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Geschrieben

mein bx 1,9 frisst ohne ende öl. tippe auf die ventilschaftgummis. wie kriege ich die dinger am einfachsten eingebaut? braucht man spezialwerkzeug? bin für jeden tipp dankbar

Geschrieben

hallo,

kopf runter, nockenwelle raus, kopf in ne zyl-kopf-bank einspannen, tassen ventilfedern ausbauen (die haltekeile sitzen meist richtig fest), ventile raus, ventile abpolieren und neu einschleifen, alte schaftdichtungen mit ner entsprechenden zange rausziehen, evtl. überlegen, ob man den kopf plant, je nach zustand, dann neue schaftdichtungen vorsichtig einsetzen, ventile einbauen, federn einbauen, tassen rein, nockenwelle rein (vorher auf einlauf checken), welle öle, durchdrehen, ventilspiel messen, welle evtl. nochmal raus und shims zum spiel einstellen tauschen (jeweilige tasse wieder raus, das shim darunter ersetzen), welle rein, drehen, messen, evtl. nochmal raus, shims tauschen, dann den kopf wieder aufn block montieren, neuen riemen und evtl. neue rolle verbauen.

ich kenn auch ne variante, die von peugeot und citroen angewandt wird, indem druckluft über nen aufsatz im kerzenloch in den brennraum gepumpt wird und so die schaftdichtungen am zusammengebauten motor getauscht werden.

angesichts der zornig festsitzenden ventilfederkeile und der bei demontiertem kopf auch gleich mitzuerledigenden arbeiten rate ich jedoch eindeutig zu der klassischen methode, kopf ab.

ist ein wenig aufwand, aber mit übung und richtigem werkzeug (zylinderkopfbank, schaftdichtungszange) geht das sogar recht fix.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo!

Also zornig festsitzende Ventilfederkeile hab ich noch nicht erlebt - mit einem Magnetstab gingen die immer leicht raus.

An und für sich ist die Variante mit dem eingebauten Kopf nicht so tragisch - kommt nur drauf an wie alt er schon ist ob sich nicht wirklich - wie e-kris gesagt hat- lohnt den Kopf zu demontieren.

Wer weiß - vielleicht ist deine Kopfdichtung ja auch schon am Ende!

Noch ein kleiner Tipp: Die Ventilfederkeile bekommt man bei einem ausgebauten Kopf am besten raus wenn man sich, sollte man kein Spezialwerkzeug besitzen, aus einem Rohr das genau den Durchmesser der Ventilkappen hat ein "Fenster" herausschneidet.

Dann kann man die Ventilfeder mit einer Schraubzwinge belasten und dann bequem durch das Fenster die Ventilkeile herausnehmen.

Mfg Tom

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