Zum Inhalt springen

Xantia: Kosten Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Von 118 kann ich nur träumen. Irgendwas stimmt da nicht, selbst mit einer Youngtimerversicherung kommt man nicht auf derartige Beiträge. :huh: 
Regionalklasse in MEI von 2 auf 4. Mein XM steigt von 557 auf 604 Euro (Haftpflicht, 28% Beitragssatz).
Fürth bleibt bei 3.

Bearbeitet von schwinge
Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich hatte meinen Xantia X1 2.0i bisher bei der WGV versichert. Dort kostete die Haftpflicht bei jährlicher Zahlung und Einstufung bei 35% Beitragssatz 820 Euro, für das kommende Jahr sollte lt. Mitteilung der WGV der Beitrag gleich bleiben. Daraufhin habe ich auf Check24 die Preise verschiedener Anbieter verglichen.

Jetzt zahle ich bei der HDI bei gleicher Kilometerzahl und auch sonst gleichen Leistungen nur noch 368 Euro. Beim X2 habe ich die Versicherung nicht gewechselt, der wird kurzfristig für kleines Geld verkauft.

Preisvergleiche lohnen sich also.

Geschrieben

Mein X 1 bei SF 29  

405 Euro incl Teilkasko  bei der württembergische

Geschrieben

Meine Britney Activa V6 X1 bei der DA Direkt: 392€ Haftpflicht SF6 = 40% plus 68€ TK; also komplett 460€
Mein Xantel 1.6i X1: Oldtimerversicherung (ohne SF) 233€ für Haftpflicht und Vollkasko zusammen bei der Württembergischen. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.11.2021 um 20:20 schrieb matgom:

205 (2).jpg

@schwingedoch das stimmt, bin bei SF23 und bis 6000km, ADAC versichert. Bild ist vom letzten Jahr.

Wir möchten einen Xantia 1.8 16V auf Youngtimer zulassen, Fahrzeugwert haben wir mit 1500 Euro angegeben. Weiteres Erstfahrzeug vorhanden. Bei OCC kostet das heute 123 Euro Haftpflicht bis 10000km, Fahrer-Alter 23-74 Jahre, bis 5000km minus 6 Euro. Keine SF erforderlich, letzten 3 Jahre keine Schäden. Bei Fahrer Alter 18-80 Jahre, das betrifft meinen Vater, 173 Euro Haftpflicht bei 10000km.    Zusatzoptionen möglich zB. "Pannen und Unfallschutz",30 Euro  ///

"Fahrerschutz" bei selbstverschuldetem Unfall, 29 Euro ///

"Haftpflicht-Plus" Eigenschäden 100T Euro, Schadenschutz im Ausland, 20 Euro

Teil und Vollkasko kann man auch machen. Ebenso wertsteigernde Reparaturen, diese sind versicherbar und erhöhen den Fahrzeugwert.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

im ADAC Konfigurator Oldtimer / Youngtimer gibts super Haftpflichtangebote, Ein Marktwert von min 5000 Euro ist Vorraussetzung und fahrleistung max 9000 km. Ist wohl für XM Fahrer besser geeignet. Mein 1.8 16V kommt da schlecht ran. Wenn ich nen neuen HA Träger mit allem drum und dran montiere klappts vielleicht 🤔😂.
  • Haha 1
Geschrieben
4 minutes ago, matgom said:
Fahrleistung max 9000 km. Ist wohl für XM Fahrer besser geeignet.

Ich glaube nicht!

• Haha 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 27.11.2022 um 14:06 schrieb matgom:

Meine Xantia Haftpflicht erhöht sich von 104 auf 118 Euro. Regionalklasse steigt von 2 auf 4. Typlasse von 20 auf 19 gesunken.

2024 zahle ich 131,77 Euro,

in der Kfz-Haftpflichtversicherung erhöht sich die Regionalklasse von 4 auf 5;  die Typklasse verringert sich von 19 auf 18.

Hab den einzigen Xantia im Landkreis den ich kenne. Im Landkreis gibts kein Cit Autohaus mehr, aber min 3 Stück neben dem Landkreis.

In 2 Jahren ist die Regionalklasse von 2 auf 5 gestiegen😱 Vorsichtiger fahren!

Grüße Matthias

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

für meinen 99er Xantia 1.8 16V , Haftpflicht, 6000km Jahresfahrleistung, hätte der ADAC für 2025 gern 155,78 Euro von mir.

Zahlungsperiode ab 01.01.2025
Kfz-Haftpflichtversicherung SF 33 auf SF 34. Beitragssatz bisher 22%, neu 21%.  Beitrag 155,78 Euro inkl Steuer.

