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2.1 td y4 Bj. 99 Orga 30017 zerlegt


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

gestern habe ich ja einen XM mit defekter HP-Leitung abgeholt. Y4 EZ 08.99 2.1TD    255.211Km
Einiges über gutes und schlechtes habe ich ja bereits gestern geschrieben, jetzt konnte ich den Wagen genauer von unten anschauen und brauche eure Einschätzung zum Aufwand und möglichen Kosten bzw. welche Teile ich bräuchte.
Oder der Aufwand zu groß ist.
TÜV hat das Fahrzeug noch bis 07.20, Keilriemensatz mit Spanner 2017 Neu , Mitteltopf/Endtopf 2016 Neu, Lack insgesamt gut, Inneneinrichtung Leder sehr gut, E-Fensterheber vorn und hinten funktionieren, E-Sitze funktionieren, keine Sitzheizung. Springt gut an und läuft dann rund.
Jetzt zu den "Aufgaben" die ich heute sichten konnte.

1.
HP Leitungen links neben Schweller 1 durchgegammelt weitere stark korrodiert, 1-2 Leitungen die an der Hinterachse nach oben führen sind in Höhe der Klipphalter korrodiert.
Kommen die Leitungen von der Pumpe und gehen in einem durch nach hinten? Es sind ja zwei unterschiedliche Stärken vorhanden 3,5 und 4,5 mm ?
Um Ihn wieder auf die Straße zu bringen natürlich Hauptbaustelle, die Leitungen scheinen aus Stahl zu sein? Ersatz ist aus Kunifer? Habe jetzt keine vorgefertigten Leitungen gefunden das Bördelgerät kosten 340,- ? Biegen muss man die Leitungen auch Leitungen und Verschraubungen dazu?

Leitungen nach oben Hinterachse:
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Defekte Leitung im Knick die Anderen sehen auch nicht gut aus:
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2.
Fahrschemel linke Seite ,die Platte die da drunter ist hat Rostabplatzer etwa 2 EUR groß. (Leider kein Bild)
Hat das größere Konsequenzen?

3.
Rost in den Radhäusern vorne oben neben den Standrohren, beide Seiten.
Wie groß ist der Aufwand bei dieser Baustelle?
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4.
Schweller links, rechts insbesondere Anfang und Ende von den Radhäusern durchgerostet, teils wurden Bleche drauf gebraten.
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5.
Unterschiedliche Tropfen unterm Motor. 1x Klimaleitung ansonsten noch nicht klar.
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Hinterachse:

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Bearbeitet von silver696
Titel geändert
Geschrieben

Das sprengt den Rahmen, das alles in Worte zu fassen, nur 2 Punkte von mir

Punkt 1 Die Einspritzpumpe und deren Teile  - da gibt es auf normalem Weg keine Ersatzteile, die werden aber gern undicht.

Punkt 2 schau mal auf " Hinterachse XM durchgerostet " gib das in die Suche ein, da siehst Du Bilder von den " Körperwelten " meines XM´s

Geh hier bei Deinem von c 3 Wochen harte Arbeit aus so ins blaue gesagt

  • Like 1
Geschrieben

Vorweg: ich bin Laie was das Schweißen angeht.

Aber wenn ich mir die Schweller ansehe - die scheinen auf ganzer Länge mindestens angegangen zu sein. Das Doppelblech am Fahrschemel kann man gut auspunkten und neu machen. Aber ich höre, daß das offiziell nicht unbedingt den TÜV erfreut, wenn er es denn erkennt.

Stocher beim Rost an den Domlagern besser nicht weiter oder wenn dann gehe gleich weiter runter in Richtung Regenwasserablauf. Da bröselt es auch gern.

Bördelgerät: so wie deine Leitungen aussehen, finden sich an den Leitungen auch AUF der Hinterachse noch mehr angegriffene Leitungen. Da kommt man nur mit abgesenkter Hinterachse halbwegs gut dran. Solltest du den Aufwand treiben und dir ein Bördelgerät zulegen wollen (ich mache für das beepro Werbung!), kannst du dich gern auf mich beziehen.

Ich arbeite seit Jahren mit Kunifer-Leitungen und auch mit Schneidringen (was offiziell eigentlich auch nicht mehr geht)

Jay bee hier im Forum hat auch Stahlleitungen im Angebot - wenn ich mich richtig erinnere

Für mich persönlich wäre das ein Schlachter. Aber Schweißkönner sehen das wahrscheinlich anders.

