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Benzindruckregler 4bar, hat schon wer von Euch?


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Geschrieben

Habe ja ne neue Pumpe mit 4bar geordert, sollte also eigentlich auch den Regler anpassen oder?

Nein ist kein Rennwagen,

aber mein Kettenferkel Y3 wurde vom Vorbesitzer Damals auch mit Benzindruck Erhöhung modifiziert, (erfuhr ich erst viel später mal)

ob auch Software weiß ich nicht.

Und wer meine alten Beiträge von Damals findet, da steht ja drin was der in echt gelaufen ist (war schneller als der 200Ps 24V)

und das ich in puncto Leistung als ich den Y4 kaufte fast erschrocken war wie "lahm" der im Vergleich war,

obwohl der auch die Werksangabe von 220kmh selbst heute immer noch leicht übertrifft.

Besonders beim Beschleunigen fiel einem der Unterschied auf.  (teils sogar durchdrehende Räder auf trockener Straße beim Schalten in die 2Fahrstufe beim Y3)

Und genau das, bessere Beschleunigung würde mir hin und wieder auch beim jetzigen noch Spaß machen.

War beim Überholen auf Landstraße einfach ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn.

Knapp 260kmh brauche ich nicht mehr.

 

 

Zitat Verkäufer

Zitat

Beseitigt die flache Stelle bei der niedrigen Drehzahl, die zur Euro-Emissionen und Kraftstoffverbrauch Regelung verlangt wurde; Verbessert das Beschleunigen des Wagens bei der niedrigen Drehzahl und bringt mehr Kraft im oberen Drehzahlbereich. Ergänzt auch bestehenden Induktion Modifikationen und erlaubt sichere kleine Anpassungen zum Boosten und ECU Chiptuning.

Standard 25mm und 10mm O-Ring passend bei vielen anderen Motoren.Eine Modifikation die sehr einfach zu implementieren ist und auch zu einem sehr niedrigem Preis.

 

Ein perfektes Upgrade für 1.4 1.6 1.8 1.9 2.0 3.0, die mehr Kraftstoff brauchen. Passend für alle Xantia XM Berlingo C2 Saxo

 

 

s-l1600.jpg

 

Gruß  Mario

Geschrieben

Hoffe das Teil taugt mehr als der Übersetzer...

Geschrieben

Na ja,

ne große Kunst ist es nicht den Federdruck in so nem Regler zu erhöhen um den Druck zu erhöhen.

So ein Teil ist nun mal keine Wissenschaft.

Gab auch welche die einfach den normalen oben am Deckel mit der Kugel etwas eingedrückt haben.

Gibt ja auch einstellbare im Tuning Bereich, die kosten halt was mehr.

 

Geschrieben

Ich hatte mal einen 4-Bar-Regler, der kam aus Spanien. Leider waren seine Dichtungen nicht kraftstoffbeständig, aber rund ein halbes Jahr hielt er. Nebenbei regelte er nicht auf die angegebenen 4 Bar, sondern auf 3. Aber so ist es halt bei Ebay.

Geschrieben

Habe ich jetzt irgend etwas in der Kraftstoffversorgung eines Benzinmotors nicht verstanden? Die Benzinpumpe pumpt den Kraftstoff zu den Einspritzdüsen. Der maximal an den Düsen anliegende Benzindruck wird durch den Benzindruckregler begrenzt. Wenn die Benzindüse einspritzt, ergibt dich die eingespritzte Menge durch den Druck, die Größe der Düse und die Einspritzzeit. Am anderen Ende befindet sich die Lambda-Sonde. Die wird merken, dass durch den erhöhten Benzindruck das Gemisch fetter geworden ist und dem Steuergerät mitteilen, dass es die Einspritzzeiten verkürzen soll. Das wird das Steuergerät im Rahmen seiner Regelmöglichkeiten machen. Sollte diese Reduzierung nicht ausreichen, wird die MKL angehen. Also die Möglichkeit einer Mehrleistung sehe ich hier nicht.   

Geschrieben (bearbeitet)

Unsere ollen Motoren arbeitn bei Vollast ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr lambdagesteuert, sondern nach einem festen Programm. Da erhöht man schon die Menge des eingespritzten Kraftstoffes durch mehr Bar. Und zumindest beim ES9J4 liegen die maximal möglichen Einspritzzeiten ziemlich genau dort, wo bei Vollast higeregelt wird. Will man weiter anfetten, gibt es die Möglichkeit das über den Benzindruck zu tun.
Mach doch mal so einen 4 Bar Regler in deinen frisierten tct, das wird vielleicht sehr interessant. Meiner damals war abartig schnell, im Vergleich zu identisch frisierten tct - ich fand nie heraus warum, aber es könnte am Benzindruck gelegen haben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Mach doch mal so einen 4 Bar Regler in deinen frisierten tct, das wird vielleicht sehr interessant. Meiner damals war abartig schnell, im Vergleich zu identisch frisierten tct - ich fand nie heraus warum, aber es könnte am Benzindruck gelegen haben.

