Zum Inhalt springen

2.1 td y4 Bj. 99 Orga 30017 zerlegt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NonesensE:

Warst du nicht der mit den 2,5L-Dieseln? Könnte es vielleicht sein, dass das bei anderen Motorisierungen besser geht?

Es geht so ziemlich alles bei allen anderen Motorisierungen besser aber da vorn im Motorraum auf der Fahrerseite gibt es zumindest von Unten kaum Unterschiede ...da sind eher die Automatikversionen aller Motorisierungen etwas beengt ...und ich muss mich zum Glück weder mit dem einen noch dem anderen Übel rumärgern ...abgesehen von meinem einen TCT Break der auch ein Automat ist ...noch, so lange bis das Getriebe das zeitliche segnet ;)

Geschrieben (bearbeitet)
19 minutes ago, NonesensE said:

Warst du nicht der mit den 2,5L-Dieseln? Könnte es vielleicht sein, dass das bei anderen Motorisierungen besser geht?

Ja, 2.5TDs... :wub:

Die reingefummelte Leitung an besagtem Schlachter war ein TCT Schalter.
Die Abknipsvariante hat ein Vorbesitzer an einem Riemen V6 praktiziert.

Wie von Detlef geschrieben: da unten, wo man zum durchfummeln der Leitungen arbeiten muss, ist der Motor relativ egal.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

@munich_carlo und Anderen die auf das Wechseln von HP Leitungen eingegangen sind.

Mir zeigt es dass es durchaus machbar ist die Leitungen mit vernünftigen Zeiteinsatz zu wechseln.

Zeitweise kann ich unter Umständen eine Bühne nutzen, nur dort wo ich in Ruhe arbeiten kann habe ich keine.

Daher, und weil der Zustand an den Domen und Schwellern so ist wie er ist werde ich wohl erst mal flicken, es besteht ja die Möglichkeit ein günstiges weniger rostiges Fahrzeug zu finden. Es wiederstrebt mir zwar etwas weck zuwerfen aber ich glaube ich muss hier realistisch sein.

vor 18 Stunden schrieb Manson:

Nunja, du könntest da vorbeikommen, da versammelt sich die Creme de la Creme der XM-Schrauber zum rituellen Erfahrungsaustausch ;)

Hab ich gesehen und bin sehr interessiert, allerdings muss ich da arbeiten versuche aber frei zu bekommen.

vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Falls Du das Transportproblem gelöst bekommst : Ich habe immernoch 4 fahrbare Winterräder (Stahl + Gummi) zu verschenken. Wäre Mitte April in Leipzig, Teiltransport also machbar.

Danke für das Angebot! Wenn ich Zeit habe würde mich das etwa 50,- kosten mit meinem Saxo, überleg ich mir.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Hydraulikpumpe muss auch überholt werden.

Habe im Netz eine Reparaturanleitung für die Pumpe eines 2.5TD gefunden ist im 2.1TD die gleiche Pumpe?

Werden auch diese O-Ringe benötigt?

-6 x O-Ringe 16 x 2
-2 x O-Ringe 19 x 2,4 (19 x 2,5 geht auch)
-1 x O-Ring 44 x 2,3 (44 x 3 geht auch)
-1 x O-Ring 36 x 2,5 (Danke Torsten!)
-1 x Wellendichtring ohne Staublippe 15 x 24 x 7

20190328_120650.jpg

Die Suppe verteilt sich doch ordentlich im Motorraum.

Bearbeitet von silver696
Geschrieben

Die Anleitung passt, die Pumpe ist aber vermutlich nicht gleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, habe gerade auch die Pumpen-Diskussion hier im Forum gefunden.

Die O-Ringe und Wellendichtung werde ich mir dann wohl bei Cit besorgen.

Bearbeitet von silver696
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.3.2019 um 20:40 schrieb silver696:

Danke, habe gerade auch die Pumpen-Diskussion hier im Forum gefunden.

Die O-Ringe und Wellendichtung werde ich mir dann wohl bei Cit besorgen.

