere Relais die einfach seitlich an die Lenksäulenhalterung geschraubt sind. Das ABS-Relais ist definitiv eines davon, Probleme sind aber eher selten. Wenn Du mit per PN eine e-Mail-Adresse mitteils kann ich Dir die Unterlagen zum ABS inkl. Fehlersuchanleitung zukommen lassen, das wäre zielführender als wahllos Bauteile zu kontrollieren...

  • Like 1
Geschrieben

Was ich bei mehreren BX hatte war dass die Sensoren zwar ok waren aber das Signal nicht am Steuergerät ankam. Mehrmal war es wohl ein schlecht verlegtes Kabel das durchschert, einander Mal eine Maus oÄ.

Messt die Signale am Steuergeräte.

DjangoUnchained
Geschrieben

Hallo Leute

Danke für eure Posts.

Also ich hab nun das Relais unter der lenkradverkleidung gefunden.  Es macht Klack-Klack, wenn man den Stecker ein- und auszieht, scheint also zu funktionieren. Hab auch die F14 Sicherung nochmals gecheckt. ist in Ordnung.

@BX-Basis: meinst du folgende Fehlersuchanleitung: die hab ich schon aus einem anderen Blogbeitrag hier im Forum gefunden: http://www.bxclub.cz/files/pdf/abs.pdf 

Oder hast du eine andere?

ich versuch dir mal ne PN zu schicken...

Geschrieben

Das ist die korrekte Anleitung denke ich. Falls es tatsächlich ein Defekt am Steuergerät oder Hydraulikblock sein sollte könnte ich Ersatz liefern.

DjangoUnchained
Geschrieben

Also wie gesagt die Situation ist folgende: der Wagen hat 2008 mit 47400km den TÜV bestanden, dann 2011 mit 47500km nochmals. Da muss das ABS noch funktioniert haben.

als ich ihn gekauft habe, hatte er 47600km drauf, jetzt 47800.

Es muss als irgendwie ein Standschaden sein. So wie der Wagen aussieht, ist er nicht draussen gestanden, sondern hat die ganze Zeit in einer Halle gestanden.

Kann da in 8 Jahren Standzeit was am Steuergerät oder am Hydraulikblock kaputtgehen?

 

(ich hab noch jemanden ca. 50 km weit weg von mir gefunden, der einen Abbruch BX mit ABS hat.  Ansonsten fahr ich mal zu dem hin und frag ihn mal, ob ich sein Steuergerät ranhängen kann...)

Und falls ich von dir (BX-BASIS) Teile brauche, dann komm ich sehr gerne auf dich zurück.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

 

Thomas

Geschrieben

Hatte bislang noch keine Defekte an Steuergerät oder Hydraulikblock - auch nicht nach mehr als 10x so hoher Laufleistung...

Geschrieben

Mit dieser Anleitung sollte es doch ganz fix gehen den Felr rauszumessen. Wie bx-basis hatte ich Auch noch keine Steuergerät oder Block die Probleme gemacht haben. Kontake, Kabel und Auch klackende Relais schon.  Messen macht nur am Steuergerät sinn.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
DjangoUnchained
Geschrieben

Hallo Leute

letzten Freitag hatten wir endlich mal wieder Zeit uns um das ABS Problem zu kümmern.

Also nochmals Beifahrersitz rausgenommen und das Steuergerät, respektive dessen Stecker freigelegt.

Gemäss euren Vorschlägen die "Checking the Anti-Lock-Braking-System" Anleitung konsultiert:

also den Stecker vom ABS-Steuergerät abgenommen und die Hüllen hinten auch.

Erst mal haben wir festgestellt, dass die Steckerbelegung meines ABS-Steckers nicht genau identisch ist mit dem Bild von der Anleitung. (wollte jetzt hier eigentlich ein Foto von meinem Stecker einfügen, weiss aber nicht wie hochladen, vielleicht kanns mir ja einer erklären...)

Aber dann einfach mal, wie in der Anleitung beschrieben, die Zündung eingeschaltet und Spannung zwischen 1 und 2 gemessen. Diese war nicht 12V, sondern lediglich 0.1 V.

Was heisst das? Heisst das, dass das Steuergerät keinen Strom kriegt? Oder hätten wir jeweils die Spannung zwischen 1 und Masse (resp. 2 und Masse messen sollen?)

(Was wir ebenfalls noch festgestellt haben, ist, dass das Relais der Benzinpumpe abstellt, wenn man die Steckverbindung vom ABS-Steuergerät abzieht und dann wieder einschaltet wenn mans wieder anhängt. Ist das normal? Heisst das, dass das Steuergerät trotzdem Strom kriegt?)

Wenn da also zwischen 1 und 2 eine Spannung von 12V sein sollte, aber nur 0.1V ist, was heisst das dann?