Trotzdem viel Glück

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oh weia. Ob sich das lohnt was zu machen, hängt sicher vom Gesamtbild ab. Bei gutem Lack und ordentlichen Innenraum kann man sich das vielleicht schon antun. Aber:

Karosse ist viel Arbeit.
Leitungen sind viel Arbeit.
Motor/Getriebe gut?

Alles in allem viele Stunden entrosten, zerschneiden, schweißen, zerlegen. Aber wenn Zeit totzuschlagen ist, sowie Bühne und Werkzeug vorhanden, warum nicht?

Die Leitungen zur Hinterachse: 4,5mm Bremse. 3,5mm Hydraulik. Laufen von vorne im Motorraum (vom Bremsventil etc) bis über die Hinterachse. Zum Tausch muss die Hinterachse abgesenkt werden (da sind dann noch mehr rostige Leitungen), sowie vorn der Hilfsrahmen abgesenkt werden (Motor+Getriebe natürlich raus), sonst bekommt man die Leitungen wohl unmöglich da hingepfrimelt.
Alternative Wege, um die Leitungen zu tauschen: vorne an zugänglicher Stelle abknipsen (da sind sie selten rostig) und verbinden, oder versuchen so durchzuwürgen. Beide Varianten haben Vorbesitzer an meinen XM praktiziert. Beides halte ich allerdings für Pfusch. Vor allem die zweite Variante, denn man hat wirklich kaum Zugang, die Leitung wieder wie vorgesehen hinzubiegen, damit sie nirgends ansteht etc.
Zumal bei dir die Maschine wohl ohnehin rauskommt, da ist dann auch noch schnell der Hilfsrahmen abgesenkt.

Ein Bördelgerät wird sich sicher leihen lassen, das Material ist online zu bestellen. Oder Leitungen machen lassen, kostet halt n bissle mehr dann.

Fahrschemel: Lässt sich reparieren. Blech ab, neues dranbrutzeln.

Radhaus: Kommt drauf an, ob da schon Löcher sind. Da sind Hohlräume drüber bzw lauter Geraffel was wegmuss (Luftfilterbox, Steuergeräte), nicht so schön zu machen. Und in dem Bereich Innenkotflügel befinden sich auch irgendwo hochfeste Bleche, wenn ich da richtig in Erinnerung habe - zumindest sollte man da vor einer Reparaturmaßnahme nachschauen.

Nicht hauen, aber: Ich würd den wahrscheinlich auch zersägen...

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Die Wagenheberaufnahme vorne rechts ist eingedrückt (! – nicht umgeknickt) und muss neu modelliert werden. Zumal dahinter schon mal was gemacht wurde.

Das sah bei meinem Y3 Break auch mal so aus, bis ca. 30cm in den Schweller rein musste alles neu gemacht werden. Ich hab das seinerzeit alles machen lassen; meiner Meinung nach hat sich das gelohnt. Es war allerdings die einzige Stelle, die so schlimm aussah.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz pragmatisch: defekte bzw sicherheitsrelevante Leitungen reparieren, dann die 16 Monate TÜV "abfahren". 

In dieser Zeit entscheiden, ob Du die Arbeit mit schweißen usw auf Dich nehmen willst, oder dann doch nach 7/20 schlachten. 

Und möglichst nur mit Schutzbrief unterwegs sein, falls er an einer Stelle, die man jetzt nicht sieht, inkontinent wird. 

Bearbeitet von michel051
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich hoffe mal, Du hast 0.- bis max. 150.- € dafür bezahlt..........

Je nachdem, wieviel Du selbst machen kannst (schweißen / Leitungen), ist das entweder eine ordentliche Herausforderung, oder ein finanzielles Grab !

Zumal ja noch der km-Stand nicht dem entspricht, was man als "sammelwürdiges Exemplar" bezeichnet. Für 3000.- bis 4000.- € gibt es gute Xmse mit weniger km und besserer Wartungshistorie. Daß man da im Lauf der Jahre auch noch Arbeit und Geld versenkt ist klar, aber bei dem hier gezeigten Exemplar tendiere ich auch zum Ausruf : Schlachten ! Wenn Du den wieder richtig gut machst (nicht hingepfuscht, daß er "halt" fährt), dann bist Du sicher auch min. 2000.-€ los, ohne den Einstandspreis. Zudem sehr viele Stunden Arbeit und Ärger.

