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Kaufberatung C5II 2004 2.0 AT 140PS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

nach längerer Abstinenz (damals X2) möchte ich gerne wieder schweben und habe derzeit einen C5 im Auge.

Daten zum Fahrzeug: C5II "Exclusive" aus 2004, Automatik, 2.0 Benziner mit 140PS, 150tkm gelaufen.

Optisch steht er gut da. Ich kann leider nicht sagen wie viele Vorbesitzer, das und andere Details erfahre ich diese Woche erst noch.

Es gibt leider keine Dokumentation zu dem Wagen. Ich vermute der ZR muss gemacht werden. Hydraulik soll dicht und i.O. sein.

Was könnt ihr mir empfehlen zu beachten? Außer diesen Punkten:

- AT: Schaltverhalten
- Schwingarme: Knarzen?
- Kullern: dicht?
....

Danke und Gruß!
EJ

Geschrieben

Ist das der berühmt-berüchtigte Pannen-Benziner (HPI) ? Welche Automatik ? AL-4 ?

Wenn eines der Beiden mit ja zu beantworten ist, würde ich die Finger davon lassen. Oder nur zu einem sehr, sehr, sehr geringen Preis zuschlagen, der nicht weh tut, wenn wirtschaftl. Totalschaden.

Geschrieben

Es ist der 2.0 16V ab 2004 (EW10A). Der HPI wurde doch nur im C5 I verbaut, oder?

Automatik: k.A. - gehe von der AL-4 aus.

Gruß
EJ

Geschrieben

EW 10A (C5 I  Phase 2) Automatik hat das AL4.

(Andreas, den HPI in C5I Phase 1 gibt es nur als Schalter)

Geschrieben

Gibt es denn ein "Testverfahren" um das AT  zu testen? Außer Schaltpunkten und Geräuschen bei "D" im Stand? Klar, verrecken kann es trotzdem...

Geschrieben

Der Motor hat in dem alter erhöhten Ölverbrauch, Schwingenlager sind garantiert zu machen, wenn sie nicht erst gemacht wurden. Zahnriemen sollte dem alter entsprechend spätestens 2014 gemacht worden sein. Handbremsseile und Bremssättel machen auch gerne Probleme. Vorne Handbremsbetätigung fest, hinten Schiefstand. HP ist unproblematisch, wenn die Federbeine dicht sind. Vorkat Alterung ist ein häufig abgelegter Fehler.

Geschrieben

@DerProfi Danke. Ich nehme ihn mit zu einem Bekannten auf die Bühne. Cits sind zwar nicht sein Schwerpunkt, aber ich hoffe dass er trotzdem was sehen kann.

Geschrieben

Zu Motor und Getriebe kann ich nicht viel sagen, hab den V6. Zum Rest:

  • Schwingarmlager prüfen. Hörst du ein Geknarze beim ein- und ausfedern hinten oder sogar ein Gepolter sind die hinüber.
  • Bremsen hinten: Häufig gibt's da Sattelschiefstand. Wenn's quietscht hinten beim Bremsen dann Sättel reinigen und wohl Scheibe und Belag ersetzen.
  • Heizung- und Klima prüfen. Da es ein Exclusive ist, hat der wohl die 2-Zonen Klima. Die Welle bei den Klappenmotoren bricht, dann gibt's eine komplizierte Rep. bei der je nach Schadensbild sogar das ganze Armaturenbrett raus muss. Also heizen und lüften und Klappen verstellen. Hier darf es keine Schleifgeräusche oder ein Stakkatogeräusch geben, da dies auf eine schwergängige Klappe hindeutet (erhöhter Verschleiss an Motor und Klappenantrieb).
  • Koppelstangen vorne klopfen gerne und sind lose.
  • Hydropneumatikleitungen hinten rotten gerne, die sind teuer. Die vorderen Leitungsbündel sind u.U. gar nicht mehr lieferbar (bin das für meinen gerade am abklären). Er sollte also vollständig trocken sein.
  • Fährt er gut rauf und runter? Falls nein, sind's vielleicht nur die Höhensensoren und das ist eine Kleinigkeit. Oder die bereits erwähnten Schwingarmlager, die das hochfahren hinten erschweren.

