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Starterkranz/Schwungscheibe Zähnezahl


Kevin_i500

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde der gepflegten Baguette-Fahrkultur,

 

Wie vielleicht schon der eine oder andere auf Facebook gesehen hat:

Ich habe einen einen CX 2.5 TD mit etwas unklarer Historie für einen sagenhaft günstigen Preis vor der Presse gerettet.

Unklar deswegen, weil er seit circa 1995 auf dem Gelände meines ehemaligen Ausbildungsbetriebes stand und mein ehemaliger Chef nicht mehr so ganz die Details zusammen bekommt.

 

Ein erster Blick auf der Bühne ergab einen grundsoliden Blechzustand, einzig zwei kleine Löcher sowie die Heckklappe trüben den Eindruck des Blechkleides.

Weiterhin 4 neue Reifen, durchhängender Dachhimmel, dringend nötiger Tausch aller Flüssigkeiten, etc. ... ihr kennt das.

 

Das zunächst größte Problem ergibt sich aber aus besagter unklarer Historie: Das Fahrzeug hätte wohl mal einen Getriebeschaden gehabt, es wäre ein anderes Benziner-Getriebe eingebaut worden bzw. eine "falsche" Schwungscheibe oder aber ein "falscher" Anlasser. Demzufolge stimmt die Start-Drehzahl nicht, der Motor startet wohl nicht.

 

Nun zu meiner Frage: Hat jemand einen Überblick, was beim 2.5er TD die richtige Kombi aus Getriebe, Schwungrad und Anlasser ist?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Kevefc9b2844f5bb100d9d4c37aac558fdc.jpg

 

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Moin,

siehe hier:

der Zahnkranz ist vermutlich drin

http://www.cx-basis.de/zahnkranz-schwungrad-cx-2000-2200-2400-25-mot-22193.html

der sollte rein

http://www.cx-basis.de/zahnkranz-schwungrad-cx-d-td-j5-c25-mot-22192.html

Bekommst Du auch komplett aufgearbeitet

http://www.cx-basis.de/schwungrad-cx-d-td-3521-geplant-at-mot-12999.html

Der Anlasser ist auch ein anderer beim Diesel.

Gruß,

Thomas

 

 

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Und ein Benziner-Getriebe am TD2 wäre so ziemlich das sinnloseste was man machen kann, lediglich das vom i.e. turbo ist annähernd so lang übersetzt wie das vom TD2. Mit dem Getriebe vom Saug-Benziner erreicht man bei ca. 140 km/h die Abregeldrehzahl des Motors...

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Das Getriebe kann man erst aufgrund von Motordrehzahl bei 100Km/h im letzten Gang ermitteln, denn es gibt keine eindeutige Kennzeichnung am Ggehäuse.

 

Ich vermute einen falschen Anlasser.

Bau ihn aus und zeig ihn uns auf Fotos.

War der CX immer ein Diesel oder ist es ein umgedieselter Benziner? Die ersten 7 Stellen der FIN geben Auskunft.

 

MfG

Volker

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  • 3 Monate später...

Hi Freunde,

Hab mal nach langer Zeit (zwischen Umzug, 2. Abschluss und so weiter) einen kleinen Schritt vorwärts gemacht.

Und zwar habe ich begonnen ihn für das Rollen auf dem Werkstattgelände bereit zu machen.

Olle Räder vom Jumpy passten auffallend gut, nach dem ich große Probleme hatte den CX überhaupt irgendwie aufzubocken - weil er ist halt tief, nich? [emoji41]
Zumindest vorne ging es mehr oder weniger ... hinten bin ich noch ein wenig ratlos. Erstmal gingen die Radkasten-Abdeckungen nicht so wirklich runter. Muss ich wohl noch mal bei.

Für das Aufbocken hinten werde ich wohl auf dicke Bretter o.Ä. ziehen müssen, sonst bekommt man da ja nix drunter.

Foto von der FIN habe ich auch gemacht.

Danke für eure Hilfe bis hier hin schon mal [emoji869]517d4706e72831cac24d0a374f62cd5b.jpg
d90184873964f68ebae3236ee69b9ddf.jpg


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