Zum Inhalt springen

Das AL4 -Sterben geht weiter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade eben mit meinem X2 Break liegengeblieben- kein Vortrieb mehr in den Vorwärtsgängen [emoji30]

 

Gruß, Karl-Heinz

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

So, bin wieder zu Hause. 

Den Xantia habe ich erst einmal in die nächste Citroën-Werkstatt schleppen lassen. Morgen werde ich dann mal schauen, was für Alternativen der Händler mir anbieten kann. Ob ich noch einmal ~ 2.000 Euros in die Hand nehme, um das Getriebe reparieren zu lassen, kann ich mir im Moment kaum vorstellen. Schade eigentlich, da ich mit Unterstützung von Bernd und Günni vieles an der Hydraulik habe instandsetzen lassen.

Zum Schaden selbst: KM-Stand aktuell 195.000; bei 125.000km wurden 3 Teilölwechsel innerhalb von 3.000km gemacht; letzter Teilölwechsel bei 175.000km 

Ich bin ca. 1 Kilometer gefahren und musste an einer Ampel stehen bleiben, beim Anfahren war schon ein sehr starkes "Rutschen" zu bemerken, allerdings fuhr er dann normal bis zur nächsten Kreuzung, dort wollte er einfach nicht mehr weiter. Motor aus, Sicherung des Automatikgetriebes gezogen, alles hat nichts geholfen. :(

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Oh Mist.. kann man diese Art von Getriebe reparieren? Wenn alle 4 Gänge nicht gehen ist es vielleicht "nur" ein zentrales Teil zum Austauschen?
Sonst Gebrauchtgetriebe mit möglichst niedriger Laufleistung.. nur mal Frage: Ist es möglich, oder wie kompliziert ist es, sowas gegen Schaltgetriebe auszuwechseln?

Macht wahrscheinlich kaum einer bei den Xantiapreisen, aber...

Geschrieben

Hallo 'Leidensgenosse" , wenn wir uns zusammen tun bekommen wir vielleicht Mengenrabatt [emoji6] . Meinem wird gerade in Straelen das Getriebe extrahiert, ich bringe es nächste Woche zur Reparatur.

Wenn der sonstige Zustand deines Xantia OK ist, lohnt sich die Reparatur. Bei einem 'neuen' Gebrauchten weißt du nicht was du bekommst.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Geschrieben

Nach dem, was hier zu lesen war von jemandem, der ein 4HP20 überholt hat, könnte sich ein Versuch mit Lecwec im Getriebeöl lohnen. Dort war wohl kaum Verschleiß sichtbar, nur die Dichtungen konnten die Probleme erklären.

Geschrieben

mein beileid! hoffentlich ist der wagen noch zu einem vertretbaren preis zu retten. meine überlegungen würden auch in richtung gebraucht-teil mit niedriger laufleistung gehen, wenn die substanz des restlichen wagens gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich danke Euch allen für die Ideen und das entgegengebrachte Mitgefühl.

Ich habe ein, denke ich, gutes Angebot von meinem Händler bekommen und einen  C4 Cactus mit 110PS als Schalter in der Shine -Ausstattung gekauft. 

Die Entscheidung gegen den Xantia ist uns nach fast 21Jahren und knapp 200.000km überhaupt nicht leichtgefallen, aber da wir nur über ein Fahrzeug verfügen und es für mich eine große Einschränkung gewesen wäre länger auf ein Fahrzeug zu verzichten, haben wir uns so entschieden.

Gruß, Karl-Heinz

 

Bearbeitet von khs2212
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch zum Neuen, möge er Dir lange dienen! :) Wenn ich das Deiner Signatur richtig entnehme, warst du wahrscheinlich der Erstbesitzer des Xantia. ~200.000 und ~20 Jahre sind ja kein so schlechter Schnitt.  

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Ja, ich habe den Xantia im Juni 1998 für 44.000 DM gekauft und viel Freude mit ihm gehabt.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb khs2212:

Hi,

ich danke Euch allen für die Ideen und das entgegengebrachte Mitgefühl.

Ich habe ein, denke ich, gutes Angebot von meinem Händler bekommen und einen  C4 Cactus mit 110PS als Schalter in der Shine -Ausstattung gekauft. 

