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Nach über 10 Jahren C6: Gedanken zum angeschafften C5 Tourer XTR


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Geschrieben

Das war ein schwerer Schritt. O. k., es ist Klagen auf hohem Niveau. Aber nach zehn Jahren C6 und drei Motorschäden mit den C 6, 2 davon mit dem letzten C6, dem 3.0 HDI, war nun kein Platz mehr für einen weiteren HDI 240. Das wäre zu viel Risiko gewesen und hätte an Harakiri erinnert.

 

Alternativ kam also ein HDI 170 im C6 in Betracht. Diese Autos haben aber entweder schon sehr viel auf der Uhr oder sie sind sehr alt oder sie haben/sind beides. Und vor allem ist es fast aussichtslos, so einen mit der Möglichkeit des Ausweises der MwSt zu erwerben.

 

SUV spare ich mir für später auf. Ich bin noch nicht zu bequem oder unbeweglich für die klassische Fahrzeugform.

 

Ernsthaft erwogen hatte ich auch das Leasing eines neuen Volvo S90, V90 oder V60. Sehr sehr attraktive Autos und auch ordentlich gefedert. Parallel kümmerte ich mich um die gebrauchte C6/C5 Schiene. Da war dann sehr schnell der C5 Tourer XTR von 2016 mit nur 35.000 km im Spiel. Zu einem sehr fairen Preis, ohne SSD und mit AHK. Also voll im Beuteschema.

 

Zugleich kam man bei Volvo trotz Nachfrage und Hinweis, dass ich sehr bald Mobilität benötige, leider nicht in die Puschen. Nach 8 Tagen hatte ich noch immer kein Leasingangebot.

 

Da wurde es dann der C5 vom Autohaus BHS in Zwickau. Die dortige Leistung war einwandfrei. Sehr professionell der ganze Laden und insbesondere die kompetente Verkäuferin. Schade, dass sich dieses Autohaus nicht im Großraum Braunschweig befindet.

 

So finde ich mich also bei einem Hydrauliker wieder. Klasse! Auch wenn ich auf die neuen Assistenten verzichten muss.

Für ein Resumé ist es noch 3 Tagen C5 viel zu früh. Nicht aber für erste Eindrücke.

 

Mit dem C6 bin ich meistens gemütlich gefahren. Ab und zu war ich aber auch mal schnell unterwegs. Das fällt im C5 schwer. Irgendwie schleiche ich mit dem Wagen durch die Gegend. Ist das die Eco Erziehung durch das relativ schwergängige Gaspedal?

 

Die Lenkung ist nicht so leichtgängig wie im C6. Der Wagen wirkt eher schwerer, da die Lenkung auch um die Mittellage sehr weich anspricht und nicht so spitz wie im C6.

 

Die Instrumente sind bei weitem nicht so übersichtlich wie im C6 und die Bedienung ist mit dem eMayWay und der geteilten Bedienung über den Touchscreen und über Menütasten in der Konsole und Prallplatte am Lenkrad deutlich komplexer. Wenn ich das nicht wollte, hätte ich nen Golf.

 

Die Federung ist minimal straffer als im C6. Positiv formuliert: der C5 schaukelt nicht so extrem. Negativ formuliert: dito.

 

Was ich schmerzlich vermisse:

- das einmalige Design des C6

- seine Seltenheit

- das geradlinige symmetrische und unaufgeregte Form der Armaturentafel

- das HuD

- die genialen Türfächer

- Holz und Leder

- die großen Glasflächen

- die rahmenlosen Türen

- die Großzügigkeit im gesamten Innenraum

- das abfallende Heck

- das insgesamt bessere Finish im Innenraum

 

So versöhnt der C5:

- ca. 15-20% weniger Verbrauch

- hierdurch eine Reichweite von wahrscheinlich mehr als 1000 km

- elektrische Kofferraumklappe

- ebenfalls sehr gute Sitze mit noch mehr Verstellmöglichkeiten

- DAB

- Bluetooth

- mehr Kopffreiheit im Fond

- geniale Taschenlampe im Kofferraum

- die feststehende Prallplatte des Lenkrades, sehr cool und einmalig

- der kräftige und ruhig laufende Hdi 180 lässt mich den traumhaften Hdi 240 mit seinen 6 Zylindern kaum vermissen. Der Vierer reicht völlig.

 

Die gesamte Verarbeitung aber ist im C5 eine Klasse unter dem C6. Das spürt man deutlich. Einfachere Kunststoffe und mehr Hartplastik im C5. Die Türverkleidungen sind Null Acht Fünfzehn. Es knatscht und quiekt, wenn man hier und da etwas testend anfasst. Die Mittelkonsole zwischen den Sitzen wirkt irgendwie klapperig. Sie knatscht bei Betätigung der Parkbremse. Sehr wenig Stauraum und wenn, dann fast nur wenig brauchbare Minifächer.

