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Sensor Drosselklappe und Leerlaufregelventil anlernen?


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Geschrieben

Will beides mal erneuern nach 270000km,

weil das Standgas teils unruhig teils auch mit 600U/min einfach zu niedrig ist bei warmen Motor.

Ergebnis,  (erst nur sporadisch inzwischen fast immer)

beim Anfahren an der Ampel gibts bei nur normalen Beschleunigen dann immer erst ne Gedächtnissekunde,

oder kurzes ruckeln/verschlucken.

Im Stand mal das Gas durchgetreten sackt die Drehzahl extrem ab (geht fast aus) bis er sich stabilisiert.

Beim dem Poti steht das die angelernt werden müssen,

wenn ja wie geht das beim XM Y4 V6 123kw "Ferkel"?

 

Gruß  Mario

 

s-l1600.jpgs-l500.png

Geschrieben

Keiner ne Meinung oder Idee?

dann mache ichs halt wie bisher Tauschen und gut.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mario:

Keiner ne Meinung oder Idee?

dann mache ichs halt wie bisher Tauschen und gut.

Ja, öhm, hab ich beim alten Riemen V6 von meiner Tochter auch so gemacht und konnte nichts Negatives feststellen ...und das war noch vor Skandinavien ;)

  • Like 1
Geschrieben

Ist zwar nicht das Ferkel betreffend, hätt da aber mal ne Frage:

Leerlaufregler Riemen V6 - wie reinigen? In den Werkstattunterlagen hab ich dazu nix. Bei einem anderen Benziner gibts zwei verschiedene Regler, den einen soll man nur mit speziellem Reiniger reinigen, den anderen per Ultraschall. Also wie gehts hier?

Geschrieben

Beim TCT habe ich mal gelesen, dass man ihn nach dem Tausch des LL-Reglers ein paar Minuten (keine Ewigkeit) mal im Leerlauf laufen lassen soll. Ob es stimmt, weiß ich nicht. 

Das neue Drosselklappen-Poti sollte einfach so funktionieren. 

Einfach mal ausprobieren.

  • Like 1
Geschrieben

Detlef

Wie gesagt, habe bis jetzt auch immer nur einfach getauscht, nur weil beim Poti im Beipack halt anlernen steht,

könnte ja sein das ich schon was vergessen habe, man wird halt älter.

 

In der Werkstatt haben wir früher in Benzin oder die Reinigungsflüssigkeit des Waschtisches eingelegt,

mit Pinsel und Luft dann den Rest.

Werde den alten auch nicht wegschmeißen, wer weiß ab der neue von Bosch, oder besser wie lange hält.

Wird gereinigt und zu den anderen eventuell Teilen abgelegt,

nur der Poti fliegt in die Tonne, die haben es garantiert hinter sich.

Mit über 200,- Öken sollte man zwar Qualität erwarten, aber mein Vertrauen ist da eher begrenzt.

Geschrieben

Ja Benzin klingt gut, kommt er ja ohnehin in Kontakt und sollte es daher aushalten. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

  • Like 1
Geschrieben

Der kommt mit Luft in Kontakt [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hatte bisher keine Probleme mit Leerlaufreglern :)

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Citroman said:

Der kommt mit Luft in Kontakt emoji57.png

Der Kandidat erhält hundert Punkte. :) Er kommt aber auch, wie die Drosselklappe, mit Benzindämpfen in Kontakt. Durch Verunreinigungen kann er im Laufe der Zeit verschmutzen. Daher, wenn ich das Teil eh in der Hand habe, wird es auch gleich gereinigt.

Im Moment scheint er ja zu funktionieren. Wenn nicht, hätte ich das gemerkt. Aber der Wagen in dem er verbaut ist, hat seit geraumer Zeit (Vorbesitzer und evtl Vorvorbesitzer) einen leeren Kat. Wieso und warum, weiß ich nicht. Auch deswegen schau ich mir alles an, Sensoren etc kommen eh alle neu. Möchte nicht den Kat wiederbefüllen lassen und gleich wieder verheizen.

Bearbeitet von schwinge

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