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Geschrieben

Moin!

Bin neu hier und stelle mich daher erstmal vor;

Ich bin Student der Forstwirtschaft auf dem zweite Bildungsweg und bin durch meinen seligen Großvater zu meinem ersten Xantia X1 gekommen. Dieser stand leider bevor er an mich überging ca 3 Jahre in Frankfurt herum, da mein Opa nicht mehr so konnte wie er gerne wollte. Hatte große Freude an dem Auto obwohl er ziemlich untermotorisiert war mit seinen 75 PS. Naja sei´s drum. Habe ihn 2 Jahre gefahren und meine Freundin darin kennen gelernt (Mitfahrzentrale) mit der ich nach wie vor sehr glücklich bin.

Opas Xantia hat leider nicht so lange gehalten; mir ist gegen Ende des zweiten Jahres kurz vor Weihnachten der Wärmetauscher um die Ohren geflogen und der Motor war denn auch hinüber. Offenbar hatte sich der Tauscher über die Jahre zugesetzt und führte dann zu einem unangenehmen Dampfbad auf der Autobahnauffahrt bei Göttingen.

Einige Jahre gingen ins Land, einige Autos über den Jordan und mir wurde immer klarer das ich wieder einen Xantia haben will. Letztes Jahr bot sich eine gute Gelegenheit und ich kam an einen Xantia "harmonie" mit 110PS und nur 110.000km. zudem hat der Vorbesitzer nachweislich einiges investiert; servoleitungen, Bremsen, Komforkugeln etc ect. Lediglich die Klimaanlage war ausser Funktion.

Ich tauschte Lenkschloss, Gebläsemotor, liess die undichten Klimaleitungen gegen dichte, gebrauchte ersetzen, mit neuem Kompressor und Wärmetauscher, dann kam noch eine schicke Blaukeil Frontscheibe hinzu (Steinschlag auf der Autobahn) und ich war sehr glücklich mit dem Auto.. Bis es mir dann vor zwei Monaten auf der Autobahn bei Eisenach ein Pleuel durch den Motorblock geschossen hat, den Anlasser hochgedrückt und ein Loch ins Getriebe gerissen.

Da ich das Auto aber sehr liebe und der Blitz ja bekanntermassen nirgendwo zweimal einschlägt (und ich bei jedem "neuen" Gebrauchten genauso auf die Schnauze fallen kann - in diesem Fall hat die Zylinderkopfdichtung den Dienst quittiert und der Ölfilm ist gerissen - Monat vorher habe ich noch einen Ölwechsel machen lassen) dachte ich, naja. Lass es reparieren.

Ich hatte großes Glück das mir ein Bekannter einen fähigen Schrauber in der Nähe der "Absturzstelle" nennen konnte und dieser hat mir dann ein gebrauchtes Getriebe, einen gebrauchten Motor, eine neue Kupplung, nen neuen Anlasser und eine neue Wasserpumpe eingebaut. Der Motor stammt aus einem Xsara und das Auto läuft S U P E R, sehr Agil und ruhig. Nun zu dem Problem das ich nun habe, und womit ich den Schrauber nicht behelligen kann/will - da er kein Citroen Experte ist und die ganze NUmmer sehr preiswert war.

kurzer Einwurf: Der Xantia ist mitlerweile ca 3-4000 Euro Wert, incl dem Anschaffungspreis. sieht aus wie 3 Jahre alt und ich bereue den Kauf nicht. Aber jetzt ist auch mal gut mit irgendeiner XXXXXX.. denn:

Er lässt sich nicht mehr heben oder senken, ich kann den Schieber stellen wohin ich will - es passiert schlichtweg NICHTS. Ich habe alle Sicherungen die es gibt durchgetauscht, nix passiert (er verharrt in der angenehm weichen Normalposition). Da er sich vorher putzig hoch und runtergepumpt hat zur Begrüßung und nun nicht mehr ist schon schade. Das größere Problem ist allerdings das ich -zumindest nehme ich das stark an- die Bremsen dringend entlüften muss. Denn gerade wenn ich ihn anwerfe und fahre die ersten km dann bremst er schlagartig wenn ich das Pedal voll durchtrete - und dann auch erst nach ungesunden 3, 4 Metern. Auf der Autobahn bzw überland ist alles ok soweit. Aber so kann das einfach nicht bleiben, aus naheliegenden Gründen. Ich kenne ähnliches Verhalten bei anderen Autos tatsächlich nur von nicht entlüfteten Bremsen, und denke das dies auch hier der Fall ist. da der Schrauber das System ja frisch befüllt hat.

