Zum Inhalt springen

2.1 td y4 Bj. 99 Orga 30017 zerlegt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Dach ist gewölbt und viel zu dünnes Material, als Einschweißblech deutlich ungeeignet.

Geschrieben
41 minutes ago, silver696 said:

Ist bei der Frontscheibe der Schneidedraht besser geeignet oder ein Multitool ?

Könnte mir vorstellen dass man mit dem Draht mehr Gefühl hat.

Ich habe versucht drei Frontscheiben heile auszubauen und bin 3x gescheitert. Mittlerweile beschränke ich mich darauf die obere Scheibenleiste zu retten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Dachblech hat 0.8mm, wie viele andere Bleche am XM. So argviel gewoelbt ist das nicht, dass man das nicht als Reparaturblech verwenden koennte.

Fuer die hinteren Laengstraeger ist das beispielsweise perfekt.
img_20220327_175116snkli.jpg

Ausserdem kann man sone Blechtafel fuer alles moegliche andere Zeug gebrauchen, sowas wirft man nicht weg.

1 hour ago, silver696 said:

Ist bei der Frontscheibe der Schneidedraht besser geeignet oder ein Multitool ?

Könnte mir vorstellen dass man mit dem Draht mehr Gefühl hat.

Sollte beides gehen, obwohl ich bisher nur mit Draht geschnitten hatte. Ist aber sehr doof, wenn man alleine ist und keine ordentliche Ausruestung hat, dass man alleine schneiden koennte.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Für die hinteren Längsträger wäre mir das viel zu Dünn!

• Haha 1
Geschrieben

Das musst du dann den Konstrukteuren bei Citroen erzaehlen.

:P

Geschrieben
Am 28.3.2022 um 19:35 schrieb silver696:

Kann man von dem Gerippe noch was brauchen?

Geht da ein Ofenrohr in die Dachrinne ?

Geschrieben
On 4/29/2021 at 7:48 PM, silver696 said:

Kannst mich gerne besuchen, fallsdu noch was in schwarz brauchst ... Ich habe ja auch noch einen Abgasregler für den Y3 ZPJ bei dir liegen. 

Die Chrom Teile legich dir zurück. 

Gerade entdeckt und festgestellt das schon ein Jahr rum ist - unglaublich, wo geht denn immerzu die Zeit hin? Dieses Jahr muss das klappen, vielleicht früher als gedacht, muss eh ein paar Teile nach Hamm fahren, in Stadtoldendorf vorbei, da bietet es sich an die Tour zu erweitern. Wir telefonieren demnächst mal!

• Like 1
Geschrieben

vor 26 Minuten schrieb matgom:

Geht da ein Ofenrohr in die Dachrinne ?

Witzig sieht echt so aus, wurde aber bereits verändert und ja das wird noch gerade.

16489967273438699832548309355541.jpg.e0595e2c9e2a10845174d6209db6eec0.jpg

Geschrieben
Am 28.3.2022 um 19:35 schrieb silver696:

von dem Gerippe noch was brauchen?

Ich sehe da die Befestigung der vorderen Stoßstange (kleines Stück Querträger), das auf jeden Fall aufbewahren, ist oft genug nur noch fragmentös oder gar nicht mehr erhalten.

Außerdem die hinteren Radläufe, wenn die Seitenteile als ganzes nichts mehr taugen. Ich kann zur Zeit ein rechtes Stück Radlauf gebrauchen: vom Schweller hoch bis zum waagerechten Teil. Am Besten noch bis zur Hälfte des Rades.

Ansonsten schließe ich mich schwinge an. Dach geht gut als Rep.-Blech.

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Dr.Jones:

Ich sehe da die Befestigung der vorderen Stoßstange (kleines Stück Querträger), das auf jeden Fall aufbewahren, ist oft genug nur noch fragmentös oder gar nicht mehr erhalten.

Außerdem die hinteren Radläufe, wenn die Seitenteile als ganzes nichts mehr taugen. Ich kann zur Zeit ein rechtes Stück Radlauf gebrauchen: vom Schweller hoch bis zum waagerechten Teil. Am Besten noch bis zur Hälfte des Rades.

Ansonsten schließe ich mich schwinge an. Dach geht gut als Rep.-Blech.

Danke

Wir sind ja räumlich nicht soweit auseinander, wenn Du was gebrauchen kannst- nur zu. 

Ja die Befestigung der Stoßstange sieht besser aus als schon auf Bildern gesehen aber ob die wirklich noch zu gebrauchen sind kann ich schlecht beurteilen. 

Geschrieben
21 minutes ago, Dr.Jones said:

[...] hinteren Radläufe [...] vom Schweller hoch [...]

Eine Problemstelle am XM, wie sich mittlerweile herausstellt. Sollte man beim Schlachten keinesfalls wegwerfen. Selbst wenns schon bisschen rostig sein sollte kann man dort den Ausbau ueben und Reparaturbleche anfertigen wenn an einem anderen Xm was zu reparieren ist. Dann steht der nicht so lange.

