Zum Inhalt springen

Nach über 10 Jahren C6: Gedanken zum angeschafften C5 Tourer XTR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

War da "früher" nicht was mit "erst warm werden"?

Fälschlicher Weise. Es macht den Brennern mehr aus, warm gestartet zu werden. Das ist allerdings auf die Gesamtlebensdauer gesehen, eine zu vernachlässigende Größe.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Ronald:

War da "früher" nicht was mit "erst warm werden"?

Ronald

Deshalb sind Bi-Xenon-Scheinwerfer soweit ich weiß normalerweise gemeinsame Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht mit nur einem Brenner und integrierter Schwenkblende.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

ist immerhin Bertone... :)

Du willst uns jetzt aber nicht sagen dass die nur Preisgekrönte Ideen aufs Papier brachten.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ja beide Kisten hier stehen. Der C5 III ist eine Familienkutsche mit guter Federung, viel Platz, viel Transportraum. Solides Fahrzeug. Würde ich wieder kaufen. - Nur das Mäusekino, die vielen Knöpfe, die Nabentaster und so weiter. Das finde ich überfrachtet und für meine Augen etwas zu gedrängt und klein. Irgendwie zuviele Infos auf kleinem Raum. - Ich persönlich finde ihn ästhetisch - den Tourer. Aber das ist Gusto.

Der C6 ist was ganz anderes. Minimalismus in den visuellen Funktionen des Armaturenbretts. Total abgespeckt. Von der Karrossen Form rede ich gar nicht mal. Die muss einem gefallen - oder nicht. Mich ergötzt sie nun mal. Die Lenkung ist butterweich, die Kiste fährt sich wie ein Leopard Panzer in der Taiga. Und fühlt sich auch so an. Das Auto ist wie eine Kathedrale. Man kniet darin nieder, nimmt Kontakt zu den Mayas auf. Das Ding hat Tempelqualität. Die Türablagen sind das Beste, was ich kenne. Der Wagen sieht innen immer völlig unbewohnt aus, wie auf einer Drehscheibe der Genfer Automobil-Ausstellung. Scho schee.

I mog sie boide. 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Like 5
Geschrieben

Da denkt man, die liebe Kathedralengemeinde betet in christlicher Einigkeit die hl. Mutter Gottes an. Und nun erfährt man, dass dazwischen Menschen knien, die statt dessen Kontakt mit den Mayas aufnehmen...

Ob ein Xantia Activa trotz McPherson das selbe entkoppelte unterdämpfte Fahrgefühl wie ein C6 vermitteln kann, weiß ich mangels eigener Expertise natürlich nicht. Ich habe den Xantia eher straff (in Relation zu anderen Hydropneumaten) in Erinnerung, gefühlt wenig Unterschied zu BX und C5 I. Das Bertone-Design ist schlank und dezent und gehörte Anfang/Mitte der Neunziger sicher zu den positiven Erscheinungen. Aber Begeisterung?

• Like 1
Geschrieben
Die Bremse funktioniert bei mir "automatisch", aber das "Knatschen" der Schalthebelblende in der Kurve nervt.
Wer gut schmiert, der gut fährt. [emoji6]
https://www.ctlinterlube.com/myweb4/audi.pdf
Ronald

Klar, die Parkbremse funktioniert bei mir auch automatisch. Und glücklicherweise ist während der Fahrt alles ruhig. Also kein wirkliches Problem.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Ist bei Bi-Xenon nicht nötig, dort ist sonst das H1-Fernlicht.
Ronald

Dann hat es für die Gesamtserie wenigstens irgendeine sinnvolle Funktion :-)

Gruß Jan

Geschrieben
Ja, die "Auspuffattrappe" habe ich auch neulich erst entdeckt, fand ich auch ziemlich peinlich:unsure:
Ein befreundeter KFZ-Ingenieur nannte den C5 "Den Versuch einen A6 Avant zu kopieren", zumindest äußerlich...
Ich hatte mir den C5 Tourer im Herbst 2016 gekauft in der Meinung, dass ich mit dieser Mischung aus Vernunft und HP das optimale Auto gefunden hätte - allein die Sehnsucht nach dem "DS-Feeling in modern" hat sich aber nicht erfüllt...
So praktisch (Apple Car-Play, feststehende Nabe, Verbrauch etc.) ich den C5 finde, die "Sehnsucht" blieb leider unerfüllt.
Deshalb habe ich mir dann doch noch einen C6 gekauft und siehe da: Das erste Mal seit meiner DS habe ich wieder DAS "Citroen-Gefühl"! 
Der umgekehrte Weg (vom C6 zum C5) ist wahrscheinlich ziemlich hart, weil eben genau dieses besondere Gefühl nicht mehr da ist. Und die "Vernunft" hilft zwar dem Kopf, aber nicht dem "Gefühl". Aber wahrscheinlich haben wir Citroen-Fahrer in dieser Hinsicht sowieso eine ganz spezifische Macke...[emoji4]

Ja, das sehe ich auch so! Der C5 ist ein bisschen Audi. Was sooo schlimm nicht ist. Und immerhin fehlt die furchtbare Doppelkupplung!!

Mischung aus HP und Vernunft. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich mag den C5 auch. Aber - wenn man das so sagen kann - beim C6 muss es wohl kopflose „Liebe“ sein. Und dann war just heute auch einer vor mir auf dem Weg ins Büro: ein swingender und schwingender C6 in eisengrau..