Ganz blöde ist jetzt die Tatsache das ich ja - nach allem was ich bisher gelesen habe, bin nach wie vor kein Xantia Experte, den Xantia heben/senken muss UM die Bremsen zu entlüften, und das funktioniert ja eben nicht.

Meine Frage(n) daher an Euch: Wie und vor allem WO ist der Einstellhebel an WAS (Bauteil welches den Xantia hebt/senkt) angeschlossen? Oder gibt es ein Relais oder so welches kaputt sein könnte? Wie krieg ich den Höhenschieber wieder in Funktion damit ich die Bremsen entlüften kann? Ich werd echt grad wahnsinnig, Werkstätten kann ich vergessen, die haben keine Lust oder kennen sich nicht aus oder oder der.. meine Nerven liegen echt blank, bin für jede Hilfe Dankbar..

beste Grüße

Paddy

 

Geschrieben

Hi, woher kommst du damit dir jemand helfen kann der vieleicht in deiner Nähe ist.

Geschrieben

Moin!

Also ich bin idR in Erfurt und ab und an - wie jetzt diese Woche- in der Heimat (Neckargemünd, bei Heidelberg)

Geschrieben (bearbeitet)
44 minutes ago, Saint Paddy said:

Erfurt

Na, da bin ich gestern erst mit meiner Werkzeugkiste im Kofferraum bei dir vorbeigefahren.

Die Hydraulik funktioniert erstmal ohne Strom. Die Pumpe wird per Keilriemen angetrieben. Die Höhenverstellung wird mechanisch an die zwei Korrektoren übertragen. Nur für zusätzliche Funktionen (ABS, Hydractive - falls er das hat) wird Elektrizität benötigt.

Aus deiner Fehlerbeschreibung mit der Bremse werd ich nicht so recht schlau... Wenn er federt, hast du auch Druck in der Hydraulik. Demzufolge sollte er sich auch hoch und runterfahren, wird ihm denn so befohlen. Bremse entlüften: Höchststellung, Motor läuft, Gewicht auf Bremspedal (oder mit Latte gegen Sitz verklemmen), Räder ab und VL-VR-HL-HR entlüften. Dabei Hydraulikölstand im Auge behalten, ggf mit neuem LHM ergänzen.

Bei Luft in der Bremse reagiert diese verzögert bei einem Hydrauliker. Auch kann der Wagen dann hinten hochsteigen oder runtergezogen werden. Nach kurzer Zeit ohne Bremsbetätigung sollte das gleiche Phänomen dann wieder auftreten. Wenn die Bremse nur zu Beginn der Fahrt nicht/zu spät reagiert, und dann bis zum Abstellen normal, ist ein anderes Problem wahrscheinlich, und das würde mir mehr Sorgen bereiten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Da der Bremskreislauf als erstes bedient wird, würde ich hier den Druckspeicher mal prüfen, bzw. gleich austauschen.

Gleichzeitig den Rücklauf vom Bremsventil prüfen und mal nach Luft im LHM-Behälter schauen.

Wie oft pro Minute klackert es denn im Motorraum ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Saint Paddy:

Er lässt sich nicht mehr heben oder senken, ich kann den Schieber stellen wohin ich will - es passiert schlichtweg NICHTS.

 

vor 3 Stunden schrieb Saint Paddy:

wenn ich ihn anwerfe und fahre die ersten km dann bremst er schlagartig wenn ich das Pedal voll durchtrete - und dann auch erst nach ungesunden 3, 4 Metern

Das ist die Hinterradbremse. Die bremst verzögert (gewollt konstruiertes Sicherheitsfeature). Vorsicht !!! Wenn der Bremsdruckspeicher dafür, der an der Hinterachse sitzt, keinen Druck mehr hat, hast du nur noch die Feststellbremse ! Und da dein Wagen offenbar keinen neuen Druck mehr aufbaut, ist er sehr bald leer !

vor 3 Stunden schrieb Saint Paddy:

da der Schrauber das System ja frisch befüllt hat.