Los gehts gern vorn am Schweller unten, hinter den Zierleistenstuecken, an der Kante um den Radausschnitt (von hinter der Stossstange mag ich garnicht reden). Ich hab grad meinen Spass damit, diese Stellen an meinem Break abzuschleifen und zum Lackieren vorzubereiten. Rost hatter zum Glueck praktisch noch nix. Aber alles voller Lackblasen innen. Wenn man da jetzt nix macht, schweisse ich in 10 Jahren.

• Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frontscheibe hab ich lose.

Liegt momentan noch auf dem Rahmen, hatte noch keiner Zeit mir beim rausheben zu helfen.

Hab die komplette Scheibe mit dem Schneidedraht gelöst, ging verhältnismäßig einfach auch allein.

Dazu ist es erforderlich dass das obere Scheibengummi raus geht.

Hab es mit verbiegen der Finger und Silikonspray in mühevoller Kleinarbeit Stück für Stück nach oben raus gedreht.

Bearbeitet von silver696
  • Like 1
Geschrieben
1 minute ago, silver696 said:

Dazu ist es erforderlich dass das obere Scheibengummi raus geht.

Hab es mit verbiegen der Finger und Silikonspray in mühevoller Kleinarbeit Stück für Stück nach oben raus gedreht.

Damit ist dieser vermutlich komplett unbrauchbar geworden? Ich habe eine Scheibe geopfert um dieses nicht mehr erhältliche Teil zu retten, werd ich wohl auch beim jetzigen Schlachter machen, Scheiben bekommt man noch, hab selbst schon 3 gekauft und eingebaut.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Manson:

Damit ist dieser vermutlich komplett unbrauchbar geworden? 

Hm, kann ich schlecht beurteilen. Heile ist es nur wie die aussehen sollen kann ich nicht sagen. Bin im Zug und kann frühestens morgen mal ein Foto machen. Aber du wolltest ja sowieso mal vorbei kommen. 

Geschrieben

Was ich nicht zerstörungsfrei ab bekommen habe ist die Ecke über der hinteren Scheibe. Selbst wenn ich gewusst hätte wie die aussehen wäre es schwierig gewesen. 

Die sind ja praktisch vollflächig mit Scheibenkleber angeklebt und unten ist eine Kante die unter die Scheibe geht und dort auch angeklebt ist. An der Spitze hinten ist auch noch eine Ecke die unter das Scheibengummi geht. Mit dem Schneidedraht hab ich sauber alles abgesäbelt. 

Mir ist auch nach Kenntniss des Profils nicht klar wie das Ding heile runter gehen soll.

Geschrieben

Übrigens hab ich das Amaturebrett in einem Stück ausgebaut bis auf den Bautenzug für das lösen der Feststellbremse ist alles heile. Hier gibt es irgendwo eine recht übersichtliche  Anleitung wie man das macht. Ich sollte mal eine richtige erstellen kostet nur Zeit die ich nicht habe. 

Der Wagen muss dringend hier weck damit ich den nächsten Xantia und noch einen XM zerlegen kann und hier etwas dünnere Luft wird...

Braucht jemand ein Y4 Amaturebrett 😎

Geschrieben
23 minutes ago, silver696 said:

Mir ist auch nach Kenntniss des Profils nicht klar wie das Ding heile runter gehen soll.

Mit der Klinge von vorn und von oben. Geht eigentlich relativ gut. Aber:

23 minutes ago, silver696 said:

unten ist eine Kante die unter die Scheibe geht und dort auch angeklebt ist

Wenn für die Scheibe zuviel Kleber verwendet wurde, klebt das Plastikteil unten fest. Keine Chance, dort zu schneiden. Aber auch kein Drama, wenn man da unten ein paar Ecken wegreisst. Sieht keiner.

16 minutes ago, silver696 said:

Übrigens hab ich das Amaturebrett in einem Stück ausgebaut

Zersägt hab ich dazu auch noch keins. In einem Stück, also, wirklich in einem Stück, also mit Lenkrad, Gebläsekasten, Kabelbaum, Unterkonstruktion, Tacho, Handschuhfach, Kupplungspedal? Nach drei Armaturenbrettern einzeln rausbauen bin ich zu dieser platz- und zeitsparenden Methode übergegangen.
Handling ist alleine allerdings nicht so schön.

20 minutes ago, silver696 said:

Braucht jemand ein Y4 Amaturebrett 😎

Ich suche einen zerbrochenen Luftauslass für unter die Scheibe.

Geschrieben

Hab den nur in heile.

vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Ich suche einen zerbrochenen Luftauslass für unter die Scheibe.

Hab den nur in heile.

Ja in einem Stück nur das Lenkrad hab ich abgebaut. Waren aber mehr Schrauben und Züge als ich im Vorfeld wusste.

• Like 1