Zum Inhalt springen

Xantia: Kosten Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb matgom:

Möglicherweise gibt es viel Betrug mit Haftpflichtschäden, evtl leben manche davon

...streiche das "Möglicherweise" und das "evtl", dann kommst Du der Wahrheit sehr nahe! 

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

in welcher Form bekommt man seine Rechnung von OCC ? Kommt da eine Mail ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Nein, ich kriege meine immer per Brief.

Geschrieben
Am 15.11.2024 um 16:27 schrieb Kugelblitz:

Haftpflicht und Teilkasko mit 150 EUR Selbstbehalt für einen Xantia HDi Activa, SF17, 20.000 km jährlich, 2 Fahrer, inkl. grobe Fahrlässigkeit, inkl. erweitere Schäden durch Tierbisse, inkl. erweiterete Wildschäden, irgendwo mitten in Hessen. Kostet pro Jahr 341 Euro all in. Oder mit Rabattschutz 390,-- EUR pro Jahr. Bei meiner derzeitigen Versicherung koste das 338,-- EUR im halben Jahr.

Hab das kurz vor dem Stichtag (30.11.2024) abgeschlossen. Ab 01.01.2025 knapp 340 Euro pro Jahr. Auslöser war die Halbjahresrechnung der alten Versicherung, die auf 404,-- EUR pro halbes Jahr (also 808,-- EUR pro Jahr) hochgehen sollte.

Geschrieben

Miene Versicherung erhöht von ca. 260 € auf ca. 320 €. Nicht schön, aber mit 60 € im Jahr komme ich klar. Da stört mich die aktuelle, stetige Erhöhung der LPG Preise deutlich mehr. Die Differenz sind deutlich mehr als ca. 60 € pro Jahr.

Geschrieben

HUK24 hat im repräsentativen Durchschnitt (Nihonezumi-Universum 🙃) zum 1.1.2025 um ca. 15 % die Preise erhöht - die Miniveränderungen durch niedrigere SF-Klasse mal außen vor. Dank Telematik ließ sich das bei mir bei den meisten Fahrzeugen "wegdrücken".

Außer bei dem, der schon letztes Jahr mit maximalem Telematikrabatt von 30 % gefahren ist - der hatte jetzt tatsächlich 15 % Preiserhöhung.

Geschrieben

Telematik gibt es bei mir nicht. Meine Daten gehören mir.

• Like 1
Geschrieben

Telematik geht bei mir auch nicht; ich bin mal mit einem mitgefahren, der das hatte: der ,,konnte" nicht richtig gasgeben und immer langsam durch die Kurve und son Quatsch.

Geschrieben

Hallo,

wir haben einen X2 über die OCC Zweitwagenversicherung (das Ding ohne Prozente) versichert, eine telefonische Nachfrage bei OCC ergab, das der Vertrag für 2025 nicht steigt (ca. 140 Euro/Jahr) und wir das Dokument zum Jahresende bekommen.

2024 haben wir während dieser laufenden Versicherung einen durch selbstverschuldeten Auffahrunfall auf einen anderen PKW verunfallten X2 gegen einen baugleichen ersetzt und diesen mit der Versicherung in selber Höhe weiterlaufen lassen.

Da bekommt man gleich Appetit auf weitere Zweitwagenverträge😋

Geschrieben

Zweitwagenvertrag C5 2,7 bei HDI (nur Haftpflicht!) bisher 373 Euro im Jahr. Neuer Preis 1050,-

🤔Ja, aber warum denn nur so wenig? Warum nicht grad' 10500,-? Oder, komm' lass' aufrunden: 50.000 Euro. Ach, was kost die Welt? Egal, pack zwei ein: 100.000!

• Traurig 3
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Higgins*:

C5 2,7 bei HDI

Die HDI muss man nicht zwingend bei der HDI versichern. 😉

• Danke 2
  • Haha 6
Geschrieben

Mein v6 break kostet (seit diesem Jahr) 275 Versicherung, vorher 240. Steuern 211.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Higgins*:

bisher 373 Euro im Jahr. Neuer Preis 1050,-

Dann bist Du vielleicht beim HDI in die "BF17-wird-volljährig"- Falle getappt ? Beim HDI wird ein Fahranfänger BF17 kostenlos als Mitfahrer eines versicherten Fahrzeugs mitversichert als Fahrer, aber wehe, er oder sie wird 18 Jahre alt ! Peng - Prämienerhöhung ähnlich wie von Dir geschildert bei unserem X21,8 16V. Kündigung und Wechsel zur anderen Versicherung: Prämie unter Ursprungswert ! Dafür wäre bei dieser neuen Versicherung BF17-Miversicherung nur für deutlich höhere Prämie möglich gewesen. Aber ab 18 Jahre genau umgekehrt.

Also, gucken und vergleichen.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz:

Meine Daten gehören mir.

Die HUK24 verspricht, dass die Daten so verschlüsselt werden, dass die HUK die Information ohne Kundenname/-bezug nach Kalifornien schickt, dort auswerten lässt und dann nur ein Fahrwert ohne Routen- und andere Daten zurückgeschickt wird und dann wieder mit dem Kunden verknüpft wird als ein Wert. 

Bei mehreren Fahrzeugen on the run muss man ein wenig sparen 🙃.

