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Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Nachbar hatte mich um Hilfe gebeten wegen seinem C5 II Kombi.

Paar Sachen waren schnell gemacht, mir ist aber folgendes noch aufgefallen und da reicht mein Wissen nicht ganz.

 

Hinten an der Achse sind glaube an jeder Seite ein Lager, Kugellager? Was ist das genau und wozu?

Es ist rechts hinten verschlissen bzw. komplett weg, das Rad reibt auch etwas am Radkasten.

Ist dies behebbar?

hinten.jpg

 

Vorne an der Achse

Wozu dient es genau und was ist das?

Ist dies behebbar?

vorne.jpg

 

 

Geschrieben

Zu 1): Schwingarmlager - wenn das Rad schon am Radkasten scheuert sind vermutlich bereits die Schwingarme selbst in Mitleidenschaft gezogen und können nicht mehr mit neuen Lagern versehen werden. Da muß man schon relativ merkbefreit sein wenn man so lange damit rumfährt. Neue Schwingarme gibt es nicht mehr...

Zu 2): Manschette der Antriebswelle, sorgt dafür dass das Fett im Gelenk bleibt. Kann man tauschen, braucht man aber angesichts des Zustandes der Hinterachse wohl nicht mehr mit anfangen...

Geschrieben

Perfekt, danke für die schnelle Antwort, komisch das der Wagen damit vor 3-4 Monaten durch den Tüv kam. Dabei sieht man im Radkasten ein Schleifloch. Was kann passieren wegen dem fehlenden Lager hinten? Ich war verwundert das es sich noch recht normal fährt und man kein schleifen hört.

Geschrieben

Die Knack- und Quietschgeräusche beim Einfedern hören wieder auf wenn die Lagerreste im Aluminium des Schwingarms angekommen sind. Das Fahrverhalten muß unterirdisch schlecht sein bei dem Verschleiß.

Geschrieben

Hallo Jannik,

lass Dich mal nicht bange machen. Die Achsmanschette vorne ist eine Arbeit, die eine freie Werkstatt  preiswert hinbekommen sollte. Die Achsschenkellager oder auch Schwingenlager sind  auch kein Hexenwerk. Such eine Werkstatt, die mit Citroen vertrat ist, das ist wahrscheinlich schwieriger. Die Schwingen sind übrigens nicht aus Leichtmetall bzw. Aluminium, sie wären nämlich dann viel leichter. Daher sind sie mit Sicherheit auch nicht kaputt, sondern es gibt vielleicht ein paar Spuren der Rollenlager im Inneren. Werkstätten, die Geld verdienen wollen, machen daraus natürlich gleich ein Problem und wollen alles erneuern. Ich glaube auch, dass der Schaden sich kaum bemerkbar gemacht hat im Fahrverhalten, denn die Bilder sehen nicht so aus, als wenn da alles komplett auseinander gefallen wäre. Beide Arbeiten sind rein mechanische Arbeiten, deren Reparatur sicher funktioniert. Ganz etwas anderes, als wenn Du Dich mit irgendwelchen elektronischen Problemen auseinandersetzten musst, die dann in Rätselraten ausarten. Also, ran ans Schrauben.

Mit Schraubergrüßen

Ulrich56

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ulrich56:

Ich glaube auch, dass der Schaden sich kaum bemerkbar gemacht hat im Fahrverhalten, denn die Bilder sehen nicht so aus, als wenn da alles komplett auseinander gefallen wäre.

Ich habe schon mehrfach Schwingarme gesehen bei denen die Lagerrollen die Lagersitze beschädigt haben, das ist üblicherweise so wenn die Räder schon im Radkasten schleifen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Jannik:

Perfekt, danke für die schnelle Antwort, komisch das der Wagen damit vor 3-4 Monaten durch den Tüv kam. Dabei sieht man im Radkasten ein Schleifloch. Was kann passieren wegen dem fehlenden Lager hinten? Ich war verwundert das es sich noch recht normal fährt und man kein schleifen hört.

Wenn es schon ein Loch in den Radkasten geschliffen hat, muss der Reifenverschleiß immens sein. Und in Kurven das Fahrverhalten eine Katastrophe, wenn man in den Grenzbereich kommt.

Versucht am besten gebrauchte Hinterachsschwingen aufzutreiben und macht dort neue Lager rein, weil die wahrscheinlich auch kaputt sind.  Die Schwingen auf den Fotos werden nicht mehr zu gebrauchen sein.

Die Achsmanschette zu ersetzen ist nicht allzu schwer wenn das Außengelenk teilbar ist, wenn man so zu lange rumfährt geht die Antriebswelle kaputt.

Bearbeitet von DerProfi
Marcus Alexander Moch
Geschrieben

Hallo.

Schau mal unter der Homepage www.bxig.de nach. Der Betreiber gibt sinnvolle und praktische Tipps. Am besten unter Allgemeines und weiter unter Reparaturhilfen klicken. Dort erscheinen Beiträge, die nach Jahren aufgegliedert sind.

Für Achsmanschette schaust Du unter 26 Sept 10 nach. Hier handelt es sich um nicht teilbare Tripolidgelenke.

Für Schwingarmlager schaust Du unter 24 März 06 nach.

Meiner Meinung nach sind die Traggelenke auch fertig. Hier schaust du unter 07 Jan 14 nach. Aus eigener Erfahrung, ist es sinnvoll den gesamten Achsträger auszubauen. Ohne Rohrzange und Rohr wird sich das Gelenk nicht herausdrehen lassen. Beim wiedereinsetzen unbedingt das Gewinde mit Kupferpaste einschmieren. Dann geht der nächste Wechsel ganz leicht. Meine Erfahrung sagt, für die Achse am besten Meyle Original Ersatzteile verwenden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zu mir. Ich fahre einen XM 2,5 TD Y4 Bj 1995.

