Zum Inhalt springen

BX 4WD: ABS Leuchte geht nicht aus...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte mir vorstellen dass die Schweizer da etwas genauer hinsehen. Wenn Du Pin 2 und  8 verbindest dann aktivierst Du das Relais, klar dass dann die Lampe ausgeht. Auf Pin 8 gibt normalerweise das Steuergerät die 12V nach erfolgreichem Selbsttest.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Hast Du die 6 Spulen der Ventile im ABS-Block (Pins 15-17 und 33-35) jeweils gegen Masse durchgemessen? Widerstandswerte habe ich nicht im Kopf, aber es sollten alle ziemlich gleich und vermutlich im Bereich unter 500 Ohm sein. Ebenfalls zu prüfen wäre das außen am ABS-Block sitzende Elektroventil (Pin 18 gegen Masse). Die Tatsache dass die ABS-Lampe gar nicht erst ausgeht zeigt eigentlich ganz deutlich einen elektrischen Fehler, wenn es nicht die Sensoren sind kommt eigentlich nur noch der ABS-Block in Frage bzw. die Kabelverbindungen dorthin. Wenn die Messungen vom Steuergerät aus niO sind dann nochmal direkt an den Steckern des ABS-Blocks messen. Das außen liegende ventil kannst Du direkt mit dem Ohmmeter prüfen (2poliger Stecker), die anderen am 7poligen Stecker. Ein Pin des Steckers muß mit Masse verbunden sein, gegen diesen Pin kannst Du dann am ABS-Block jede der 6 Spulen einzeln durchmessen.

DjangoUnchained
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Ich könnte mir vorstellen dass die Schweizer da etwas genauer hinsehen. Wenn Du Pin 2 und  8 verbindest dann aktivierst Du das Relais, klar dass dann die Lampe ausgeht. Auf Pin 8 gibt normalerweise das Steuergerät die 12V nach erfolgreichem Selbsttest.

ja, bei uns sind sie total "piggy" auf sicherheitsrelevante Dinge wie ABS. sie sehen ja unten am Wagen, dass der ABS sensoren haben. Und sie machen auch einen Test, wo sie rumfahren und eine Vollbremsung machen und schauen wie der Wagen reagiert. Das heisst, die Lampe müsste erst leuchten und dann ausgehen und beim Bremstest müsste das ABS dann schon funktionieren.

Das Problem ist, dass ich immer noch nicht weiss wo der Fehler ist. Ich hab schon mal einen Bremstest gemacht und gemerkt, dass keine ABS-Funktion vorhanden ist...

Geschrieben

Ach ich freu mich schon, wenn in meinem Saugdiesel das ABS nachgerüstet wird...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Das ist mit Ausnahme der Bremsleitung nach hinten ganz trivial. Hab ich bislang 3x gemacht...

DjangoUnchained
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Hast Du die 6 Spulen der Ventile im ABS-Block (Pins 15-17 und 33-35) jeweils gegen Masse durchgemessen? Widerstandswerte habe ich nicht im Kopf, aber es sollten alle ziemlich gleich und vermutlich im Bereich unter 500 Ohm sein. Ebenfalls zu prüfen wäre das außen am ABS-Block sitzende Elektroventil (Pin 18 gegen Masse). Die Tatsache dass die ABS-Lampe gar nicht erst ausgeht zeigt eigentlich ganz deutlich einen elektrischen Fehler, wenn es nicht die Sensoren sind kommt eigentlich nur noch der ABS-Block in Frage bzw. die Kabelverbindungen dorthin. Wenn die Messungen vom Steuergerät aus niO sind dann nochmal direkt an den Steckern des ABS-Blocks messen. Das außen liegende ventil kannst Du direkt mit dem Ohmmeter prüfen (2poliger Stecker), die anderen am 7poligen Stecker. Ein Pin des Steckers muß mit Masse verbunden sein, gegen diesen Pin kannst Du dann am ABS-Block jede der 6 Spulen einzeln durchmessen.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das das Chapter 4 aus der Prüfanleitung: "Resistance of the Controlling Electrovalves: da muss man den Widerstand zw. PIN 1 und 11 messen (das ist wohl beides Masse und hat bei mir auch Widerstand 0 Ohm gehabt. Und dann die Widerstände der Pins 15-17 und 33-53 mit PIN 11 messen. Das habe ich mehrmals gemacht, alle werte waren zwischen 3 und / Ohm, wie in der Checkanleitung gefordert.

Dann ist das Chapter 5 ("Resistance of the Main Electrovalve attached to the hydraulic control block2) ja das Messen von PIN 18 mit 11 (Masse) am Stecker des Steuergeräts. Auch das hab ich 2x gemacht und der Wert war 3 Ohm, also wie vorgeschrieben zw. 2 und 5 Ohm.

