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Geschrieben

Ja, nicht wahr? Kenne ich schon seit geraumer Zeit. Allerdings haben sie wohl einen tiefergelegten 5er genommen, insofern ist der Vergleich nicht ganz fair...

Geschrieben

Ja, ist bekannt. Die Briten hatten schon immer die lockerere Art, so etwas darzustellen. Ist der Fünfer wirklich tiefergelegt?

Das ganze Elend, insbesondere, dass der ach so agile Fünfer dem C6 auch in Sachen Kurvengeschwindigkeit nicht das Wasser reichen kann, musste selbst AMS hier konstatieren:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-525d-volvo-s80-d5-citroen-c6-hdi-kontrast-mitte/

Zwar wird erst die enorme gefühlte Agilität des BMW besungen (und der fehlende Fahrkomfort nicht einmal beschönigt):

hinter dem dicken Lenkrad und spürt umgehend, was den Fünfer auszeichnet: sein Handling. Der 1,8 Tonnen schwere Hecktriebler lenkt spontan und präzise ein, lässt sich vom feinfühlig regelnden ESP in seiner Agilität kaum bremsen und gefällt mit energischer Verzögerung. Allerdings teilt die straffe Federung ständig leichte Stöße aus, und gerade angesichts des niedrigen Innengeräusches stören das polternde Abrollen der Reifen und das helle Nageln des Motors.

Dann muss aber zugegeben werden, dass, wenn man mal nach misst, der komfortable C6 auch noch das agilere Fahrwerk hat, trotz 100 kg Mehrgewicht:

der jedoch bei forcierter Gangart umgehend seine distanzierte Zurückhaltung aufgibt und erstaunlich flink ums Eck wieselt. Das große Schiff eilt sogar schneller durch die Pylonengasse als der BMW (siehe Spotlight) und bleibt selbst in kritischen Situationen leicht beherrschbar.

Das seinerzeit angefügte "Spotlight" ist online leider nicht mehr verfügbar.

Immer wieder eine Schande, dass man bei PSA/Citroen das fähigste Federungssystem der Welt auf dem Müll geworfen hat,

  • Like 4
Geschrieben

Genau, das wirklich sensationelle am C6 (zumindest mit Hydractive 3+) ist, daß er erheblich komfortabler ist und gleichzeitig  erheblich fahrsicherer ist als ein "sportlicher" 5er BMW. Und das ist keine Abwertung des BMW, der C6 macht das gleiche mit allen deutschen Konkurrenten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir schon bei praxisrelevanten Tests von TopGear sind,

seht euch mal die neueste Folge von The Grand Tour an.

Da "testet" J. Clarkson einen C3 Aircross, u.a. zum Ziehen einer 13.000 to schweren Autofähre.
Geil.

Bearbeitet von Mr.Yellow
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ulrich T:

 

Immer wieder eine Schande, dass man bei PSA/Citroen das fähigste Federungssystem der Welt auf dem Müll geworfen hat,

Das passierte aber schon als man den Activa auf den Müll geworfen hat um ein neues Federungssystem für den C6 zu entwerfen.

Geschrieben

 

vor 11 Stunden schrieb Ulrich T:

der jedoch bei forcierter Gangart umgehend seine distanzierte Zurückhaltung aufgibt und erstaunlich flink ums Eck wieselt. Das große Schiff eilt sogar schneller durch die Pylonengasse als der BMW (siehe Spotlight) und bleibt selbst in kritischen Situationen leicht beherrschbar.

Das seinerzeit angefügte "Spotlight" ist online leider nicht mehr verfügbar.

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Mr.Yellow:

Wenn wir schon bei praxisrelevanten Tests von TopGear sind,

seht euch mal die neueste Folge von The Grand Tour an.

Da "testet" J. Clarkson einen C3 Aircross, u.a. zum Ziehen einer 13.000 to schweren Autofähre.
Geil.

Besser solche "Tests" als die pseudo-objektiven à la VOX Automobile, die, wenn man genau hinschaut, an Oberflächlichkeit und Dümmlichkeit nicht zu überbieten sind. Vorgegaukelte Seriosität, mit tatsächlichem Informationsgehalt gleich Null. Zum Glück hat Autobild keine TV-Sendung, die wäre noch schlimmer...

  • Like 1
Geschrieben

Ich sag immer : "Ein tiefer gelegtes Auto, ist ein langsames Auto." Denn so ein tiefer gelegtes Auto kann nur schnell, wenn die Straße Eben ist. Sobald Wellen kommen, können die nur noch langsam. Der Witz dabei: Ich kann beides schnell....

  • Danke 1
Geschrieben

Richtig! 
In der "sport auto" hatte ich dazu vor Jahren mal einen Test gelesen. Der M5 (E60 damals?!) war im weichsten Setup der elektronischen Dämpfung am schnellsten auf dem Hockenheimring. Genauso bieten irrsinnig große Räder keinen Vorteil. Man sieht eher selten einen Rennwagen mit Rädern in 20" oder größer...

Geschrieben

Die AMS hat eben mit "Komfort oder Kurve" nur die falsche Frage gestellt.

Die Antwort lautet einfach "Komfort UND Kurve!", was in abgeschwächter Form schon für alle früheren Hydropneumaten galt, siehe z.B. die teilweise hervorragenden Bewertungen des BX GTI.

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe auch gestaunt, als ich mal ein paar Filmchen auf dem Youtube Channel "km77" durchgeschaut habe. Die Spanier schicken da die Testfahrzeuge durch einen definierten Parcours und simulieren ein plötzliches Ausweichmanöver, eine Art Elchtest. Nun liegt vieles in der Hand des jeweiligen Fahrers, aber angeführt wird das ganze vom Honda Jazz auf 185er Reifen. Irgendwelche M-BMW und Porsche erreichen diese Geschwindigkeit nicht. Selbst der sehr weich gedämpfte Cactus II macht eine super Figur, während die A-Klasse um Längen schlechter abschneidet.

Geschrieben

Die Wettstreit in der Entwicklung von Autos geht halt nur noch um die Frage wer die krassesten Fehlzündungen simuliert und vielleicht wie das neueste iphone eingebunden ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ulrich T:

Ich habe auch gestaunt, als ich mal ein paar Filmchen

Also ich habe am meisten gestaunt als ich meinen ersten Audi quer gestellt hatte. Der war weder besonders sportlich noch besonders hart. Beim 2. A6 Quattro und S-line kam ich aus dem Staunen dann gar nicht mehr heraus, der stand 4x quer, dann habe ich ihn nicht mehr benutzt weil mir das zu gefährlich war. Bei beiden ist mir das jedes Mal passiert auf Strecken die ich gut kannte und mit dem CX regelmässig fuhr. Jetzt wird keiner sagen ein CX Diesel wäre en sportliches Auto aber trotzdem erreicht man damit deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten ohne Gefahr wenn der Strassenbelag nicht Frisch gebügelt ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Ulrich T:

Immer wieder eine Schande, dass man bei PSA/Citroen das fähigste Federungssystem der Welt auf dem Müll geworfen hat,

Die (Pöscho) haben 40 Jahre lang daran gearbeitet diese Federung endlich abschaffen zu können. Hätten sie in den ganzen Jahren ihre Überlegenheit entsprechend publiziert hätten sie keine Marke DS erfinden müssen sondern die Marke Citroen dort positioniert gehalten wo sie bei der Übernahme war. Das ging nur mit dem Stolz der Familie nicht zusammen.

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  • Danke 1

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