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Geschrieben

Hallo Experten!

Nachdem bei meinem C6 wahrscheinlich noch die originale Kühlerflüssigkeit im System ist, würde ich das gerne mal tauschen, bzw. so viel wie irgendwie geht, ersetzen. 

Nun kann ich ja nicht einfach mal den Thermostaten entfernen und frage mich deshalb, wie die beste Vorgehensweise ist?

Warmfahren? Heizung max warm? Ablassen am Kühler? Oder gibt es noch eine andere sinnvolle Stelle?

15 Liter G33 habe ich schon...

Danke! 

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei meinem C5 (HDI 136) beim ZR Tausch direkt am Kühler abgelassen, waren ca. 8 Liter von insgesamt ca. 12 die so rausgegangen sind. Den Rest hab ich dann mit 60:40 g33 / destilliertes Wasser gemisch ersetzt und die Nachbarn mit der ewigen Entlüftungsprozedur erfreut ;)

Ich denke mir das ein Teilwechsel wohl ausreichend ist, das Kühlwasser das rauskam war klar (bzw blau) und sauber, auch beim Wasserpumpenwechsel könnte ich keinen Rost oä sehen und das Kühlmittel war höchstwahrscheinlich auch schon 9 Jahre alt.

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb baustromverteiler:

und die Nachbarn mit der ewigen Entlüftungsprozedur erfreut ;)

Mit Flasche auf dem Behälter geht es schneller

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fraunie:

Warmfahren?

ja

vor 1 Stunde schrieb fraunie:

Heizung max warm?

nicht nötig und beim Entlüften später das Heizgebläse abschalten

vor 1 Stunde schrieb fraunie:

Ablassen am Kühler?

Ich würde den unteren Schlauch am Kühler abnehmen. 

Geschrieben

Die Frage ist: Gibt es außer am Kühler eine oder mehrere weitere Ablassmöglichkeiten?

Das habe ich auf Englisch gefunden, wobei mir die Bezeichnungen jetzt nicht so richtig was sagen...

Bildschirmfoto 2019-03-13 um 18.50.11.png

baustromverteiler
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Tim Schröder:

Mit Flasche auf dem Behälter geht es schneller

Naja, habs eh so gemacht, dennoch hat's ewig gedauert bis der Kühlerlüfter wie verlangt angesprungen ist, war halt November

Geschrieben

Ablassen würde ich über den Schlauch. Ich hatte schon zu viele Ablassschrauben von Kühlern und Blöcken in der Hand.

Der Engländer meint (in dieser Reihenfolge):

Öffne die Entlüftungsschrauben am Heizungskühlereingang (an der Spritzwand), am Kühlwasserausgangsgehäuse (am Zylinderkopf), am Wasserkühler. Schließe die Ablassschraube am Kühler. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb baustromverteiler:

Naja, habs eh so gemacht, dennoch hat's ewig gedauert bis der Kühlerlüfter wie verlangt angesprungen ist, war halt November

Der Motor muss beim Entlüften mit erhöhter Drehzahl laufen (1500 - 1800 Ulm)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Tim Schröder:

Öffne die Entlüftungsschrauben am Heizungskühlereingang (an der Spritzwand), am Kühlwasserausgangsgehäuse (am Zylinderkopf), am Wasserkühler.

Danke! 

Das "Kühlwasserausgangsgehäuse (am Zylinderkopf)" bezeichnet welche Stelle/Schraube genau? Ich kann mich erinnern, dass es beim D-Modell so eine extra dicke Schraube am Block gab, wo man auch Kühlwasser ablassen konnte... Ist das etwas ähnliches?

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, hat der 2,7 nur eine Schraube am Kühler und im Schlauch zum Heizungskühler.

  • Danke 1
Geschrieben

Nachdem ich 1 bis 2 Mal in der Woche in einer freien Werkstatt mitarbeite, habe ich mir das dort vorhandene "Super-Kühlerflüssigkeit-Wechsel-Gerät" mal angesehen und erfahren, dass man damit die Kühlerflüssigkeit absaugt - dabei entsteht ein Vakuum/Unterdruck - und dann wird mit diesem Vakuum die neue Kühlflüssigkeit eingesaugt. Man muss dann anscheinend auch nicht mehr entlüften, da ja alle Luft vorher abgesaugt wird.

Ich hoffe nur, dass die "alten" Kühlwasserschläuche diese Prozedur überstehen... :huh:

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