 

Aber die Gene sind da. Der Wagen wiegt sanft, er ist leise. Es ist ein klassischer Citroën. Lang möge er halten.

 

Gruß Jan

 

 

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Geschrieben
Zitat

Die gesamte Verarbeitung aber ist im C5 eine Klasse unter dem C6. Das spürt man deutlich. Einfachere Kunststoffe und mehr Hartplastik im C5. Die Türverkleidungen sind Null Acht Fünfzehn. Es knatscht und quiekt, wenn man hier und da etwas testend anfasst. Die Mittelkonsole zwischen den Sitzen wirkt irgendwie klapperig. Sie knatscht bei Betätigung der Parkbremse. Sehr wenig Stauraum und wenn, dann fast nur wenig brauchbare Minifächer.

Was erwartest? Der Neupreis war geschätzt 40% billiger, das ist schon mehr als eine Klasse

  • Danke 1
Geschrieben
Die gesamte Verarbeitung aber ist im C5 eine Klasse unter dem C6. Das spürt man deutlich. Einfachere Kunststoffe und mehr Hartplastik im C5. Die Türverkleidungen sind Null Acht Fünfzehn. Es knatscht und quiekt, wenn man hier und da etwas testend anfasst. Die Mittelkonsole zwischen den Sitzen wirkt irgendwie klapperig. Sie knatscht bei Betätigung der Parkbremse. Sehr wenig Stauraum und wenn, dann fast nur wenig brauchbare Minifächer.
Was erwartest? Der Neupreis war geschätzt 40% billiger, das ist schon mehr als eine Klasse


Ich habe ja gewusst was ich kaufe und beschreibe es nur. Also zwischen Audi A4 und A6 bspw. waren die Unterschiede nicht so ausgeprägt. Immerhin sollen C5 und C6 in Rennes doch vom selben Band gelaufen sein, oder ist das nicht so?


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ACCM Heribert Meier
Geschrieben

Jan, ich wünsche dir viele Jahre Freude mit einem der letzten Hydraulik-Autos. Ich bewahre jetzt nach vielen Jahren CX und XM einen C5 Serie 1, mit dem ich täglich unterwegs bin. Leider gelingt Citroen nach DS und CX kein Design-Highlight mehr. Mein C5 kommt sehr bieder daher. Hat aber dank Komfortkugeln einen relativ guten Fahrkomfort. Natürlich nicht zu vergleichen mit seinen Vorfahren.

 

Mir ist die Verarbeitung eines Autos übrigens nicht allzu wichtig. Es ist ein Auto, kein Museumsstück. Insofern kommen Audi & Co für mich nicht infrage. Das Auto muss problemlos laufen.

 

Ganz ehrlich: nach dem CX gefällt mir kein großer Citroen mehr. Der jetzige C5 wird auch der letzte sein. Vielleicht kaufe ich danach mal einen Ami-Wagen. Die sollen ja weich gefedert sein.

 

 

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM Heribert Meier:

Vielleicht kaufe ich danach mal einen Ami-Wagen. Die sollen ja weich gefedert sein.

Das ist leider auch Geschichte. Ich glaube, dass der Komfort erst mit dem autonomen Fahren langsam zurückkehrt.

Geschrieben

Viel Glück mit dem Vernunftcitroen, Jan! Das wäre vermutlich auch meine Entscheidung gewesen, vielleicht abgesehen von der XTR-Version. Von den Proportionen her hebt sich der C5 Tourer in meinen Augen immer noch positiv von den aktuellen Modellen der meisten Hersteller ab. Genau wie bei Dir wäre auch in meinen Augen der Verzicht auf den Sechszylinder am wenigsten schmerzhaft. Ich kenne den Zweiliter nur in der 163-PS-Version im  Grand Picasso und dort empfand ich ihn als sehr laufruhig und harmonisch. An das Design und das AMVAR-Fahrwerk des C6 kommt allerdings kein Fahrzeug der letzten 30 Jahre heran. Aber für den harten Alltag werden die Dinger langsam recht alt, auch wenn man, so meine Hoffnung, der Motorschadenproblematik durch hier viel diskutierte Vorbeugemaßnahmen beikommen kann. Mit dem C5 hast Du u.U. den idealen Kompromiss zwischen klassischen Citroentugenden und unkompliziertem, langlebigem Alltagswagen. Und andere C6en, denen Du nachweinen müsstest, sieht man ja höchst selten auf der Straße.