Robustfetischist
Geschrieben

Ob die Schwingarme kaputt sind oder nicht, zeigt sich ja spätestens wenn sie ausgebaut sind. Ich gehe allerdings ebenfalls zu 100% davon aus, dass sie hinüber sind. Wenn die Lager erneuert werden muss man prüfen ob das Lagerspiel passt und ggf ausdistanzieren bevor man die Schwingen wieder einbaut. Ist aber nicht schwierig.

Achsmanschette ist auch nicht weiter wild. Am Getriebe sind die Antriebswellen nur eingesteckt, wenn man sie zieht läuft Getriebeöl aus, nur als Hinweis.

Falls die Traggelenke vorne hinüber sind muss keinesfalls der Radträger raus, das geht mit der passenden Nutmutter problemlos und fix im eingebauten Zustand. 

Du solltest dir allerdings sehr gut überlegen ob du dir die Arbeit zutraust und ob du Bock hast dir den Scheiß anzutun ;)

 

Wo kommst du her? Vielleicht kann dir ja jemand nen Tip geben welche Werkstatt da zu empfehlen ist.

 

Gruß Jole

Marcus Alexander Moch
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Robustfetischist:

Ob die Schwingarme kaputt sind oder nicht, zeigt sich ja spätestens wenn sie ausgebaut sind. Ich gehe allerdings ebenfalls zu 100% davon aus, dass sie hinüber sind. Wenn die Lager erneuert werden muss man prüfen ob das Lagerspiel passt und ggf ausdistanzieren bevor man die Schwingen wieder einbaut. Ist aber nicht schwierig.

Achsmanschette ist auch nicht weiter wild. Am Getriebe sind die Antriebswellen nur eingesteckt, wenn man sie zieht läuft Getriebeöl aus, nur als Hinweis.

Falls die Traggelenke vorne hinüber sind muss keinesfalls der Radträger raus, das geht mit der passenden Nutmutter problemlos und fix im eingebauten Zustand. 

Du solltest dir allerdings sehr gut überlegen ob du dir die Arbeit zutraust und ob du Bock hast dir den Scheiß anzutun ;)

 

Wo kommst du her? Vielleicht kann dir ja jemand nen Tip geben welche Werkstatt da zu empfehlen ist.

 

Gruß Jole

Selbstverständlich kann man mit der Kronenmutter zuerst versuchen, das Traggelenk herauszuschrauben. Die Probleme, die sich dabei zwangsläufig ergeben können, lassen jedoch leider meist nur den Ausbau der Radträger zur Folge haben. Ohne festschrauben der Kronenmutter verursacht man Schaden in der Führung vom Traggelenk. Ebenso sollte man vorher prüfen, ob der Kauf einer 35 mm Nuss von Vorteil wäre. Bei meinem XM waren die Traggelenke so fest, das leider es nicht möglich war, diese nur herauszuschrauben.

Wenn er die geschilderten Reparaturen in einer autorisierten Citroen Fachwerkstatt durchführen lässt, dann gute Nacht. Unter 2000 € wird er nicht bezahlen. Ich habe 1996 für die Schwingarmlager bei meinem damaligen BX19 1200 DM bezahlt. Wer alte Citroen fährt, muss damit leben, sich selber helfen zu können. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Ulrich56:

Hallo Jannik,

lass Dich mal nicht bange machen. Die Achsmanschette vorne ist eine Arbeit, die eine freie Werkstatt  preiswert hinbekommen sollte. Die Achsschenkellager oder auch Schwingenlager sind  auch kein Hexenwerk. Such eine Werkstatt, die mit Citroen vertrat ist, das ist wahrscheinlich schwieriger. Die Schwingen sind übrigens nicht aus Leichtmetall bzw. Aluminium, sie wären nämlich dann viel leichter. Daher sind sie mit Sicherheit auch nicht kaputt, sondern es gibt vielleicht ein paar Spuren der Rollenlager im Inneren. Werkstätten, die Geld verdienen wollen, machen daraus natürlich gleich ein Problem und wollen alles erneuern. Ich glaube auch, dass der Schaden sich kaum bemerkbar gemacht hat im Fahrverhalten, denn die Bilder sehen nicht so aus, als wenn da alles komplett auseinander gefallen wäre. Beide Arbeiten sind rein mechanische Arbeiten, deren Reparatur sicher funktioniert. Ganz etwas anderes, als wenn Du Dich mit irgendwelchen elektronischen Problemen auseinandersetzten musst, die dann in Rätselraten ausarten. Also, ran ans Schrauben.

Mit Schraubergrüßen

Ulrich56

Die elektronischen Probleme (Sensor Heckklappe, Sensor für Lichteinschalten) waren alle einigermaßen fix behoben. Nur stellte sich dann die die Frage ob es sich anhand des mechanischen Schachdens gelohnt hatte zu reparieren. Also wenn es Empfehlungen für gute freie Werkstätten in der Nähe von Treptow-Berlin gibt gerne.

Mit der Citroen-Fachwerkstatt hier hatte ich bereits bei meinem C5 kein Erfolg. Bei mir war der Höhensensor futsch und es hieß "ist älter als 10 Jahre, da kriegen wir keine Teile".

Wie Marcus Alexander Moch meinte, selbst war es einigermaßen schnell selbst getan... 

Robustfetischist
Geschrieben

Naja, in eine Vertragswerkstatt würde ich das auch nicht geben. Wenn man den Wagen lieb hat und bereit ist zu investieren dann eben eine freie Werkstatt mit entsprechender Erfahrung, oder selber machen. Berlin ist leider über 300km weg, sonst hätte ich vielleicht helfen können...

 

Gruß Jole

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