Also, ich würde die Pumpe von einem Fachmann überholen lassen, z. B. TorstenX1 hier im Forum - du hast doch schon genug an dem Auto zu tun, z.B. TÜV-Relevantes wie Schweissarbeiten, Leitungen ersetzen, etc.....

Bearbeitet von guzzimk
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Wird er nu geschlachtet oder gerichet? Ich bin neugierig. :)

Geschrieben

vor 47 Minuten schrieb schwinge:

Wird er nu geschlachtet oder gerichet? Ich bin neugierig. :)

Nachdem die Hinterachse, Achsaufnahmen, Schweller, Innenschweller von vorn bis hinten beidseitig, alle Leitungen unterm Fahrzeug durch waren hab ich mich für verwerten entschieden. 

Dafür schenkt er anderen neues Leben. Zb in einem Xantia 2.1td werkelt die Lucas seit einiger Zeit. 

16196127733204304341342571902153.jpg.5419f861f5074fd97c91e81c625af753.jpg

16196130759945030403476112487658.jpg.f40724ac13bf2a516dd08a50d6a36414.jpg

1619612719391904824820444599259.jpg.6a20fb820644268a90303858093751bb.jpg

• Like 1
Geschrieben

Naja kann ich nachvollziehen .. hab selbes mit meinem 2,1 er allerdings Bosch Y 3 hinter mir und lohnen tuts nicht - finanziell - vom fahren her schon ....

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, für was anderes ist das Ding nicht mehr zu gebrauchen. Wieder ein Paradebeispiel von "mal eben schnell und günstig Bitumenunterbodenschutz drübergejaucht" statt sinnvoll konserviert. Nunja, Schlachter muss es ja auch geben.

Nebenbei, genau an der Stelle wie bei deiner Achse hab ich auch an einem anderen Y4 eine Durchrostung gesehen. Und der war rostmäßig bei den besseren 25% einzuordnen, nicht nur noch Zwieback wie deiner. Mir scheint das Problem wird verstärkt, wenn man öfter auf dreckigen Wegen unterwegs ist und sich dort Sand/Erde absetzt.
Wenn man Fahrzeughohlräume konserviert, also keinesfalls die Achse und Hilfsrahmen sowie deren Hohlräume "übersehen".

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

Werden auch Teile verkauft?

Ja 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Gut, für was anderes ist das Ding nicht mehr zu gebrauchen. Wieder ein Paradebeispiel von "mal eben schnell und günstig Bitumenunterbodenschutz drübergejaucht" statt sinnvoll konserviert. Nunja, Schlachter muss es ja auch geben.

Nebenbei, genau an der Stelle wie bei deiner Achse hab ich auch an einem anderen Y4 eine Durchrostung gesehen. Und der war rostmäßig bei den besseren 25% einzuordnen, nicht nur noch Zwieback wie deiner. Mir scheint das Problem wird verstärkt, wenn man öfter auf dreckigen Wegen unterwegs ist und sich dort Sand/Erde absetzt.
Wenn man Fahrzeughohlräume konserviert, also keinesfalls die Achse und Hilfsrahmen sowie deren Hohlräume "übersehen".

Bitumen geht gar nicht 😡. Dazu noch einfach Blech drauf geklatscht nichts richtig repariert. 

Ich habe ja noch einen Y4 2.1td hier stehen, dachte mach aus 2 einen.

Aber nach genauerer Betrachtung hat sich rausgestellt bei dem ist die Achse auch durch nur auf der Anderen Seite.  Der hatte diese Chrom Radläufe da ist er teilweise gut durch und die Schweller sind auch nicht gut. 

Jedenfalls beim verwerten sehe ich viele Teile wo ich keinen Namen zu habe.

Zb 

20210428_200924.jpg.9a985d1a9e3f9fa9d8ebe26f2ed233e6.jpg

Was ich kenne Hauptdruck Speicher / Ventil? , Hydractive Speicher/ Ventil , Bremsventil unter dem LHM Fass ( ist das von der Innenraum verschraubt?) , Lenkventil auf der Dirass und wie heißt noch mal das Ventil aus Alu gegenüber dem auf dem Bild?

