Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Bin neu hier und stelle mich daher erstmal vor;

Ich bin Student der Forstwirtschaft auf dem zweite Bildungsweg und bin durch meinen seligen Großvater zu meinem ersten Xantia X1 gekommen. Dieser stand leider bevor er an mich überging ca 3 Jahre in Frankfurt herum, da mein Opa nicht mehr so konnte wie er gerne wollte. Hatte große Freude an dem Auto obwohl er ziemlich untermotorisiert war mit seinen 75 PS. Naja sei´s drum. Habe ihn 2 Jahre gefahren und meine Freundin darin kennen gelernt (Mitfahrzentrale) mit der ich nach wie vor sehr glücklich bin.

Opas Xantia hat leider nicht so lange gehalten; mir ist gegen Ende des zweiten Jahres kurz vor Weihnachten der Wärmetauscher um die Ohren geflogen und der Motor war denn auch hinüber. Offenbar hatte sich der Tauscher über die Jahre zugesetzt und führte dann zu einem unangenehmen Dampfbad auf der Autobahnauffahrt bei Göttingen.

Einige Jahre gingen ins Land, einige Autos über den Jordan und mir wurde immer klarer das ich wieder einen Xantia haben will. Letztes Jahr bot sich eine gute Gelegenheit und ich kam an einen Xantia "harmonie" mit 110PS und nur 110.000km. zudem hat der Vorbesitzer nachweislich einiges investiert; servoleitungen, Bremsen, Komforkugeln etc ect. Lediglich die Klimaanlage war ausser Funktion.

Ich tauschte Lenkschloss, Gebläsemotor, liess die undichten Klimaleitungen gegen dichte, gebrauchte ersetzen, mit neuem Kompressor und Wärmetauscher, dann kam noch eine schicke Blaukeil Frontscheibe hinzu (Steinschlag auf der Autobahn) und ich war sehr glücklich mit dem Auto.. Bis es mir dann vor zwei Monaten auf der Autobahn bei Eisenach ein Pleuel durch den Motorblock geschossen hat, den Anlasser hochgedrückt und ein Loch ins Getriebe gerissen.