Die Entscheidung gegen den Xantia ist uns nach fast 21Jahren und knapp 200.000km überhaupt nicht leichtgefallen, aber da wir nur über ein Fahrzeug verfügen und es für mich eine große Einschränkung gewesen wäre länger auf ein Fahrzeug zu verzichten, haben wir uns so entschieden.

Gruß, Karl-Heinz

 

Herzlichen Glückwunsch zum Cactus! :) Ich fahre ja auch Xantia, habe mich aber im Cactus sofort heimisch gefühlt. :)

vor 18 Stunden schrieb Koelner:

Glückwunsch zum Neuen, möge er Dir lange dienen! :) Wenn ich das Deiner Signatur richtig entnehme, warst du wahrscheinlich der Erstbesitzer des Xantia. ~200.000 und ~20 Jahre sind ja kein so schlechter Schnitt.  

Ich habe für die 200.000 km 8 Jahre gebraucht... ;)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich habe für die 200.000 km 8 Jahre gebraucht... ;)

Mein Xantia wird es in etwas mehr als 5 Jahren schaffen. Allerdings nicht die von km 0 bis 200.000 sondern die von 138.000 bis 338.000. Bei 325.000 ist er seit heute.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Mein Xantia wird es in etwas mehr als 5 Jahren schaffen. Allerdings nicht die von km 0 bis 200.000 sondern die von 138.000 bis 338.000. Bei 325.000 ist er seit heute.

Bei mir ist das ähnlich. Ich habe mit 102.445 km auf dem Tacho angefangen, jetzt stehen da knapp 309.000 km... :)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi, 

ich war eben noch einmal in meiner Werkstatt und konnte feststellen, dass mein Ex-Xantia bei denen noch auf dem Hof steht. Der Meister berichtete mir, dass die gängigen Aufkäufer kein Interesse hätten, da das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit sei.

Vielleicht geben Sie den Xantia für kleines Geld im Gesamten ab.

Hier der Link zur Werkstatt:

https://www.dirkes.de/standort-sankt-augustin.php

Und hier könnt Ihr nachlesen, was in den letzten 7-8 Jahrenalles so gemacht wurde.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/469627.html

Ach ja, ich habe mit dem Fahrzeug nichts mehr zu tun, da ich diesen in Zahlung gegeben habe.

Gruß, Karl-Heinz

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb khs2212:

Hi, 

ich war eben noch einmal in meiner Werkstatt und konnte feststellen, dass mein Ex-Xantia bei denen noch auf dem Hof steht. Der Meister berichtete mir, dass die gängigen Aufkäufer kein Interesse hätten, da das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit sei.

Vielleicht geben Sie den Xantia für kleines Geld im Gesamten ab.

Hier der Link zur Werkstatt:

https://www.dirkes.de/standort-sankt-augustin.php

Und hier könnt Ihr nachlesen, was in den letzten 7-8 Jahrenalles so gemacht wurde.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/469627.html

Ach ja, ich habe mit dem Fahrzeug nichts mehr zu tun, da ich diesen in Zahlung gegeben habe.

Gruß, Karl-Heinz

 

darf ich fragen wieviel du für die Inzahlungnahme bekommen hast? grüße

Geschrieben

Ich frage mal ob ich mich hier dran hängen kann - wenn beim AL4 der Rückwärtsgang keinen Kraftschluß mehr herstellt, ist das größentechnisch/kostentechnisch ähnlich bis gleich gelagert? Gibt es da Erfahrungswerte?
Danke, Gruß

St.Eve

Geschrieben

Naja, ich habe für den Neuen einen mehr als ordentlichen Rabatt bekommen und den Xantia für einen symbolischen Euro abgegeben.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb St.Eve:

Ich frage mal ob ich mich hier dran hängen kann - wenn beim AL4 der Rückwärtsgang keinen Kraftschluß mehr herstellt, ist das größentechnisch/kostentechnisch ähnlich bis gleich gelagert? Gibt es da Erfahrungswerte?
Danke, Gruß

St.Eve

Vermutlich ist das ein ähnlicher Defekt, den ChristophX2 hat reparieren lassen:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126880-al4-im-x2-20i-16v-verreckt/?do=findComment&comment=1554455

Gruß, Karl-Heinz

  • Danke 1
Geschrieben

Der eigentliche Fehler ist ziemlich egal, da bei der Getrieberevision sämtliche Verschleißteile wie Bremsbänder, Kupplungslamellen und Filter erneuert werden. Mein Getriebe läuft wieder 1A.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...