Aufgefallen ist mir dass die vordere linke Hydractiveleitung auf dem Hilfsrahmen geschraubt ist und sich dort viel Dreck in der Ecke sammelt was zu Rost führt. Diese Leitung ist nur angerostet und noch zu retten aber man sollte ein Auge darauf haben.

Jedenfalls würde ich diesen Wagen nicht wieder zusammen bekommen.🙄

Bearbeitet von silver696
Geschrieben (bearbeitet)

Bild: Sicherheitsventil. Ventil aus Alu= Antisinkventil.

Bremsventil von innen verschraubt, am Bremspedal 2 Schrauben.

Das Problem mit der Hydractiveleitung kenn ich eher rechts (Beifahrer), links ist die ja weiter unten und damit gewöhnlich mit Altöl konserviert.

13 minutes ago, silver696 said:

Jedenfalls würde ich diesen Wagen nicht wieder zusammen bekommen.🙄

Gar kein Problem. :D Für richtige Puzzeleien wie Hilfsrahmen und Hinterachse sollte man sich jeweils ein komplett bestücktes und unverbasteltes Exemplar aufheben, damit man beim Wiederaufbau eine Vorlage zum Kopieren hat. Soviele Fotos kann man garnicht machen, wie dann Fragen auftauchen. "Ging der Schlauch da drüber oder da drunter? Wo genau kommen die Klipse hin und welche uswusf.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
15 hours ago, silver696 said:

Der hatte diese Chrom Radläufe

Die nehm ich dir ab!!!!!!

Muss dich wohl mal besuchen kommen dieses Jahr ;)

...und ich revidiere erneut die Einschätzung der HA an meinem 2.0i ;) Ich bezweifle stark das die da oben durch ist.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Die nehm ich dir ab!!!!!!

Muss dich wohl mal besuchen kommen dieses Jahr ;)

...und ich revidiere erneut die Einschätzung der HA an meinem 2.0i ;) Ich bezweifle stark das die da oben durch ist.

Kannst mich gerne besuchen, fallsdu noch was in schwarz brauchst ... Ich habe ja auch noch einen Abgasregler für den Y3 ZPJ bei dir liegen. 

Die Chrom Teile legich dir zurück. 

• Like 1
Geschrieben
Am 28.4.2021 um 14:35 schrieb silver696:

Nachdem die Hinterachse, Achsaufnahmen, Schweller, Innenschweller von vorn bis hinten beidseitig, alle Leitungen unterm Fahrzeug durch waren hab ich mich für verwerten entschieden

Aber HU auffahren hätte man ja schon noch können...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dr.Jones:

Aber HU auffahren hätte man ja schon noch können...

Stimmt schon, aber auch nicht ohne weiteres. Leitungen auf der Achse und unterm Fahrzeug hätten definitiv neu gemusst. Ob das große Loch auf der Achse sicherheits relevant war? 

Wie es möglich ist mit so bröseligen Leitungen TÜV zu bekommen ich halte das für kriminelle.

Geschrieben

Bitte momentan keine Anfragen wegen Teile.

Ich möchte den Wagen in Ruhe zerlegen, mich mit den ausgebauten Teilen beschäftigen und dann gegebenenfalls was verkaufen.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Kann man von dem Gerippe noch was brauchen?

Ich denke mal die Scheiben bekommt man nicht raus. Die Ecken über den Scheiben hinten sicher auch nicht.

Demnächst wird er auf die Seite gelegt um von unten noch was abzubauen. 

20220328_184459.jpg

• Traurig 1
Geschrieben
5 minutes ago, silver696 said:

Ich denke mal die Scheiben bekommt man nicht raus.

Mit dem richtigen Werkzeug schon. Vorne besser als hinten.

5 minutes ago, silver696 said:

Die Ecken über den Scheiben hinten sicher auch nicht.

Klar.

