Zum Inhalt springen

Wiedermal: Temperatur Innenraum Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ja nun mein Problem mit meinen Lüftern geklärt wurde: 

und mein Kühler und natürlich nun auch mein Motor richtig warm wird. habe ich festgestellt, dass mein Innenraum, speziell der Fussraum nicht so richtig warm wird. Die berühmte Mischerklappe habe ich auf Funktion geprüft. Der Motor arbeitet und ich sehe darüber ein Gestänge sich bewegen.

Gefühlt kommt aus den Düsen oben gut warme Luft raus, aber aus den Düse im Fussraum nur lauwarme Luft und das auch mit sehr dezentem Luftstrom. Wo muss ich weitersuchen? Ich persönlich hätte nur gern schöne warme Luft im Fussraum.

PS: ich bin aber der Meinung, dass der 1.8 auch nicht viel besser ist. Aber bei beiden ist bei längeren Fahrten eine angenehme Temperatur. Ich bin auch der Meinung das bei beiden, alle Sensoren ordentlich arbeiten, denn die Automatik der Lüftung arbeitet sehr gut.

Danke vorab

Geschrieben
1 hour ago, Uwe Kügler said:

[...] Die berühmte Mischerklappe habe ich auf Funktion geprüft. [...]

Ich nehme an, du meinst die warm/kalt Klappe (Stellmotor im Fahrerfußraum).

Stellmotor Luftverteilung ist im Beifahrerfußraum. Dieser bedient über ein Räder-und Hebelwerk insgesamt drei Luftverteilungsklappen. Wahrscheinlich nicht gut zu sehen. Vor allem, ob sich die Klappen alle bewegen. Hab aber auch noch nicht gehört, daß der ausfällt.
Ausgebauter Kasten steht bei mir zum anschauen rum, falls nötig.

Vielleicht ist dein Wärmetauscher einfach n bissle verdreckt (Laub und Sämereien), oder innerlich zugegammelt (altes Kühlmittel).

Vielleicht ist es aber auch nur so, wie es ist? Wenn ich - oder besser gesagt meine Beifahrerin - es "da unten" schön warm haben möchte, muss ich bei mir an der Bedieneinheit die Luftverteilung nach unten wählen und etwas wärmer einstellen...

Geschrieben

Das scheint ein generelles Problem beim X2 zu sein: Bei mir wird es im Fußraum auch nicht sehr mollig, selbst wenn ich den Schieber auf 'Fußraum' stelle. Oben und seitlich bläst es angenehm warm.

Geschrieben
11 hours ago, schwinge said:

[...] Ausgebauter Kasten steht bei mir zum anschauen rum, falls nötig. [...]

Sehe gerade, es geht um nen Xantia. Für den hab ich natürlich keinen ausgebauten Heizungskasten. War wohl schon spät gestern. :blink:

Geschrieben

Eigentlich bringt der Xantia nur warme Füße wenn man die Mitteldüsen zumacht ,sind die offen kommt unten kein Druck an

Geschrieben

bei meinem hapert's auch eher etwas unten rum :P

Geschrieben

Ich würde das so nicht " stehen " lassen......

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Richtig warm wird der Fußraum erst nach langer Strecke. Das hatte ich neulich. Bei Fahrbeginn auf den Fußbereich gestellt und nach ca. 100km gewundert warum es so unendlich indirekt warm wurde. Da war aber die gesamte Mittelkonsole, die Sitze von unten und der ganze Fußraum richtig schön warm. Beschleunigen kann man das tatsächlich nur, wenn die mittleren Düsen zu sind, genau so wie die Defrost Funktion der Scheibe...

Geschrieben

Okay, danke. Dann scheint das wohl ein allgemeines Problem zu sein.#

Danke

Geschrieben

Die andere Sache ist der oftmals nicht mehr funktionierende Innenraumsensor. Darin ist ein kleiner Propeller, kannst Du den hören? @TorstenX1 hat den Sensor in den Dachbereich gelegt, dann geht es auch ohne den Propeller.