 

Im übrigen haben wir mal noch den Stecker vom ABS-Hydraulikblock abgehängt und dort die 6 Verbindungen gemessen: bei eingeschalteter Zündung haben alle ganz genau 12V Spannung drauf. Dann gibts da ja noch dieses messingfarbene Büchslein, dort haben wir beim Stecker auch bei einem der beiden Verbindungen 12V gemessen. Vielleicht hilft ja diese Information auch irgendwie...

 

Sorry Leute, aber ohne eure Hilfe kriegen wirs irgendwie nicht hin :-(

Drum jetzt schon mal mille grazie für Eure Ratschläge

 

Thomas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DjangoUnchained:

Hallo Leute

letzten Freitag hatten wir endlich mal wieder Zeit uns um das ABS Problem zu kümmern.

Also nochmals Beifahrersitz rausgenommen und das Steuergerät, respektive dessen Stecker freigelegt.

Ich weiß ja nicht auf welcher Seite bei dem BX das Lenkrad ist, aber das ABS-Steuergerät ist unter dem linken Sitz. Rechts ist das Motorsteuergerät...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

aber das ABS-Steuergerät ist unter dem linken Sitz. Rechts ist das Motorsteuergerät...

Das wollte ich auch gerade schreiben. Dann erinnere ich mich wohl richtig ;)  - und es ist kein Wunder, wenn die Pinbelegung etwas absonderlich scheint ;)

DjangoUnchained
Geschrieben

aha, das würde natürlich klären, wieso die Benzinpumpe nicht ging, wenn man das Steuergerät abhängt...

Tja dann müssen wir wohl mal unter den Fahrersitz schauen, ob sich da auch noch ein Steuergerät versteckt :-)

(Die Seitenverwechslung hat vielleicht damit zu tun, dass das englische Haynes-Reparaturbuch, welches wir haben, eben den Rechtsgesteuerten BX beschreibt :-)

melde mich wieder...

 

Danke und Grüsse

Thomas

  • Haha 1
DjangoUnchained
Geschrieben

Hallo Leute

Also hab nun das ABS-Steuergerät unter dem Fahrersitz freigemacht und da gemessen.

Hab alle Messungen gemäss der Fehlersuchanleitung durchgeführt - ausser diejenigen, wo man an den Rädern drehen musste.

Was ich festgestellt hab: Alle Messresultate waren ok.

Bei der ersten Messung hab ich festgestellt, dass 3 von den 4 Sensoren einen Widerstand von 1050 bis 1100 Ohm hattten und einer (vorne rechts) 1300.

(Das war damals schon so, als ich die Messungen an den Verbindungsstellen der Kabel gemessen hatte.)

Weil man bei einer Messung die Anschlüsse 2 und 8 verbinden musste, hab ich festgestellt, dass wenn man bei eingeschalteter Zündung diese beiden Anschlüsse verbindet, das Lämpchen ablöscht. Immerhin - das erste Mal wo ich das Lämpchen zum Löschen gebracht hab. Anschluss 2 hat ja 12 Volt. Wenn nun also Anschluss 8 mit Strom beliefert wird, dann löscht das Lämpchen ab. Stellt sich die Frage, was das bedeutet...

 

Hab dann das Ganze nochmals gemessen, und hab dann festgestellt, dass nun plötzlich der Sensor vorne rechts, der zuvor noch 1300 Ohm angezeigt hatte, plötzlich unendlichen Widerstand hat. Hab dann noch den Sensor vorne rechts bei der Coaxial-Steckverbindung im Motorraum gemessen: Auch unendlicher Widerstand.

(da die zuerst gemessenen 1300 Ohm gemäss Anleitung aber noch im angegeben Bereich (<1400 Ohm), hatte ich zuerst gedacht, das wäre in Ordnung. und als wir damals am Rad gedreht hatten, hat sich die Ohmzahl auch bewegt.)

Es scheint also was mit dem Sensor vorne rechts nicht in Ordnung zu sein. (das würde dann ja wohl auch erklären, wieso das Lämpchen nicht löscht. Stellt sich aber die Frage, warum der zuerst 1300 Ohm anzeigt und jetzt unendlich. Und wieso bei einem Widerstand von 1300 Ohm das Lämpchen trotzdem gebrannt hat.

Auf jeden Fall werde ich jetzt wohl erst mal den Wagen auf den Lift nehmen und den Sensor genauer anschauen müssen. Und ev. ersetzen, oder?

 

Danke und Gruss

 

Thomas

 

 

Geschrieben

Sensor vorne rechts hat offenbar einen Kabelbruch. Meistens in dem Bereich zwischen Federbein und Karosserie (der sich immer beim Federn und Lenken bewegt), manchmal direkt am Sensor. Ersteres ist mit 20-30cm Koaxialkabel und viel Löterfahrung zu reparieren, letzteres nicht.

DjangoUnchained
Geschrieben

Danke Hendrik. Sobald ich Zeit hab, werd ich den WAgen auf den Lift nehmen und mir den Sensor und das Kabel anschauen...