Es liegt nahe, daß dein Schrauber den Druckregler nicht wieder richtig geschlossen hat. Der Druckregler sieht so aus und sitzt an der Vorderseite des Motors:

3cb251335755147_800.jpg&key=f99d809fb770

An ihm ist eine 12mm-Sechskantschraube. Diese dient zum Ablassen des Hyfraulikdruckes. Prüfe, ob sie fest sitzt (keine Gewalt anwenden !!!).
Wenn du die 12er komplett herausdrehst, wird eine 7mm Stahlkugel herausfallen. Diese Kugel ist der Verschluß. Möglicherweise fehlt die Kugel...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Also klackern tut garnix im Motorraum, es läuft alles wunderbar ruhig ^^ strassenlage, kurvenlage, lenkung alles top - nur lässt er sich weder heben noch senken, er reagiert halt nicht auf den Schieber - als wenn es keine Verbindung zwischen diesem und naja irgendwas gäbe. Und halt das mit der Bremse. Daher kann ich ihn ja auch nicht entlüften, weil ich ihn nicht hochpumpen kann. von diesen zwei Problemen abgesehen (das mit der Bremse ist tatsächlich nur am Anfang) liegt er eins a auf der Strasse o.0 schräge Nummer. Druckspeicher ist diese Kugel vorne Mittig, der Hauptdruckspeicher, oder? habe ich einen bestellt, kommt hoffentlich bald.

Bearbeitet von Saint Paddy
Geschrieben (bearbeitet)

Ja das mit dem Anschließen klingt plausibel, so eine Kugel fällt sicher gerne mal runter - würde mir wohl auch passieren. Ich prüfe morgen mal den sitz der Sechskantschraube. was für eine Stahlkugel ist egal? nur 7mm muss sie haben?

besten Dank schon mal an alle - so habe ich zumindest eine heisse Spur, morgen mal schauen was die Mutter sagt (verzeiht die unordnung in meinen posts - morgen werde ich denke ich geordneter unterwegs sein ;)

 

Bearbeitet von Saint Paddy
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Schraube dreht man – wenn man Bescheid weiß – niemals heraus, eben damit die Kugel nicht verloren geht. Außerdem reicht es, die Schraube eine halbe Umdrehung zu lösen, um den größten Teil des Systems drucklos zu machen.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wenn er federt, hast du auch Druck in der Hydraulik.

da möchte ich Dir widersprechen. Solange die Antisink-Ventile geschlossen sind, federt der Xantia auch ohne Öldruck.

Und wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, öffnen die Antisink-Ventile nicht elektrisch, sondern durch den Druck, den die Pumpe aufbaut. Man möge mich korrigieren.

vor 31 Minuten schrieb Saint Paddy:

Also klackern tut garnix im Motorraum, es läuft alles wunderbar ruhig

auch nicht, wenn Du das Lenkrad hin- und herdrehst?

vor 31 Minuten schrieb Saint Paddy:

nur lässt er sich weder heben noch senken, er reagiert halt nicht auf den Schieber - als wenn es keine Verbindung zwischen diesem und naja irgendwas gäbe.

der Schieber hat unterm Wagen eine mechanische Verbindung zu den beiden Höhenkorrektoren, einmal vorne und einmal hinten. Diese Verbindung kann ausgehakt sein.

vor 31 Minuten schrieb Saint Paddy:

Druckspeicher ist diese Kugel vorne Mittig, der Hauptdruckspeicher, oder? habe ich einen bestellt, kommt hoffentlich bald. kann ich den alten ab und den neuen dranschrauben oder sprudelt mir dann die Hydroflüssigkeit entgegen?

der Hauptdruckspeicher sitzt am Druckregler, welcher auch die Schraube mit dem 12 mm-Kopf hat. Ich glaube, am Getriebe, aber das kann vom Motor abhängen.

Zum Wechseln den Wagen nach unten fahren (soweit möglich) und die besagte Schraube eine halbe Umdrehung lockern. Dann die Druckspeicherkugel abschrauben, wozu fast immer ein kräftiges Werkzeug nötig ist (Kettenrohrzange oder LKW-Ölfilterschlüssel, ggf. Meißel). Die neue Kugel nur mit der Hand einschrauben, vorher die Dichtung mit Hydraulikflüssigkeit benetzen.

Wenn Dein Auto Hydractiv hat (erkennbar an der Härteregler-Taste vor dem Höhenregler), dann gibt es zwei zusätzliche Kugeln. Die vordere ist dann ganz weit vorne im Motorraum, ziemlich nah am Kühler und ziemlich weit unten. Die andere an der Hinterachskonstruktion.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Saint Paddy:

Druckspeicher ist diese Kugel vorne Mittig, der Hauptdruckspeicher, oder?