Mein TCT ist mir schnell genug. Knapp 190 PS reichen. Und bei aktuell 324.000 km auf dem Tacho liegt mein Interesse eher daran, dass er möglichst lange läuft. 

Geschrieben

Mehr Sprit bei Vollast würde der Lebensdauer unter Umständen eher zuträglich sein...

  • Like 1
Geschrieben

Zu mager ist immer doof. Wird zu heiss, Benzeng kühlt ja auch auf eine gewisse Art + Weise. Aber das ist graue Theorie von vorgestern. Lange vor dem Einspritz Gehampel  :mellow:

Geschrieben

Zu fett oder zu mager hat nichts zu tun mit einem Unterschied zwischen Einspritzgehampel oder Vergaser.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Unsere ollen Motoren arbeitn bei Vollast ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr lambdagesteuert, sondern nach einem festen Programm. Da erhöht man schon die Menge des eingespritzten Kraftstoffes durch mehr Bar. Und zumindest beim ES9J4 liegen die maximal möglichen Einspritzzeiten ziemlich genau dort, wo bei Vollast higeregelt wird. Will man weiter anfetten, gibt es die Möglichkeit das über den Benzindruck zu tun.
 

Das ist durchaus richtig. Aber da wir hier ja nicht von Rennwagen sprechen, die permanent mit Vollgas gefahren werden, würde ich es doch als eher nervig empfinden, wenn im unteren und mittleren Drehzahlbereich ständig die MKL angeht. 

Geschrieben

Was nicht zu unterschätzen ist, ist die feinere Zerstäubung bei höheren System-Druck und die Einspritzgeschwindigkeit.

Wann dadurch wirklich mehr Kraftstoff eingespritzt wird hat Torsten ja schon erklärt.

Und nur den Regler Tauschen bringt nichts, wenn die Pumpe nur 3 oder 3,5bar liefern kann.

Geschrieben

Die Pumpe bringt ohne Begrenzung durch den Druckregler i.d.R. deutlich mehr als 3 bar.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

wenn im unteren und mittleren Drehzahlbereich ständig die MKL angeht.

Die würde angehen, wenn das MSG im Bereich der Lamdaregelung am Ende seiner Regelungsmöglichkeiten ist. Ob das bei 4 Bar oder meinetwegen auch 3,5 Bar der Fall ist, weiß ich nicht. Ich glaube nicht.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Die Pumpe bringt ohne Begrenzung durch den Druckregler i.d.R. deutlich mehr als 3 bar.

Muß sie logischerweise auch. Ich meine, es sind rund 6 Bar.

  • 1 Monat später...
Thorsten Graf
Geschrieben
Am 11.3.2019 um 08:35 schrieb Mario:

Was nicht zu unterschätzen ist, ist die feinere Zerstäubung bei höheren System-Druck und die Einspritzgeschwindigkeit.

 

Diese Erfahrung hat mir jemand, der solche erhöhten Benzindrücke bei verschiedenen Wagen einsetzt, bestätigt. Oftmals kommt es sogar zu einem sparsameren Verbrauch, weil die Verbrennung besser abläuft.

Der PRV Motor kommt mit der Mehrleistung wahrscheinlich gut zurecht. Die Frage ist, ob das auch für die Automatik gilt.

  • Like 1
Geschrieben

Der höhere Benzindruck ermöglicht Auch auf E85 umzustellen. Es gibt einstellbare Druckregler die man sogar einfach hinter den originalen hängen kann. Ist vielleicht nicht sehr elegant aber es funktioniert.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Der PRV Motor kommt mit der Mehrleistung wahrscheinlich gut zurecht. Die Frage ist, ob das auch für die Automatik gilt.

Kommt er bestimmt. Ich hab für meinen zuküftigen Y3, auch mit dem PRV und Automatik so einen Regler mir gekauft. Dem Motor dürfte es egal sein, an was er seine Kraft abgibt. Wenn es soweit ist, werde ich das Ding einbauen. Mir fehlt es leider nur an der nötigen Zeit im Moment.

Geschrieben

Habt Ihr ne Nummer des Reglers?

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