Geschrieben

Da wirst Du nicht viel sehen. Sensor ausbauen (geht ohne das Rad abzunehmen), Ohmmeter dran und dann das Kabel biegen um zu sehen wo der Defekt ist.

DjangoUnchained
Geschrieben

Hallo meine Lieben

ich bin am verzweifeln:

in der Zwischenzeit habe ich Zeit gefunden, den Wagen auf den Lift zu nehmen und den Sensor vorne rechts genauer anzuschauen. Hab ihn abgenommen und gereinigt, und siehe da: nun sind die Werte des Sensors wieder ganz normal (sowohl gemessen bei der Steckverbindung im Motorraum als auch beim Verbindungsstecker des Steuergerätes). Wenn das Rad stillsteht, ist der Wert bei 1078 Ohm, wenn man am Rad dreht, dann verändert sich rauf und runter im Bereich von ca 20 Ohm. Ich hab dann noch den Zackenkranz an der Welle gereinigt. Dann dasselbe auch vorne links gereinigt. Die Hinteren Sensoren hab ich nicht abgekriegt (zwar die Schraube gelöst aber dann nicht gewusst wie ich den Sensor rauskriegen würde, ohne ihn vielleicht kaputt zu machen - aber deren Werte waren ja schon immer normal).

Hier die Messwerte der Sensoren:

Hinten rechts (Verbindungen 4 und 22): 1056 Ohm
hinten links (6 & 24): 1108 Ohm
vorne rechts (7 & 25): 1078 Ohm
vorne links (5 & 23): 1098 Ohm

 

Ich hab nochmals alle Schritte aus der englisch formulierten Fehlersuchanleitung durchgemessen. Alle Werte ok. Das einzige was ich nicht messen konnte, war das Chapter 3 (Current output from the sensors) weil ich an meinem Multimeter keine Wechselstrom-Spannungen im mV-Bereich messen kann.

Also was nun?

Ich hab echt keine Ahnung mehr wo ich weitersuchen soll?

Das Relais unter dem Lenkrad hatte ich auch ausgewechselt, hat nix gebracht.

Das einzige was ich nach wie vor weiss, ist dass - wenn ich am Steuergerät-Stecker die Verbindungen 2 (hat 12V Strom) mit 8 verbinde - dass dann die Kontrolleuchte  ausgeht.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Thomas

PS:

ich brauch den BX eigentlich gar nicht mehr, weil ich inzwischen einen weiteren CX als Alltagsauto günstig kaufen könnte. Und der BX in seinem praktisch neuwertigen Zustand eigentlich sowieso zu schade ist, als Alltagswagen verwendet zu werden. Wer also Interesse an einem innen und aussen und mechanisch tadellosen und fast neuwertigen BX19 4WD mit unglaublichen 47tkm hat, bei dem das ABS das einzige Problem ist, der soll sich doch bei mir melden...

 

 

 

Geschrieben

Ich krame mir nachher mal den Schaltplan raus, vielleicht fällt mir dann ja was ein. Für mich ist der Wagen nichts, ich bin mit dem Thema BX 4WD definitiv durch, das brauche ich nicht noch einmal...

Ach ja, die hinteren Sensoren wirst Du kaum heile rausbekommen, das ist ähnlich blöd gelöst wie beim 2WD.

DjangoUnchained
Geschrieben

und wenn ich einfach mal versuche, die Anschlüsse 2 und 8 zu verbinden?

dann leuchtet die Lampe nämlich kurz auf und geht dann aus - so wie es sein müsste -   und vielleicht geht ja dann das ABS einfach?

(wie gesagt, vor der längeren Standzeit muss das ABS ja funktioniert haben, da der Wagen damals die MFK (Schweizer TÜV) problemlos bestanden hat und seitdem ja bloss ein paar Hundert km gefahren wurde.)

oder geht da was kaputt am Steuergerät wenn ich 2 und 8 verbinde und dann das Steuergerät anschliesse?

ich müsste einfach durch die MFK kommen. Wenn ich den Veteraneneintrag (entspricht H-Kennzeichen) kriege, dann kann man mit dem Wagen 6-7 Jahre rumfahren und hat somit unendlich Zeit, das Problem zu finden und zu lösen.

 

Grüsse

Thomas

P.S. hier für alle Fälle noch der Link zur Fehlersuchanleitung: http://www.bxclub.cz/files/pdf/abs.pdf

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb DjangoUnchained:

ich müsste einfach durch die MFK kommen.

In D ist das in der Regel kein Problem, wenn einfach die Lampe entfernt wird, weil es fast kein Pruefer sieht, ob da ein ABS verbaut ist - war ja aufpreispflichtiges Extra und steht nicht in den Papieren. Wie das in CH aussieht, weiss ich nicht.

Bei meinem BX gab es einen defekten Kondensator im Steuergeraet.

 

Matthias

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