Und natürlich den ganzen elektronischen Schnickschnack prüfen (Sitzheizung, Verstellung etc.).

Tönt alles schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Bei einem Auto dieses Alters gibt's halt das Eine oder Andere zu beachten.

Zum Fahren ist's jedenfalls schön. Der Vierzylinder dürfte keine Bäume ausreissen aber für den normalen Fahrbetrieb reicht der allemal.

  • Danke 2
Geschrieben

Danke für eure Meinungen.

Je mehr ich mich einlese, desto mehr komme ich zu der Überzeugung mir ein anderen Autobahngleiter zuzulegen. Schade eigentlich.

Wie ich mich kenne, werde ich mir den C5 dennoch ansehen, allerdings sehr kritisch. Und wenn wirklich keinerlei Wartungs- oder Serviceunterlagen dabei sind, schnell wieder fahren. Denn dazu ist der derzeit aufgerufene Preis viel zu unverschämt.

Danke und Gruß
EJ

Geschrieben

Ja, größter Schwachpunkt gerade bei den IIern ist die Klima, da hier im Gegensatz zum Ier oft die Welle gebrochen ist und ein Tausch des Stellmotors nicht mehr ausreicht. Ich bin mehrere IIer probegefahren und bei zwei Exemplaren war die Klima hinüber. Viele werden genau aufgrund dieses Defekts abgestoßen, da die Reparatur in einer normalen Werkstatt den Fahrzeugwert idR übersteigt. Also wirklich auf Herz und Nieren prüfen.

Geschrieben

... 

Am 18.3.2019 um 16:00 schrieb Koelner:

Ja, größter Schwachpunkt gerade bei den IIern ist die Klima, da hier im Gegensatz zum Ier oft die Welle gebrochen ist und ein Tausch des Stellmotors nicht mehr ausreicht. Ich bin mehrere IIer probegefahren und bei zwei Exemplaren war die Klima hinüber. Viele werden genau aufgrund dieses Defekts abgestoßen, da die Reparatur in einer normalen Werkstatt den Fahrzeugwert idR übersteigt. Also wirklich auf Herz und Nieren prüfen.

...wenn man aber selber schraubt, kostet es lediglich einmal Klima leeren und wieder auffüllen (aktuell vml. ca. 100€) , plus die ca. 80€ Material für die Klappen und 1,5 Tage Arbeit. Habe das auch schon bei meinem selber gemacht und bin kein gelernter Fachmann - die Aktion fordert lediglich eine Portion Mut und Courage, denn nach dem Ausbau sieht es innen doch sehr leer aus...

Es ist aber kein Hexenwerk. Es gibt eine hervorragende Anleitung mit jeder Schraube und jedem Steckverbinder im Parallelforum....

Dafür kann man dann den Preis entsprechend drücken, denn die Werkstatt ruft in der Regel gut 4-stellig auf...

 

Gerne ist wohl übrigens auch der Klimakondensator undicht, was dann an nicht einschaltenden Klima erkennbar ist...

LG Hans

P.S.: Mein HDI hat letzte Woche die 300 tkm erreicht :-) Immer noch ein schönes Auto...

Geschrieben

die Maschine ist recht robust, spreche aus Erfahrung und das schon über 11Jahre und mittlerweile 341.500km..


Sehr Wartungsarm, Öl Filter Kerzen

 


Klimaanlage Klappenbruch ist ein Thema, kann aber wie der Vorredner schon erwähnte auch selber gemacht werden..

..Wie Lego für Große.. ;-)

 

 

 

Altersbedingt Zahnriemen wichtig..