Am 15.11.2023 um 11:23 schrieb matgom:

von 2023 auf 2024. Regionalklasse von 4 auf 5;  die Typklasse verringert sich von 19 auf 18.

Zur Regional- und Typklasse werden diesmal im Schreiben keine Angaben gemacht. Sowas habe ich noch nie gesehen, wie soll man denn da Veränderungen miteinander vergleichen? Wie ist das bei euch, bekommt ihr diese Angaben noch?

Für 2022 zahlte ich Beim ADAC 104 Euro

2023 118 Euro

2024 131,77 Euro

2025 155,78

Im 2. und 3. Jahr gab es eine Erhöhung um je 14 Euro, jetzt langen sie zu und wollen 24 Euro mehr.

Wie ist das bei euch, wollen die auch deutlich mehr? Wo zahle ich weniger?

Grüße Matthias

Geschrieben

Meld die Kiste doch ab.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

für meinen 99er Xantia 1.8 16V , Haftpflicht, 6000km Jahresfahrleistung, hätte der ADAC für 2025 gern 155,78 Euro von mir.

Kfz-Haftpflichtversicherung SF 33 auf SF 34. Beitragssatz bisher 22%, neu 21%.  Beitrag 155,78 Euro inkl Steuer.

Zur Regional- und Typklasse werden diesmal im Schreiben keine Angaben gemacht. Sowas habe ich noch nie gesehen, wie soll man denn da Veränderungen miteinander vergleichen? Wie ist das bei euch, bekommt ihr diese Angaben noch?

2023 118 Euro

2024 131,77 Euro

2025 155,78

Im 2. und 3. Jahr gab es eine Erhöhung um je 14 Euro, jetzt langen sie zu und wollen 24 Euro mehr.

Grüße Matthias

Über 2.-€ im Monat mehr regst Du dich auf ?

Eventuell ist das 49.-€ Ticket eine Alternative.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

2023 118 Euro

2024 131,77 Euro

2025 155,78

Grüße Matthias

falls Du es nicht mitbekommen hast: die drastischen Erhöhungen der Versicherungsbeiträge gehen  seit Wochen durch die Presse. Simuliere mal einen Neuvertrag, da tränen Dir dann richtig die Augen. Konkret: Erhöhung beim C3 meiner Frau von rd 320€ auf rd. 390€. Ein Neuvertrag kratzt an 600€. 

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Und das weißt du wohl auch nicht, das...

vor 23 Minuten schrieb silvester31:

49.-€ Ticket

...heißt ab 2025, 58Euro Ticket. 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Andreas Strunk:

falls Du es nicht mitbekommen hast: die drastischen Erhöhungen der Versicherungsbeiträge gehen  seit Wochen durch die Presse. Simuliere mal einen Neuvertrag, da tränen Dir dann richtig die Augen. Konkret: Erhöhung beim C3 meiner Frau von rd 320€ auf rd. 390€. Ein Neuvertrag kratzt an 600€. 

Diese Info spart mir dann eine Menge Arbeit, einen Preisvergleich mit anderen Versicherungen zu machen, wird wohl nix bei rauskommen.

Geschrieben

Die HUK hat Beitragserhöhungen von bis zu 30% in den Raum geworfen. Da bist Du mit 24€ doch noch gut dabei.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Haftpflicht und Teilkasko mit 150 EUR Selbstbehalt für einen Xantia HDi Activa, SF17, 20.000 km jährlich, 2 Fahrer, inkl. grobe Fahrlässigkeit, inkl. erweitere Schäden durch Tierbisse, inkl. erweiterete Wildschäden, irgendwo mitten in Hessen. Kostet pro Jahr 341 Euro all in. Oder mit Rabattschutz 390,-- EUR pro Jahr. Bei meiner derzeitigen Versicherung koste das 338,-- EUR im halben Jahr.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben
Am 15.11.2024 um 16:19 schrieb Nihonnezumi:
Am 15.11.2024 um 16:19 schrieb Nihonnezumi:

Die HUK hat Beitragserhöhungen von bis zu 30% in den Raum geworfen. Da bist Du mit 24€ doch noch gut dabei.

Prozent und Euro sind wie Äpfel und Birnen...    Nicht wirklich vergleichbar, oder?

Mathematik - erstes Schuljahr - erste Unterrichtseinheit - erste halbe Stunde...  🙂

• Haha 1
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Petruschka:

Mathematik - erstes Schuljahr

Naja, aber dass 30% von einem Betrag über 100€ auf jeden Fall deutlich mehr als 24€ sein müssen, ist doch auch ohne weitere Rechnung klar, oder?