Und dran denken : Einige Teile sind neu garnicht verfügbar und z.T. selbst gebraucht schwierig aufzutreiben.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb michel051:

Ganz pragmatisch: defekte bzw sicherheitsrelevante Leitungen reparieren, dann die 16 Monate TÜV "abfahren". 

In dieser Zeit entscheiden, ob Du die Arbeit mit schweißen usw auf Dich nehmen willst, oder dann doch nach 7/20 schlachten. 

Und möglichst nur mit Schutzbrief unterwegs sein, falls er an einer Stelle, die man jetzt nicht sieht, inkontinent wird. 

Ich denke auch in die Richtung...

Geschrieben

OK ich habe 450,- bezahlt und es gibt einige Teile die, wenn Sie denn gebraucht werden gut weiterverwendet werden können.

Der Klarlack ist unbeschädigt, vorne rechts hat er eine Delle und hinten links einen kleinen Knick. Die Türen sind nicht verrostet auch von unten nicht, alle E- Fensterheber funktionieren, die Spiegel auch, die Heckklappe hat nur von unten flugrost, die Innenscheibe ist vorhanden und heile, die Lederinneneinrichtung ist gepflegt und unbeschädigt, die E-Sitze funktionieren...

Nur die (Verun-) Zierleisten sehen ... aus und der Stoßfänger vorne hat einen Riß.

Er sieht leider gut aus.

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Geschrieben (bearbeitet)

My 2 cents:

also ich hab schon schlechtere gerichtet und bessere geschlachtet. Tendenziell würde ich aktuell das machen was Nötig ist und dann erstmal fahren. Habe ich früher, also viel früher, auch gelegentlich gemacht, einen CX mit Resttüv für kleines Geld, den TÜV runtergefahren und in der Zwischenzeit ein brauchbares Exemplar besorgt (allerdings waren die dann aber auch hauptsächlich verbeult ;) ).

Aber ich bin auch voreingenommen den ich mag keine Diesel, jeder Kilometer in so einer Nagelkiste ist vergeudete Lebenszeit für mich und ich mag keine Y4, sonst würde ich sagen er hat Potential wenn die Technik und Elektrik funktioniert (Optik und Innenraum sehen ja recht Gut aus), machbar ist alles und primär kostet es Zeit und Arbeit ...du bist übrigens sehr mutig mit der Wahl der vorderen Hebepunkte für die Hebebühne, gerade bei den Y4 hatte ich schon einige bei denen diese Rahmen quasi zerbröselt sind wenn man sie nur schief angeschaut hat.

Und tröste dich, es haben hier schon Leute schlechtere Exemplare für wesentlich mehr gekauft ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal günstig flicken und ne Weile fahren ist jedenfalls kein Fehler.

Innerhalb weniger Monate hat er seinen Kaufpreis dann wieder reingefahren. Und du findest raus, was an dem Wagen alles noch so zu machen ist. Dann kann man eine informiertere Entscheidung treffen. So mach ich das mit meinen auch. Mein Versicherungsmann erkennt mich schon an meiner Stimme beim Telefonieren. :lol:
Obacht, die Scheidung fällt dann natürlich ebenfalls schwerer.

Und ich stimme Detlef zu, hochheben nach Möglichkeit vorne am Ende des Hilfsrahmens - sofern deine Bühne das mitmacht.

Achso: Zu Nummer 5, Leckagen:

Keine Klimaleitung, Hochdruckleitung. Wahrscheinlich Druckregler undicht. Entweder der Stopfen (das Teil unten, woran die Halterung der Leitung mit Schraube M7 befestigt ist) oder (wahrscheinlicher) seitlich der Plastikdeckel für den Rücklauf.

Lader, kompressorseitig: Meist kommts an den Ladeluftrohren raus. Vorsichtig versuchen, die Schellen etwas nachzuziehen. Die Lader ölen mit dem Alter, und die ebefalls gealterten Rohrleitungen werden nicht dichter. - Kann aber auch von weiter oben kommen. Diese lustigen Gummizwischenstücke der Ansaugbrücke werden auch mal undicht. Dann tropfts auch mal auf den Krümmer...