Ja, Der DruckSPEICHER ist in den DruckREGLERr geschraubt.

Wenn nur der Druckspeicher kaputt ist und das sonstige Sytem ok, merkst du davon beim Heben und Absenken sowie während der Fahrt rein gar nichts.

Dein Problem liegt woanders. BITTE fahre den Wagen nicht mehr !!

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja, Der Druckspeicher ist in den Druckregler geschraubt.

Wenn nur der Druckspeicher kaputt ist und das sonstige Sytem ok, merkst du davon beim Heben und Absenken sowie während der Fahrt rein gar nichts.

ähm - also während der Fahrt merke ich auch rein gar nichts, nur zu Beginn der Fahrt macht sich das Problem mit dem Bremsen bemerkbar, und das sich nichts hebt oder absenkt das merke ich auch (hab ich da jetzt was falsch verstanden?)

 

Geschrieben
7 minutes ago, AndreasRS said:

[...]Solange die Antisink-Ventile geschlossen sind, federt der Xantia auch ohne Öldruck.

Und wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, öffnen die Antisink-Ventile nicht elektrisch, sondern durch den Druck, den die Pumpe aufbaut. Man möge mich korrigieren. [...]

So isses. Aber nicht nach wasweißichwieviel Kilometern "Autobahn und Überland" sowie Bremsungen (siehe Startpost). Dann liegt er irgendwann unten, und nix bremst und federt mehr.

Schließe mich hier aber eindeutig Torstens Warnung an, den Wagen nicht mehr anzufassen. Zumal der TE offensichtlich mit der Technik des Fahrzeugs nicht gerade perdu zu sein scheint.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ab in die Werkstatt damit - falls ich eine Finde die das hinbekommt. Ergo - mit dem fernbus zurück nach Erfurt und bald hab ich ein 20 Jahre altes Auto zum Preis eines Neuwagens. Naja im nächsten Leben bleib ich beim Motorrad, hilft ja nix. Gute Nacht zusammen und dankeschön für die Infos. Morgen mal rumtelefonieren.. (erstmal nen Eimer neben das Bett stellen :wacko:

Bearbeitet von Saint Paddy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Saint Paddy:

da der Schrauber das System ja frisch befüllt hat.

Womit hat der Schrauber das System denn befüllt??

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

nun ja, erstmal sehe ich keinen Grund zur Panik, denn offensichtlich tut das Auto ja im Wesentlichen was es soll. Jedenfalls kann ich keinen Hinweis auf mangelnden Hydraulikdruck erkennen. Damit erübrigt sich z.B. auch die Suche nach der Kugel im Druckregler.

Höhenverstellung: Die erfogt rein mechanisch auf den Höhenkorrektor an Vorder- und Hinterachse. Da wird wohl tatsächlich was ausgehakt sein, denn nach Deiner Beschreibung gehe ich von unverändertem Federungsverhalten und Fahrzeughöhe aus. Wichtig: Sich niemals einfach so unter das ungesicherte Auto legen, wäre ja blöd, wenn es, aus welchem Grund auch immer, sich kurz mal absenkt.

Bremse: Es ist richtig, dass Luft im Bremssystem ursächlich für verzögertes Ansprechen der Bremse ist. Zum Entlüften ist die Einstellung auf Höchststellung entbehrlich, wesentlich ist aber dass zumindest die Hinterräder mit dem Fahrzeuggewicht belastet sind. Damit ist sichergestellt dass sich ausreichender Bremsdruck zum Entlüften auch an der Hinterachse einstellt.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Saint Paddy:

Moin!

Also ich bin idR in Erfurt und ab und an - wie jetzt diese Woche- in der Heimat (Neckargemünd, bei Heidelberg)

Da ist es nach Fußgönheim zu Torsten X1 ja nicht soo weit. 

Dort bist Du in besten Händen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Jedenfalls kann ich keinen Hinweis auf mangelnden Hydraulikdruck erkennen.

Du bist ein wirklicher Spaßvogel.

Oder ein hydropneumatischer Analphabet.

Keine Bremse, kein Heben und Absenken.

Gibt es noch deutlichere Hinweise auf fehlenden Druck in der Hydraulik ?!?