Geschrieben

Ich befürchte, dass diese Telematik Geschichte bei mir eher zu einer Preiserhöhung führen würde. Wozu habe ich 2 V6 im Bestand? Um mit max. 130 über die Autobahn zu fahren? Wohl kaum. Und die andere Frage in dem Zusammenhang wäre, was passiert bei Unstimmigkeiten bzgl. der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Mein Navi zeigt mit z.B. auf einem Stück der A3 eine 80er Begrenzung an. Die stammt aus Zeiten einer Dauerbaustelle. Diese gibt es aber nicht mehr. Also freies Fahren ist angesagt.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

wir haben einen X2 über die OCC Zweitwagenversicherung (das Ding ohne Prozente) versichert, eine telefonische Nachfrage bei OCC ergab, das der Vertrag für 2025 nicht steigt (ca. 140 Euro/Jahr) und wir das Dokument zum Jahresende bekommen.

2024 haben wir während dieser laufenden Versicherung einen durch selbstverschuldeten Auffahrunfall auf einen anderen PKW verunfallten X2 gegen einen baugleichen ersetzt und diesen mit der Versicherung in selber Höhe weiterlaufen lassen.

Da bekommt man gleich Appetit auf weitere Zweitwagenverträge😋

Das sind keine klassischen Zweitwagenverträge. Die OCC ist ein Spezialversicherer für Oldtimer und Youngtimer. Mit den entsprechenden Einschränkungen in Bezug auf Jahresfahrleistung und Abstellen. 

Es lohnt sich aber, mehr Autos zu haben. Ab 3 Fahrzeugen, die bei denen versichert sind, gilst du als Sammlung und bekommst einen Rabatt von 30% auf alle Verträge. 

Ich habe aktuell dort 4 Fahrzeuge versichert: 306er Cabrio, 121 PS, 9 Monate nur Haftpflicht; 406er Coupe, V6, 6 Monate, Haftpflicht + TK; 405er Limo, 121 PS, 9 Monate, nur Haftpflicht; 406er Break, V6, 12 Monate, nur Haftpflicht. Ich zahle für alle zusammen irgendwas um die 360 € pro Jahr.  

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb GuenniTCT:

Ich befürchte, dass diese Telematik Geschichte bei mir eher zu einer Preiserhöhung führen würde. Wozu habe ich 2 V6 im Bestand?

Den V6 habe ich NICHT mit Telematik laufen 🙃. Und es geht nur Rabatt, nicht mehr 😅.

Und ja, falsche Geschwindigkeitswerte in der Datenbank sind manchmal, aber eher selten ein Problem. Die vergleichen auch mit tatsächlich gefahrenen Werten von anderen Fahrzeugen auf den Strecken, vermutlich über Googlemaps-Daten.

Und nochmal ja, es erfordert tatsächlich sehr bewusstes vorausschauendes Fahren, um die 30% zu schaffen und zu halten.

Und Idioten, die Dir die Vorfahrt nehmen, gibt es leider auch noch.

Bearbeitet von Nihonnezumi
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Die HUK24 verspricht, dass die Daten so verschlüsselt werden, dass die HUK die Information ohne Kundenname/-bezug nach Kalifornien schickt, dort auswerten lässt und dann nur ein Fahrwert ohne Routen- und andere Daten zurückgeschickt wird und dann wieder mit dem Kunden verknüpft wird als ein Wert. 

Bei mehreren Fahrzeugen on the run muss man ein wenig sparen 🙃.

Server in Kalifornien? Nein danke, ich muss noch fahren...

Geschrieben

Nur Haftpflicht bekommt man hier in F so ab 30€ im Jahr für Oldtimer >30 Jahre, immer vorausgesetzt daß ein Alltagswagen mit "normaler" Versicherung vorhanden ist. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Nur Haftpflicht bekommt man hier in F so ab 30€ im Jahr für Oldtimer >30 Jahre, immer vorausgesetzt daß ein Alltagswagen mit "normaler" Versicherung vorhanden ist. 

Das ist in Deutschland ja auch grundsätzlich die Voraussetzung.

Geschrieben

Hallo,

bei manchen Versicherungen muss das Alltagsfahrzeug kein Pkw sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich habe gerade bei der AdmiralDiekt eine Haftpflicht für meinen X2 1.8 16V für 276€ (ab 252€ möglich) abgeschlossen. 10Tkm Jahresfahrleistung, Erstwagen SF42, aber mit dem X2 ein regulierter Haftpflichtschaden in 2023. Die OCC hat mir zumindest online für diesen Wagen kein Angebot unter rund 620€ abgegeben. Es gab keine Möglichkeit nur Haftpflicht zu wählen.

Geschrieben

Für SF42 ist das schon ein dicker Brocken. Man wird belohnt wenn man das Fahrzeug schon viele Jahre hält, meiner seit 2009, und bestraft wenn man das Fahrzeug gerade erst erstmalig auf sich zulässt, dann zahlt man ca. 50% mehr für das selbe Fahrzeug. Wie lange hast du den Xantia schon ?

Geschrieben

Mein Xantia 2.1 td kostet bei der HUK24 332,47€ jährlich als Zweitwagen mit SF15 bei Vollkasko mit 500€ Selbstbehalt und einem beitragsunschädlichen Schaden pro Jahr und Telematik. Da kann ich nicht meckern, zumal ich keinerlei Nutzungseinschränkungen habe.

OCC bietet für meinen keine Versicherung an. Der 1.9 td wird versichert, der V6 auch, die kleinen Benziner, aber nicht der 2.1 td. Auf schriftliche Anfrage kam die kühle Absage.

• Danke 1