 Ölrücklaufleitung Lader: kommt wahrscheinlich von oben (Lader). Den O-Ring da kann man aber auch mal wechseln.

Letztes Bild Getriebeöl? Simmerring Differential undicht? Getriebeölstand prüfen, ggf nachfüllen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

...feinen Motor hat er auch, mit der Laufleistung gerade eingefahren.

Preis finde ich völlig ok. Den Rost müsste man sich mal genauer zu gemüte führen.

Und " gute" XM für 3- 4 tausend gibt es auch nicht wie Sand am Meer oder sie entpuppen sich als technische Grotte.

Ich lass ja gerade meinen alten XM Break in äusserlich eher unschönen Zustand technisch überarbeiten. Der Korrosionszustand ist bei meinem deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Der 2.1er hat 400000 runter und fährt super, 1 Kopf und 2 te Lucas Pumpe. Der liegt dann bestimmt deutlich über 4tausend. Blender dann mal andersrum. Was ich sagen will, kannst ne Menge Kohle in einem XM versenken, selbst wenn du es selber machst. Wenn dir die Karre dann unterm Hintern wegbröselt, ist das doof. Aber als Teilespender für einen weniger korrodierten vielleicht nicht schlecht.

Ich brauch halt wieder was langstreckentaugliches und da versenk ich die Kohle lieber im XM als in so einem modernen Neuwagen.

lg micha.

 

  • Like 2
Geschrieben

...ach so, nen bisschen ölig ist der 2.1 er eigentlich immer. Solange es nicht tropft, alles gut.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Obacht, die Scheidung fällt dann natürlich ebenfalls schwerer.

Das ist das fatale bei mir seit ich 1992 meinen CX Pallas IE geschenkt bekam, seitdem habe ich beschlossen Autos die ich fahre auch am Leben zu erhalten. Außer es kommt jemand und zerknüllt mir die Kisten bei einem Unfall dermaßen das selbst eine emotionsgesteuerte Reparatur untragbar wird. ...apropos Emotionen, die entwickle ich dann halt auch und die Wagen werden unverkäuflich ...und es müssen halt auch mal bessere Exemplare als Spender dienen ...der Vorteil ist: Ich weiß was ich hab!

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

...und gerade der 2.1er TD ist keine Nagelkiste. Klingt wunderbar enspannend und führte früher bei mitreisenden Kindern meist direkt zum friedlichen einschlafen.

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich :-)

 

Bearbeitet von suentelensis
Reschtschräibung
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eure Worte trösten mich ein wenig :unsure:

Beim anlassen hatte ich auch nicht den Eindruck das der Motor nagelt sondern eher angenehm kultiviert arbeitet. Aber erst mal fahren...

Vielen dank auch für eure Tipps und Anmerkungen werde die einfachen Sachen abarbeiten, wenns Hilft ists gut.

Hoffe nur das ich ohne ablassen der Hinterachse die Leitungen flicken kann um Ihn erst mal zu fahren.

Könnte mir jemand sagen wie lang die Leitungen unterm Wagen sind, 2m? 

Auch dass kostet ja schon ne Kleinigkeit bei 3 Leitungen.

Was mich jetzt stört ist das ich wohl vier Reifen brauche, auch wenn die ja sehr günstig sind.

Kann man eigentlich bei jemanden einen "Schrauberkurs" Xanti/XM machen würde gerne was lernen und hier scheint es keine gleichgesinnten zu geben.

Werde jetzt erst mal nen Havana Cola und Chips zu mir nehmen...

Aber nur einen muss morgen arbeiten.

Bearbeitet von silver696
Geschrieben

Was hast du erwartet, bitteschön????

Jetzt mal unter uns Nonnentöchtern: die kaufst einen XM und du kommst bei 3 Leitungen und vier Reifen ins Grübeln????? da kann ich echt nur den Kopf schütteln und die leise Häme wirst du jetzt mal aushalten müssen.

So, und nun mal zur Sache. 