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo Paddy ,

vor 4 Stunden schrieb Saint Paddy:

Er lässt sich nicht mehr heben oder senken, ich kann den Schieber stellen wohin ich will - es passiert schlichtweg NICHTS.

manchmal fallen einem die naheliegendsten und banalsten Fragen zuletzt ein: Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchtet dann die rote STOP-Lampe im Armaturenbrett? Und wenn Du dann den Motor startest, nach wie vielen Sekunden erlischt die Lampe?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb michel051:

Da ist es nach Fußgönheim zu Torsten X1 ja nicht soo weit. 

Dort bist Du in besten Händen. 

Das wäre eine Feine Sache, die 35km die bekomme ich noch hin ^^

Thorsten, kann ich Dich denn mal aufsuchen die Tage?

Kleiner Kalauer am Rande: das Auto hat übrigens nagelneuen TÜV bekommen nach der Reperatur.. Mängelfrei..

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Paddy ,

manchmal fallen einem die naheliegendsten und banalsten Fragen zuletzt ein: Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchtet dann die rote STOP-Lampe im Armaturenbrett? Und wenn Du dann den Motor startest, nach wie vielen Sekunden erlischt die Lampe?

Grüße
Andreas

Ja tut sie, erlöscht fix, allerdings habe ich festgestellt das das Stop, sowie das Bremsflüssigkeit Warnsymbol manchmal kurz aufleuchtet und dann aber wieder erlischt. das ABS Symbol leuchtet dauerhaft (hat es aber schon seit ich ihn habe und das ABS funktionierte immer)

Geschrieben

Hallo Paddy,

vor 3 Minuten schrieb Saint Paddy:

sowie das Bremsflüssigkeit Warnsymbol manchmal kurz aufleuchtet

bist Du sicher, dass es sich um einen Xantia handelt?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Gerd Kruse:

nun ja, erstmal sehe ich keinen Grund zur Panik, denn offensichtlich tut das Auto ja im Wesentlichen was es soll. Jedenfalls kann ich keinen Hinweis auf mangelnden Hydraulikdruck erkennen. Damit erübrigt sich z.B. auch die Suche nach der Kugel im Druckregler.

Höhenverstellung: Die erfogt rein mechanisch auf den Höhenkorrektor an Vorder- und Hinterachse. Da wird wohl tatsächlich was ausgehakt sein, denn nach Deiner Beschreibung gehe ich von unverändertem Federungsverhalten und Fahrzeughöhe aus. Wichtig: Sich niemals einfach so unter das ungesicherte Auto legen, wäre ja blöd, wenn es, aus welchem Grund auch immer, sich kurz mal absenkt.

 

ja, Fahrzeughöhe und Federverhalten entsprechen dem was ich so kenne - und mein früherer Xantia der hatte schon mal keinen Druck mehr (Leitungsriss) - das Auto fährt sich n sich sehr gut. Ich leg mich da keinstenfalls drunter, keine Angst.

vor 40 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Bremse: Es ist richtig, dass Luft im Bremssystem ursächlich für verzögertes Ansprechen der Bremse ist. Zum Entlüften ist die Einstellung auf Höchststellung entbehrlich, wesentlich ist aber dass zumindest die Hinterräder mit dem Fahrzeuggewicht belastet sind. Damit ist sichergestellt dass sich ausreichender Bremsdruck zum Entlüften auch an der Hinterachse einstellt

Also der ging schon glatt durch den TÜV - also muss er ja ausreichend gebremst haben, denn "Spezialtüv" war das keiner.. hmm mir brummt der Schädel..

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Paddy,

bist Du sicher, dass es sich um einen Xantia handelt?

Grüße
Andreas

steht aussen drauf und im Brief drin - und im Kaufvertrag ^^

Geschrieben

kann natürlich auch ne Replika sein - wer weiss

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Saint Paddy:

festgestellt das das Stop, sowie das Bremsflüssigkeit Warnsymbol manchmal kurz aufleuchtet und dann aber wieder erlischt.

Zusammenbrechender Hydraulikdruck...oder schlicht zu wenig LHM im Faß ??? Den LHM-Stand hast du kontrolliert ?

vor 15 Minuten schrieb Saint Paddy:

ABS Symbol leuchtet dauerhaft (hat es aber schon seit ich ihn habe und das ABS funktionierte immer)

Ich bin sehr sicher, daß das ABS NICHT funktioniert. Und die HU kann der Wagen so auch nicht bestanden haben.

Bearbeitet von TorstenX1
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