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Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Audi 5000:

Aber die Gene sind da. Der Wagen wiegt sanft, er ist leise. Es ist ein klassischer Citroën. Lang möge er halten.

Meine Rede. Dein Bericht gefällt mir. Viel Spaß mit dem HDi 180.  Meiner ist gerade angemeldet für die 120.000 KM-Wartung. Defekte bislang: 1 Koppelstange, 2 Federbeine. Hinten rechts waren außerplanmäßig wegen eines verkeilten Steinchens Teile der Bremsanlage im Eimer, eine neue Windschutzscheibe habe ich einem Steinschlag zu verdanken. Ansonsten einige Rückrufe, aber das Auto tut, was es soll, und ich fühle mich in diesem HP-ler - mein elfter und letzter - sauwohl.

fl. 

  • Like 1
Geschrieben

der C5 ist ein super Auto.

der C6 ist was besonderes.

wir haben hier 2 Stück C5en die brav ihren Dienst tun.

der HDI ist extrem sparsam.

beide fahren mit 5-5,5Liter/100km

Reichweiten weit über 1.000km pro Tankfüllung sind ohne Anstrengung möglich...

So muß Auto sein!!

ich wünsche viel Freude

Uwe

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die lieben Wünsche! Meine Familie freut sich jedenfalls jetzt schon darüber, dass es auf der Rücksitzbank nicht mehr so schaukelt, wie im C6. Mit fehlt es.

Der C5 soll ja laut Dauertest (war es Auto Bild oder Auto Motor und Sport?) ziemlich zuverlässig gewesen sein. Da hoffe ich mal das Beste.

Dann sind mir da allerdings zwei Sachen aufgefallen… Als C6 Fahrer hatte ich immer die Škoda Kombi belächelt mit ihren Fake-Auspuffblenden, die sich vor allem im Winter entlarven. Auf der linken Seite ist ein Normalo Auspuff dahinter und auf der rechten Seite schlicht gar nichts. Nun musste ich feststellen: bei dem C5 Tourer ist es genauso!

Dann gibt es einen weiteren Fake im Bereich der Front: Die inneren „Scheinwerfer“ sind reine Attrappen!

 

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Das hatte ich auch noch nicht gewusst. Schock schwere Not.... Jetzt bekommt der Claim „unmistakable German“ erst eine wahre Bedeutung für mich.

 

Gruß Jan

 

 

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Geschrieben
Am 17.3.2019 um 22:12 schrieb Audi 5000:

Die knatscht bei Betätigung der Parkbremse.

Die Bremse funktioniert bei mir "automatisch", aber das "Knatschen" der Schalthebelblende in der Kurve nervt.

Wer gut schmiert, der gut fährt. ;)

https://www.ctlinterlube.com/myweb4/audi.pdf

Ronald

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Audi 5000:

Die inneren „Scheinwerfer“ sind reine Attrappen!

Ist bei Bi-Xenon nicht nötig, dort ist sonst das H1-Fernlicht.

Ronald

Geschrieben

Ja, die "Auspuffattrappe" habe ich auch neulich erst entdeckt, fand ich auch ziemlich peinlich:unsure:

Ein befreundeter KFZ-Ingenieur nannte den C5 "Den Versuch einen A6 Avant zu kopieren", zumindest äußerlich...

Ich hatte mir den C5 Tourer im Herbst 2016 gekauft in der Meinung, dass ich mit dieser Mischung aus Vernunft und HP das optimale Auto gefunden hätte - allein die Sehnsucht nach dem "DS-Feeling in modern" hat sich aber nicht erfüllt...

So praktisch (Apple Car-Play, feststehende Nabe, Verbrauch etc.) ich den C5 finde, die "Sehnsucht" blieb leider unerfüllt.

Deshalb habe ich mir dann doch noch einen C6 gekauft und siehe da: Das erste Mal seit meiner DS habe ich wieder DAS "Citroen-Gefühl"! 

Der umgekehrte Weg (vom C6 zum C5) ist wahrscheinlich ziemlich hart, weil eben genau dieses besondere Gefühl nicht mehr da ist. Und die "Vernunft" hilft zwar dem Kopf, aber nicht dem "Gefühl". Aber wahrscheinlich haben wir Citroen-Fahrer in dieser Hinsicht sowieso eine ganz spezifische Macke...:)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Audi 5000:

Meine Familie freut sich jedenfalls jetzt schon darüber, dass es auf der Rücksitzbank nicht mehr so schaukelt, wie im C6. Mit fehlt es.

DER Grund, weshalb ich, wenn ich mal nur mitfahre, immer zusehe, dass ich hinten sitze.