 


Gruß marinkoc5

 

Geschrieben

"Lego für Große" ist eine äußerst zutreffende Beschreibung :-)

Geschrieben

Hallo,dem kann ich nur zustimmen.Hatte auch den berüchtigten Heizklappenbruch.Habs vor drei Wochen hinter mich gebracht.Wie Hans schon erwähnte gibt's im C5 Forum eine exakte Beschreibung dafür.Hab mich dran gehalten und den ganzen Kunststoffschrott rausgeworfen und durch ordentliches Alu Material ersetzt.Nun heizt es wieder super und im Sommer kühlt es natürlich auch.Klima hab ich zugelassen-halt das Cockpit mußte raus.Unterm Strich hats richtig Spaß gemacht.VG,Rainer

Geschrieben

klar kann man alles selbst machen. aber nicht jeder traut sich eine solch umfangreiche reparatur zu, bei der auch kritische komponenten wie airbags etc im spiel sind. es wird ja so ziemlich alles ausgebaut im innenraum. aber klar, wem das spaß macht, der kann gutes geld sparen beim c5 kauf und einen wagen mit diesem defekt quasi auf null runterhandeln. ich glaube cit veranschlagt 2500 für die rep inkl teilen wenn ich das noch richtig im kopf habe.

Geschrieben

Klar traut sich das nicht jeder.Aber das Forum ist wirklich klasse,hab mir viele Tipps geholt und mich dann auch getraut.War wirklich halb so schlimm.Beifahrerairbag hab ich drin gelassen und beim Fahrerairbag mit Geduld gearbeitet.Gute Markierungen und Fotos gemacht,Kaffee und Hamburger lagen bereit und dann war das doch ein guter Verdienst für 2,5 Tage.Nur noch als Tipp für diejenigen,die es auch machen müssen:Das Aufbohren der Mittellager auf 10mm würde ich lassen.Mir ist eins bei Bohrer 9mm grad abgerissen.Den Rest konnte ich als Lagersitz noch verwenden,aber die andere Seite hab ich  auf 6mm aufgebohrt und den Rest gefeilt.War perfekt.Gut,ich hatte mir schon mit  Hilfe meiner Drehbank Ersatz hingelegt.Heftig war nur der Zusammenbau.Ohne Farbmarkierungen wo welcher Kabelbaum durch muß wäre es länger gegangen.Viele Grüße von mir und meinem heizenden Schweber.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Koelner:

cit veranschlagt 2500 für die rep inkl teilen wenn ich das noch richtig im kopf habe

 

nur im Fall eines defekten Heizkastens der beim Wellenbruch schaden genommen hat..

 

ansonsten rund 1000€ wie auch viele im Schwester Forum berichteten..

 

..und danke für die Blumen wegen der guten Anleitung im C5-Forum..

 

Gruß marinkoc5 (Bigcruza)

 

Geschrieben

Hallo Bigcruza,schön dich auch mal hier in diesem Forum vorzufinden.In der Tat,ich weiß nicht,ob ichs ohne deine Anleitung gemacht hätte.Vielleicht schon-is halt ein geiles Auto.Aber so wars natürlich einfacher.Hiermit schlage ich dich für den "goldenen" Doppelwinkel vor.Joho:) 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb rkindle:

Hallo Bigcruza,schön dich auch mal hier in diesem Forum vorzufinden.In der Tat,ich weiß nicht,ob ichs ohne deine Anleitung gemacht hätte.Vielleicht schon-is halt ein geiles Auto.Aber so wars natürlich einfacher.Hiermit schlage ich dich für den "goldenen" Doppelwinkel vor.Joho:) 

Dankeschön..

zu viel der Ehre..

bin hier ja auch schon einige Zeit unterwegs, nur nicht so aktiv wie im anderen Forum..

Hier bin ich hauptsächlich wegen unserem Stammtisch ..

 

Grüße marinkoc5

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