Zum Inhalt springen

Xantia: Kosten Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 11.12.2024 um 19:00 schrieb matgom:

Für SF42 ist das schon ein dicker Brocken. Man wird belohnt wenn man das Fahrzeug schon viele Jahre hält, meiner seit 2009, und bestraft wenn man das Fahrzeug gerade erst erstmalig auf sich zulässt, dann zahlt man ca. 50% mehr für das selbe Fahrzeug. Wie lange hast du den Xantia schon ?

Ich habe den X2 seit 2021. Und genau seit dem zum ersten Mal einen Zweitwagen zu versichern. Das ist das Problem. Die HUK24, mein Erstwagenversicherer (der mit SF42) kommt mir da leider nicht entgegen. Also bleibt eine Versicherung, die SF unabhängig versichert, oder Zweitwagen begünstigt, wie AdmiralDirekt, oder Verti. Verti hatte ich zu Beginn mit 278€, die sind mittlerweile aber auf 630€ inkl. Teilkasko. Die musten mir aber auch zwei Schäden begleichen: Neue Frontscheibe und den Kühlergrill eine Audu A6, den meine AHK beim zurücksetzen bearbeitet hatte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb WolfA:

Also bleibt eine Versicherung, die SF unabhängig versichert, oder Zweitwagen begünstigt, wie AdmiralDirekt, oder Verti. Verti hatte ich zu Beginn mit 278€, die sind mittlerweile aber auf 630€ inkl. Teilkasko. Die musten mir aber auch zwei Schäden begleichen: Neue Frontscheibe und den Kühlergrill eine Audu A6, den meine AHK beim zurücksetzen bearbeitet hatte.

Wir haben mit der OCC eine SF unabhängige Zweitwagenversicherung gefunden, kostet ca. 140 Euro (X2 1.8 16V). Trotz selbstverschuldetem Auffahrunfall 2023, bleibt der Beitrag unten. von 2024 auf 2025 soll es auch keine Erhöhung geben wurde auf Nachfrage am Telefon gesagt. Die Police2025 sollen wir später erhalten.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb WolfA:

Ich habe den X2 seit 2021. Und genau seit dem zum ersten Mal einen Zweitwagen zu versichern. Das ist das Problem. Die HUK24, mein Erstwagenversicherer (der mit SF42) kommt mir da leider nicht entgegen. Also bleibt eine Versicherung, die SF unabhängig versichert, oder Zweitwagen begünstigt, wie AdmiralDirekt, oder Verti. Verti hatte ich zu Beginn mit 278€, die sind mittlerweile aber auf 630€ inkl. Teilkasko. Die musten mir aber auch zwei Schäden begleichen: Neue Frontscheibe und den Kühlergrill eine Audu A6, den meine AHK beim zurücksetzen bearbeitet hatte.

Die HUK24 kommt dem Zweitwagenhalter schon entgegen; man steigt mit 45% ein und fährt den Prozentsatz runter. Das kann einem natürlich angesichts besserer Konkurrenzangebote nicht genug sein.

• Like 1
Geschrieben

Hmm, das sind alles Vergünstigungen, die mir online so nicht angeboten wurden. Bei der OCC habe ich mehrmals versucht in die Nähe eurer hier beschriebenen Beiträge zu kommen. Es scheint, das die Beiträge dort extrem vom Fahrzeugtyp abhängen. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Break versichern muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Manche Leute versichern nur Haftpflicht und keine Kasko. Das ist dann natürlich auch weniger Beitrag. Und der Beitrag hängt auch nicht unerheblich von der versicherten jährl. km-Leistung ab.

Vielleicht interessant für manche: Die Stufen bei der jährl. Laufleistung lagen bei der HUK24 in 2023 bei 3000, 6000, 9000, 12000, 15000, 21000 km. Falls man man da gerade mit seinem Schätzwert knapp über einer Kante liegt, könnte man evtl. optimieren durch Wahl der niedrigeren Stufe.

Meine Breaks liegen mit Haftpflicht+TK150 zwischen 260 und 500€ (V6, ohne Telematik 😖) (mit SF's von 4 bis 34 UND 18-30% Telematik-Bonus und natürlich verschiedenen Laufleistungen zwischen 3000-12000 km).

Bearbeitet von Nihonnezumi
Ergänzung
Geschrieben
Gerade eben schrieb Nihonnezumi:

Manche versichern nur Haftpflicht und keine Kasko. Das ist dann natürlich auch weniger Beitrag. Und der Beitrag hängt auch nicht unerheblich von der versicherten jährl. km-Leistung ab.

Bei der SF freien OCC Zweitwagenversicherung ist die jährliche km Leistung auf 6000 km/Jahr begrent. Was anderes gibt es praktisch nicht. Wem das nicht reicht, der darf das eben mit dem Erstwagen fahren.

Geschrieben

Aha, dann wird es das gewesen sein. Ich habe da 10Tkm angegeben - die ich mit dem X2 aber auch fahre.

Geschrieben

Beim ADAC Konfigurator kann man Werte eingeben und sieht den Beitragssatz am Ende sofort. So kann man unterschiedliche Fahrleistungen mal austesten. Wenn man weniger km angibt, spart man nur einen Bagatellbetrag. Interessieren würde mich aber schon ob es Unterschied Limo/Kombi gibt, hab ich noch nicht ausgetestet.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb matgom:

Wenn man weniger km angibt, spart man nur einen Bagatellbetrag.

