Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin recht groß und sitze bei meinem X1 mit dem Kopf ziemlich unter dem Dach. Mich stört, dass mein Innenspiegel so niedrig angebracht ist, dass er die Sicht nach rechts vorn behindert. Neulich habe ich in einem X2 einen Innenspiegel gesehen, der aussah, als hätte er zwei Kugelgelenke, eins direkt am Spiegel und eins am Fuß, mit dem der Siegel offensichtlich in der Höhe verstellt werden kann. Da ergeben sich für mich mehrere Fragen:

1. Ist das beim X2 wirklich so, kann man den Innenspiegel in der Höhe verstellen?

2. Wenn ja, gibt es diesen Spiegel auch in anderen Citroen-Modellen, und was kostet er etwa?

3. Wie bekomme ich meinen Spiegel ab und den höhenverstellbaren dauf?

Thanx in advanx

Frank

Geschrieben

Hi Frank,

Höhenverstellung ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, kann aber sein, dass ich das nur noch nicht entdeckt habe, sähe mir ähnlich...

Gruß,

Klaas

Geschrieben

Hallo,

der Xsara Picasso hat diesen Spiegel mit dem zusätzlich Gelenk auf jeden Fall. Dieses Gelenk ist tasächlich zur Höhenverstellung des Spiegels und ist für Sitzriesen wie mich ganz angenehm.

Irgendwie ist der Spiegel aber da, wo er ist, auch irgendwie im Weg. Das stört aber nicht halb so sehr wie die fetten A - Säulen heute, die man aber nirgendwo verstellen kann.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ja, der x2 hat einen anderen Innenspiegel, der ist in der Höhe verstellbar. Auch diverse X1 haben den neuen Spiegel bekommen, beim Austausch der Frontscheibe.

Man kann Den neuen bei Cit kaufen. Das Problem ist aber, daß er nicht mit dem vorhandenem Halter kombinierbar ist. D.h. Du mußt den geklebten alten Halter mühsam entfernen und den neuen ankleben.

Gruß

ille

Geschrieben

Also, mein X2 hat keinen in der Höhe verstellbaren Innenspiegel. Vielleicht geht das auch nicht in Verbindung mit dem Regensensor, an dem der Spiegel bei mir befestigt ist.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

In meinem X2 kann ich den Innespiegel auch nicht in der Höhe verstellen, ist einer Baujahr 99 samt Regensensor.

Gruß

Geschrieben

Das Problem ist, den alten Spiegel ohne Zerstörung der Scheibe abzubekommen. Wenn das geklappt hat, kleb ihn doch einfach ganz oben wieder an.

Geschrieben

Mein X2 Bj88 ohne Regensensor hat auch so einen mit zwei Gelenken

Gruß Boris

ACCM livinginbasel
Geschrieben

wurden die Spiegel nach Lust und Laune +/- 2.Gelenk eingebaut: Ende 98er 1.9TD Handschlatung mit 2.Gelenk bei mir. Dafür in hellgrau was meiner Meinung überhaupt nicht zum dunkelgrauen Interieur des Cockpits passt.

Fruit of Dawn
Geschrieben

X2, Spiegelhalter mit 2 Gelenken in hellgrau, ORGA 8164...danke für die Info, ist mir noch gar nicht aufgefallen...hab ihn gleich ein wenig runter gestellt.. :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich kenn' den Xantia nicht. Beim BX aber ist der Spiegel auf den geklebten Spiegelfuß nur aufgesteckt. Als ich das gleiche Problem mit einer Austausch-Windschutzscheibe mit tiefer positioniertem Halter hatte, hab ich einfach einen zweiten Halter oberhalb angeklebt.

Beim Versuch, den Halter zu entfernen, zerstört man mit großer Wahrscheinlichkeit die Scheibe. Das kleine Klötzchen störte beim BX überhaupt nicht, wurde jetzt von der neuen Spiegelposition verdeckt. Das Klötzchen war nicht teuer, man sollte aber einen Zweikomponenten Glas-Metall-Kleber benutzen. (Gab's von Loctite im Baumarkt.)

>>Grüße, Jürgen

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Update:

Ersatzscheiben für den Xantia gibts nur noch in der Version X2 mit Regensensor bei welcher der Halter für den Innenspiegel fest vormontiert ist und deutlich tiefer sitzt als gewohnt. Die eiförmige Klebefläche ist praktisch ins Glas eingearbeitet.

Für mich sitzt der Spiegel dadurch erheblich zu tief, genau in Augenhöhe.

Lösung eins: Spiegel wegwerfen und den vom Berlingo nehmen. Die Halterung paßt und durch den kürzeren Arm rückt der Spiegel ca. 5 cm höher.

Lösung zwei: Xantiaspiegel vom Arm abnehmen, die Kugel ca. 1 mm dünner schleifen und den "Gelenkspiegel" vom Xsara einbauen. Durch die Verstellmöglichkeit kann der Spiegel dabei fast an den oberen Rand der Scheibe gebracht werden.

Ein direkter Austausch ist nicht möglich, da die Halterungen an der Scheibe unterschiedlich sind.