Fake Design ist zwischenzeitlich allgemein akzeptierter Mainstream. Wenn ich mich über vorgetäuschte Bremsbelüftungsschlitze in den Stoßfängern des Cactus 2 errege, werde ich nur verständnislos angeschaut. "Sieht doch nicht schlecht aus" heißt es dann. Zu den Scheinwerfern: Beim Grand Picasso leuchten bei Fernlicht neben den Bi-Xenons außen auch innen noch Halogenlampen - was immer das bringen soll. Beim C5 hätte man dort aber eigentlich die Nebelleuchten integrieren können, finde ich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ulrich T:

Beim Grand Picasso leuchten bei Fernlicht neben den Bi-Xenons außen auch innen noch Halogenlampen

Das ist dann kein Bi-Xenon, sondern "nur" Abblendlicht, welches beim Fernlicht H7 mitleuchtet.

 

Zitat

 

Ein Bi-Xenon®-Scheinwerfer


ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Xenon-Lampe die Abblend- und die Fernlichtfunktion ausführt.

Die Bi-Xenon®-Technologie nutzt die Vorteile des Xenon-Lichtes gleichzeitig für das Abblend- und das Fernlicht mit einem Projektionsmodul.  Durch die Verwendung einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird rein mechanisch zwischen der Lichtverteilung für das Abblend- und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben. Der Autofahrer behält die gleiche Lichtfarbe und Lichtintensität. Das Auge sieht eine gleichbleibend angenehme Ausleuchtung.

 

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

Ronald

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎17‎.‎03‎.‎2019 um 22:12 schrieb Audi 5000:

- das HuD

Auch wenn ich weder die Begeisterung für den C6 noch die Enttäuschung über den C5 nachempfinden kann so kann ich doch beitragen dass man zumindest ein HUD ganz leicht nachrüsten kann.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Audi 5000:

Auf der linken Seite ist ein Normalo Auspuff dahinter und auf der rechten Seite schlicht gar nichts.

Beim Sechszylinder ist da schon etwas.

 

vor 3 Stunden schrieb Audi 5000:

Dann gibt es einen weiteren Fake im Bereich der Front: Die inneren „Scheinwerfer“ sind reine Attrappen!

 Vom Standlicht beleuchtete Attrappen. 

Ansonsten, wenn ich hier so querlese: Schlachten und zwar alle.

  • Like 4
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Tim Schröder:

Ansonsten, wenn ich hier so querlese: Schlachten und zwar alle.

Die Beitragsschreibenden oder deren Autos? :P

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb CX Fahrer:

Die Beitragsschreibenden oder deren Autos? :P

 

ad lib :lol:

Geschrieben

#CX-Fahrer: Du bist schon wieder so frech!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das ist dann kein Bi-Xenon, sondern "nur" Abblendlicht, welches beim Fernlicht H7 mitleuchtet.

Ich Dummerchen! Da wäre ich nie drauf gekommen. Gerade beim Fernlicht profitiere ich doch von der höheren Lichtmenge des Xenonscheinwerfers. Wenn ich da mit Halogen durch die Nacht funzele kann mir das Xenon-Abblendlicht auch gestohlen bleiben.

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre nahezu nie mit Fernlicht. Was mir dann immerwieder Probleme bereitet wenn ich mit Frauchens Röno oder dem Berlingo unterwegs bin. Die haben so misérables Abblendlicht das es einfach nicht reicht. Dieses Problem kenne ich beim CX nicht.

Wer ein gutes Abblendlicht hat braucht kein Fernlicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

 

Wer ein gutes Abblendlicht hat braucht kein Fernlicht.

Ja, nee - is' klar.......

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Ist bei Bi-Xenon nicht nötig, dort ist sonst das H1-Fernlicht.

Ronald

Hätte man aber wie beim C5 II einfach mitleuchten lassen können. Ja, der C5 II hat wirklich Bi-Xenon und  ein doppeltes Fernlicht. Das Halogen-Fernlicht geht als Lichthupe an und das Xenon-Fernlicht schaltet sich erst in Fernlichtstellung als zentraler (und gelenkter) Zusatzlichtschein ein.

Geschrieben
Am 18.3.2019 um 10:08 schrieb Ulrich T:

An das Design und das AMVAR-Fahrwerk des C6 kommt allerdings kein Fahrzeug der letzten 30 Jahre heran.

Naja, in Sachen Fahrwerk ist ein Xantia Activa sicher auch nicht zu verachten. Das Design des Xantia ist immerhin Bertone... :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NonesensE:

das Xenon-Fernlicht schaltet sich erst in Fernlichtstellung als zentraler (und gelenkter) Zusatzlichtschein

War da "früher" nicht was mit "erst warm werden"?

Ronald

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