Bei der HUK24 stieg der Beitrag bei einer Erhöhung von 6000 auf 12000 km p.a. um ca. 25-30%. Fand ich definitiv keinen Bagatellbetrag. Aber vielleicht ist das beim ADAC anders.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb matgom:

Bei der SF freien OCC Zweitwagenversicherung ist die jährliche km Leistung auf 6000 km/Jahr begrent. Was anderes gibt es praktisch nicht. Wem das nicht reicht, der darf das eben mit dem Erstwagen fahren.

Die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Die OCC begrenzt auf 10.000 km und nicht auf 6.000 km. 12.000 km sind gegen Aufpreis möglich.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Die OCC begrenzt auf 10.000 km und nicht auf 6.000 km. 12.000 km sind gegen Aufpreis möglich.

in meinem Versicherungsschein des OCC steht eine Begrenzung von 5.000 km

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Bei der HUK24 stieg der Beitrag bei einer Erhöhung von 6000 auf 12000 km p.a. um ca. 25-30%. Fand ich definitiv keinen Bagatellbetrag. Aber vielleicht ist das beim ADAC anders.

Das sind 2 Paar Schuhe,

1. wenn du bei einem laufenden Vertrag die km erhöhst, dann langen die ordendlich zu.

2.

vor 17 Stunden schrieb matgom:

Wenn man weniger km angibt, spart man nur einen Bagatellbetrag.

wenn man dagegen aber sparen möchte und weniger angibt, dann langen die auch zu und geben viel weniger an Ersparnis weiter, als sie dir im Gegenzug bei einer km Erhöhung draufschlagen.

Ich würde das Gewinnoptimierung nennen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Andreas Strunk:

Ich glaube auch, das ist die Richtige Zahl. 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Meine beiden Ur-Xantia haben jeweils 10.000, mein Activa 5.000 und mein CX 3.000.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Meine beiden Ur-Xantia haben jeweils 10.000, mein Activa 5.000 und mein CX 3.000.

In der SF freien Zweitwagenversicherung? Wann wurden die Verträge abgeschlossen? 2023 hatten wir so eine km Auswahl bei unserem X2 nicht!

Geschrieben

ich kann mich auch nicht erinnern andere Optionen als 5.000 km gehabt zu haben, da mir das aber auch reicht, habe ich das seinerzeit nicht hinterfragt

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell kann man bei der OCC 4 verschiedene Jahreslaufleistungen auswählen: 3.000, 5.000, 10.000 und 12.000 km. Meine 4 Autos haben alle jeweils 10.000 km.

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aktuell kann man bei der OCC 4 verschiedene Jahreslaufleistungen auswählen: 3.000, 5.000, 10.000 und 12.000 km. Meine 4 Autos haben alle jeweils 10.000 km.

gut zu wissen, falls meine 5.000 km doch zu knapp sein sollten 

Geschrieben

Ihr redet ja alle von euren Altverträgen bei der OCC. Versucht doch mal bitte dort einen XANTIA neu zu versichern. Die meisten gelisteten werden abgelehnt, z.B. der V6, der 1.8 16V Break ist eine der wenigen Ausnahmen - und dann zu einem unaktzeptablen Preis. Oder mache ich da was falsch?

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Nenn denen mal meine Versicherungsnummer und frage, wo der Unterschied ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb WolfA:

Ihr redet ja alle von euren Altverträgen bei der OCC. Versucht doch mal bitte dort einen XANTIA neu zu versichern. Die meisten gelisteten werden abgelehnt, z.B. der V6, der 1.8 16V Break ist eine der wenigen Ausnahmen - und dann zu einem unaktzeptablen Preis. Oder mache ich da was falsch?

Ich war auch irritiert. Ich habe es mal zu Testzwecken versucht und bin da zu einem Preis gekommen, der liegt deutlich über meinem ADAC Preis. Und der ADAC bietet für weniger Geld die doppelte Fahrleistung und eine TK.

• Like 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb WolfA:

Eine HDi Limousine kennen die auch nicht und alle interessanten Varianten wollen die nicht versichern. Hab nach 5 Minuten ohne Ergebnis abgebrochen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Bei mir läuft das mit der OCC wahrscheinlich etwas anders, als bei jemandem mit einem Fahrzeug. Ab dem dritten Auto gilt man dort als "Sammlung". Man hat eine spezielle Mailadresse. Und 30% Rabatt auf alle Verträge. Ich habe gerade heute die Rechnung für den 406er Break V6 bekommen. Ganzjährig angemeldet und nur Haftpflicht kostet (gleicher Beitrag wie 2024) für 2025 satte 87,80 EUR. 306er Cabrio (2L 8V) für 9 Monate reine Haftpflicht liegt bei 65,10 EUR. 406er Coupe V6 für 6 Monate inkl. TK liegt bei 98,73 EUR. Peugeot 405 (2L 8V) kostet reine Haftpflicht für 9 Monate ca. 65 EUR. 

• Like 1
  • Danke 1