Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was kann man an diesen Anschlüssen im Handschuhfach eigentlich alles anschließen? Nur ein Videogerät oder auch z.B. Ein Kassettenteil? Ich bin ja Fan alter analoger Technik und habe noch soviele Kassetten, die will ich auch wieder im Auto nutzen. 

Könnte das über die Chinch Anschlüsse klappen? 

Gruß 

Geschrieben

Klar, ist ein ganz normaler line-in. Muß bloß ggf als AUX-IN freigeschaltet werden, so war es jedenfalls bei meinem RT3. Dann taucht der Eingang auch auf, wenn man mit source durchschaltet, sons nur als Videoeingang.

Geschrieben

Wo kann ich das freischalten? Ich habe da in der BSI nichts gefunden. 

Geschrieben

Erstmal in der Lexia unter Telematik und dann nochmal im RT3 im Audiomenü, "AUX Eingang aktivieren" oder so ähnlich.

Geschrieben

Im RT4 wird der AUX-Eingang über Menu/Konfiguration/Töne/AUX-Eingang aktiviert...

Geschrieben

Diesen Punkt Töne hat mein RT3 nicht. 

Geschrieben

Sicher, dass der Aux nicht auftaucht, wenn du auf "Musik" klickst?

Ich habe nicht frei schalten müssen, war alles da.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb robi64:

Sicher, dass der Aux nicht auftaucht, wenn du auf "Musik" klickst?

Ich habe nicht frei schalten müssen, war alles da.

Was meinst du mit "Musik"? Soll dieser Punkt im Menü sein? Wenn ja, mach bitte mal ein Foto. Diesen Punkt habe ich nicht in meinem Menü. 

Gruß 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Barbecker:

Was meinst du mit "Musik"? Soll dieser Punkt im Menü sein? Wenn ja, mach bitte mal ein Foto. Diesen Punkt habe ich nicht in meinem Menü. 

Gruß 

Wie gesagt, du musst das erst per Lexia unter Telematik freischalten. Erst dann taucht der Menüpunkt im RT3 auf.

Geschrieben

Sorry, ich kenne mich mit den Bezeichnungen der Radios nicht aus.

Mein Radio hat einen Knopf, der mit "Musik" beschriftet ist. Drücke ich

diesen, so geht er zum CD. Wenn eine CD oder MP3-CD drin ist nimmt er diese,

ist nix drin, nimmt er den AUX-Eingang. Ich wüßte jetzt nicht, warum man

einen AUX-Eingang erst frei schalten muß, wenn er doch schon serienmäßig

verbaut ist. Oder ist deiner nachgehäkelt?

Vielleicht denke ich auch zu einfach.......

Geschrieben

Ob der Anschluss nachgerüstet ist kann ich nicht sagen. Heute habe ich mit der Lexia diesen Aux-Eingang freigeschaltet. Er wird diesen Eingang aber wohl nur finden wenn dort was angeschlossen ist, das habe ich noch nicht probiert. Im Menü ist jedenfalls kein Aux-Eingang zu finden. 

Gruß 

Geschrieben

Wie die Menüpunkte heißen kann ich auch nicht mehr genau sagen. Lässt sich beim RT3 aber auch "irgendwo" in den Einstellungen die man am Gerät selbst vornehmen kann ändern ob man bei den Musikquellen eben AUX-in auch angezeigt haben möchte oder nicht.
Ich dachte dass man Lexia,... nur dazu braucht wenn man den Videoeingang auch bei höheren Geschwindigkeiten nutzen möchte?!
Wobei das dann auch ab irgendeiner Version mal gesperrt wurde?!
Ab dem RT4 kann man das mit diesen Mira-Scrips von denen man im Forum immer wieder mal hört wieder was dran verändern.

z.B. Musik von AUX-in (Chinch auf 3,5mm Adapter, oder einem Bluetoothadapter,...) geht bei jeder Geschwindigkeit.
Dass man diese Funktionalität erst "freischalten" müsste ist mir unbekannt.

(-:

Geschrieben

Ob was dran hängt oder nicht wird egal sein, da es ein Analog-Eingang ist.

Geschrieben

Einen Haken hatte ich vergessen. Welche Softwareversion hast du?

https://www.peugeotboard.de/threads/13598-Keine-externe-Soundquelle-anschlie%DFbar-beim-RT3#forumpost91455

@robi64 Komm Citroen nicht mit Logik... Es ergibt keinen Sinn, aber es ist so.

Geschrieben

Softwareversion ist 6.63.N-1.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Dieses Gerät ist ein RT3, da nützt Mira garnichts. Wenn du eine uraltlexia findest, kannst du die Geschwindigkeitsbegrenzung ausschalten, das ist mein Kenntnisstand, kann sein, daß es hier Leute gibt, die mehr übers Rt3 wissen, Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Okay, ich schau nachher mal bei meinem RT3 ins Menü, wo genau sich die Einstellung verbirgt. Eventuell musst du die Freischaltung per Lexia auch einfach nochmal durchführen, so einen Fall gab es hier ja neulich auch (wenngleich mit dem einfachen Radio).

Geschrieben
Gerade eben schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Dieses Gerät ist ein RT3, da nützt Mira garnichts. Wenn du eine uraltlexia findest, kannst du die Geschwindigkeitsbegrenzung ausschalten, das ist mein Kenntnisstand, kann sein, daß es hier Leute gibt, die mehr übers Rt3 wissen, Gruß der Bachmayer 

Das ausschalten der Geschwindigkeitsbegrenzung ging m. W. aber nur bei der VAN-Version (C5 I) bis zu einem bestimmten Baujahr. Ist aber unerheblich, da es hier um die AUX-Funktion geht, die zwar dieselben Audiobuchsen benutzt, softwareseitig aber unabhängig von der Videofunktion ist.

Geschrieben

Also bei mir:

Taste Musik

-Musikmenue

Dort steht dann:Musik wählen/Klangeinstellungen/Externes Gerät(AUX)

Ich meine es ist ein RT3

Geschrieben

Bei mir versteckt sich die Einstellung unter:

Menü > Konfiguration > Konfiguration Anzeige > Ton >AUX-Eingang aktivieren bzw deaktivieren.

Geschrieben

Super, hat funktioniert. Jetzt brauche ich nur noch einen Kassettenspieler. Mal sehen was ebay so anbietet. 

Danke für die Hilfe. Jetzt habe ich die Kiste schon über ein Jahr und man entdeckt immer noch Sachen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb robi64:

Also bei mir:

Taste Musik

-Musikmenue

Dort steht dann:Musik wählen/Klangeinstellungen/Externes Gerät(AUX)

Ich meine es ist ein RT3

RT3 ist das Navi mit Karten-CD. Deine Aussagen klingen eher so, als hättest Du ein "einfaches" Radio...

Geschrieben

Nö, ich hab das Radio mit Navi, gespeist über eine SD-Karte.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb robi64:

Nö, ich hab das Radio mit Navi, gespeist über eine SD-Karte.

Achso, du redest vom C5 III, dann sind die Unterschiede kein Wunder.