Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern den leider liegengebliebenen Traction Avant eines Bekannten durch die halbe Stadt geschleppt. War das erste mal, das mein CX etwas ziehen musste.

Als er dann so richtig schön warm war, fing er beim Lenken um die Mittellage an zu knarzen. Es fühlt sich an, als ob die Diravi knirscht. Die Lenkkräfte waren aber ganz normal. Da es aber keine mechanische Verbindung zur Achse gibt, kann ich mir das nicht erklären.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich den Eindruck habe, das an der Vorderachse irgendetwas nicht 100%ig fest ist. Manchmal scheint da etwas zu schlackern.

Hat da jemand eine Idee? Kann es die Lenkung selbst sein?

Danke & sonnigen Gruß,

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

schaeden an der Vorderachse bzw. der Motoraufhaengung zeigen sich oft im Zugbetrieb staerker. Dein CX gehoert auf die Buehne bevor die Raeder abfallen - alles andere ist rein spekulativ!

Til

PS: es gibt durchaus eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und der Lenkung!

Geschrieben

Hatte ich auchmal, ging dann weg als ich die hinteren Federbeine gewechselt hab, warum auch immer.

Geschrieben

Ich tippe mal auf die vorderen Querlenker, oben oder unten, kann beides knarzen. Oben sind Kegelrollenlager verbaut, unten befinden sich Silentlager.

Ansonsten: Siehe Til

@wilhelm: war dann wohl Zufall.

Viele Grüße

Henning

Geschrieben

Zufall eher nicht, denn ich hatte vorher erst die Diravi, dann Druckregler, Hauptspeicher, Federkugeln, Höhenkorrektor, Radaufhängungen und Bremsventil gewechselt. Die Federzylinder hinten kamen zuletzt und dann wars weg. Ich meine das Knarzen das sozusagen direkt aus dem Lenkrad kommt.

Geschrieben

Hallo,

nicht aus eigener Erfahrung, aber laut meinem bekannten SChrauber sehr wichtig: die unteren Kugelbolzen. Die sollen auch schon mal abgerissen sein, nachdem sie ordentlich verschlissen waren. Will damit sagen, das bald überprüfen, die anderen Dinge sollte man zwar nicht aufschieben, können aber imho nicht so einen großen Schaden anrichten.

Gruß

Stefan

P.S. und das Knartzen kann auch vom Geist des André Citroen kommen, der doch in jedem unserer Citroen mitfährt....;+)

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Kommentare, die Schelte ist angekommen. Ich wollte halt ein paar Tipps, wo ich als erstes zu Suchen anfangen soll.

Ein eingehender Check der Vorderachse ist / war eh für die nächsten Tage geplant. Die unterern Kugelbolzen können es meines Erachtens nicht sein, da sie vor 2,5 Jahren erneuert wurden.

Der Tipp mit den hinteren Federzylindern ist gar nicht schlecht. Die Federung hinten spricht nämlich wetterabhängig mal normal, mal schlecht an. Auch das wird geprüft.

Nochmal, Danke,

Daniel

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Ich tippe zu 99,999999% auf die Traggelenke ober- oder unterhalb der Achsschenkel.

Dieses Problem hatte ich bei einem Matra-Simca Rancho - da wars allerdings verheerend da anders als beim CX die Federung das untere Traggelenk nach unten zieht. D.H. erst knarzen, dann schwergängig und nach insgesamt 20km flog der Kugelkopf ausm linken unteren Traggelenk. Feierabend!

Beim CX eher unwahrscheinlich, da bei der Federung der Druck von oben kommt und somit keine Zugkräfte entstehen.

Die Lager der Querlenker knarzen nicht nur beim Lenken sondern schon wenn das Auto aufsteht und bei Fahrbetrieb federt!

MFG

D. Bassing

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hallo erstmal, im gegensatz zu meinen vorschreibern bin ich der meinung, daß wenn das geräusch aus dem diraviblock kommt, dort auch der fehler liegt. wenn dann auch noch die mittellage etwas schwer geht oder auch schwammig erscheint, ist im diraviblock das kugelager der mittelführung am festrosten. deshalb kommt dann das knarzgeräusch zustande. ich hatte schon einige solcher lenkungen hier und bei der ersten (1991) haben wir die sache zerlegt um den fehler zu beheben. das war jedoch fatal, denn wir haben den diraviblock nicht mehr dicht bekommen und dann halt was anderes gemacht, um den fehler abzustellen und ein sicheres und angenehmes lenken zu gewährleisten. gruß der bachmayer, der am telefon gerne erklärt wie das geht..

Geschrieben

So, hier mal das Ergebnis einer ersten genaueren Untersuchung:

a) Vorne sind die oberen Achslager hin.

B) Hinten ist der rechte Federzylinder etwas schwergängig.

Grund für das Knarzen sind aber die Querlenker / Lager vorne. Inzwischen knarzen sie schon beim morgentlichen Aufstehen.

Nochmal vielen Dank.

Gruß, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...