Zum Inhalt springen

Fensterheber XM Y3 und Y4 sind doch rechts gleich -oder ?


Kroack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

??? Ist doch nur die Fahrerseite mit der unterschiedlichen Steuerungsanordnung und entsprechend geänderten Kabelsalsat.....

Geschrieben

Ja, zumindest konnte ich keinen Unterschied sehen und hab auch schon Y3 im Y4 verbaut ...und umgekehrt vielleicht auch schon ;)

Geschrieben

Den Kabelsalat links schau ich mir an wenn ich meinen Y4 Break herrichte, da soll dann das Y3 System rein ...und wenn das erfolgreich funktioniert dann schmeiß ich die Automatik wie bei meinem 2.0i komplett raus und mach nen Standardschalter rein ....aber das dauert noch ;)

Geschrieben

Also ich habe folgendes Festgestellt: Beim Y3 Fensterheber sind oben und unten für das Seil richtige Rollen verbaut. Beim Y4 nur so Plastikführungen.

Was für ein Grund gibt es das Y3 System in den Y4 einzubauen? Irgendwie finde ich das Lustig: Manson schmeißt die Automatik raus, und ich habe damals alle Fenster automatisiert...

Geschrieben
Gerade eben schrieb hm-electric:

Was für ein Grund gibt es das Y3 System in den Y4 einzubauen?

Nunja, Y3 Fensterheber links vorne hab ich massig im Lager, Y4 ist Mangelware ...und scheint gefühlt öfter zu verrecken.

vor 2 Minuten schrieb hm-electric:

Irgendwie finde ich das Lustig: Manson schmeißt die Automatik raus, und ich habe damals alle Fenster automatisiert...

Tja, prinzipiell erstmal wegen der Optik, die beleuchteten Standardschalter gefallen mir besser und dann mach ich in der Regel mein Fenster eh nur immer einen Spalt auf, da nervt so eine Automatikfunktion nur ;)

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Manson:

Nunja, Y3 Fensterheber links vorne hab ich massig im Lager, Y4 ist Mangelware ...und scheint gefühlt öfter zu verrecken.

Genau das ist der Grund. Bei jedem Y4 in meinem Umfeld ist mindest ein Fensterheber eingegangen, bei den Y3 nicht. Es wird auch Gegenbeispiele geben, aber die Fensterheber vom Y3 sind mEn langlebiger. Deswegen auch der Einbau in den Y4 wenn dessen FH kaputt ist.

Btw: ich habe auch schon gehört, dass nicht alle (rechten, im konkreten Fall) Y3 Fensterheber in den Y4 passen? Zumindest wollte ich einen verkaufen und der Interessent meinte dann nach Besichtigung eines Fotos: der passt nicht. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb badscooter:

Deswegen auch der Einbau in den Y4 wenn dessen FH kaputt ist.

Kaputt ist der (noch) nicht, kommt ins Lager für meine Tochter. Aber an dem Auto hab ich Zeit denn noch muss der nicht täglich Laufen und Zeit ist bei solchen Basteleien ein nicht zu unterschätzender Vorteil ...hab ich es dann einmal hinbekommen dann kann ich es auch bei ihrer Limo bei Gelegenheit mal ändern und sie nimmt halt mal den Break bis ich Fertig bin ;)

Bin gespannt ob sich der Y4 Heber aus der rostigen Originaltür von ihrem neuen auch wieder reaktivieren lässt, Scheibe ist zu und macht Nix wenn man das Knöpfchen drückt ....mit etwas Glück nur der Schalter, hab ich wegen der Zeitkomponente und weil die Tür eh komplett getauscht wurde erstmal vertagt.

René Mansveld
Geschrieben

Die Fensterheber vom Y4 haben im Durchmesser nur halb so dicke Zugseile, deshalb reißen diese mit der Zeit.
Die Laufrollen der Y3-Heber helfen ebenfalls die Lebensdauer zu verlängern, verhindern aber, dass das Fenster wirklich komplett in die Tür sinken kann.
Beim Y4 scheinen die Motoren etwas kräftiger zu sein, die ziehen in jede Situation das Fenster schnell hoch, während die des Y3 im Laufe der Zeit nachlassen.

Gruß
René

Geschrieben

Sag ich doch immer: In der Ruhe liegt die Kraft! Man kann also sagen die vom Y3 sind wie Marathonläufer, die werden im Verlauf ein bischen Müde, die vom Y4 sind Sprinter, immer voll da, immer volle Power ....bis sie vor Erschöpfung kollabieren ;)

Danke für die ausführliche Erklärung, ich hab mir die noch nie beim Austausch im Vergleich genau betrachtet und meine Lagerware ist in den Türen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...