Du kannst kurze Leitungen aus Kunifer zwischensetzen und mit Schneidringen verbinden. Das würde ich nur bei der konkret kaputten Leitung machen. Dann kannst du vorerst weiter fahren. Die Hinterachse würde ich erst mal dort lassen. Und für den Wechsel der Leitungen insgesamt habe ich bisher noch nie den Hilfsrahmen vorne abgesenkt. Meist sind nur die Leitungen am Unterboden/Hinterachse betroffen. Höchstens noch die Lenkungsleitung vorne, aber nur bei den späten XM.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
29 minutes ago, XMbremi said:

[...] für den Wechsel der Leitungen insgesamt habe ich bisher noch nie den Hilfsrahmen vorne abgesenkt. [...]

Respekt, wenn du das hinbekommst. Ich habe bei einem Schlachter einmal das (leider stümperhaft ausgeführte) Resultat gesehen. Das war aber auch in einer Werkstatt gemacht worden. Gut, die haben sich immerhin getraut, das zu machen, also besser als nix...
Selbst hab ich das noch nicht probiert, stelle mir das aber alles andere als einfach vor.

Geschrieben

Na irgendwann werde ich ja alle möglichen Felgen und Reifengrößen haben und keine mehr kaufen müssen.

Es wäre nur schöner wenn Geld in etwas mit Zukunft investiert wird und darüber darf ich mich ärgern, bin ja selber schuld.

Deine Meinung ist auch OK und ich bedanke mich für deinen Ratschlag.

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Respekt, wenn du das hinbekommst. Ich habe bei einem Schlachter einmal das (leider stümperhaft ausgeführte) Resultat gesehen. Das war aber auch in einer Werkstatt gemacht worden. Gut, die haben sich immerhin getraut, das zu machen, also besser als nix...
Selbst hab ich das noch nicht probiert, stelle mir das aber alles andere als einfach vor.

ist zwar OT, aber die vorderen Leitungen, jedenfalls die 3,5mm und 4,5mm habe ich vorne bisher noch nie wechseln müssen - eben bis auf die Lenkungsleitung. 

Den Hilfsrahmen würde ich um nichts in der Welt absenken. Ich hätte jetzt auch nicht wirklich eine Arbeit, für die das gemacht werden müßte. Es sei denn, der Rahmen selbst ist Schrott oder die Diravi muß überholt werden. Aber dafür würde ich eher den Motor ausbauen. 

Geschrieben

Auf den Fotos ist zu sehen, daß die langen Leitungen zur Hinterachse auf einer guten Länge rostig sind. Und die gehen nun mal von (fast) ganz vorne bis über die Hinterachse.

Und ja, der vordere Bereich dieser Leitungen ist meist rostfrei. Daher auch die Variante, dort zu trennen und mit der Rep-Leitung anzustückeln. Habe ich alles in #4 geschrieben. Hilfsrahmen absenken ist keine schnelle Nummer, da gebe ich dir Recht, Martin, und das sollte man sich für den Tag aufheben, an dem der Schlitten mal ordentlich hergerichtet werden soll.

Geschrieben

Also beim XM kann man die langen Leitungen doch recht gut wechseln und vorne geht das auch ...Bühne oder Grube ist natürlich von Vorteil ...beim Xantia hingegen frag ich mich ernsthaft was die Konstrukteure sich bei der Verlegung vorn gedacht haben, bei keiner anderen Arbeit habe ich die letzten 10 Jahre mehr geflucht!

vor 5 Stunden schrieb silver696:

Kann man eigentlich bei jemanden einen "Schrauberkurs" Xanti/XM machen würde gerne was lernen und hier scheint es keine gleichgesinnten zu geben.

Nunja, du könntest da vorbeikommen, da versammelt sich die Creme de la Creme der XM-Schrauber zum rituellen Erfahrungsaustausch ;)

 

  • Like 1
Geschrieben

Falls Du das Transportproblem gelöst bekommst : Ich habe immernoch 4 fahrbare Winterräder (Stahl + Gummi) zu verschenken. Wäre Mitte April in Leipzig, Teiltransport also machbar.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Respekt, wenn du das hinbekommst. Ich habe bei einem Schlachter einmal das (leider stümperhaft ausgeführte) Resultat gesehen. Das war aber auch in einer Werkstatt gemacht worden. Gut, die haben sich immerhin getraut, das zu machen, also besser als nix...
Selbst hab ich das noch nicht probiert, stelle mir das aber alles andere als einfach vor.

Warst du nicht der mit den 2,5L-Dieseln? Könnte es vielleicht sein, dass das bei anderen Motorisierungen besser geht?

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