Am ABS-Block selber im Motorraum haben wir die Stecker abgenommen und gemessen wo es Strom hat und wo Masse. Bei eingeschalteter Zündung hatten alle 6 Verbindungen am grossen Stecker 12V Spannung. (wenn ich mich recht erinnere waren da nur 6 und nicht 7 Verbindungen.) dann hats da am Block noch ein gelbes Massekabel und ein kleines Messingdöschen mit einem zweipoligen Stecker unten dran. Da haben wir auch einfach die Spannung gemessen. (Einer von beiden Pins hatte 12V drauf.)

Geschrieben

Ich befürchte ihr wißt nicht so richtig was ihr da mit dem Multimeter anstellt - das macht es nicht einfacher. Am 7poligen Stecker ist an einem Pin Masse, die 6 anderen kommen vom Steuergerät und steuern die Ventile an. Bei eingeschalteter Zündung (Selbsttest) vermutlich 6x 12V. Das Messingdöschen am Block ist das externe Elektroventil. Auch da 1 Pin an Masse, der andere bekommt vom Steuergerät 12V. Wenn das alles in Ordnung ist dann kommt eigentlich nur noch ein defektes Steuergerät in Frage.

DjangoUnchained
Geschrieben

tja ich bin ein hobbymechaniker und mein pensionierter Citroen Mechaniker freund ist 78 Jahre alt. :-)

insofern: ja unsere Multimeter Skills sind wohl nicht das beste was es gibt. :-)

Ich schau heute abend zuhause mal nach, ob der Stecker 6 oder 7 Pins hat. Und ansonsten werde ich den Typen im Nachbarkanton anfragen, ob ich von ihm mal ein Steuergerät ausleihen kann und schauen kann, obs damit funktioniert...

Geschrieben

Ich hätte notfalls noch intakte Steuergeräte anzubieten...

Geschrieben
Das ist mit Ausnahme der Bremsleitung nach hinten ganz trivial. Hab ich bislang 3x gemacht...
Ich einmal.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

DjangoUnchained
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ich hätte notfalls noch intakte Steuergeräte anzubieten...

darauf komm ich gerne zurück falls ich eins bräuchte. :-)

Geschrieben

Salut :)

Freut mich, einen weiteren BX-Fahrer aus der Schweiz zu sehen. Schade, dass es für dich mit einer solchen Erfahrung beginnt.

Ich werde mir das ganze hier mal ganz durchlesen. Nach kurzem durchschauen sehe ich jedoch, dass schon einige Tipps gegeben wurde. Ich denke nicht, dass ich noch etwas beisteuern kann. 

Interessant ist es allemal, ich werde auch ABS-Fehler beim BX diagnostizieren müssen. Meine "grösste" Erfahrung mit ABS-BXen ist der Alltags-BX Nummer 2, der nach 15 Jahren Stillstand und aktuell 301'000 km ein tadellos funktionierendes ABS hat.. 

Am 28.3.2019 um 08:55 schrieb DjangoUnchained:

ich brauch den BX eigentlich gar nicht mehr, weil ich inzwischen einen weiteren CX als Alltagsauto günstig kaufen könnte. Und der BX in seinem praktisch neuwertigen Zustand eigentlich sowieso zu schade ist, als Alltagswagen verwendet zu werden. Wer also Interesse an einem innen und aussen und mechanisch tadellosen und fast neuwertigen BX19 4WD mit unglaublichen 47tkm hat, bei dem das ABS das einzige Problem ist, der soll sich doch bei mir melden...

Da du das so schreibst, erlaube ich mir:

Ja, ich. Falls du verkaufen willst, kannst du dich in der Tat bei mir melden. Das sage ich auch, weil mir die Existenz dieses BX von Hotz seit 2011 bekannt war, ich sie dann irgendwie ausgeblendet hatte, und ich ihn auf ricardo dann leider um ein paar Stunden übersehen hatte.

Gruss aus dem Kanton FR

Nicolas

DjangoUnchained
Geschrieben

Guten Morgen allerseits 

Bin also gestern Abend ins Aargau gefahren, das Steuergerät geholt und: siehe da, die Kontrolleleichte löscht nach ein paar Sekunden ab.  Bin dann Probe gefahren und es ist alles Bestens. 

Es war also doch das Steuergerät. 

Das Leben macht wieder Sinn!

:-)

Ich möchte Euch allen für Eure tolle Unterstützung danken, insbesondere dem Hendrik, ohne den ich wohl einfach verzweifelt wäre!!! Es ist schön, dass es solch hilfsbereite Menschen gibt! Mille Grazie!!!

Thomas

PS an Nicolas: ja es ist der Wagen von Claude Hotz - der den Wagen aber als „parfait état“ beschrieben hat und mir vor dem Kauf nix vom ABS Problem (und noch einigen weiteren Mängeln die ich in der Zwischenzeit behoben habe) und auf meine Bitte um Hilfe bei der ABS Geschichte lediglich gesagt hat, ich könne bei einem 30jährigen Auto keinen Neuwagen erwarten.

Tja jetzt wo alle Mängel behoben sind, ist er tatsächlich in einem „parfait état“ :-)

Ich werde mich bei dir melden ...

PSPS: bist du verwandt mit Roland Zbinden?