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Geschrieben

Hallo allerseits,

nachdem das MoS2 aus dem Kühlwasser raus ist, habe ich jetzt noch ein paar andere Fragen. Mein C5 hat 117000 km runter und ließ sich nicht mehr so leicht runterdrücken, deshalb habe ich alle Kugeln durch Komfortkugeln ersetzt. Bei der Rückfahrt von der Selbsthilfewerkstatt ist er wunderbar gefedert, aber schon am nächsten Tag wurde es wieder schlechter. Hinten lässt er sich leicht runterdrücken, vorne geht es aber trotzdem noch ziemlich schwer. Ich habe mir deshalb mal eine Lexia gekauft und das ausgelesen. Ich bin mal 5 min gefahren und habe mal verschiedene Parameter messen lassen, ich musste allerdings 2x fahren, da man immer nur jeweils 6 Parameter messen kann. large.Fahrt1.jpg.349f039a39f88401cc6ed404a61c9215.jpglarge.Fahrt2.jpg.54e15d997194b5b7e7b7c0bb8ff744ae.jpg 

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Dann habe ich vorne und hinten mal den Test für das Magnetventil gemacht. Vorne wurde es dann echt richtig hart (wobei es ja schon vorher deutlich härter als hinten war) und hinten war kein so großer Unterschied spürbar.

1. Was könnte das sein, ist das vordere Ventil nicht ganz frei? Wie sieht es mit dem Gestänge vom Höhenkorrektor aus, das habe ich hier im Forum ja schon häufiger gelesen, dass man das mal schmieren soll. Wo sitzt das überhaupt bei meinem C5? Ist ein C5II V6.t

Bei geradem Lenkrad zeigt der Lenkradwinkelsensor übrigens einen Wert von 40° an, dreht man etwas nach links, zeigt er -120° an. Ist das richtig? Zu Beginn war auch ein Fehler hinterlegt, dass der Lenkradwinkelsensor unplausible Werte liefert, den habe ich gelöscht und konnte ihn noch nicht reproduzieren.

Beim Auslesen kamen dann noch ein paar andere Fehler, vielleicht weiß ja jemand mehr anzufangen damit als ich.

In der Einspritzanlage waren anfänglich 4 Fehler hinterlegt, nach dem Löschen sind nach kurzer Fahrt der erste und der letzte Fehler wieder aufgetreten.

large.Fehler_Einspritzanlage.jpg.1d4d7759edd19d75b85c5d63890a7ec8.jpg

large.1091486413_FehlerKurzschluss.jpg.047c921facc158a579a8ce12b68035c6.jpg

 

Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert auch nicht, das würde ja zum letzten Fehler passen. Kann der erste Fehler etwas mit einem Anlasserrelais oder so zu tun haben? Kalt springt der Wagen schon schlechter an als warm. Dann habe ich noch diesen Fehler im Getriebe gefunden:

large.676990071_FehlerGetriebe.jpg.15a6f0a7bcb1861a034caa1e335b86db.jpg

 

Ansich ist die Lexia Software ja schon klasse, ich habe mir erstmal den AUX-Eingang freigeschaltet und die Anklappfunktion der Spiegel, die irgendjemand deaktiviert hatte. Nur das Absenken des Spiegels beim Rückwärtsfahren klappt irgendwie noch nicht, trotzdem ich das so wie hier im Forum beschrieben eingestellt habe. Die Klimaanlage zeigt übrigens auch noch einen Fehler an, was könnte das sein?

large.Klimaanlage.jpg.514ac1327bdcc5017110abf0bf1d1d39.jpg

 

Und zu guter Letzt, warum sind einige Optionen im Einstellungsmenü ausgegraut?

large.Einstellungen.jpg.da198fdec07d06339ef85c67bbc52e57.jpg

 

Fragen über Fragen, aber ich bin Citroen Anfänger und vielleicht können mir ja die versierteren Citroenisten im Forum weiterhelfen:)

 

Viele Grüße

Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir denn keiner helfen? Ich habe jetzt nochmal den Wagen vorne und hinten im Stand bei laufendem Motor runtergedrückt, hinten ist er butterweich aber vorne lässt er sich nur mit erheblichen Kraftaufwand runterdrücken und auch nicht wirklich viel. Was könnte das denn sein? Zusätzlich wurde noch folgender Fehler hinterlegtlarge.IMG_20190319_180137.jpg.66a9558757db2fd73f4d480d84cdb942.jpg

Bearbeitet von MB212
Geschrieben

Schau mal hier:

 http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/c5/c5tech1.html

Da siehst du, dass vorn die Federkonstante ungefähr doppelt so groß ist wie hinten, der Wagen also nur halb so weit einsinkt, wenn du dich auf den Schlossträger setzt, als wenn du dich in den Kofferraum setzt. Liegt einfach daran, dass auf der Vorderachse mehr Gewicht lastet.

Beachte, dass die Werte wahrscheinlich für frühe C5 mit 37mm Federzylindern hinten gelten, irgendwann während der ersten Serie wurden die auf 40mm Durchmesser (wie beim Break) umgestellt. Da ist die Hinterachse dann etwas härter, aber auch nicht soo viel.

Geschrieben

Hallo,

Kann der Lenkradwinkelsensor die Federung hart schalten?

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hallo,

Kann der Lenkradwinkelsensor die Federung hart schalten?

Viele Grüße

Fred 

Nein, der Fehler ist wohl normal beim C5 und nicht behebbar. Hat meiner auch.

Geschrieben

LWS Sensor Fehler war und blieb nach Neukalbrierung des LWS weg, bei meinem.

Die "Schwergängige" ist vermutlich das Gaspedal. Bei mir verursacht das den defekt des Geschwindigkeits-Begrenzers. Tempomat geht trotzdem. Das wurde hier im Forum schon erschöpfend behandelt.

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb NonesensE:

Nein, der Fehler ist wohl normal beim C5 und nicht behebbar. Hat meiner auch.

Das stimmt, Fehler ist bei mir nach der Kalibrierung immer noch da, aber zumindest funktioniert jetzt das Kurvenlicht.:)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DerProfi:

LWS Sensor Fehler war und blieb nach Neukalbrierung des LWS weg, bei meinem.

Die "Schwergängige" ist vermutlich das Gaspedal. Bei mir verursacht das den defekt des Geschwindigkeits-Begrenzers. Tempomat geht trotzdem. Das wurde hier im Forum schon erschöpfend behandelt.

 

Danke für den Hinweis! D.h. den Sensor vom Gaspedal wechseln?

Viele Grüße

Paul

Geschrieben
Am 19.3.2019 um 22:57 schrieb NonesensE:

Schau mal hier:

 http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/c5/c5tech1.html

Da siehst du, dass vorn die Federkonstante ungefähr doppelt so groß ist wie hinten, der Wagen also nur halb so weit einsinkt, wenn du dich auf den Schlossträger setzt, als wenn du dich in den Kofferraum setzt. Liegt einfach daran, dass auf der Vorderachse mehr Gewicht lastet.

Beachte, dass die Werte wahrscheinlich für frühe C5 mit 37mm Federzylindern hinten gelten, irgendwann während der ersten Serie wurden die auf 40mm Durchmesser (wie beim Break) umgestellt. Da ist die Hinterachse dann etwas härter, aber auch nicht soo viel.

Habe mich vorne mal raufgesetzt, dann geht er wirklich deutlich in die Knie, scheint also normal zu sein. Bei Gelegenheit werde ich mal den Höhensensor schmieren, wo sitzt der denn eigentlich genau?:confused:

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