Irgendwie muss ich mir irgendwann wieder einen zulegen. Das ist und war „mein Auto“

Gruß Jan

• Like 2
Geschrieben
DER Grund, weshalb ich, wenn ich mal nur mitfahre, immer zusehe, dass ich hinten sitze.
Fake Design ist zwischenzeitlich allgemein akzeptierter Mainstream. Wenn ich mich über vorgetäuschte Bremsbelüftungsschlitze in den Stoßfängern des Cactus 2 errege, werde ich nur verständnislos angeschaut. "Sieht doch nicht schlecht aus" heißt es dann. Zu den Scheinwerfern: Beim Grand Picasso leuchten bei Fernlicht neben den Bi-Xenons außen auch innen noch Halogenlampen - was immer das bringen soll. Beim C5 hätte man dort aber eigentlich die Nebelleuchten integrieren können, finde ich.

Wirklich gute Form follows function. Und das ist beim C6 so. In jedem Detail, das mir jetzt einfällt. Was für ein unterschätztes Design, was für ein unterschätztes Auto! Ich habe ich die Kritik am C6 - auch hier im Forum - nie verstanden. Die Kritik am zu kleinen Kofferraum, am fehlenden Kombi. Wer das bemängelt, hat den C6 nicht verstanden.

Dieser Fake Nonsens an moderneren Fahrzeugen entstammt meines Erachtens nicht Designerköpfen, sondern eher den Vorgaben von Marketingstrategen, die das am Markt lancieren wollen was Lieschen Müller toll findet. Ist eigentlich wie mit dem unsäglichen Formatradio.

Gruß Jan

• Like 2
Geschrieben
Auch wenn ich weder die Begeisterung für den C6 noch die Enttäuschung über den C5 nachempfinden kann so kann ich doch beitragen dass man zumindest ein HUD ganz leicht nachrüsten kann.

Bitte meine Ausführungen nicht als Enttäuschung interpretieren! Ich bin nicht enttäuscht. Ich hatte den C5 so erwartet. Und es ist gut so. Besser als uniforme Gleichartigkeit, wie derzeit im Volkswagen Konzern. Ich versuche nur, meine Eindrücke zu beschreiben. Dabei kann ich mein Fable für den C6 leider nicht immer unterdrücken.

Gruß Jan

Geschrieben
Hätte man aber wie beim C5 II einfach mitleuchten lassen können. Ja, der C5 II hat wirklich Bi-Xenon und  ein doppeltes Fernlicht. Das Halogen-Fernlicht geht als Lichthupe an und das Xenon-Fernlicht schaltet sich erst in Fernlichtstellung als zentraler (und gelenkter) Zusatzlichtschein ein.

Ja, genau so hatte ich die Funktion vorher vermutet. Aber das ist auch nicht wirklich ein Problem, weil das Licht sehr gut ist.

Geschrieben

Der C6 ist was ganz anderes. Minimalismus in den visuellen Funktionen des Armaturenbretts. .... Die Lenkung ist butterweich, die Kiste fährt sich wie ein Leopard Panzer in der Taiga. Und fühlt sich auch so an. Das Auto ist wie eine Kathedrale. Man kniet darin nieder, nimmt Kontakt zu den Mayas auf. Das Ding hat Tempelqualität. Die Türablagen sind das Beste, was ich kenne. Der Wagen sieht innen immer völlig unbewohnt aus, wie auf einer Drehscheibe der Genfer Automobil-Ausstellung. ...
zurigo

[emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]

Ich glaube diese Sätze schneide ich mir aus, rahme sie ein und hänge sie mir an die Wand.

Gruß Jan

Robustfetischist
Geschrieben

Der C6 lässt einen halt nicht los. Ich hatte zwar nie einen eigenen, aber den von meinem ehem. Chef hab ich repariert und öfter mal gefahren, auch auf längeren Strecken, wenn wir zu Lehrgängen oder Messen gefahren sind hat er sich immer von mir chauffieren lassen... Und immer wenn ich einen sehe kommt dieses "Hach..." in mir hoch. Ist schon ein ganz besonderes Auto :)

Gruß Jole

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Ulrich T:

Fake Design ist zwischenzeitlich allgemein akzeptierter Mainstream.

Meine persönlicher Spitzenplatz der Abartigkeiten: Programmierte Fehlzündungen beim Hochschalten - mit Automatikgetriebe!!!!!!

Derart sinnlose Lärmnerverei ist nur noch krank.

Matthias

• Like 1
Geschrieben

Wartet noch ein wenig, bald fahren E - Mobile mit sattem V8 - Sound durch die Gegend, weil die Komiker in Brüssel es so wollen. Es kann doch einfach nicht sein, dass ein Auto außer dem leichten Surren des Motors und dem Abrollgeräusch der Reifen keinen Ton von sich gibt.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb ottomitc6:

Wartet noch ein wenig, bald fahren E - Mobile mit sattem V8 - Sound durch die Gegend, weil die Komiker in Brüssel es so wollen. Es kann doch einfach nicht sein, dass ein Auto außer dem leichten Surren des Motors und dem Abrollgeräusch der Reifen keinen Ton von sich gibt.

Ob es ein V8 Sound sein muss, sei mal dahingestellt. Ich kann aber sagen aus eigener Erfahrung (im Sinne von selbst fahren) sagen, dass man von Fußgängern und Radfahrern nicht unbedingt wahrgenommen wird wenn man von hinten kommt oder nicht direkt im Sichtfeld ist. Man muss da sehr aufpassen. Ein Bekannter, der E-Autos verkauft, sagte, dass in diesem Jahr wohl verlangt werden wird, ein Fahrgeräusch bis 30 Km/h zu erzeugen, um dieses Risiko, insbesondere an Ampeln und Fußgängerüberwegen, zu minimieren. Von V8 Sound hat er aber nichts gesagt.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 2