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ich habe beim Umbau meines Motor wahrscheinlich das Problem gefunden. So kann der Innenraum auch nicht warm werden. ;-(

Teile im Kühlerkreislauf. siehe Bilder

1.jpg2.jpg3.jpg

Geschrieben

Normal wenn man beim Heizungswärmetauscher spart.

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Normal wenn man beim Heizungswärmetauscher spart.

Der ist damals bei Fa. Meisen gekauft. Und ich denke, Herr Meisen hat kein billiges Zeuch verkauft.

Geschrieben (bearbeitet)

Das möchte ich auch niemandem unterstellen. Kannst bei Gelegenheit mal auf den Hersteller gucken. Täte mich interessieren.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Das möchte ich auch niemandem unterstellen. Kannst bei Gelegenheit mal auf den Hersteller gucken. Täte mich interessieren.

Du weisst wo der verbaut ist? Kann ich Dir vielleicht in Paar Jahren sagen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Der ist damals bei Fa. Meisen gekauft. Und ich denke, Herr Meisen hat kein billiges Zeuch verkauft.

Nach seinem Tod, in der Endphase des Betriebes, lief es offenbar nicht mehr gut. Ich durfte zb. reihenweise Querlenker ersetzen, die nach wenigen tausend Km auseinanderfielen.

Bei meinem V6 hatte ich übrigens sehr bald nach dem Kauf den Wärmetauscher erneuert, weil der Wagen sehr schlecht heizte und die Diagnose eindeutig war. Es kam ein quasi neuer Wärmetauscher zum Vorschein, der keinerlei Stempel trug. Ein No-Name-Produkt. Mit dem Valeo-Wärmetauscher, der seitdem (also seit genau 10 Jahren) drinsteckt, heizt er wie es sein soll.

Probleme mit kalten Fußräumen können auch von defekten Dampfsperren verursacht werden, wenn mal jemand einen Fensterheber ersetzt hat oder einen Außenspiegel und die Folie nicht ersetzt bzw. beschädigt hat. Dann gibt es gern einen kalten Luftstrom im Fußraum.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe die Rechnung gefunden. ;-)

gekauft 2014 im Februar, geliefert wurde Behr und Valeo, da nicht sicher war, was verbaut ist. den Behr habe ich dann zurück geschickt. Also sollte ein Valeo verbaut sein. Aber was draufsteht, weiss ich natürlich nicht.

@TorstenX1: Es kam einfach nur lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen, kein kalter Luftzug. Danke aber für diesen Gedankengang!

Ich werde mich überraschen lassen, wie es nach dem Motorumbau heizt. Der Motor kommt heute wieder rein...

Geschrieben

Hallo,

vor 32 Minuten schrieb Uwe Kügler:

geliefert wurde Behr und Valeo, da nicht sicher war, was verbaut ist.

"Valeo" oder "Typ Valeo"?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

auf der Rechnung steht: "HEIZUNGSKÜHLER System (VALEO)".

Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich damals auch keine Fotos vom neuen Kühler gemacht habe, sondern nur von dem alten. Auch in den Mails haben wir nicht näher darüber geschrieben.

Kann ich wirklich erst nach einem (evtl.) ausbau sagen.

Geschrieben

Hallo,

vor 43 Minuten schrieb Uwe Kügler:

"HEIZUNGSKÜHLER System (VALEO)".

dann kannst Du davon ausgehen, dass der Wärmetauscher nicht von Valeo ist. Als "System Valeo" wird in der Regel die Ausführung für Klimaanlage bezeichnet.

Grüße
Andreas (gestern Armaturenbrett mit Airbag geholt, jetzt kommt der Wechsel mit Einbau eines neuen Wärmetauschers, Wechsel der Tachobirnen und anderen Verbundarbeiten)