Dach wuerd ich raussaebeln und aufheben. Blech kann man immer mal brauchen.
Wenn du noch andere XM hast, wuerd ich drueber nachdenken die Frontlaengstraeger und das Hinterteil (wenigstens die Kotfluegel, gleich mit Dreiecksfenster aussaegen), evtl auch die A- und B-Saeulenstuecke zwecks moeglicher Unfallreparaturen aufzuheben, wenn noch was davon taugt.
Ich hab schon ein paar Xm zersaegt, aber kein Stueck davon weggeworfen, selbst rostige nicht. Alles auf den Dachboden gestapelt.

• Danke 1
Geschrieben
Am 28.3.2022 um 19:50 schrieb schwinge:

Mit dem richtigen Werkzeug schon. Vorne besser als hinten.

Klar.

Dach wuerd ich raussaebeln und aufheben. Blech kann man immer mal brauchen.
Wenn du noch andere XM hast, wuerd ich drueber nachdenken die Frontlaengstraeger und das Hinterteil (wenigstens die Kotfluegel, gleich mit Dreiecksfenster aussaegen), evtl auch die A- und B-Saeulenstuecke zwecks moeglicher Unfallreparaturen aufzuheben, wenn noch was davon taugt.
Ich hab schon ein paar Xm zersaegt, aber kein Stueck davon weggeworfen, selbst rostige nicht. Alles auf den Dachboden gestapelt.

Ist so ein Schneidedraht das richtige Werkzeug? Schneidedraht  

Über der Frontscheibe ist ein Scheibengummi, ist das mit festgeklebt oder geht das heile raus?

An das Dach als Reparaturblech hab ich auch gedacht ist ja schön groß und flach.

Bei den Blechen bin ich mir nicht sicher ob da was taugt, vorne ist die Seitenwand zwischen Radhaus und Domlageraufnahme durch und alles was in den Schweller geht ist rostig/bröselig.

Hinten links sind falten und rechts sieht noch gut aus muss aber erst noch sehen wie ich den Tank und Stutzen raus bekomme, will Ihn dafür auf die Seite legen hab keinen Bock zu kriechen. 

Die Ecken über den hinteren Fenstern sind nur gesteckt? Was Sie hält ist die Dichtmasse von unten?

Geschrieben

Schneidedraht fuer Frontscheibe kann man machen. Ausser oben. Da musst du von innen mit Klinge den Scheibenkleber durchschneiden. Nicht zu weit hoch, da kommt dann die obere Leiste (auf Scheibe gesteckt, quasi ein U-Profil).
Plastikecken, von oben mit Klinge dahinter. Manchmal kleben sie unten noch mit an der Scheibe dran...
Hintere Scheibe ausbauen laut Anleitung mit Klinge + Multitool. Nicht einfach, viel Kleber, geht schnell das Glas kaputt. Mehr kann ich nicht sagen, darf das auch noch selbst ausprobieren.

Tank: Schelle zum Einfuellstutzen loesen (Gummibogen erstmal am Tank lassen). Clic-Schelle an fingerdickem + den zwei duennen Entlueftungsschlauch oeffnen. Tankhaltestangen losschrauben + eine einzelne Schraube ganz links. Zuallererst bau ich immer das Hitzeschutzblech weg, damit man das nicht beim hantieren verdellt, ist nur Alu. Ist allerdings nicht so ganz einfach, das Plastikbefestigungszeug ist arg broeselig. Mittlerweile geht mir nur noch jedes zehnte kaputt.
Einfuellstutzen 4x Schraube Torx oben unter dem Gummi, ein Schraube Torx unten.

Besonders die neueren Tanks heb ich mir gern auf (mit der Aussparung Benzinfilter, auch an Diesel-XM verbaut), damit kann man aeltere Benziner von dem haesslichen Filter ueber der Achse auf den schoenen neuen Filter umruesten. Wenn man Dieseltank an Benziner baut, muss man vom alten Tank den zusaetzlichen Hitzeschutz uebernehmen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb schwinge:

Schneidedraht fuer Frontscheibe kann man machen. 

Ist bei der Frontscheibe der Schneidedraht besser geeignet oder ein Multitool ?

Könnte mir vorstellen dass man mit dem Draht mehr Gefühl hat.