155,78€ sind 18,2% mehr als 131,77€. Eine 30%-Erhöhung wären 39,53€, also dann 171,30€.

Wieso soll man 24€ und 30% jetzt nicht vergleichen dürfen?

Grüße
Andreas

• Like 2
Geschrieben

Ist ja unglaublich wie die Beiträge sich bei euch entwickeln, und ich dachte schon hier wäre es teuer...

Hab gerade CX und 2CV auf Oldtimertarif umgestellt. Mit den normalen Tarifen meiner Versicherung kostete der CX 680€, der 2CV rund 300€ im Jahr (8tkm/Jahr, 2 Fahrer, Vollkasko, 50% Beitragssatz - weniger geht hier nicht). Bei der neuen Versicherung kostet es jetzt 295€ bzw. 235€ im Jahr, ebenfalls mit Vollkasko, das ganze sogar ohne km-Begrenzung aber mit Nachweis eines Alltagsfahrzeugs.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Naja, aber dass 30% von einem Betrag über 100€ auf jeden Fall deutlich mehr als 24€ sein müssen, ist doch auch ohne weitere Rechnung klar, oder?

...könnte man aber auch gleich so schreiben.

Davon abgesehen, machen 24€ jährlich denn einen so grossen Unterschied? Wenn ich autofahren und mein Auto technisch in optimalem Zustand halten will, sind doch 24€ hierbei eher Kleinkram...  Um z.B.  meinen Landcruiser nach zwei Jahren Standzeit wieder auf die Strasse zu bringen, war alleine der Materialaufwand um den Faktor 150 höher, Lohnkosten noch nicht eingerechnet; die Versicherung bekomme ich auch nicht für 155,78€... Und die KFZ- Steuer für 3,0 Diesel - lasst uns lieber von was anderem reden!   Und auch nach diesen Investitionen ist das Auto noch keinen Meter gefahren, da kommt erst noch volltanken (dreistellig) etc hinzu... Übrigens, noch ein vorausschauende Hinweis an die Kritiker ("Was hat ein Landcruiser mit dem Citroën Forum zu tun" etc...): Mein XM war keinen Cent billiger! 

24€...?  ...so what..!!!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...noch ein Beispiel: Vor drei Wochen auf der Durchreise durch die Schweiz hatten wir in Zürich Hunger; Das Mittagessen war (ohne Getränke) pro Person  um 50% teurer als 24€...

Was ich damit sagen will: Man will nicht alltägliche Autos fahren (z.B. Citroen oder Landcruiser) und echauffiert sich dann in der heutigen Zeit über marginal gestiegene Kosten. Lächerlich!  

Und nein, ich drucke mein Geld auch nicht selbst, ich muss dafür -wie wir alle-  hart arbeiten!

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

Bearbeitet von Nihonnezumi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Davon abgesehen, machen 24€ jährlich denn einen so grossen Unterschied?

Am 15.11.2024 um 12:15 schrieb matgom:

2023 118 Euro

2024 131,77 Euro

2025 155,78

Mein Beitagssatz ist in den 4 Jahren gesunken, trotzdem 50 Prozent Erhöhung in 4 Jahren.

Bitte um Verständnis das darüber mal Nachgedacht wird, genau das ist auch das Thema dieses Thread.

https://www1.wdr.de/nachrichten/kfz-versicherung-wird-teurer-100.html

Zitat aus dem Link:

Laut GDV hat ein Schaden in der Haftpflichtversicherung im Jahr 2022 im Schnitt rund 3.700 Euro gekostet. Gegenüber dem Jahr 2017 ist das ein Plus von 1.000 Euro. Die Versicherer haben mit den Policen zuletzt kräftige Verluste gemacht. 2023 lag das Minus bei den Kfz-Versicherungen bei mehr als drei Milliarden Euro.

Möglicherweise gibt es viel Betrug mit Haftpflichtschäden, evtl leben manche davon🤔

Geschrieben

es ist doch völlig logisch, dass die Versicherungen teurer werden. Die Fahrzeuge werden immer komplexer, die Schadenshöhen steigen. Kleines Beispiel: Zenith-Frontscheibe beim 2016er C3: der Wechsel hat in diesem Sommer fast 2.000€ gekostet. Da bleibt einem doch irgendwie die Spucke weg. 

• Like 1
Geschrieben

Da kann ich ja noch hoffen , das meine Versicherung nicht teurer wird , bei den billigen Ersatz Preisen 667€ für die Scheibe am Xantia.